Brauch mal Eure Meinungen!!!!!! Abgesandt von Tapferes Diverlein am 06.06.2006 - 19:01:
Habe nun den Rebtauchschein fürs Dolphin und fürs BI, beides bei verschiedenen Lehrern gelehrnt.
So nun zu meiner Frage.
Beim einem Dolphinleherer habe ich gelerhnt das man aus dem Kanister den Kalk entnimmt und Luftdichtverschliesst. wegen der Haltbarkeit ect ect.
So nun habe ich vergangenes Wochenende den Bi-Kurs gemacht (By the way HAMMERGEIL ), und eben dort haben wir den Kalkbehälter einfach raus und an die Luft und stehn lassen.
Was stimmt den nun? Er meinte auch er lasse den Kalk schon mal 1-2 Monate so stehn Wie macht Ihr das? Oder ist es auch Kalk abhängig was ich mit nicht vorstellen kann.
Dank im Vorraus für die HILFE
Antwort von seppu am 06.06.2006 - 19:55 hai
als erstes frag 10 kreisler und du bekommst auf die frage 15 antworten plus 10 vielleicht oder kann sein.ich machs so,nach dem tauchen über nacht an einem warmen platz(20 grad).nächsten abend einpacken.ich lass ihn nie länger als 3 wochenende drinnen.eine füllung kostet 9 euro.da ist alleine der sprit für die fahrt schon teurer.
gruss sepp
von der gelben seite der macht
Antwort von divesorb düsselstadt am 06.06.2006 - 21:05 beides ist falsch: >> siehe Herstellerangaben. Und an die halten wir uns stets um unseren Versicherungsschutz nicht zu verlieren.
beides ist richtig: >> Kreisler wissen es besser als der Hersteller.
- Trocknen: JA
- verschliessen: JA
- den Kalk 2,3 oder 6 Monate stehen lassen: JA
- bloss den Kalkbehälter/Kalkpatrone soll nicht verlassen.
ALDI-Müllbeutel sind zum Aufbewahren gut geeignet.
Bei wem hast du den Schein gemacht? Beim Günter?
Antwort von Christian M. am 07.06.2006 - 09:53 @ Diverlein
Ich würde den Kalk nicht aus dem Behälter nehmen und das ganze irgendwie Luftdicht verschliessen.
An Luft reagiert der Kalk weiter. Wie weit ist natürlich wieder so eine Sache.
@divesorb
Wie trocknest du deinen Kalk?
Gruß,
Christian
Antwort von L.Müller am 07.06.2006 - 11:15 Hallo
Prinzipiell sollte man sich an die Kalkstandzeiten halten.Verbrauchten Kalk in die Tonne.Um festzustellen wie weit der Kalk verbraucht ist muss man den KBH entleeren.Bei KBHs aus Plexiglas und Kalk mit Farbindikator
geht eine erste visuelle Kontrolle wenn dies direkt nach dem TG gemacht wird.
Kalk über längere Zeit im KBH belassen bringt weiterhin das Risiko das dieser durch Kondenswasser verklumpt oder bei kalten Temperaturen zu einem Block gefriert,was die Atemwiderstände extrem verschlechtert und die Absorption verringert oder zu nichte macht.
Prinzipiell ist es der total falsche Weg an Kalk zu sparen.
Geiz tötet!!!
MfG L.Müller
Antwort von Tapferes Diverlein am 07.06.2006 - 14:40 Meinte ja keineswegs am Kaltsparen oder gar die standzeiten zuüberschreiten war nur etwas verwirrt das es Leute gibt die es komplett unterschiedlich machen.
Also ihr läst den Kalk im KBH drinnen.
Komme ich zur nächsten überlegung. Was gegen das Kondenswasser machen was sich im Kalk bildet?
Beim Dolphin hat ja nicht so einen wasserabweisenden Stoff dazwischen wie das BI damit der Kalk trocken beleibt.
Tapferes D
Antwort von O2 Loop am 07.06.2006 - 15:24 @ Tapferes Diverlein
Der Kalk sollte schon im KBH bleiben, da der Kalk eine Reaktionsschicht entwickelt, die sich einiger maßen gleichmäßig durch den Behälter arbeitet. Leerst du ihn aus, vermischt du den verbrauchten Kalk mit dem "frischen". Wenn du den Behälter jetzt mit diesem Gemisch neu füllst, kann es dir passieren, dass der Kalk auf Grund von Tunnelbildung durch den verbrauchten Kalk auf einmal durchschlägt, obwohl du eigentlich noch was weiß ich wie viel Minuten Standzeit hättest.
Sehr schlechte Lösung!
Das Kondenswasser kannst du beim Dolphin direkt nach dem Tauchgang großteils abgießen. Den Rest lässt du über Nacht ausdampfen. Dann Proppen drauf und gut is.
Völlig Problemlos. Bei anspruchsvolleren Tauchgängen (ich würde mal so ab 15m sagen) würde ich aber immer frischen Kalk in die Patrone füllen! Nichts ist so teuer wie das Leben, nicht einmal Kalk!
Antwort von 2deep4U am 07.06.2006 - 18:06 Stimme O2 Loop und Divesorb zu. Nach Dräger Gebrauchsanleitung offiziell immer frischen Kalk verwenden.
Lasse meinen Kalk bis Ende der Standzeit im Kanister mit Proppen drauf. Ein Problem sehe ich nur darin wenn vergessen wird wie lange der Kalk benutzt wurde, also immer auf (drauf)schreiben!
Gruss
Bubblefree
Christian M.- der Kalk bleibt immer drin. Getrocknet wird in der Waschküche, denn die Luft dort unten ist ultratrocken- meistens so einen Tag. Und immer an das Anatmen denken.
Der Farbindikator ist eine trügerische Illusion.
#Prinzipiell sollte man sich an die Kalkstandzeiten halten# daher sollte jeder darüber nachdenken wann, ggf. beim vorhanden sein welcher Tauchbedingungen diese Kriterien erfüllt sind und diese dann ausnutzen.
Es soll bereits welche gegeben haben die mit einem Atlantis eine Standzeit von mehr 340min. erreicht hatten null Deko, max.15m, Warmwasser, zero Taskload-
Antwort von divesorb düsselstadt am 07.06.2006 - 18:21 wer sich mal Gedanken darüber macht Hier klicken und zufällig auf Kuredu ist; oder dessen o2-Verbrauch unter 0,9 liegt der kann lange Mantas gucken
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Runtime Diving, Bury Runtime Diving homepage, PADI, TDI and IANTD courses and supply of technical diving equipment and gases. ABYSS Tauchschule ABYSS - Tauchen mit Freunden - Forchheim Unterwasserfoto und Film Unterwasserfotos aus Süss- und Salzwasser, Modelfotos, Reiseberichte