Boracay versus Bohol Abgesandt von hh74 am 09.02.2005 - 15:17:
Hallo zusammen, wir planen gerade einen Tauchurlaub auf den Philippinen. Allerdings sind wir uns nicht über das Tauchgebiet einig. Einige tendieren zu Boracay, andere, darunter ich, würden Bohol bevorzugen. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben? Wir haben in unserer Truppe auch 2-3 Nichttaucher (Ausserirdische), denen auch nicht langweilig werden soll. Also Strand, Hausriff zum Schnorcheln und Nähe zu einer Stadt wäre toll. Ich danke Euch jetzt schon für die Ratschläge. Grüße hh74
Antwort von shark13 am 09.02.2005 - 16:01 Hai hh74,
1.) zum Tauchen würde ich dir auf jeden Fall zu Bohol-Panglao raten, die Tauchgründe auf Boracay sind nicht so besonders.
Bohol-Panglao hat da doch viel Bessere Tauchplätze zu bieten.
2.) Boracy ist natürlich das Aushängeschilde der PH, und auf 3 km Strand wechseln sich die Tauchschulen, Restaurants, Bars, Discos ab.
Auf Panglao ist die Meile etwas Ruhiger, besser zum Relaxen.
Wer Party braucht, dann nach Boracay.
Das Hausriff ist auf Panglao besser zum Schnorcheln, wenn auch nicht immer einfach dort hinzukommen. ( Ebbe/Flut)
Stadt in der Nähe von Boracy -- kannste vergessen.
Stadt in der Nähe von Bohol-Panglao, direkt, ca. 30 - 45 Min mit dem Taxi liegt Tagbilaran, wo zumindestens MC-D ist, einige Malls, und auch das ein oder andere Kaufhaus, mit Lebensmitteln ( Nutella oder ähnlichem.
Ist aber nicht besonders groß, reicht vielleicht für 2-3 Abende.
Besser ihr ihr Fahrt an den Hafen von Tagbilaran, und setzt mit der Fähre ( ca. 1,5 Std. ) nach Cebu über, dort kannst du Shoppen bis du schwarz wirst, riesige Malls, Shops ü.ä.
Mit Frauen schlecht, denn dann ist das Geld schnell wech, bei der Auswahl. Hofe konnte ein wenig helfen, sonst PM.
War übirgens auf beiden Inseln mehrfach, also nicht vom hören sagen.
Gruß shark13
Antwort von Tauchmaus am 09.02.2005 - 18:04 Hallo,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich selbst war schon auf Boracay und Bohol-Panglao zum Tauchen.
Boracay ist recht hübsch von Strand her, aber das Tauchen hat mir persönlich nicht gefallen. Panglao ist von den Tauchgebieten her spitze. Es gibt zwar wenig Großfisch (Philippinen ist nicht unbedingt das klassische Großfischgebiet), aber herrliche Korallengärten, viel Schwarmfisch, Drop Offs, Frogfische, Nacktschnecken, Anemonenfische, ... Einfach SUPER. Prima Nachttauchgänge. Außerdem bietet Panglao/Bohol m.E. auch mal was für einen tauchfreien Tag (Ausflug Choclate Hills, Bootstour auf dem Loboc River, Tagbilaran/Cebu zum Shoppen, Motorradtour über die Insel, ...)Auswahl an guten preiswerten einheimischen Restaurants gibt es jede Menge, aber auch europäisches Essen wird angeboten. TOP TIP: Trudi´s Place, für mich das beste einheimische Restaurant an der Beach. Ich würde jederzeit wieder nach Panglao fliegen (war schon 5x dort) und es war immer wieder toll.
Kannst ja hier mal im Internet schauen:
www.atlantisdivecenter.de und www.seaexplorer.de
Gute Unterkunft mit toller Basis gibt es bei Seaexplorer im Alona Tropical Hotel (mit Swimmingpool) und die Lage gefällt mir am Alona Beach am besten.
Gruß Tauchmaus
Antwort von go deep am 09.02.2005 - 19:20 hallo hh74
bohol/panglao ist sicher taucherisch und vom erlebnis- u. erholungswert besser.
wir sind am 11. jänner von einem 16 tage aufenthalt zurückgekommen.
war ein toller urlaub und wir hatten auch nichttaucher dabei, welche den aufenthalt schon sehr genossen haben.
wir waren im ANANYANA am DOLJO BEACH. das ist auf der nordseite der insel PANGLAO.
das ressort ist super fein und mit maximal 20 gästen belegt, das personal ist professionell und extrem freundlich. da dieses ressort auch von eineigen nichttauchern gebucht wird, habt ihr eventuell das glück wie wir, das bot für euch alleine zu haben.
die besten tauchplätze um Panglao sind PUNTOD, BALICASAC, CAPILAO usw. alles super steilwände meistens bis 65 m und mehr. aber es gibt auch kleine wände direkt an der südseite der insel. alle plätze sind aber in kurzer zeit erreichbar.
wenn ihr euch entschieden habt wos hin gehen soll kanns mir ja ein mail schicken, dann sende ich dir vielleicht fotos vom ressort.
ach ja- wenn ihr auf spartripp seid ist das ressort nix für euch, denn die kochen einfach zu gut und der service ist perfekt und die angebote verlockend. nicht das es wirklich teuer wäre, aber auf den philipienen ist es sicherlich eines der exklusivsten ressorts.
wenns spaß machen soll, sollte ihr mit zusatzkosten von ca. € 300,- bis 400 pro person kalkulieren.
link: www.ananyana.com
zu buchen über schöner tauchen DE ode AT
Antwort von seppu am 09.02.2005 - 19:42 hai
sucht euch am alona beach ne unterkunft gibts einige, einige auch über inet buchbar.basis checkt ihr vor ort.ihr seit eh mehrere taucher, da habt ihr eh narrenfreiheit.war mal bei sierra madre diver 13 dollar fuer nen tg.meistens 3-4 leute aufn boot.
gruss sepp
Antwort von Norbert am 10.02.2005 - 08:45 Hallo!
Ich war zwar noch nicht auf Boracay, aber um euch etwas "Reiselust" zu verschaffen, könnt ihr gerne unseren ausführlichen Reisebericht (mit Bildchen) auf unserer privaten Homepage durchstöbern. Vielleicht findet ihr noch einen weiteren Bericht über Boracay zum vergleichen.
Mit freundlichem Flossenschlag,
Norbert
Antwort von Norbert am 10.02.2005 - 08:46 Ach ja: meine Homepage findet ihr unter: Hier klicken (Tauchen macht blöd?!)
Antwort von Scubaholly am 13.03.2005 - 09:14 hall hh74,
6 wohneinheiten, 2 boote, schnorchel und tauchplätze, fernab vom Massentourismus auf Panglao! Trotzdem auf Bohol bei Anda: Abyss Divers im FloWer Beach Resort (www.flower-beach.com) Schaut doch mal rein
Neuer VRX Computer vom 19.10.2008 : Hallo
habe auf der DEMA einen neuen computer von Delta P gesehen ( VRX )
hat jemand das teil schon gesehen oder getaucht ?
... [mehr] Befestigung für Zusatzflaschen am Kreisel vom 19.10.2008 : Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit im Internet (Seite kann ich leider nicht mehr finden) eine Edelstahl Halterung für ... [mehr] Poseidon Discovery/CIS Lunar MK VI vom 17.10.2008 : Hallo,
habe schon mal eine Anfrage unter "Der ideale Kreisel" gemacht. Bin dann im Laufe der Zeit auf das Poseidon Discovery ... [mehr]
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)