outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Bootstauchkurs

Momentan in den Foren unterwegs:
Doris, Nord-diver, o.j., Rasmus Bartelt, rescuebus, Steffen F., wetneck, xp5 und 71 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Bootstauchkurs
Abgesandt von hket Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 10:04:

Was um Himmels Willen ist ein Bootstauchkurs ?
Hier klicken

Helmut

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 10:11
Nun man lernt, das der Bug vorne ist, das Heck hinten, das einem schlecht wird wenn es schaukelt, steuerbord rechts, backbord links und wie man richtig in das Wasser fällt. Ohne einen solchen Kurs würde ich, niemals von einem Boot aus tauchen. Das ist zu gefährlich und man verliert seinen Versicherungsschutz
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 10:21

Genau so ist es! Und im Fortgeschrittenenkurs lernt man dann auch noch, daß man den Tauchanzug ausziehen muß, bevor man sich im Salon räkeln darf.... deswegen dürfen sich nur Taucher mit Spezialausbildung im fortgeschrittenen Bootstauchen im Salon räkeln, wegen des Versicherungsschutzes...
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 31.10.2006 - 10:24
Der ist genau so informativ wie Special-Shark-Diver oder so etwas. Braucht man nicht wirklich.
Alles was auf dem boot wichtig ist, ist der Schiffsführer VERPFLICHTET allen an Board vor Ablegen zu vermitteln....
Wer wirklich Interesse hat, sollte dann direkt den Sportbootführerschein Küste machen, der ist nicht viel teurer und man hat dann wenigstens einen ersten Einstieg.

Grüße
Gunther

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 10:39
man lernt auch den Begriff für links hinten "achterlicher als Backbord querab" und das ist sein Geld schon wert.
Wobei der VDST SK "Seemannschaften" schon ein wenig Sinn macht und man einiges lernen kann was wichtig ist um festzustellen ob der Bootsführer eine Pflaume ist oder nicht. Pflaumen lassen auch schon hier und da eine Tauchgruppe zurück.
Gruß,
D3
Gruß,
D3
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 10:55
Gunther, also wirklich. Ich kann jedem das entsprechende Buch nur ans Herz legen. Das ist ein absolutes MUSS. Im Fortgeschrittenenkurs Teil 2 lernt man übrigens nicht gegen den Wind zu pinkeln und ein Klo mit Seeventil richtig zu bedienen, sonst spült es dich weg. Bawusch

Ok, Spaß bei Seite der SFB See kostet bei der VHS um die 60 €, die Prüfungsgebühren waren glaube ich 90 €. Das geht aber deutlich über die Grundbegriffe hinaus. Etwas Seemanschaft für Landratten, wie mich, kann nicht schaden. Zum selber Boot fahren kommt man eh irgendwann.
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 11:15
Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 12:08
Ich bin ein richtiger Held: Ich bin schonn 3x vom Boot aus getaucht ohne den SK Bootstauchen gemacht zu haben
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 31.10.2006 - 12:26
Steht da auch wie man das Boot Uunterkellern kann?
Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 13:44
@gunther
Die meisten Boote haben einen Keller und der nennt sich Bilge.
Solltes wohl mal ein Bootstauchkurs machen!
Antwort von Christian_J Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 13:49
@ Vercingétorix: 150 € klingt etwas zu günstig! OK, ich habe den Schein damals zusammen mit dem BR Schein des DSV gemacht, aber Fahrstunden etc. kommen auch noch hinzu und so sind schnell einige hundert € weg. Dennoch "well spent money". Schließlich macht Boot fahren genausoviel Spaß wie Tauchen. Vom Boot aus Tauchen ist da nur die logische Folge!
Antwort von Buxbaum am 31.10.2006 - 13:54
@ Gunther: Nur Schleswig-Holstein wird unterkellert, aber danach werden die Alpen tapeziert !

Prohost!!
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 14:53
@eanx, kein SK Boot? dann warst du das also ? "Hier klicken"
Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 14:59
loxl was für`n n00b
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 15:02
SK "Meeresbiologie" und "Süßwasserbiologie"

bei Absolvierung dieser Brevets kann man dann die Fischis mit Vornamen anreden

Sinnvolle Kärtchen gibt es bei jeder Organisation.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 31.10.2006 - 15:07
@ Schlumpf
ein Kurstauchboot soll ich machen...
wo ich doch lange Jahre als Schirffsratte verbracht habe...

Die Kärtchen haben was von Gelddruckmaschine finde ich
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 15:55
Schiffsratten sind eine willkommene Ergänzung des Mahls in Zeiten leerer Kombüse.
Antwort von Bergbauernbua Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 15:58
So a Topfn! oder für die Nachbarn: Solch Quark!

Nitroxkurs = Tauchen mit Nitrox
Nightdivekurs = Tauchen in der Nacht
Bootstauchkurs = Tauchen mit Booten ist doch klar!

Du lernst wie du dein Tauchschiff so versenkst, dass es dich nicht mitreißt und so liegenbleibt, dass in ein bis zwei Jahren ein schönes Wrack zu betauchen ist. Und je nachdem ob du den bei PADI oder CMAS machst, liegt das Ding dann auf 18 oder 40 Metern (sorry, bitte jetzt keine Verbandsdikussion, dazu ist das Thema viel zu ernst!)
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 16:15
@Hügellandwirtjunge
Am eigenen Wrack darfst Du aber nur tauchen, wenn Du den Wracktauchen-Kurs absolviert hast
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 21:21
da fällt mir wieder die schöne Excalibur ein.
Ich hatte so tolle Bilder, wie wir den stolzen Segler abschleppten, und als die aus der Entwicklung kamen, hatte die Tauchen schon welche von unten

Helmut
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 00:44
Der Bootstauchkurs ist für die die beim AOWD nicht aufgepasst haben!!!!

Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 08:16
kub0815, warum ? hattet ihr im haustümpel vielleicht bootstauchen mit tretbooten ?
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 08:36
Im Tretboot in Seenot, sagtest du nicht Motorboot
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 10:06
Hi Jürgen,
z.B. für die VDST-Truppe, mit denen wir vor zwei Jahren im Atlantik waren. Briefing: "Oberflächenströmung, wir gehen gleich runter und treffen uns am Anker" -> Ergebnis, die sprangen ab und tauchten zum Heck.
Zur Entspannung machten wir dann einen Landtauchgang. Die Jungs zogen sich am Strand die Flossen an und liefen schön rückwärts in die Brandung ...
Das nächste Mal TG vom Zodiak. Frage: wie springen wir am besten rein?
Kannten aber alle Kromp, Roggenbach & Co und ihren Ehm auswendig

Hat alles nichts zu sagen und lernt man alles nicht am Baggersee, weiß ich auch und ist nicht weiter schlimm. Aber für manche sind manche Kurse hilfreich (auch ein Trockikurs oder Tarierung, oft verachtet und für viele doch hilfreich ) und manche habens bereit mit der Muttermilch eingesogen
Grüßle
SH
PS: für besonders sinnreich halt ich den Kurs aber auch nicht
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 11:15
Naja andere Verbände bieten den Kurs "tauchen mit Computer an" ... Also dagegen hört sich doch Bootstauchen noch richtig toll an hrhr
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 12:18
@massi: Interesseahlber, wer bietet das an? Von SSI hab ich mal gehört, dass die sowas in Vorbereitung haben, aber sonst ?????
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 13:09
@shuttle
Lassen wir mal den Verbandsunsinn sein. Fakt ist, dass das Buch/Kurs, sei es von diesem oder jenen Haufen, nichts mehr enthält, als das was einem ein guter Skipper erklären sollte. Wie komme ich rein, wie komme ich raus und was unterlasse ich besser. Das Leute trotz Einweisung bei laufender Schraube vom Heck aus reinspringen kommt vor. Entweder endet es mit einem Anschiß oder mit einer plötzlichen Trübung des Wassers
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 13:24
sinnfreie Antworten auf sinnfreie Beiträge ("Der Bootstauchkurs ist für die die beim AOWD nicht aufgepasst haben!!!! ")

Ansonsten haste Recht
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 16:26
Aehnlich wie es vercin...dingsda mit dem Bootskurs sieht, so sah ich es beim Kurs "tauchen mit Computer". Dachte auch son Humbug, kurz ne Einweisung von nem TL oder nem Buddy und jut is. Aber tja wie man lesen kann, gibt es doch Interessenten dafür, vielleicht interessiert es also noch jemanden. Der Kurs wird anscheinend von Barakuda angeboten zumindest lt. Homepage.

Gleiches mit Sinn und Unsinn eines Kurses hatte ich zum Thema Nitrox. Ich sagte ich find den Kurs interessant und würd ihn bei Bedarf absolvieren, während ein Bekannter sagte "ne braucht man nicht, kann sich selbst fix aneignen und ist so gesehen nichts anderes" (Wortlaut so oder so ähnlich ).
So is dat eben
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.11.2006 - 17:05
@massi: Wenn dein Bekannter meint, sich einen Nitrox-Kurs zu schenken und selbst anzueignen, gut, why not?.
Aber woher bekommt er z.B. in Ägypten eine Nitroxflasche ohne Brevet ?
Danke für`s pm !!!
Grüßle
SH

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet.

13.10.2008 13:04 Taucher Online : 221
Heute 8067, ges. 29337720 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Tauchen und gleichzeitig Sanisch lernen???
vom 07.04.2001 : Liebe Taucher!Im Sommer bin ich mit meinem Studium fertig und möchte, bevor ich zu arbeiten beginne, für 2-3 Monate zum Tauchen. ... [mehr]

Malaga und Umgebung?
vom 06.04.2001 : Hi!Wer von Euch hat Erfahrung über das Tauchen in Malaga oder Umgebung ... [mehr]

Tachverbot wegen MKS in Holland
vom 05.04.2001 : Ich habe gehöhrt, dass seit dem 02.04.01 fuer alle Seen in Holland Tauchverbot gilt. Hat jemand hier offizielle Informationen, ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Abenteuer-Tauchen, Solingen
In unserer Tauchschule bieten wir Euch eine qualifizierte Tauchausbildung

best dive, Sesimbra
Bem vindos à best dive, estamos online a pensar em si ! Navegue no nosso site, dê-nos a sua opinião, ela é importante para nós .

Real Knots: Knotting, bends, hitc..
How to tie knots in rope. Knotting instructions for scouts, climbers and sailors.

Aktuelle Basenberichte:
Tauch-Kind
(13.10.2008) Es gibt den Shop www.Tauch-Kind.de bzw. www.tauchkind.de nicht mehr. (mehr)

PARADISE DIVING INDONESIA, B..
(12.10.2008) Anfang des Jahres habe ich bei PARADISE-Diving ein Tauchpaket incl. Übernachtung und Transfer in Padangbai gebucht. Ich war sehr gespannt, ob der Transfer dann auch Mitte September in Ordnung geht (mehr)

Werner Lau - Matahari u. Pon..
(12.10.2008) Ich war vom 26.09. bis 04.04. im Pondok Sari und dort auch mit der Tauchbasis Werner Lau unterwegs. Die Basis liegt am Ende der Anlage direkt am Strand. Die Tauchbasis hat für die einzelnen (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting