Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
Michael.MRescue Diver

Brevet

Hallo,

Wie ist das eigendlich mit dem Brevet.
Bin gerade dabei den OWD zu machen und habe noch 2 freiwassertauchgänge zu absolvieren.

Wie lange dauert es bis ich das Brevet bekomme?
Wird es zu der Tauchschule gesendet oder direkt zu mir?

Gruß

Micha
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
31.07.2006 12:56
Ein provisorisches Brewet kann man dir sofort ausstellen. Das reguläre Brewet kann schonmal 6 Wochen brauchen.

Aber das provisorische Brret wird normalerweise überall anerkannt.
Manchmal zu dir oder zur Tauchschule.
wenus57Taucher
31.07.2006 13:18
ist es eigentlich sooooo schwierig , in der Tauchschule oder seinem Tauchlehrer zu fragen..., hey hallo , wann bekomm ich mein Brevet und was ist bis dahin? Ich bewundere die, die hier immer wieder das gleiche runterbeten für Leute die in ihrer Tauchschule nicht die einfachsten Fragen stellen können... aber tauchen wollen
guntherTL***
31.07.2006 13:55
@ wenus57
ist doch möglich man hat die Frage zu Hause und benötigt die Antwort gleich zum Planen oder man ist einfach neugierig....

@ Michael.M
Wenn Du Fragen hast frage, wer keine Lust hat zu Antworten wird es eben nicht tuen.
Da ich auch mal viele Anfänger-Fragen hatte, bekommst Du von mir auch Antworten

Stephan hat schon alles gesagt

Grüße
Gunther
31.07.2006 14:15
Denk dran dass ein Foto von dir dabeisein muss!
Bei mir hat`s zwischen 3 und 4 wochen gedauert.

Vielleicht haben sie sich bei mir auch nur mehr Mühe gegeben weil ich die AWARE Karte genommen hab...
31.07.2006 14:30
wenn dein Tl das Kästchen Student auf dem Brevet angekreuzt hat, dann bekommst du es nach Hause geschickt. Für 10€ zusätzlich dann auch als Aware Karte.

Markus ETL TDI/SDI
31.07.2006 15:06
Warum denn Student? Ist das neuerdings ein Studiengang?

Aware? hab mal gesucht:
Die Awaren (auch Avaren) waren ein zentralasiatisches Reitervolk, dessen ethnische und sprachliche Herkunft noch nicht ausreichend erforscht worden ist. Es beherrschte im Frühmittelalter rund 218 Jahre lang Mitteleuropas Geschichte. (Wikipedia)

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.07.2006 15:15
@frank123
nach der kleinen Geschichtslesung jetzt die Antwort: Du kannst bei der Beantragung deines Brevets einen Obolus von (glaube ich) 10 Euro oder auch mehr (immer gerne gesehen) für project aware (AWARE = Aquatic World Awareness, Responsibility and Education), siehe "http://deutsch.padi.com/german/html/aware/" entrichten zur Unterstützung derselben entrichten und erhälts hierfür statt einem blauen Kärtchen mit Delphin ein Kärtchen mit Sonderdrucken (Sharks, Turtles usw.). Ziel von Aware ist der Schutz und Erhalt der Unterwasselwelt z.B. durch Aktionen wie protect the sharks, durch Seensäuberungen usw.
Gruß
HS
wenus57Taucher
31.07.2006 15:40
@gunther
Entschuldige, ich hab das für ein Fachforum zum Thema Tauchausbildung gehalten, und du hast sicher recht, das Thema hier zu diskutieren und Mutmaßungen anzustellen ist sicher effektiver als die Tauchschule anzurufen und zu sagen, hey Leute ich plan grad meinen Urlaub, geht sich das aus mir meiner Karte oder wie mach ich das?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.07.2006 15:56
@wenus57
Du bracuhst dich doch nicht zu entschuldigen, es ist ein Fachforum und aus diesem Grunde wurden auch von keiner Seite Mutmaßungen angestellt, sondern ausschließlich kompetente Antworten gegeben. Und man geht ja aus keiner Diskussion dümmer raus, ich hab jetzt wenigstens mal was über das zentralasiatisches Reitervolk, dessen ethnische und sprachliche Herkunft noch nicht ausreichend erforscht worden ist, gelernt. Das hätte ich heute morgen noch nicht gedacht
31.07.2006 16:32
@Markus E
Das mit dem "Student" ist einfach erklärt. Im amerikanischen Englisch werden so auch Schüler an weiterbildenden und Abendschulen genannt.

Gruß
Bert
Markus ETL TDI/SDI
31.07.2006 16:45
Hm, um Verwechselungen zu vermeiden, sollte in solchen Fällen auf Anglizismen verzichtet werden, zumal ein OWD-Kurs (eigentlich OWT-Kurs ) wohl kaum an weiterbildenden oder Abendschulen abgehalten wird.
31.07.2006 16:52
Oh Herr lass es kühler werden, die Algen sollen verschwinden und am besten auch die Badegäste. Lass es einen Frühherbst geben, kalt wie die S** mit glasklaren Gewässern.
Ich glaube deine gläubigen T-Net User sehnen sich danach und erwarten grösste Wunder von deiner Seite.
Amen Wolle
31.07.2006 18:31
Noch ne Erfahrung

Padi OWD (der nicht so wichtige ) ca. 4 Wochen

CMAS* (der wichtige ) immer noch nicht da (seit 2 Monaten)

Jörg
31.07.2006 19:45
Der Delphin ist auch ne AWARE Karte!
Die andern sind glaub ich grau mit bronzener
Schrift...Jedenfalls schön hässlich damit man die
AWARE nimmt...
31.07.2006 21:04
@Moritz: Mal wieder einer, der halt was schreibt, aber es nicht weiß!!!!!

Die mit Delfin ist NICHT die Aware, sondern die stinknormale...
Die "graue mit bronzener Schrift" sind die Karten für "Pfroffesionals" (ab Divemaster aufwärts...)

Jetzt zu den eigentlichen Fragen (vorrausgesetzt Du machst einen PADI Kurs):

- Brevet-Kärtchen dauert ca. 14 Tage.
- Es kommt entweder zu Dir nach hause od. zur Tauchschule, je nachdem was Dein TL angekreuzt hat..

Grüße

M.B.
Michael.MRescue Diver
31.07.2006 21:36
Danke schonmal für die Antworten.

Hab nur danach gefragt, weil ich dann gleich nach den restlichen Freiwassertauchgängen in den Urlaub möchte zum Tauchen.

Muss ja schließlich auch Buchen.

Was mein TL angekreuzt hat weiß ich leider nicht.

Gruß

Micha
Markus ETL TDI/SDI
01.08.2006 10:47
< Was mein TL angekreuzt hat weiß ich leider nicht. >
Er aber vermutlich.
01.08.2006 15:56

Michael,

Wie schon erwähnt, wirst Du unmittelbar nach Abschluß des Kurses ein "temporary" bekommen;
Ein vorläufiges Brevet, von Hand ausgefüllt;

Das wird ebenso anerkannt und dient als vorübergehender Ersatz, bis das Original da ist...

Verstehe allerdings auch nicht, was so schwer daran ist, daß mit Deinen TL zu besprechen...

M.B.
01.08.2006 22:51
Er wird sich lediglich bei seinem Instructor erkundigt haben,ob er den Kurs auch bestehen wird!Da er ja nur am Erhalt des Kärtchens intessiert scheint,muß die Frage(vor Abschluß des Kurses wohlbemerkt!!) ja positiv ausgefallen sein!
Also im Voraus schon allen Anforderungen genüge getan!!!!!!
Mein Glückwunsch...
02.08.2006 09:12
@Moritz v.k.: Das Delphinmotiv haben seit ein paar Jahren die `normalen` (=nicht-AWARE)-Brevets, die `häßlichen grauen` werden glaubich seit ca. 8 Jahren von PADI Europe nicht mehr zugestellt.

@Markus E: Was bitte ist ein OWT? Du meinst sicher einen FWT??! Wer hat hier den Anglizismen den Kampf angesagt ?
Prima Idee, der `OWT-Antrag (FWT-Antrag?) ohne Anglizismen` (tatsächlich handelt es sich um ein mehrsprachiges Formular, wo allerdings Einträge wie `Adress`, `Sex` oder `Instructor` genau wie `Student` und `Open Water Diver` nicht übersetzt sind. Selbst wenn das dem Deutschen Philologenverband ein Dorn im Auge sein mag.). Warum schlägst Du nicht PADI Europe vor, für GER (ah, sorry, für Deutschland ) ein Formular allein in deutscher Sprache abzufassen, worin dann `Student` durch `Teilnehmer/in` ersetzt ist? Ansonsten verweise ich in diesem Zusammenhang gerne auf das Nuhr-Zitat.

Allzeit gute Luft!
02.08.2006 13:34
Also, das die grauen mit bronzener Schrift professionells sind, kann ich mir nicht vorstellen.
Oder bin ich mit dem Rescue schon professionell?
Falls ja, war ich es mit dem AOWD aber auch schon , die Karte ist ebenfalls grau.

Meine Nitrox die kam als Delphin Karte, dafür hab ich aber auch nix extra bezahlt.

Vielleicht kriegen die specials ja nen hübsches Bild drauf und die anderen, normalen nicht???

Fragen über Fragen
Markus ETL TDI/SDI
02.08.2006 14:38
Blaues Wunder

O ffenes
W asser
T aucher

FWT sollte aber auch passen.

Ich stehe dem inflationärem Gebrauch von Anglizismen kritisch gegenüber, wobei OWT eher spassig gemeint war.
PADI brauche ich nichts vorzuschlagen, weil ich mit denen nichts zu tun habe. Den OWD gibt es überigens nicht nur dort.
Bezüglich Deines Zitates frage ich mich, ob Du so etwas wie Erziehung genossen hast. Im Fernsehen mag das noch ganz lustig sein. Im Gespräch eher nicht.
02.08.2006 15:11
@Markus E:
Hast recht, hab` überreagiert. War unangemessen. Bitte um Entschuldigung!
Allzeit gute Luft!
Markus ETL TDI/SDI
02.08.2006 16:26
Kein Problem.
Schon vergessen.
Antwort