outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Brauche Einschätzung (m)einer Situation von Tauchern mit Erfahrung

Momentan in den Foren unterwegs:
anja_taucht, B.O.Bachter, Mirco, Rajvosa, Tauchteufel und 12 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Brauche Einschätzung (m)einer Situation von Tauchern mit Erfahrung
Abgesandt von KoKo am 15.07.2003 - 14:11:

Tauche seit 1986 mäßig aber regelmäßig. Habe dann durch Job und Familie eine lange Pause (fast 3,5 Jahre) gemacht. Um meine Kenntnisse wieder aufzufrischen habe ich mich zum OWD angemeldet und am Wochenende meine Freiwassertauchgänge absolviert. Maximale Tiefe 9,2 Meter, maximale Tauchzeit 30 Minuten. Beim letzten Tauchgang bin ich durch Handlingfehler mit neuem Jacket aus 4,7 Metern zu schnell aufgetaucht.(Cobra hat verlängerte Pause empfohlen). So weit alles ok. Seit gestern Nachmittag hab ich ein Schwindelgefühl und etwas Kopfschmerzen, war groggy. Heute morgen ging es mir nicht besser, also bin ich zu einem Sportarzt gefahren. Der meinte nur: Zu viel Sonne und hat mit eine Infusion gegeben. Besser geht es mir nicht. Keine größeren Gelenkschmerzen (nur leicht in den Schultern, bin aber auch viel mit dem Gerödel gelaufen bis zur einstiegstelle)und etwas am Fußgelenk (hab aber auch Fußblei genommen). Trotzdem fühle ich mich miserabel und es geht mal auf und mal ab mit dem Wohlbefinden. Als ich ihn auf DCS angesprochen habe meine er, er halte das für ausgeschlossen. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung einen Rat geben? Danke!

Antwort von datli am 15.07.2003 - 14:19
siehe mein Mail an Dich persönlich..
Antwort von Stephan K. am 15.07.2003 - 14:40
Anstatt Sportarzt würde ich lieber Taucharzt empfehlen

Hier klicken
Antwort von Stephan K. am 15.07.2003 - 15:00
Weitere Möglichkeiten wären:
Direkt bei einer Dekokammer anfragen, denn dort sollte ein Arzt mit Erfahrung sein
Hier klicken

oder bei DAN
Hier klicken
bzw. hier die Notfallnr.
Hier klicken

allerdings bin ich überfragt, wie es bei Nichtmitgliedern geregelt wird.

Auch bei den Kosten für Dekokammer aufpassen. Da gibt es manchmal Probleme mit den Krankenkassen.
Antwort von Soni am 15.07.2003 - 15:14
um das besser einschätzen zu können brauchen wir mehr Informationen: Wieviele Tauchgänge am Tag, Pausen zwischen den TG`s; allgemeine physische Konstitution (Raucher, Übergewicht); Hydration. Profile der einzelnen TG`s etc.pp.

Nix ist unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass du dir DCS1 eingehandelt hast.
Heisses Wetter, und irgendwie geht ne Sommergrippe um ...

Ein Rat: Wechsel den Tauchlehrer. Wer beim OWD Fussblei zulässt und Anfänger bei dem Wetter mit Gerödel weit laufen lässt, gehört standrechtlich ....
Ausserdem hätte er dir helfen sollen im Debriefing die Situation zu bewerten und ggf. Massnahmen einzuleiten.
Antwort von Stefan am 15.07.2003 - 22:51
Ich würde das Thema DCS1 nicht so weit wegschieben....

auch bei diesem Tauchprofil und der Anstrengung danach und davor kann es zum Übertritt von Microbläschen kommen, wenn begünstigende Faktoren vorliegen... z.B Foramen ovale
(Ich weiss von was ich rede...)
Antwort von Roger am 16.07.2003 - 01:33
Wie auch immer, eins ist sicher: eine Dekokammer kann nicht schaden, nur nützen. Es spricht also nichts dagegen, da vorsorglich rein zu gehen.
Antwort von divegirl am 16.07.2003 - 08:26
Hallo KoKo! Hoffe, es geht Dir schon besser!? Ich persönlich glaube nicht, dass Du Dir DCS eingehandelt hast (trotzdem ist immer ALLES möglich!), denke da eher an eine unterbewußte Reaktion Deines Körpers (nachdem Du WEISST [=Verstand], dass so etwas unter Umständen nicht gesund sein kann, reagiert auf dieses Denken Dein Körper möglicherweise unbewußt [=Gefühl] mit entsprechenden Symptomen). Andere Möglichkeit: wenn ich an meine Anfänge denke (und darum handelt es sich bei Dir nach so langer "Pause") kann ich auch nur sagen, ich dachte mein Ende sei nahe! Schmerzen überall, Muskelkater, Schwindel, bleierne Müdigkeit. Es war mir einfach alles zuviel - das viele Gewicht, untrainiert, Stickstoff, Hitze, Streß usw. Zur Deko: in dieser Tiefe kannst Du ein mehrfaches an Zeit bleiben, um in Deko zu kommen (schätze auch nach Wiederholungs-TGs). Zum Cobra: der Sunto Cobra ist sehr konservativ eingestellt. Bei diesem Gerät eine verlängerte Pause nicht einzuhalten (bei den angesprochenen TGs) ist sicher nicht lebensbedrohlich. ABER: ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich selbst aus 2m Tiefe schnell auftauche, kommt es mir vor, als ob ich Druck auf der Lunge spühre. Ich bin eben sehr empfindlich. Darum wäre es sicherlich interessant (wie Soni schon meinte) mehr zu Deiner Konstitution zu erfahren. Mich würde interessieren, wie es Dir inzwischen geht und ob DU jetzt evt. Tipps für UNS hast! Meldest Dich wieder?
Antwort von frecher Taucher am 16.07.2003 - 08:39
hey Leute,
lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn KoKo am Wochenende tauchen war und am Dienstag einen Tip haben möchte, ist es für Druckkammer und dergleichen etwas spät. Bei dem angegebenen Tauchwerten (Tiefe, Dauer) gehe ich sowieso eher nicht von einer spätzündenden DCS aus.

Und KoKo hat erst seit Montag Nachmittag Probleme. Das deutet ja wohl eindeutig auf andere Ursachen hin. Schließlich wissen wir von KoKo`s sonstigen `Lebensbedingungen` und ihren Aktivitäten am Montag herzlich wenig.

KoKo: Ich würde Dir empfehlen Dich bei der Suche nach den Ursachen für Dein Unwohlsein nicht auf das Tauchen zu beschränken.

liebe Grüße!
Antwort von Dr. med. Christoph Klingmann am 16.07.2003 - 20:30
@Koko

Ich würde entweder an Beschwerden unabhängig vom Tauchen denken oder an zwei mögliche Erkrankungen, die auch unabhängig voneinander auftreten können. Ich halte allerdings beide für nicht sehr wahrscheinlich, würde mich aber trotzdem untersuchen lassen:
1. Schwindel könnte von einem Innenohrbarotrauma ausgelöst werden: siehe www.tauchersprechstunde.de.
2. Der reduzierte Allgemeinzustand könnte durch ein Lungenbarotrauma verursacht worden sein (ggf. mit arterieller Luftembolie; ist aber noch unwahrscheinlicher). Ich würde mir deshalb die Lunge röntgen lassen, um einen Pneumothorax auszuschließen. Es gibt Fälle, bei denen Taucher mehrere Monate einen undiagnostizierten Lungenriß hatten!
Eine Druckkammerfahrt macht in meinen Augen jetzt keinen Sinn mehr.

Besten Gruß,
Dr. med. Christoph Klingmann

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

14.10.2008 06:19 Taucher Online : 58
Heute 1283, ges. 29353401 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:
Roger Tours Wallertheim
(12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr)

WorldwideDiving, Freiburg
(11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr)

Tauchertraum.com
(11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Werner Lau - Alam Anda, Bali
(13.10.2008) Wir waren im August08 18 Tage auf Bali unterwegs und verbrachten 10 sehr schöne Tage im Alam Anda. Die Werner Lau Basis ist wirklich Tip Top, das Personal super freundlich und zuvorkommend. Vom (mehr)

Dive Art, Gomera, San Sebast..
(13.10.2008) Hallo mein Name ist Anja und ich war mit meiner Familie 9Tage auf La Gomera bei Andy und Steffi. Wir können uns den anderen positiven Berichten über die Basis nur anschließen! Wer bei Andy bucht hat (mehr)

Tauch-Kind
(13.10.2008) Es gibt den Shop www.Tauch-Kind.de bzw. www.tauchkind.de nicht mehr. (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) Tour vom 02.-09.10.08 Daedalos-Rocky-Zabargad: Diese Woche war wirklich klasse! Zum Boot: Zur Seven7Seas selber kann man sicher allerhand auch hier lesen, deswegen nur einige Punkte, die uns (mehr)

M/Y Emperor Inifinity
(11.10.2008) Tauchsafari 2.10.-9.10.08 Nordtour Ursprünglich hatten wir eine Safari auf der Kahlet Safaga gebucht über den Veranstalter Fun Reisen aus Leonberg. 14 Tage vorher kam die Nachricht, nicht (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting