Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Boots Northern Diver Vortex

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den Trocki Northern Diver zugelegt, bei dem es leider nur ein Problem gibt (wie bei allen anderen Trockis auch):

Bei einem mir passendem Trocki sind die Boots leider immer zu groß: Bei einer Körpergröße von 169 cm habe ich Schuhgröße 39, die Boots an den Anzügen sind meistens 43/44. Beim gekauften Anzug ist es 44.

Meine Frage:

- Wo kann man im Raum Hamburg entsprechende Boots gut und günstig austauschen lassen
- Welche Größe empfehlt Ihr für einen Trocki bei nominell Schuhgröße 39 (Ist mein erster Trocki!)

Da der Anzug aus einem Insolvenzverkauf ist kann ich beim Shop wo ich den Anzug gekauft habe leider keinen Service mehr erwarten.
AntwortAbonnieren
26.06.2008 12:42
Vergiss die Schuhgrössenangaben, sind reine Fantasie. Derjenige, der dir die Füsslinge wechselt, gibt oder schickt dir vorher gerne diverse Muster zur Anprobe. Überlege auch, ob du gleichzeitig die Beinlänge ändern willst, das geht im gleichen Arbeitsgang.
26.06.2008 12:46
Latexsocks. Schuhe dann einzeln kaufen und anprobieren.
BalticdiverCMAS TL** u. TDI TL
26.06.2008 14:27
Moin,
die Boots kannst Du bei Neoprofi (www.neoprofi.de)in HH-Heimfeld wechseln lassen.
Grüße
Sven
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
26.06.2008 15:17
Fw-Taucher,

oder im Norden ( Henstedt Ulzburg ) hier:

http://www.neopren-service.de/

Die "heilen" auch Trilaminat , wechseln die Boots aus ...

tg
26.06.2008 19:20

oder bei mir.
Allerdings gibts bei mir nur die GNT-Füßlinge, die sind wesentlich weicher als die sogenannten Boots, die haben aber den Vorteil, dass man sie zum trocknen umkehren kann.
Und damit Hugo schon mal von vornherein nix zum meckern hat:
sind außen kaschiert !

Moment mal, Du kannst sie natürlich auch in außen glatt haben, wenn Du willst.
Also Hugo, brauchst heute nicht wieder zum meckern anfangen, gel - - -
Es sei denn, Du willst ganz allgemein mitteilen, wie empfindlich der GNT ist.
gähn.

FW-Taucher,
bei Interesse bitte private Mail oder Tel. 0203-343511

27.06.2008 06:42
Die GNT Füsslinge sind nicht nur weicher, sie bieten auch viel weniger Halt als richtige Boots. Über Stock und Stein kann es damit so richtig gefährlich werden.

Uli hat richtig erkannt, dass sein nicht kaschierter Anzug extrem empfindlich ist. Leider zog er die falsche Schlussfolgerung und hat den Anzug nur an ganz wenigen Stellen mit strapazierfähigem, kaschiertem Neopren ausgestattet. Richtig wäre natürlich, den Anzug komplett aus richtigem Neopren herzustellen.

Die Uli Füsslinge sind zwar kaschiert, aber durch die fehlende echte Laufsohle und den fehlenden Ueberzug aus massivem Gummi, sind sie immer noch viel empfindlicher als richtige Boots.

Kurz: lass die Finger von Ulis Füsslingen, sie taugen nichts.
27.06.2008 07:46
Schon einmal vielen Dank für Eure bisherigen Tipps.

Hat noch jemand Tipps, mit Begründung, für die richtige Größe? Vieviel Platz sollte ich in den Boots noch haben im Vergleich zu einem "passendem" Schuh?

Ich habe dazu bis jetzt schon verschiedene Meinungen gehört, bin mir aber da noch nicht so ganz sicher, welches der richtige Weg ist.

Gruß,

Lars
27.06.2008 09:37
Die Füßlinge sollten passen - und zwar mit den Socken, mit denen du sie tauchst. Extra Platz brauchts nicht - Luft passt immer noch rein, selbst wenn sie eng sind.
27.06.2008 09:43

Du brauchst keine Wissenschaft draus zu machen.
Hineinschlupfen in drei verschiedene Größen, ein paar Schritte rumlaufen, dann entscheiden, welcher der angenehmste ist.
Also so handhabe ich das jedenfalls bei der Größen-Auswahl von GNT-Füßlingen, bei denen ist dann übrigens immer vorn noch ein bisschen "Spiel".
Dazu muss der Kunde natürlich nicht nach Duisburg kommen, sondern ich schicke sie ihm in einem Päckchen.
Versand ist ja heutzutage eine schnelle und sichere Sache.

28.06.2008 06:46
Der Versand von Füsslingen in diversen Grössen ist in der Tat eine feine Sache. Nur GNT-Uli-Füsslinge sollten es halt nicht sein, da ist es schade ums Porto.
Handicap Diverhab ich auch
28.06.2008 08:12
Fw-Taucher

ich würde dir Empfehlen an den von dir Erworbenen Anzug 4 mm Cruschneoprenstiefel anbringen zu lassen.

So wie diese http://www.wetanddry.de/produkte_bare.htm (BARE CRUSH STIEFEL). Kosten so bei ca. 100€. Die Montage der Stiefel kannst du http://www.neoprenreparaturen.de/ erledigen lassen, liegt mein ich bei ca 40€

Handi
Antwort