Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Brauche dringend Hilfe!! G7X oder G1X MK II ? http://www.taucher.net/smileys/puzzled.gif

Ich habe folgendes Problem.
Nächste Woche gehts spontan in den Urlaub ans Rote Meer. Unter anderem Schnorcheln und tauchen.
Für den urlaub will ich mir noch eine neue Kamera kaufen, welche auch für Unterwasser geeignet ist.
Es soll definitiv eine im Kompaktkamera-Format sein, da sie mir auch als Ergänzung zu meiner großen DSLR an Land dienen soll.
Was die Unterwasserfotografie angeht habe ich bisher noch keine Erfahrung, aber an Land bin ich schon eine ganze Weile unterwegs(auch mit DSLR).
Für Kamera und gehäuse wollte ich vorerst um die 1000€ ausgeben, wenn möglich auch gerne drunter (aber lieber einmal richtig anstatt zweimal halb kaufen).

Ich habe mich dann mit folgenden Kameras auseinander gesetzt: Sony RX-100II und RX-100III, Panasonic LX100, Canon G7X und G1X MK II.

Die RX`en von Sony sind was die Bildqulität angeht praktisch gleich auf mit der G7X von Canon, diese ist aber deutlich günstiger.
Von daher, und auch weil ich mit dem Canon System vertraut bin, habe ich die Canon G7X und die G1XII in die engere auswahl genommen.
Leider sind die beiden Canons deutlich langsamer als die Sony was Bilder pro Sekunde angeht. Da würde mich interessieren was das hier in der Praxis ausmacht.
Ich stehe jetzt zwischen der Entscheidung die G7X und die G1X MK II zu nehmen.
Allein an Land würde ich wohl zur G1XII greifen, weiß aber nicht inwieweit die für Unterwasser geeignet ist.
Und allein für Unterwasser würde ich wohl zur G7X greifen da die noch etwas mehr Mgepixel hat, aber keinen Blitzschuh und einen etwas kleineren Sensor.

Kompakt genug wären beide Kameras für mich, RAW können sie auch, einen Sucher brauche ich nicht und es gibt für beide Modell ein "günstiges" und hoffentlich erstmal ausreichendes Unterwassergehäuse.

Jetzt hab ich die Frage ob ich mir lieber die G7X oder eher die G1X MK II kaufen soll oder ob ich das Ganze nochmal überdenken sollte
Reicht die Aufnahmegeschwindigkeit der Kameras und wie sieht es mit dem Autofokus der beiden aus?
Vielen Dank im Vorraus

Lars
AntwortAbonnieren
29.01.2015 17:42
Hi Lars,

wie schon im DSLR Forum

Die G7X hat beim Fokussieren so ihre Probleme. Außerdem ist der Nahbereich des Objektivs problematisch (Halos). Dazu kommt noch der viel zu kleiner RAW Puffer. Für mich ein NoGo im Wasser.

Die G1X MK II ist ansich eine interessante Kamera, hat aber leider einen Canon APS-C Sensor verbaut. Das bedeutet ein geringer Dynamikumfang und wenig RAW Reserven. Gerade im Wasser ein Manko. Sonderlich flink ist auch diese Kamera nicht und das Objektiv muss dank APS-C Sensor muss stark abgeblendet werden, so dass der Rauschvorteil zunichte gemacht wird. Dazu noch der schlechte Videomodus.

Beide Kameras sind aus meiner Sicht keine guten Unterwasserkameras. Eine günstige RX-100 II kann das deutlich besser.
Antwort