Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
dimi.ruRescue + Nitrox

Brauche dringend Hilfe, sitze fest!!!

Hallo liebe Rechtsexperten!

Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe vor geraumer Zeit einen Flug von Leipzig über Frankfurt und Bangkok nach Denpasar gebucht und ihn teils mit Meilen, teils (Steuern, Gebühren) mit Barem bezahlt.
Bis Bangkok ging alles schick.Auf dem Weg nach Bali hat der Flieger aber umgekehrt. Man hat uns gesagt:"Der Flughafen in Denpasar sei wegen des Vulkanausbruch`s in der Nähe von Bali gesperrt". Scheint aber nicht ganz so zu stimmen: einige Fluggesellschaften fliegen hin (Singapore z.B,), die andern aber nicht (meine Thai Airways, australische Fluggesellschaften). Die erste Übernachtung im Hotel haben sie uns bezahlt und dann wieder ausquartiert und zum Flughafen geschickt.
Meine Frage: was steht mir in solch einer Situation zu? Wenn ich morgen wieder cancelled höre fliege ich, glaube ich, auf eigene Kosten weiter: es fliegt ja was, das ist ja das seltsame daran!
Kann mich jemand fachmännisch beraten? Umbuchungsversuche lehnt Thai Airways kategorisch ab,obwohl Singapore Airline deren Partner im Staralliance wäre.

Vielen Dank im Voraus!
AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
07.08.2015 18:51
Hallo dimi,

wenn Du dem FLug bei M&M gebucht hast, wuerde ich dort zuerst anfragen. Generell gibt es in jedem Flughafen einen unabhaengigen `Ticketing Agent`, welcher Dich problemlos auch auf andere Gesellschaften bucht.

Das Problem hier ist, dass aufgrund der Vulkantaetigkeit Deine Fluggesellschaft die Befoerderung ablehnen kann. Erster Ansprechpartner ist also wieder der `Vermittler`, in diesem Falle dann M&M (Wenn Du StarAlliance Network gebucht hast)

Was eine Reiseplanaenderung (Bspw. Rueckflug/anderes Flugziel) angeht, kommt es auf die Art des Tickets an. Schau doch mal auf Deinen PassengerReceipt, welche Buchungsklasse es ist. (Bspw. M oder T waere nicht umbuchbar in der EcoClass, B oder Y hingegen problemlos...)
dimi.ruRescue + Nitrox
08.08.2015 01:02
Danke sehr Nandersen! Ja, es ist alles richtig was du sagst: wenn man mit dem gesunden menschlichen Versand ran geht! M&M habe ich von hier aus schon mehrfach angerufen (an meine Telefonrechnung mag ich gar nicht denken!), die sagen: aus der Ferne können sie nichts tun, ich soll mich an Thai wenden, die hätten schließlich den Beförderungsauftrag. Thai sagt: Umbuchung ist nicht möglich-und beim Meilenlauf sowieso nicht!-und ich soll warten. Singapore sagt: ich soll mich an Thai oder M&M wenden und so geht der Urlaub langsam drauf...
Buchungsklasse bei Meilenkauf ist doch immer X dachte ich? Bei mir jedenfalls. ..
ag2908PADI Staff Instr.
08.08.2015 23:04
Ich würde mich an einen Rechtsanwalt wenden oder wenigstens an "Flightright"
http://www.flightright.de/?pk_campaign=aw-brand&300715b&gclid=CP7U-f-wmscCFSMcwwodJBMFWA

In solchen Fällen kommst du nur mit Rechtsbeistand weiter.
Erst wird immer versucht dich abzuwimmeln und einzuschüchtern. Leider schon oft erlebt
09.08.2015 15:48
Sitzt du immer noch fest?
Wenn ja, würde ich das Risiko eingehen und auf eigene Kosten umbuchen. Es gibt mehrere "Gesellschaften" welche sich auf die Durchsetzung von Regressforderungen spezialisiert haben. Ich habe mit http://www.euclaim.de/?gclid=CNPO6OaQnMcCFc7HtAodVo0Clw sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber wahrscheinlich wird das nix,da ein Vulkanausbruch höhere Gewalt darstellt. Es ist halt nur seltsam, dass andere Gesellschaften fliegen?! Es ist ein Risiko, aber besser, als wenn der ganze Urlaub hinüber ist?
dimi.ruRescue + Nitrox
09.08.2015 15:59
Ich danke Euch allen!
Mittlerweile habe ich erreicht daß man mich nach Jakarta umgebucht hat, woher ich dann gleich zum 2. Ziel meiner Reise, nach Alor, auf eigene Kosten (die anderen Tickets waren ja ab Denpasar!) weitergeflogen bin und Bali für mich für dieses Jahr gestrichen habe.
Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich natürlich rechtliche Schritte prüfen, aber ich denke auch, daß bei Naturgewalten alles vergeblich sein wird...
Danke Euch aber trotzdem sehr für die Unterstützung!
Antwort