Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, corayabeach, JFibu, kaputtbutt, Linuskoeln, neutaucher, PazzoTom, Peter aus Wien, Rachíd, russi, Schwebeteilchen, Seegurke, soylentgreen und 53 Gäste
Brauche Kameraempfehlung von euch Abgesandt von starcraft am 06.07.2007 - 11:47:
Hallo Leute, wer kann mir denn mal eine Empfehlung geben?
Ich suche eine kompakte Kamera (für die es ein UW Gehäuse geben muss). Ist es nötig bzw. sinnvoll, dass die Kamera ein UW Programm hat??? Ich hätte an Sony gedacht, wg der Carl Zeiss Optik, oder doch lieber Casio oder doch Olympus???Zudem sollte sie doch eine gute Auflösung haben. Keine Ahnung! Ich finde mich im Kameraduschungel einfach nicht durch und hoffe Ihr habt Vorschläge.
Bin für jeden dankbar.
Vielen Dank
Grüsse Thorsten
Antwort von Hellfirediver am 06.07.2007 - 12:27 kleiner Tipp... dann scroll doch erst mal im Fotoforum ein zwei wochen runter... und schon hast du genug zu dem Thema zu lesen.
Es gibt zwar ne rasante Entwicklung im Fotomarkt.... aber so schnell dass das u.aufgeführte nicht mehr stimmt, is se auch nicht.
P.s. ein ordentlicher, einfach einzustellender Weißabgleich is 3x wichtiger als nen UW Modus (da sich die Lichtverhältnisse nicht in ein Programm pressen lassen)
Antwort von Lars_2007 am 06.07.2007 - 12:42 Hallo Starcraft,
bin gerade wie Du auf der Suche nach etwas passendem.
Optionen die ich sehe sind die S5-IS vorausgesetzt es gibt ein passendes Gehäuse ... Canon hat hier keins explizit auf seiner Website und auch noch nich auf meine Mail geantwortet ^^ ...
oder die Olympus SP 550 UZ. Diese scheint aber von der Mechanik und Scharfstellung langsamer zu reagieren als die Canon Powershot - ein Kollege sagte bereits: Dann sieht man nur noch die Fischschwänze auf dem Foto ^^.
Wie dem auch sei. Unterwasserprogramme sind meines Erachtens und meiner Info nach nur etwas wenn Du es bequem magst. Die eigentlich Bildqualität sollte hiervon unabhägig sein - ich lasse mich aber gerne etwas besserem belehren.
Kamera solle über ein gutes makro bzw. auch Weitwinkel verfügen. Zoom ist nicht wichtig. Je näher du dran bist desto besser das bild. Bei Aufnahmen mit Zoom kannst Du eigentlich direkt Aufnahmen vom Plankton machen *G*.
Weiterhin: Tip von einem guten Freund und Padi Staff Instructor: erst das Gehäuse aussuchen, dann die Kamera. Olympus ist interessant nicht wegen der Kamera sondern auch weil die Gehäuse scheinbar sehr gut ... sprich robust sind und viele Einstellungen an der Kamera zulassen.
Werde Dir ein update schicken, sobald ich mehr weiß.
Wäre auch um Deine Einschätzung dankbar ... wie gesagt, ich habe meine Entscheidung auch noch nicht getroffen.
LG Lars
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner am 07.07.2007 - 12:38 Auch ich habe mir lange überlegt welche (dritte) Unterwasserkamera ich mir holen soll - meine Wahl ist jetzt auf CANON Powershot A710Is gefallen.
Ich habe keine Ahnung, warum in diesem Forum viele von der neuen Seas&Sea DX-1 G schwärmen - in der hand gehabt hat diese bisher niemand und RICOH hat leider schon mit der DX-5000/6000/8000 bewiesen, das ein guter Name nicht mit einer guten Kamera gleichzusetzen ist. Wer natürlich gerne mal 300-400 EUR mehr für ein klobiges Ding mit wenig manuellen Einstellmöglichkeiten ausgeben möchte, ist mit der DX-1G hervorragend bedient.
Für mich muß eine Kamera sowohl über als auch im Wasser gewisse Fähigkeiten besitzen.
Warum meine Wahl auf die A710IS fiel:
-optischer Bildstabilisator (kein "Chip-Tuning" wie bei Ricoh)
-Einhandbedienung möglich (griffiger Knubbel an der Kamera rechts)
-hervorragendes Objektiv mit Brennweite von 35-210 (!!) mm - 6x optischer Zoom
-sehr gute Videoqualtität mit 30 Bildern bei 640x480
-Unterwasserprogramm / manueller Weißabgleich
-keine superteuren Spezialakkus (-> 2 x AA)
-sehr lange Akkulaufzeit
-preiswert, (beste Kamera zwischen 250-400 EUR)
-zahlreiche sinnvolle Programme wie Zeitautomatik und Blendenautomatik (fast wie G7)
-UW-Gehäuse bezahlbar (~ 180-200 EUR, 40m)
-optischer Sucher
-Shutter-Priority
-Flexi-AF (zum Bsp. rechtes Drittel scharf
-Blende 2.8-8 (in 10 Schritten, RICOH ganze 3 Schritte)
-schnelle Auslöseverzögerung
-natürliche Farbwiedergabe
-recht starker Blitz
-noch raltiv handlich
Die A710IS hat übrigens bei Stiftung Warentest besser als die G7 abgeschnitten (besserer Blitz
lichtempfindlicher, bessere Videos.
Wer die A710IS mal mit der RICOH GX-100 vergleichen möchte:
Drei zufällige Tauchlinks: TCM - Tauchsportclub Münster Tauchen - UW Rugby - Flossenschwimmen Tauchkreuzfahrt in den Kornaten Der österreichische Eigner der MSY Trebenna bietet wöchentlich Tauchkreuzfahrten im Gebiet der Kornaten an. Heimathafen ist Borik bei Zadar. St. Croix, US Virgin Islands in t.. StCroix,U.S.Virgin Islands, Plan your next vacation and where to stay with GoToStCroix.com, the only online information written by residents for U.S.V.I. visitors.
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Heute - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]