Bottomtimer 100m+ Abgesandt von Patrick B am 28.06.2006 - 13:44:
Hallo TMX-Gemeinde,
möchte mir einen neuen Bottomtimer zulegen.
Er sollte als Minimalanforderung Tiefe (mind.150m, besser bis 200m), Zeit, Max. Tiefe. Nice-to-have wäre Temperatur, Licht und ein Logbuchspeicher.
Zu einem nütze ich einen Vytec, der natürlich auch geeignet ist. Viele Funktionen sind aber überflüssig. Wenn man die o.g. Suchkriterien eingibt, werden fast ausschließlich Suunto (häufig D6, oder D9) angeboten.
Was verwendet Ihr ? Gibt es da noch andere zuverlässige Instrumente auf dem Markt ? Was verwenden die Commercials ?
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Markus E am 28.06.2006 - 14:07 Hi Patrick,
ich benutze primär einen Suunto im Gauge-mode. Als Reserve `ne Uhr und einen mechanischen Tiefenmesser (Russisch, 300 Meter. Den bekomme ich nicht so schnell auf Anschlag ).
Die mechanischen bis 150m sind eigentlich recht häufig zu bekommen.
Spielereien (Licht, Speicher) benötige ich bei Reservesystemen nicht.
Antwort von Markus E am 28.06.2006 - 14:10 Zusatz: Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen.
Wie sortierst Du denn die herabgewirtschafteten Kolchosen der CCCP ein ? Flächendeckender Sieg ?
Woher kriegt man so etwas ?
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Markus E am 28.06.2006 - 14:35 Also ich hab`s geschenkt bekommen. Das Ding scheint auch recht selten zu sein, da ich bisher auch erst eimal ein anderes Gerät gesehen habe. Aber genau isser. Im Vergleich mit einer Druckkammeranzeige (geeicht) weist er keine Abweichung auf.
Antwort von Spass-Taucher am 28.06.2006 - 15:18 Hallo,
bin zwar kein Tekki aber bis 150m würde der Mares M1 alle Anforderungen inkl. Temperatur erfüllen. Licht geht für ein paar Sekunden oder auch als Dauerbeleuchtung. Logbuchspeicher für 50 TG. Bottemtimermodus ohne Berechnungen.
M1 ist sicher eine Möglichkeit. Meine persönlichen Erfahrungen sind allerdings nicht so gut. Zweimal ausgefallen, schwierige Bedienung bei der Umstellung, Tasten schwergängig.
Wiederum gute Erfahrung hatte ich mit dem Surveyor. Vielleicht haben ja die Mares-Jungs mit dem neuen M2 einen besseren Wurf hingekriegt.
@ All
Hat jemand bereits praktische Erfahrungen mit dem neunen Mares M2 ?
Auszug aus diesem Forum: Bilder unter Wasser bis 3m vom 31.08.2002 : Ich habe eine Casio Digikam ,und bekomme kein Gehäuse für Unterwasser.Nun habe ich gehört das es
Folientüten für Kameras gibt ... [mehr] Unterwassergehaeuse gesucht vom 31.08.2002 : Wer hat ein gebrauchtes Unterwassergehaeuse fuer
die Panasonic NV DX 110 ????
Oder wer kann mir sagen wo ich unter Umstaenden ... [mehr] René Aumann UW-Fotoservice vom 31.08.2002 : Leider löste sich die innere Optik in meinem 80mm-Nikkor. Dies geschah ärgerlicherweise während des internationalen ... [mehr]
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)