Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Brauche eure Hilfe bzw. Rat

Ich besitze das UW Video Gehäuse AMPHIBICO Dive Buddy evo HD mit der Sony HC7
nun möchte ich gerne den Camcorder wechseln aber das Gehäuse weiterhin nutzen!
Ich suche ein Camcorder welcher auf SD aufzeichnet und über LANC steuerbar ist.
Ich habe auch einen Adapter von LANC auf AVR und einen weiteren Adapter von AVR auf Multi (VCM-AVM1).
Trotz tagelanger Suche über Google ist mir bisher noch keine vernünftige Lösung auf den Bildschirm gekommen.
Denke aber es muss ja eine Lösung geben - man wird ja das Gehäuse nicht wegwerfen müssen oder?

Ich freue mich auf ein paar Tips und Hilfe von euch - Danke schon einmal vorab
AntwortAbonnieren
11.02.2015 14:58
Habe ich bereits gemacht - sehr netter Kontakt - konnte mir aber nur die Empfehlung für einen Canon G25/G30 machen!
Laut der deutschen Vertretung von Amphibico wäre aber der LANC bei der Canon anders und würde wahrscheinlich nicht gehen.
11.02.2015 17:11
Lanc ist halt Sony und wurde von Sony leider nicht wirklich fortgeführt

von der Größe kriegst Du ja einige rein, aber hast Du ein Weitwinkel für das Gehäuse ??

Warum willst Du unbedingt auf Karte aufzeichnen, der Vorteil ist doch vernachlässigbar.

Es gibt oftmals noch Möglichkeiten, ob die dann eine für Dich akzeptable Lösung - ja, wir werden sehen.....

mfg
Roland
11.02.2015 21:37
Einen Camcorder zu finden, der von der Größe passen könnte, auf Karte aufzeichnet und über (Sony)LANC gesteuert wird, ist wohl schwer bis unmöglich. Aber, wie Roland schon schreibt, warum muss es Karte als Speichermedium sein ? Ok, wenn du vom Band weg willst (was ich persönlich nicht wollen würde), Festplattenrecorder in der notwendigen Größe mit LANC sollten aufzutreiben sein, z.B. die Sony HDR-SR1. Ist kein brandneues Modell und nur ein Beispiel. Ansonsten bliebe wirklich nur die Komplettumrüstung auf Infrarot-Menüsteuerung, ist aber sicher die aufwändigere und preisintensivere Variante.
m-n-nCMAS** / Nitrox
12.02.2015 07:01
Also mal ganz ehrlich - ich kann`s verstehen.
Ich habe selbst die HC9 (baugleich HC9 - nur in schwarz), war zwischenzeitlich auf der CX505 und bin aktuell bei der CX730 - zwischen der HC7 und den heuutigen Geräten liegen Welten!!!
Bei mir war der Umstieg seinerzeit eben wegen der Monitorproblematik teuer - trotzdem hat es sich gelohnt und ich würde es wieder machen. Und auch die oftmals zu verteufelte Archivierung ist lösbar ... genau so, wie es inzwischen keinerlei Probleme macht mit den AVCHD Files zu hantieren.

Allerdings würde ich bei der HC7 bleiben wenn die Alternative SR1 heisst - das wäre ein Rückschritt.
12.02.2015 08:22
m-n-n: Du hast ja Recht, klar wäre von HC7 auf SR1 ein Rückschritt und ich würde es auch nicht machen. Das Problem ist aber eben, dass ich auch keine Kamera gefunden habe, die auf Karte aufnimmt, mit LANC gesteuert werden kann und in den Dive Buddy passen könnte. Meinen Umstieg auf modernere Kamera (wobei ich immer noch viel mit HC9 und HC7 mache)mit Karte und AVCHD habe ich mit einem anderen Gehäuse (Infrarotsteuerung) vollzogen.
Jürgen muss sich wohl die Karten legen, was ihm das Wichtigste ist und was es kosten darf. Und wenn es eben unbedingt Kartenspeicherung sein muss, dann wird er sich wohl (mein Kenntnisstand) von der LANC-Steuerung trennen müssen, und das hieße Umbau oder anderes Gehäuse.
12.02.2015 08:44
Ich hätte da eine Sony CX550 zum Verkauf, meld dich einfach, falls du Interesse hast.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
12.02.2015 10:20
@micco

Ich habe mit der SR12 in einem L&M-Gehäuse begonnen, und verwende jetzt eine XR500 (das Festplattengegenstück zur CX550).
Es gibt keinen wie immer gearteten Grund, der im Camcorder eingebauten Festplatte zu mißtrauen.
Man überspielt halt die AVCHD-Dateien mittels USB-Kabel. Das Speichervermögen der Harddisk reicht für mehr als nur eine Tauchsafari.

Zwischen der XR500/CX550 Serie bei Sony und der 730er konnte ich keine wesentlichen Verbesserung (Qualität bei Lowlight, Autofocus,...) festmachen.

Da wäre wohl der Umstieg auf eine BMCP (oder gleich auf eine 4K-Kamera) notwendig.

Mit Gruss
12.02.2015 10:22
Für das Amphibico gab / gibt es offenbar auch ein voll Zoombares WW - darauf würde ich z.B. ganz ungerne verzichten.....

Für die HDV-Camcorder gibt es auch Fire-Wire Zusatzgeräte die auf CF-Karte dann mit aufzeichnen, teuer aber eine mögliche Lösung.
( Sofer man die mit ins Gehäuse bekommt......)

An Land habe ich auch mittlerweile einen sehr viel bessren Camcorder, der lässt meine betagte HC1 auch schlecht aussehen......
( Im Wasser, in dem Gehäuse usw. usw. usw. ist die betagte HC1 aber durchaus noch sehr gut zu gebrauchen !! )

mfg
Roland
m-n-nCMAS** / Nitrox
12.02.2015 13:52
@ZyanCarlos - man kann sich das auch schönreden - aber zwischen der CX550 und der CX730 bestehen sehr wohl riesige Unterschiede ... das beginnt beim Lowlight, geht über die 50p mit 28 MBit (statt interlaced mit 24 MBit) und endet beim Steadyshot (B.O.S.S). Dazu kommt ein max. Weitwinkel von 26,3 statt 29,8 mm.
Erst mit der CX700 und der Einführung des AVCHD 2.0 Standards würde ich sagen, dass sind die Unterschiede geringer geworden sind.
12.02.2015 22:08
@ZyanCarlos - mich brauchst du nicht zu agitieren, ich misstraue doch einer Festplattenkamera nicht !?
Auch die vorhandenen oder nicht vorhandenen Qualitätsunterschiede sind doch erst mal zweitrangig. Jürgens Problem ist doch ein anderes!
Und das wird weder durch CX550 noch durch XR500 gelöst, denn meines Wissens haben beide keine LANC-Buchse, oder liege ich da falsch ?
m-n-nCMAS** / Nitrox
13.02.2015 06:34
Naja ... er hat ja schon Adapter wenn ich nicht irre und dann kann er diese Geräte einsetzen. Von der HC7 zur XR500 (bzw. techn. gleichwertiger CX505) und nochmal zur CX550 wird er auch schon qualitative Unterschiede merken ... besonders bei Lowlight und beim Stabilisator.
13.02.2015 07:23
@m-n-n: Jetz erleuchte mich bitte, mir fehlen offensichtlich Informationen. Am Beispiel der CX550, die laut Datenblatt weder AV noch LANC
hat. Mit welchem Adapter kann dieser Camcorder mit der Steuerung des Amphibico Dive Buddy gesteuert werden ?
13.02.2015 07:30
erst einmal Danke an alle welche mir so zahlreich bei meinem Problem helfen - DANKESCHÖN.
@m-n-n es wäre super wenn du mir sagen könntest welcher Adapter da gehen soll - ich habe gerade eine CX550 angeboten bekommen aber bin mir nicht sicher wie ich diese anbinden kann.
Danke schon mal im Voraus - schöner Tag allen
m-n-nCMAS** / Nitrox
13.02.2015 17:23
Wenn ich mich recht erinnere war der AV/R Annschluss beim CX550 hinten direkt über dem Anschluss für das Netzteil. Bei Sony wurde alles was nach der HC9 kam nur noch mit dem AV/R Anschluss ausgestattet - das Fernsteuerprotokoll "LANC" ist auf einigen PINs des des AV/R drauf (wer Interesse hat schickt mir eine Mail, ich habe hier noch irgendwo die genaue Belegung rumliegen) und um an "klassischen" LANC Anschlüssen zu arbeiten, braucht man dann z. B. diesen Adapter: http://www.hgvt.de/shopv2/10-pol.-AV-R-Kabeladapter-,art-3 ... bei der CX550 dürfte das noch funktionieren.

Das Problem späterer Camcorder ist aber nicht die Fernsteuerung, sondern nur das GLEICHZEITIGE abgreifen des Bildsignals für einen externen Monitor und die Kabelfernsteuerung. Das ging m. E. bis zur CX550 und wurde erst ab der CX560 unmöglich.

13.02.2015 17:59
Vielen Dank !
19.02.2015 15:26
Hier eine gute Loesung zu dein Problem !! Verkaufe CAMCORDER HD SONY XR550VE und Gehäuse SEALUX , alles im perfekten einwandbaren Zustand. Gehäuse jährlich von Sealux/Kempten geprüft (auch 2014). Mit Wide Angle Optik 100° und Planport. Ein/Aus, Record,Zoom W+T,Photo, WB one touch, Iris,Schutter ,Gain, Focus A /M , UW Microfon, Monitor.(genaue techn.Daten in der Home Page : www.Sealux.de.)
Antwort