Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchgebiete - Borneo Wetter und andere Tipps

Momentan in den Foren unterwegs:
adam76, Bussy, C.hristian, JochenG, metzgermatt, Michael173, ojalbrecht, robin30, Roland P, sunshineblub, teichmaster1, treibholz, xelor und 78 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Borneo Wetter und andere Tipps
Abgesandt von Karin Kasper am 01.11.2006 - 14:20:

Hallo!
Wir wollen im Januar für ca. 3 Wochen nach Borneo zum Tauchen. Leider habe ich für diesen Zeitraum keine Infos über Wetter, Sicht und Welle gefunden. Wer weiß mehr ???
Wer kann uns außerdem sagen, welche der Inseln "auf jeden Fall" für ein paar Tage bewohnt werden sollen bzw. was wir beruhigt auslassen können !?!?
Für Tipps und Infos im voraus vielen Dank!

Antwort von Martina B. am 01.11.2006 - 16:25
hallo karin,

jänner ist meines wissens keine gute reiszeit für borneo. hab auch kurz im reiseführer nachgesehen und der bestätigt mein gefühl: starker regen von november bis februar. wir waren dieses jahr im april dort und das war eine tolle zeit. allerdings wurde uns gesagt, dass es erst ab april schön ist. davor sind auch die sichtweiten sehr gering. also überlegt auch die zeit lieber noch mal.

wir waren auf mabul tauchen (siehe auch beschreibung in der datenbank) und das war wirklich sehr empfehlenswert. nehmt die overwater bungalows (dafür gibt es zwei anbieter), die beach bungalows sind nur 2 stern und nicht so schön! kapalai ist auch empfehlenswert.

ach ja: wenn ihr nach sipadan wollt, dann könnt ihr auch kapalai oder mabul übernachten. auf sipadan direkt nicht. von beiden inseln fahrt ihr morgens für 2 dives nach sipadan, dann zum mittagessen auf die insel und nachmittags wird auf mabul oder kapalai 1 mal getaucht. auf mabul war alles AI (auch das tauchen!!!!! essen war übrigens sehr gut)

lankayan und layang layang sollen zum tauchen auch sehr toll sein!

weitere highlights:
bako national park bei kuching. unbedingt dort übernachten (1 nacht)! buchbar übers internet beim national park office, da müsst ihr so bald wie möglich buchen! tolles hotel in kuching: hilton (sehr günstig). von kuching aus könnt ihr auch eine longhouse tour machen bzw. in den regenwald fahren (über die flüsse) - rechnet dafür 3-4 tage. im regenwald gibt es auch ein sehr schönes hilton. die reise dorthin führt mit einem kleinen boot über den fluss. über die straße ist es nicht zu erreichen. ein nettes hotel ist auch das holiday inn in damai beach. das liegt außerhalb von kuching und ist ein nettes strandhotel.

mulu ist auf jeden fall eine reise wert, da müsst ihr über miri fliegen. miri braucht ihr nicht zu sehen! da gibt es fixe angebote für ca. 3 nächte

in koto kinabalu waren wir im shangri la`s rasa ris - sehr, sehr nettes strandhotel!

bei sandakan gibt es die turtle islands, die sollen auch sehr schön sein!

brunei könnt ihr beruhigt auslassen, kann eigentlich gar nichts.

wenn ihr über KL fliegt, dann bleibt dort 2 nächte, übernachtet in einem hotel im goldenen dreieck (gibt dort unglaublich viele). interessant am festland sind die cameron highlands (2 nächte reichen aus) und ein tagesausflug zu den bato caves. shoppen könnt ihr in KL, sonst nirgends....

ich hoffe, das hilft euch ein wenig!

liebe grüße,
martina
Antwort von Steffi67 am 02.11.2006 - 14:01
Hi Karin,

mein Freund und ich waren schon 3 Mal auf Borneo und insgesamt 6 Mal in Malaysia.

Gute Reisezeit ist ab Mitte März bis Ende April, vor allem fürs Tauchen, danach wird es auf den Taucherinseln recht voll, weil Japaner, Koreaner usw. dann dort ihre Ferien verbringen. Zum Tauchen ist es aber von Ende März bis Oktober
ok.

Gute Tauchinseln sind: Layang Layang (Atoll, Steilwandtauchen, 2000 Meter Drop-off, Chance auf Hammerhaie, intakte Riffe), Lankayan (wie eine kleine Malediveninsel, schönes Makrotauchen, nettes, familiäres Resort), Mabul und Kapalai (Makrotauchen und Ausgangspunkt für die Tauchfahrten nach Sipadan (Sipadan ist immer noch ein tolles Tauchgebiet, auch viel Großfisch + Schildkröten, jedoch leider stark übertaucht und mittlerweile sind die Riffe sehr beschädigt).
Auf der Insel Mataking (ca. 1,5 h von Sipadan entfernt) kann man sehr schön entspannen (tolles Resort!) und ganz nett tauchen (Makro + kleines Hausriff). Sehr gepflegt und familiäre Atmosphäre.
Sehenswert an Land sind auf jeden Fall der Mulu Nationalpark in Sarawak mit dem riesigen Höhlensystem (man kann in Kuching mehrtägige Touren buchen, Kuching ist ein nettes, sehenswertes Städtchen), der Bako Nationalpark,
der Batang Ai Stausee mit dem Hilton Batang Ai Hotel und in Sabah der Mount Kinabalu Nationalpark, das Orang Utan Research Center in Sepilok (bei Sandakan) und das Danum Valley in Landesinneren von Sabah (Regenwald). Schöne und luxuriöse Strandhotels sind das Nexus Karambunai und das Shangri-La Rasa Ria, ideal zum Relaxen. Und natürlich nicht zu vergessen Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur. Hier unbedingt 2 Übernachtungen einplanen, es gibt tolle, luxuriöse Hotels (z.B. das Regent Kuala Lumpur, das Shangri-La...), die trotzdem erschwinglich sind, super Shopping Malls usw.
Schön sind auch die Inseln vor der Ostküste Westmalaysias (Pulau Perhentian, Pulau Redang), auch dort kann man schön tauchen (Makro, kleine Haie, Schildkröten...).
Wir fahren nächstes Jahr im April auch wieder nach Borneo, wenn Ihr weitere Infos benötigt, könnt Ihr mir gerne eine Mail schicken.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

08.09.2008 12:45 Taucher Online : 224
Heute 7473, ges. 28668656 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
Morgen - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
Altwarmbüchener Tauchclub e...
(31.08.2008) Es war einmals....... so fangen zumindest alle schönen Märchen an. Und schön fing damals (vor ca. 4 Jahren) auch die Gründes des ATC an. Man lernte hier viele nette Leute kennen (glaubte man (mehr)

TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting