Brauche dringend bitte Hilfe zwecks Ausrüstung???? Abgesandt von scooter am 13.06.2004 - 12:55:
Hallo ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Fange grade an meine Ausrüstung zusammen zu stellen. Habe grade mein OWD gemacht, und möchte gerne im Roten Meer und in Deutschland tauchen. Fliege am 01.07.2004 für 2 Wochen nach Hurgahda in die Gulf Diver Tauchbasis. Brauche folgendes an Ausrüstung:
Tauchanzug 5mm + Weste
Lungenautomat
Jacket
Was könnt ihr mir empfehlen???
Was haltet ihr hier von (ebay)bzw.was würdet ihr max. dafür ausgeben???:
1.Stufe MARES ABYSS MR 22
2.Stufe MARES ABYSS
Oktopus MARES NIKOS
Konsole-Finimeter-Kompass-Temeratur MARES
Inflatorschlauch
Alles mit Knickschutz
Artikelnummer: 5100714042
Antwort von Stephan K. am 13.06.2004 - 13:41 Hast du den Anzug mal probiert und passt er?
Weisst du ob der Lungenautomat in Ordnung ist, bzw. wie alt er ist?
Ich würde auf jedem Fall eine Reversion durchführen lassen.
Hast du schonmal mit dem Jacket getaucht und passt es, bzw. kommst du damit klar?
Weisst du, ob die Angaben des Verkäufers stimmen?
Bevor ich mir etwas kaufe, würde ich erstmal probieren ob es passt.
Antwort von scooter am 13.06.2004 - 13:52 Hi Stephan!!!!
Habe den Anzug natürlich nicht anprobiert, geht ja auch schlecht wohne in einer anderen Stadt. Habe aber vom Hersteller die Größen Angaben gecheckt und müßte eigentlich passen. Bei uns in Hannover gibt es kein Laden der das Modell hat. natürlich würde ich eine Revision an den Automaten durchführen. Habe auch noch nicht mit dem Jacket getaucht. Wollte nur im allgemeinen wissen was ihr von der Ausrüstung haltet bzw. max ausgeben würdet.
Antwort von Nemo20 am 13.06.2004 - 14:10 hi @stephan !! wie soll ich es dir von meiner seite sagen?? ich "selbst" bezieht sich nur auf mich ! würd keine Atemregler bei Ebay kaufen aus einem ganz einfachen grund,du weisst nicht wie sie vorher behandelt worden sind ! mal noch ne frage ich versteh nicht wieso ihr alle die sachen im i-net kaufen wollt ! da geht man in nen tauchgeschäft und kauft sie dort ! Kauft ihr die sachen im I-Net weil sie billiger sind ???? wenn das so ist kann ich es nicht verstehen ! die ganzen internet käufer machen die stationären Händler kaputt !!! aber wie gesagt es muss jeder selbst wissen !! schließlich hängt an deinem Regler dein Leben ! aber das musst du ganz alleine wissen !!
Freundlicher Flossenschlag
Georg
Antwort von Nemo20 am 13.06.2004 - 14:20 sorry ich meinte nicht stephan sondern SCOOTER !!!
SORRY
Antwort von Blubberhase am 13.06.2004 - 14:22 Hi scooter!
Da muss ich zustimmen, denn biem Regler solltest Du nicht sparen, denn daran hängt Dein Leben. Ich würde einen Regler auch nie im Internet kaufen. Sollte er Fehler aufweisen oder Defekt sein, hast Du das Geld umsonst ausgegeben, und beim Händler hast Du garantiert was gutes und eine gute Beratung.
Das Jacket ist Geschmackssache. Wenn Du viel tauchen willst, ist das richtige Jacket zu finden nicht ganz so einfach, denn Du willst es ja nicht gleich wieder hergeben. Also am besten Du testest ein paar Jackets vorher. Viele Tauchgeschäfte bieten das anbieten.
Und fürs Rote Meer einen 6,5 mm Anzug zu kaufen, würd ich wirklich nur machen wenn Du extrem verfrohren bist. Derzeit hat das Wasser dort 27° und da reicht normal ein 4-5 mm. Ausserdem kann man sich an den meisten Tauchbasen diese Sachen ausleihen.
Viel Spass im Urlaub!
Antwort von aufsicht am 13.06.2004 - 14:33 @ scooter
zu "kaufen bei ebay" will ich mich eigentlich nicht äußern, aber mir ist aufgefallen, dass die konsole keinen tiefenmesser hat. den brauchst du. solltest du das regler-set tatsächlich dort erwerben, dann bring es VOR deinem urlaub noch zur revision bei einem fachhändler - der wird sich sicherlich freuen - dafür sind dann etwa rund 100 EUR kosten einzuplanen. wenn du diese auf den zu erwartenden kaufpreis draufrechnest, wärst du IMHO besser beraten, ein reglerset beim fachhändler zu erwerben.
jacket und anzug (6,5 mm sind für ägypten zu viel) würde ich "ohne diesbezügliche genaue erfahrungswerte" niemals gebraucht kaufen - außer zum "schleuder-", besser gesagt "wegwerfpreis" ...
ich würde mir an Deiner Stelle Jacket und Automat in Hurghada ausleihen. Wenn die nett sind und vielleicht unterschiedliche Modelle haben, wechselst Du zwischendurch. Damit sammelst Du erstmal Erfahrung, bevor Du etwas kaufts und dann vielleicht bereust.
Wenn Du zu einen im Urlaub (in warmen Gegenden) tauchen willst und andererseits auch in Deutschland, brauchst Du normalerweise 2 Anzüge. Einen 7mm Halbtrocken für Deutschland und einen 5mm Nassanzug für den Urlaub wäre ein guter Kompromiss und deckt fast alle Fälle ab.
Den Anzug kannst Du Dir im i-net ersteigern; obwohl ich das auch nicht machen würde, aber das ist Geschmackssache (ausgelutscht, Zipper defekt usw., wer weiss das schon...)
Lungenautomat und Jacket immer beim Fachhändler und neu kaufen! Zur Not etwas länger darauf sparen. Aber was hier schon alle sagten, von diesen Teilen hängt Dein Leben ab - Du weisst nie, was Du da gebraucht für Luschen bekommst...und ich garantiere Dir, Du beisst Dir in 30m Tiefe in den A.... wenn der Automat sich zerlegt und Dir langsam klar wird, das war´s jetzt...
Denk mal drüber nach.
Antwort von scooter am 13.06.2004 - 15:20 Erst mal danke für eure schnellen und Hilfreichen Antworten. Kann mir am Anfang nocht nicht alles neu kaufen(Student). Ihr habt mich überzeugt wie z.b den Lungenautomat neu zu kaufen. Was haltet ihr vom Dive Discount??? Dort gibt es ein Angeboten:
LG Scubapro MK 02/ R 290 Plus
Octopus ICO-Dive
WOW Finimeter SL
Jacket Aquapro 5 Cressi
oder was würdet ihr mir empfehlen. Habe bald kein Durchblick mehr bie der ganzen Auswahl. Ist für ein anfänger wirklich schwer die richtige Ausrüstung zu finden.
Wäre über jeden Tip dankbar.
gruß scooter
Antwort von malamut68 am 13.06.2004 - 15:23 Hallo, lieber "Scooter"! (bezieht sich das auf am. Motorrad oder UK Roller?)
Leider kenne ich die Produkte der Fa. Mares wd. aus persönlicher Tauch-Erfahrung, noch habe ich solche Automaten einmal gewartet.
Von den Bewertungen anderer TaucherInnen (auch auf dieser WebSite) und anhand des Ladeneupreises von min. 480€ ohne Konsole ist das Gerät wohl nicht so schlecht.
Mit ebay habe ich mehr als reichhaltige Erfahrungen. Von den 12 2.Stufen, 10 1. Stufen, 9 Naß- und Trockentauchanzügen, 5 Computern und 6 Jackets, die wir in den letzten Jahren benutzen habe ich gut 80% bei ebay gekauft.
@aufsicht hat aber Recht: Ziehe bei deiner persönlichen Kalkulation IMMER die Kosten für eine neue Revision in Betracht.
@Blubberhase´s Gedanken sind zwar nachvollziehbar, aber was ich zum Teil von Tauchshops zugemutet bekam, stellte die schlimmsten Verfehlungen bei ebay doch in den Schatten.
Bei einem Tauchshop im Münchner Westen hatte ich mal um zu testen einen G250+MK10+R190 warten lassen. Der Mitteldruckwert betrug 10,5bar mit leichter Steigung nach Beanspruchung, im 190er befand sich noch Sand. Da mach´ ich mirs doch lieber selbst...
Richtig schlechte Erfahrungen habe ich nur bei Sachen die bei ebay wirklich "billich" hergingen gemacht, dann es ist ja eh´Wurst.
Der Anbieter hat mit 265 Bewertungen bei 96,4% positiv in einer erklecklichen Zeit ein gutes Profil. Die Ware sieht - zumindest vom Foto - mal nicht so schlecht aus.
Anzüge sind ein echtes Problem, die Paßform läßt sich von der Ferne nicht wirklich ermitteln. Ein Anzug einer bestimmten Serie welcher dir vielleicht perfekt paßt, kann vom gleichen Hersteller von einer anderen Serie oder Jahrgang vollkommen verschieden ausfallen. Wenn der Anzug also nicht große Variation erlaubt, wie z.B. DUI-Trockis, mußt du fast zum Fachhändler gehen.
Wenn du einen TC hast, brauchst du keinen Tiefenmesser.
Zur aktuellen Jahreszeit sind mehr als 5 in Ägypten vielleicht übertrieben, im März habe ich im 5er aber z.T. gefroren.
Antwort von malamut68 am 13.06.2004 - 15:31 Ja, dann laß es erstmal lieber!
Kauf´dir aus Hygiene und persönlichem Ekelgefühlen einen 5er + ne Eisweste, das deckt schon das meiste ab und tauch dann mal munter mit geliehenem Equipment.
Um keinen Herpes + Rache Montezumas zu bekommen, kannst du dir ja ein neues Mundstück kaufen (JAX sind Klasse!) und dir auf der Tauchbasis auf "dein" Rigg, welches dich dann zwei Wochen begleitet, montieren lassen.
Viel Spaß und nette Buddies!
Antwort von Minni am 13.06.2004 - 15:40 Hi! Guck mal hier Hier klicken ,da hab ich auch schon oft gekauft und hatte auch mit Reklamationen nie Probleme. Soweit ich das überblicken kann, haben die ganz gute Preise.
Antwort von scooter am 13.06.2004 - 17:16 Was haltet ihr denn davon ein angebot von Dive Dicount:
LG Scubapro MK 02/ R 290 Plus
Octopus ICO-Dive
WOW Finimeter SL
Jacket Aquapro 5 Cressi
Antwort von Lilly am 13.06.2004 - 17:22 Also ich habe die MK 16 ung R190 von Scubapro und bin damit sehr zufrieden! Gibt es oft im Set und im Angebot!
Antwort von Stephan K. am 13.06.2004 - 18:31 Ich würde an deiner Stelle noch etwas mit dem Kaufen warten.
Probier erst mal div. Sachen und bilde dir deine Meinung.
Wenn du in Deutschland auch tauchen willst, dann kommst du um einen 7mm HT mit Eisweste praktisch nicht herum.
Für die heimischen Gewässer finde ich diesen Atemregler nicht gerade perfekt.
Wenn du der Urlaubsbasis nicht traust, dann leih dir bei deiner Tauchschule die Sachen und nimm sie in den Urlaub mit.
Teilweise kannst du auch hier
Hier klicken Infos bekommen.
Antwort von malamut68 am 13.06.2004 - 22:05 , sorry. Aber was sollen wir anfangen mit:
>LG Scubapro MK 02/ R 290 Plus
>Octopus ICO-Dive
>WOW Finimeter SL
Ob das ein gutes Angebot ist, kann Mensch nur beurteilen wenn wir denn Preis kennen....
nevertheless:
Ich bin ja jetzt nicht gerade als Scubapro-Verächter bekannt, aber diese Kombination würde ich mir vielleicht als Urlaubs-Junk-Angebot für 120Euro reinziehen.
MK2:
veralteter nicht balancierte erste Stufe für Seen nur mit T.I.S-Kit halbwegs geeignet
R290:
verbilligte R190-Version, nu ja
ICO Dive:
noch nie was von gehört, kann nichts Gutes heißen.
WOW-Fini:
OK, jetzt nicht so wichtig, aber ein Gutes von Suunto oder SeemannSub kostet auch nicht die Welt...
Für 160Euro bekomme ich aber bei ebay auch einen MK10+G250HP+R190+Fini+Inflator.... mußt halt ein bißchen suchen.
Dann noch eine frische Wartung mit TIS-Upgrade dazu und du hast einen ausgezeichneten Regler, welcher sich leicht atmet und dich auch bei unter 7°C dich nicht im Stich läßt.
Aber trotzdem, beherzige meinen und auch Stephan´s Rat:
Kauf dir nen Anzug und sieh weiter....
Antwort von deepspace-9 am 13.06.2004 - 23:35 Hallo Scooter!
Zu Deinen Internet-Kaufabsichten:
1.
Kaufe, wenn Du Technik kaufen willst NUR, und AUSSCHLIESSLICH Neuware bei einem Händler. Da hast Du dann auch Garantie. Bei eBay findet man ja auch schon viele Händler.
Aber denke daran (auch mein Shop des Vertrauens macht das so), wenn Du "fremde" Ware zur Revision bringst, wirst Du höhere Preise zahlen, als wenn Du den Regler beim Händler vor Ort kaufst. Natürlich kann sich ein Kauf in Internet lohnen (habe ich auch gemacht).
2.
Tauchanzüge müssen passen, damit der Sport Spaß macht - also entweder wieder Händler oder Du weißt, welche Größe passt und kannst im Internet zuschlagen. Bei gebraucht kann halt auch ne Überraschung drin sein. Aber wegen der Hygiene: man kann Tauchanzüge auch in der Waschmaschine reinigen (Feinwaschmittel, max 30 Grad und NICHT schleudern - funktioniert prima!).
3.
Wenn Du in warmem UND kaltem Wasser (Deutschland) tauchen willst, kaufe Dir unbedingt einen Regler, der Kaltwassertauglich ist. www.tauchversand.com hat gute Angebote, auch "Einsteigersets". Lass Dir den kostenlosen Katalog zuschicken!!! Ich persönlich tauche den Aqualung LX Supreme, der hat mich auch in Hemmoor auf 30 Meter noch nie enttäuscht!
4.
Jacket: Da musst Du selber testen, testen, testen.
Meine Empfehlung: Seaquest Pro QD SL, kostet so um die 300 Euro bei eBay (Kaufe auch hier nur Neuware!!!) und ist ein super bleiintegriertes Jacket.
Aber wenn Du 3 Leute fragst, bekommst Du 3 Antworten. Jeder hat andere Anforderungen an ein Jacket. Auch Cressi baut gute Jackets.
So, und nun viel Spaß beim Tauchen und Ausrüstung kaufen
Antwort von deepspace-9 am 13.06.2004 - 23:54 Ergänzung zum Tauchanzug:
Zum Kommentar von Stephan K. : In heimischen Gewässern brauchst Du einen 7mm Halbtrockenanzug der wirklich gut passt und eine Eisweste, alles andere (Nassanzug) macht schnell keinen Spaß. Alternativ - Trocki, aber der ist halt teuer.
Ich tauche in Deutschland mit 7mm HT plus Eisweste bei Bedarf und in Safaga nur den 7mm und Kopftuch. Wenn Du 7 Tage hintereinander 2 bis 3 mal am Tag ne Stunde tauchst, wirst Du evtl. am letzten Tag im Shorty frösteln... Ich finde 7mm auch bei 27 Grad Wassertemperatur nicht zu viel. Musst Du aber testen. Hat dann den Vorteil, dass Du nicht mehrere Anzüge kaufen musst und bei dem einen dann etwas mehr hinblättern kannst
Antwort von deepspace-9 am 14.06.2004 - 00:07 So, letzter Eintrag für heute:
Wenn Du einen kaltwassertauglichen Regler suchst:
schau doch mal bei eBay auf dieser Auktion vorbei: Artikelnummer 5102012130.
Antwort von Soni am 14.06.2004 - 08:08 @deepspace-9,
" ... wenn Du "fremde" Ware zur Revision bringst, wirst Du höhere Preise zahlen..."
Das ist so pauschal nicht richtig, und zudem unserioes!
Und trotzdem empfiehlst du dem Fragesteller einen Internetkauf? Schaem dich.
"... auch mein Shop des Vertrauens macht das so .."
Dann sollte er dein Vertrauen nicht haben!
" ... Aqualung LX Supreme, der hat mich auch in Hemmoor auf 30 Meter noch nie enttäuscht ..."
Klasse. Wieso 30m?
Antwort von Linuskoeln am 14.06.2004 - 10:33 @scooter: Dive-Discount kann ich Dir, abgesehen von Neopren und Kleinzeug, nicht wirklich empfehlen - schlechte Beratung, kein Vertragshändler etc.!
Was den Atemregler angeht, da pendelst Du zwischen den Extremen: Der Abyss ist einer der absoluten Topregler, Scubapro MK2/R290 ist eher, wie malamut ja auch schreibt, low-end...
Ganz pauschal: Bei Reglern machst Du mit Mares, Apeks, Beuchat und Poseidon nichts verkehrt (gibt natürlich auch andere gute Teile), bei Jackets würd ich Dir Mares, Cressi oder Scubapro ans Herz legen (auch da gibt´s noch jede Menge anderer..)
Dive-Store (www.tauchversand.com) hat ganz gute Preise und Beratung bei großer Auswahl, ein kleiner Geheimtip wäre noch www.peters-diveshop.de, macht immer super Preise, die Beratung ist 1a!
Ansonsten mal viel Spass in Hurghada und nen schönen Urlaub!
Linus
Antwort von Fabi am 14.06.2004 - 16:38 Von eBay halte ich gar nichts! Die Großhändler, mares, scubapro usw... erlauben es den Tauchshops nicht, Ausrüstung bei eBay zu kaufen. Das heißt wenn du sie bei eBay kaufst, kaufst du sie über eine Zweitperson und hast somit keine Garantie auf die Sachen ! ! !
Das sollte man sich umbedingt klar machen.
Den Abyss+Axis gibts schon recht guenstig, also so um die 400...
www.paulis-diveshop.com 369¤
oder z.B.
www.dekostop.de 395¤
Das Mares Jacket ist wirklich super, mit dem Tauche ich auch! GUter auftrieb und viele Befestigungsmöglichkeiten.
Die 3er Konsole von Mares(die kleine) bekommst für ca. 150-200¤ Der Abyss ist genial und nur zu Empfehlen. Allein der Tiefenrekord, der damit aufgestellt wurde, sagt schon einiges über die Qualität dieses Automaten aus!
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Gruß, Fabi
Antwort von malamut68 am 14.06.2004 - 20:43 @fabi: du blubberst...
Aber: verständlich für einen Taucher(oder In?)
Trotzdem: ebay, gleich keine Garantie ist bullshit
Wenn du dort tatsächlich bei einem Händler einen Regler kaufst, erhälst du eine Rechung und eine Garantiekarte und wenn du einen der hervorragenden Scubapro-Regler kaufst, noch dazu lebenslange Teilegarantie!
Ich weiß nicht, wo Fabi seine Informationen herzieht, ob er was von Handelsrecht versteht und warum er Hersteller als Großhändler bezeichnet, aber:
Er hat nicht recht.
Bei gebraucht gibt´s eh keine Garantie und wenn du den Regler warten läßt, wieder eine auf die Arbeit.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole und mich auch ein wenig ärgere, daß Fragende sich ganz offentsichtlich nicht die Mühe machen, ältere Postings oder wenigstens die Antworten auf ihre eigene Fragen lesen:
kauf dir einen Anzug und sieh weiter!
Achja: vergiß 3er Konsolen, sind wir in den frühen 80ern oder was?
Antwort von Fabi am 14.06.2004 - 21:11 Grundsätzlich `darf` kein Tauchshop bei/über eBay verkaufen (nicht nur bei Mares so) - in der Praxis tun es etliche - so what?!?
Man mir ist das Wort Hersteller nicht eingefallen
Antwort von MrY am 14.06.2004 - 21:39 @Fabi: Das macht aber keinen Unterschied. Viele Händler verkaufen auch über ebay und du bekommst eine ganz normale Rechnung... Niemand weiss, ob du das Ding nun ursprünglich bei dem Laden im Geschäft gekauft hast oder nicht... Grantiekarte gibt es auch und schon hast du FAKTISCH die Herstellergarantie...
Darüber hinaus muss in D (oder Europa) der Fachhändler eh noch die zwei Jahre zusichern... Egal, ob das dem Hersteller passt oder nicht.
Dein Einwand scheint z.B. für Amerika zu gelten, in D hast du aber auf jeden Fall Garantie (es sei denn, du kaufst bei ebay von jemand der ausdrücklich NICHT gewerblich - sprich privat - verkauft)
Bis dann
Antwort von malamut68 am 14.06.2004 - 21:56 Eben, ich habe eine Weile Mühlen über ebay verkauft, bis das wegen zu niedriger Preise zu unrentabel wurde. Die Hersteller machen da alle Gezeter und tun so, als ob sie einem den freien Wettbewerb verbieten könnten, in der Praxis sind sie aber einfach froh, wenn mensch ihren Krempel verkauft.
Ich mein, damit macht der Hersteller ja die Garantie von der Anbahnungs- bzw. Zahlungsmethode abhängig!
Dann könnt´ er ja gleich sagen:
Bar bezahlt? Nööö dann keine Garantie.
Künast sei Dank gibt es ein besseres Produkthaftungsgesetz.
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Was darf ich mit einem ÜL C Schein? vom 22.02.2005 : Hallo!
Ich überlege gerade einen DSB-Übungsleiterschein C zu machen. Da das ja eine recht aufwendige Ausbildung ist dachte ich ... [mehr] vdst buch Sporttauchen von axel stibbe vom 22.02.2005 : hallo, ich habe vor die cmas ** vdst silber prüfung zu machen. mein tauchlehrer bildet nach dem buch sporttauchen von axel stibbe ... [mehr] Job im Ausland vom 24.02.2005 : Hallo,
Keine Ahnung, ob das hier das richtige Board für meine Frage ist.
Ich tauche jetzt seid 6 Jahren und bin gerade dabei ... [mehr]
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)