Momentan in den Foren unterwegs: Abgetaucht, B.O.Bachter, Bibe, bigrai, Bine 64, corayabeach, Daniel Marchwinski, latuma, Massi, Mietbuddy, Out of Rosenheim, Probue, sching, suppe, tl3, x344 und 73 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Brauche gan´z dringend Hilfe Abgesandt von Racker am 08.03.2008 - 10:03:
Musste gestern Abend wegen leichten Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Leider hat sich unter dem vorderen Eckzahn einwenig Eiter gebildert, sodass am Montag der Kiefer leicht aufgeschnitten werden soll, damit der Eiter abfließen kann. Nach der Behandlung wird zugenäht. Nach 4 Tagen also am Freitag ( 14.03. ) sollen dann die Fäden gezogen werden. Da ich aber am 17.03. nach Thailand zum Tauchen fliege - bin ich mir nicht ganz sicher - ob bis dahin die Wunde wieder voll verheilt ist.
Kann mir jemand aus Erfahrung Mut zusprechen - dass alles ohne Probleme abläuft ? Verheilt die Wunde schnell und die Wunde auch dem Druck beim Tauchen stand ?
Danke für Tipps
MFG
Frank
Antwort von NickCave am 08.03.2008 - 10:39 Moin Racker,
wenn Deine Termine so bleiben sollten,dann wird das noch klappen solange sich nichts entzündet! Die Fäden werden nach Deinen Angaben am 14. gezogen und bis Du im Wasser bist ist bstimmt schon der 18. oder 19.03.
Es kommt natürlich auch auf die Größe der Wunde an
Würde mich erstmal nicht verrückt machen! Schönen Urlaub
Antwort von Nacktschneckenfetischist am 08.03.2008 - 11:01 Bin kürzlich mit zwei Unfall bedingt angebrochenen Zähnen in Ägypten tauchen gewesen. Hatte erst Sorgen und dann gemerkt, dass das warme Wasser ganz angenehm war. Hin und wieder ein wenig Salzwasser zwischen den Zähnchen fühlte sich lindernd an und das Mundstück meines Atemregler hatte glücklicherweise eine Gaumenplatte, man mußte es also garnicht feste mit den Zähnen halten, es lag gut im Mund.(Ist ein Original-Mundstück von AquaLung).
Möglicherweise beruhigt Dich das ja. Und ansonsten ist die medizinische Versorgung in Thailand garnicht so übel.
Gute Besserung
Antwort von Astrid D. am 08.03.2008 - 11:13 Hallo Racker!
Ich hatte mal unter dem Schneidezahn einen Eiterherd. Da allerdings dieser Zahn eine Krone war, wurde ein kleines Loch gebohrt und nicht aufgeschnitten. Ich mußte dann das Eiter "auszuzeln". Beim Tauchen allerdings hatte ich keine Probleme. Ich denke, daß Salzwasser gar nicht so schlecht für Wunden ist, da es eine heilende Wirkung hat.
Ich hoffe für dich, daß alles gut geht, wünsch dir einen schönen Urlaub und Gut Luft
Antwort von Bubble67 am 08.03.2008 - 12:07 Moin Racker
Frag auf jeden Fall mal Dein Zahn Doc....Bin vor ein paar Jahren mit einem Provisorium Geflogen und hatte beim tauchen null Probleme . Evt.kann Dein Zahn Doc sich auch bei einem Kolegen Rat holen was mit tauchen ist wenn Er nicht so viel Plan hat davon Würde es aber ansprechen beim nächsten Besuch... Wie oben schon Erwähnt hat Salzwasser eine "Heilende Wirkung" Wünsche Dir viel Spaß beim Blubbern
Antwort von AndiF1 am 08.03.2008 - 18:22 @Astrid D
Es ist ein Trugschluß das Salzwasser auf Wunden eine heilende Wirkung hat. Zum Einen befinden sich eine große Menge von Erregern im Salzwasser, und zum Anderen führt die hygroskopische Eigenschaft von Salzwasser dazu dass heilende Wunden immer wieder "nässen", mit daraus folgender Entzündungsreaktion und zum Teil erheblich längerer Heilungszeit.
@Racker
Dennoch sollte die Zeit für einen Primärverschluß der Wunde ausreichen, durch die starke Durchblutung im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich ist die Heilung stets besser als an anderen Stellen (wie z.B. Fußrücken durch Flossendruckstellen).
Unabhängig vom Tauchen würde ich auf jeden Fall ein Antibiotikum mitnehmen für den Fall dass der schuldige Zahn wieder Probleme machen sollte. Ich empfehle Dir Augmentan oder für den Fall dass Du eine Penizillinallergie hast würde ich Sobelin oder Clindasaar 600 mitnehmen.
Prinzipiell gilt beim tauchen dass in entzündeten Geweben vermehrt Mikroblasen entstehen. Deshalb würde ich eher konservativ tauchen.
"ob die Wunde dem Druck Stand hält" ... Also wegen des Drucks geht sie sicher nicht wieder auf, höchstens durch eine Re-infektion, der Druck spielt da keine Rolle.
Sollte jedoch durch die Art der Behandlung in irgend einer Weise die Kieferhöhle eröffnet werden (kann sehr selten der Fall sein), darfst Du mind. 2 Wochen nicht mehr tauchen, die Druckdifferenzen die beim Druckausgleich entstehen reissen den Wundverschluss möglicherweise wieder ein.
Kläre dass mit Deinem Zahnarzt bitte ab.
"Wie oben schon Erwähnt hat Salzwasser eine "Heilende Wirkung" -> das viele "Erwähnen" macht diese Schrottaussage nicht besser. Sorry, wenn so harsch bemerkt, aber legt mal eine Probe unters Mikrosokop
Unnabhängig davon, denke ich auch, dass du nicht allzugroße Angst haben brauchst. Alles wird gut
Antwort von AndiF1 am 09.03.2008 - 01:55 @suttle
Salzwasser hat definitiv keine heilende Wirkung!!! Das kann jeder beobachten dass Wunden bei Salzwasserkontakt wesentlich langsamer heilen, bei meist starker Narbenbildung. Die stark hygroskopische Wirkung führt zur Einlagerung von Wasser im Granulationsbereich, mit erneuter partieller Öffnung der Wunde. Das stellt dann wieder eine Eintrittspforte für Erreger dar. Aus diesem Grund kommen bei längerem Salzwasserkontakt (wie beim Tauchen) auch Infektion häufiger vor!!! Wird Dir jeder Tauchmediziner bestätigen...
Also nochmal: Salzwasser behindert die Heilung von Wunden.
Und ja, leg mal eine Probe unters Mikroskop!
... sach ich doch: "Meerwasser heilt = Schrottaussage" ....
Mehr als Recht geben kann ich dir doch nicht. Also jetzt steh ich wirklich auf dem Schlauch, oder was meinst du ????????? fällt um 1.55 das Lesen / Verstehen etwas schwer?
Antwort von Schaffel am 09.03.2008 - 12:02 Ich glaube nicht, dass Du Dir allzuviele Gedanken machen solltest. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich Dir die Einnahme von Enzymen zur Wundheilung (=Beseitigung von Entzündungen) empfehlen, ein gutes Mittel ist da Wobenzym.
Schaden kann das auf keinen Fall, die Wundheilung wird dadurch deutlich beschleunigt und verbessert.
LG Schaffel
Antwort von AndiF1 am 09.03.2008 - 14:06 @shuttle
Sorry hab bei Deiner Aussage die "..." übersehen. Da hast Du wohl recht, dass um 1:55 Uhr das lesen etwas schwer fällt. Hab mich trotzdem bemüht die Hintergründe zum Sachverhalt zu erklären.
Dennoch denke ich nicht dass das Salzwasser bei Racker´s Problem eine Rolle spielt, so viel Wasser hat man dann beim Tauchen eigentlich auch nicht im Mund...
@Schaffel
Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass das Enzym-Zeug zu Hause und nimm wie oben beschrieben das Antibiotikum mit. Aus zahnärztlicher Sicht ist das sinnvoller. Damit kannst Du eine mögliche Infektion behandeln, das Wobenzym hilft da gar nicht.
Gruss
Andi
Antwort von RichiH am 10.03.2008 - 23:42 Ich will dir keine Angst machen, aber von einem, der auch ne Wunde in Thailand hatte..
Ich hatte ne echt kleine Wunde am Fuss (zwar richtig viel Blut, Wunde aber maximal 2 bis 3 Millimeter Durchmesser), daraufhin hat mir der Arzt erst mal Antibiotika fuer den Rest der Zeit mitgegeben. Hab ich sogar brav genommen und zwei Tage nachdem ich zurueck war, lag ich im Tropeninstitut, Verdacht auf Malaria.
Wenn du schonmal in Thailand warst, wird dir aufgefallen sein, dass die Thais mit Narben eigentlich immer fiese Vernarbungen haben. Schoene Narben hat da fast keiner. Ich bin zwar kein Arzt, aber das kommt laut den Tropeninstitutlern von den gleichen Streptokokken, die mir auch meine Infektion verpasst haben. Da die einzigen aeusserlichen Symptome zwei kleine rote Streifen waren ist die Laiendiagnose, grade im Mund, unmoeglich.
Ich an deiner Stelle wuerde ein Lokalantibiotikum und Nelkenoel mitnehmen. Grade Nelkenoel ist super, um im Mund zu desinfizieren. Schmeckt zwar, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Kotzen, aber es hilft.
Sprich aber auf _jeden_ Fall nochmal mit einem Arzt, am Besten einem, der Ahnung von Suedostasien hat. Wirklich konkrete Aussagen koennen, und duerfen, nur die machen..
Antwort von klarwassertaucher am 11.03.2008 - 07:55 ... und wenn Du schon mal beim Arzt sitzt: Frag` ihn doch, ob er Dir ggf. etwas zum Abdecken der Narbe (Mastix o.ä.) während des Tauchganges mitgeben kann. Schneidezahn hört sich unproblematisch an, da kannst Du vielleicht mit Hilfe eines Spiegels selbst etwas machen. Ansonsten ist Mundspülung nach dem TG immer eine gute Idee, Chlorhexidinlösung hat AFAIK noch nie geschadet.
Viel Spaß in Thailand,
Hartmut
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Wahoo-Diving, Santa Maria, A.. (05.09.2008) Ich wAr vom 28.8.08 bis 4.9.08 auf den Azoren. Unsere Gruppe hat direkt bei Robert Minderlein gebucht. Folgende wichtige Punkte möchte ich hierbei allen weiter geben, welche beabsichtigen, mit (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)
Altwarmbüchener Tauchclub e... (31.08.2008) Es war einmals....... so fangen zumindest alle schönen Märchen an. Und schön fing damals (vor ca. 4 Jahren) auch die Gründes des ATC an. Man lernte hier viele nette Leute kennen (glaubte man (mehr) TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)