Brevet weg und lange nicht getaucht! Abgesandt von m&j am 01.08.2010 - 19:39:
Hallo !
Ich habe da mal ne Frage ! Mein Schwager hat vor 20 Jahren bei Pati einen Tauchschein gemacht den er aber nicht mehr findet da er auch nicht mehr getaucht ist. Nun meine Frage muß er den OWD noch mal machen oder reicht ein Auffrischungskurs und kann er sein Brevet neu beantragen???????LG
Antwort von boesewicht am 01.08.2010 - 20:32 Pati oder Padi ?
Bei Padi wäre er eingetragen (könnte sich seine Daten sogar Online ansehen) und sich da leicht und einfach sein Brevet neu beantragen - Auffrischungskurs sollte aber auf jeden Fall gemacht werden, 20 Jahre ist lang ...
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 01.08.2010 - 20:33 Grundsätzlich kann er auf www.padi.com ein Ersatzbrevet beantragen, da alle Angaben im Computer gespeichert sind.
Ob das tatsächlich 20 Jahre zurück reicht, wäre dann zu probieren. Good luck
Antwort von joemurr am 01.08.2010 - 21:12 Kuck mal unter Hier klicken und gib hier Deine Daten ein. Wenn man bei Padi ein Brevet erhalten hast, dann sollten hier die Brevetierungen erscheinen. Und für 29 Mücken kann man ein Ersatzbrevet beantragen.
Ansonsten stimme ich boesewicht zu.
Gruß
Joe
Antwort von barbraem am 02.08.2010 - 10:03 Padi hat irgendwann mal angefangen, die Nutzerdaten digital zu sammeln und online zur Verfügung zu stellen. Es gibt da einen Stichtag, der ist aber garantiert nicht 20 Jahre her.
Evtl. kann eine Padi-Tauchschule anfragen, ob in irgendwelchen anderen Archiven bei Padi noch etwas aufbewahrt wird.
Viel Grlück
barbraem
Antwort von tracoon am 02.08.2010 - 15:49 PADI hat eigentlich sehr lange alle Daten, wenn die Daten trotzdem weg sind, geht auch noch Originaleinträge des TL im Logbuch, etc.
Nach 20 Jahren würde ich aber sowieso zum Auffrischungskurs tendieren, da sich in der Zeit ja einiges in den Feinheiten beim Tauchen in der Dekotheorie geändert hat - Deepstops etc. Und man sollte ja einen neuen Tauchcomputer oder eine neue Tabelle interpretieren können. Auch beim RDP sind noch Regeln dazu gekommen: WX, YZ Regel , die 3 grauen Felder etc. z.B.
Antwort von jaxx am 02.08.2010 - 17:34 Hello der Stichtag muss vor ca 19 Jahren her sein.
war gerade auf PADI homepage, mein Rescue Brevet ist drauf 19 jahre her aber mein OWD und AOWD nicht 20 jahre her.
JAXX
Antwort von m&j am 03.08.2010 - 10:05 Hallo an alle!
Vielen Dank für eure Antworten Padi hatte die Daten Gespeichert es war 1985 also 25 Jahre her wir müssen nur einen neues Brevet anfordern und einen Affrischungskurs machen. LG
Antwort von kwolf1406 am 03.08.2010 - 12:46 @tracoon
"da sich in der Zeit ja einiges in den Feinheiten beim Tauchen in der Dekotheorie geändert hat - Deepstops etc. ..."
PADI OWD
Antwort von barbraem am 03.08.2010 - 19:06 Wow, da waren die Datenerfasser aber fleißig. Vor 25 Jahren lief die IT doch im Rahmen der Faustkeilisierung noch mit Handkurbel.
Antwort von tracoon am 04.08.2010 - 10:01 @kwolf1406
Nach meinem Wissensstand der PADI Standards und der ist im Allgemeinen ganz gut, steht im IM niergends, das man beim OWD Modul 5 Tauchcomputrer - nicht auch erklären darf, wie die vom Computer angezeigten Deepstops funktionieren.
Dekotherie hat ja nicht zwangsläufig nur mit Deko
tauchen zu tun. Ein Nullzeittauchgang ist ja auch nur ein TG bei dem die Deko im Aufstieg abgearbeitet wird.
Meist ist doch der OWD nur völlig dekotheoriefrei, weil sich viele TLs bie PADI selbst noch schwer damit tun.
Aber klar, es darf nicht die Divemaster Theorie beim OWD gebaracht werden.
Antwort von Cl@us am 07.08.2010 - 10:58 "Ein Nullzeittauchgang ist ja auch nur ein TG bei dem die Deko im Aufstieg abgearbeitet wird."
Nein, beim Nullzeittauchgang kann ich jederzeit zur Oberfläche aufsteigen (Sicherheitsstop mal ausgenommen). Es kann allenfalls sein, daß bei einem Dekotauchgang, die jeweilige Deko beim Aufstieg abgearbeitet wird.
Erklärung von Deepstops ist auf jeden Fall empfehlenswert. Danach braucht man dafür auch keine Computeranzeige, sondern macht das hoffentlich routinemäßig bei jedem TG, sofern relevant bzw. entsprechend tief.
IGL C.
Antwort von Tetley88 am 19.08.2010 - 09:47 @Cl@us:
Es scheint, das du noch einiges nachholen musst, was die ganze Dekompression angeht.
Auch nach einem Nullzeittauchgang hast du eine Restsättigung, die nicht ganz abgebaut wurde. die ist jedoch nur so gross, das sich bei 1bar Umgebungsdruck keine Gefährlichen Blasen bilden.
Natürlich wird einiges davon bereits beim Aufstieg abgearbeitet, wie es tracoon bereits geschrieben hat. Der Rest lässt sich dann auch noch mit 1bar Umgebungsdruck abarbeiten.
Du kannst auch bei einem Dekotauchgang jederzeit an die Oberfläche aufsteigen! Wenn du auf 5m noch 20min Deko absitzen musst und direkt an die Oberfläche gehst, hast du das Gefühl das du direkt stirbst ;)? Du hast unter Umständen mehrere Minuten- Stunden Zeit, bis sich erste Anzeichen bemerkbar machen.
Grundsätzlich sagt man, wenn man doch mal notfallmässig bei einem Dekostop auftauchen muss oder aus irgend einem anderen Grund auftaucht, sollte man innter 5min wieder auf 5m runtergehen...
Ein PADI "Sicherheitsstopp" ist auch nichts anderes als ein getarnter Dekostop... natürlich dürfen die das nicht so nennen, da man ja ausschliesslich innerhalb der nullzeit taucht. Für die meisten menschen wäre auch da ein direkter Aufstieg kein Problem, jedoch sichert man so die ganze Bandbreite der Menschen ab. (Fettleibige, sehr unsportliche, kettenraucher etc etc)
tracoon, du hast natürlich Recht. Viele PADI Tauchlehrer haben keine Ahnung davon. Wenn man sich die Voraussetzungen anschaut (z.B. PADI TL Prüfung ) wundert man sich darüber auch nicht Du brauchst das Physikalische und Physiologische Hintergrundwissen eines 14 jährigen Mädchens um die TL Prüfung zu bestehen. traurig aber wahr
Antwort von joemurr am 19.08.2010 - 10:00 @Tetley88
so jung und schon so schlau
und dass PADI sch..sse ist und was für`n Kindergarten und überhaupt, wissen wir alle - ausnahmslos.
wieso eigentlich fängt immer wieder einer die Verbandsklopperei an wo sie doch eigentlich keiner haben will
Schönen Tag noch
Joe (auch bei der Kack-Fraktion)
Antwort von Tetley88 am 19.08.2010 - 10:09 @joemurr: Ich behaupte nicht das PADI scheisse ist... es ist der grösste Verband der Welt und er hat absolut seine Berechtigung! PADI steht nunmal vorallem für Urlaubstauchen im Meer und mit einer PADI Ausbildung kann man das Tauchen sehr schnell erlernen, was ja, gerade im Urlaub von Vorteil ist. Wenn du auf einer Tauchbasis im Ausland bist und guckst, was da alles für Gestalten ins Wasser dürfen ist klar, das Padi irgendwo auch konsequent sein muss! So ist man natürlich ab 18m tot und es gibt nur Nullzeittauchgänge "ohne" Risiko... dekostops gibt es auch keine, nur Sicherheitsstops, wenn man mal eine lange Grundzeit hatte.
Das ist auch gut so! Viele wollen das ganze Wissen ja gar nicht! Kenne genug urlaubstaucher, die sich dafür herzlich wenig intressieren und halt vorallem die Unterwasserwelt betrachen möchten! Ihr gutes Recht.
Wer jedoch in heimischen Seen taucht und sich mehr mit der ganzen Physik und Physiologie beschäftigen will, muss entweder sehr viel Glück haben mit einem Tauchlehrer oder sich das ganze eben mehr oder weniger selber beibringen (Selbststudium). Rede davon nicht vom Tauchen selber... das habe ich auch bei einem Lehrer gelernt (Auch Padi... und halte viel von ihm) sondern von den ganzen Hintergründen.
Sorry wollte keine Verbandsklopperei anzätteln ist beim oberigen Post ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.. hoffe konnte die Ehre von Padi damit weider herstellen
Antwort von Hans_S am 19.08.2010 - 19:42 @Tetley88: "Sorry wollte keine Verbandsklopperei anzätteln " -> warum tust du es dann ??? z.B. mit Spüchen wie "So ist man natürlich ab 18m tot ... Hintergrundwissen eines 14 jährigen Mädchens "
"Viele PADI Tauchlehrer haben keine Ahnung davon" -> Das stimmt ... allerdings genauso, wie viele TL anderer Verbände (einschließlich derer mit C am Anfang), wie ich oft (in Diskussionen hier im Forum) feststellen durfte Die kompetentesten TL auf diesem Gebiet, die ich z.B. kenne, kommen tlw. aus dem Padi-Lager: Dr. Bernd Aspacher, Dip. Phys. Albrecht Salm (ein Freund von Maxl Hahn) u.v.andere.
Ein weiterer kompetenter TL auf diesem Gebiet ist z.B. cl@aus, dem du hier etwas herablassend antwortest. Der ist zufällig CMAS TL .... (unter anderem) ... und hat in vielen Fachbeiträgen hier im Forum seine Kompetenz (insbesondere in Dekotheorie) unter Beweis gestellt.
Bitte: wir (ernsthaft an Erfahrungsaustausch interessierten Taucher und TL) wollen diese Art der oberflächlichen Verbandsklopperei nicht (mehr). Sachliche, argumentativ unterlegte Kritik sehr gerne. Fähigkeit zur Differenzierung ist hier gefragt.
Antwort von luft4breakfast am 19.08.2010 - 21:54 @Tetley88
Also bei einigen der unsinnigen Aussagen von dir weiter oben geht steigt mein AMV schon beträchtlich.
Ich kann nur alle bewundern, die sich hier zurück halten und aus dem Unfug keine unnötige Verbandsdiskussion entstehen lassen. Entsprechend werde ich ein Gleiches tun.
Antwort von Tetley88 am 19.08.2010 - 22:11 will mich als erstes bei cl@us entschldigen, wollte nicht unhöflich wirken! trotztem halte ich seine Aussage grössten teils für falsch!
@luft: die verbanddiskussion habe ich wirklich unnötig entfacht! würde ich ja gerne editieren aber ist in dem forum leider nicht möglich!
beziehst du deine Aussage alleine auf die verbandsdiskussion oder auch auf die anderen Aussagen bezügl. Deko?
Antwort von luft4breakfast am 19.08.2010 - 22:57 Um auf deine Frage zu antworten, mir sind ein paar Sachen aufgefallen.
Der Sicherheitsstop ist keine Erfindung eines einzelnen Verbandes. Alle Verbände, die ich kenne empfehlen ihn und die meisten Hersteller von Tauchcomputern ebenfalls.
Ferner wird er nicht nur, wie von dir geschrieben, durch eine lange Grundzeit notwendig. Suunto z.B. empfiehlt ihn sobald der Tauchgang unter 10m führt.
Insbesondere beim Jojo Tauchen (was bei den Sporti-Riff-Tauchgängen ja vorkommen soll) ist der Sicherheitsstop ohnehin eine sehr hilfreiche Sache.
Die von dir genannten "Gefährlichen Blasen" können sich im Übrigen immer bilden, auch bei Nullzeittauchgängen, mit entsprechend resultierender DCS/DCI wenn es dumm kommt. Tauchen ist eben kein Kindergeburtstag und mit vielen Restrisiken (oder veranlagten Risiken) verbunden.
Deine Aussage, dass man immer (sofern man sich innerhalb der Nullzeitgrenzen befindet) gefahrlos aufsteigen kann und bei 1bar druckt gefahrlos "ausgasen" kann, ist mehr als sehr gewagt. Wenn es für dich so immer funktioniert, prima. Es kann aber auch anders kommen.
Der von dir genannte Verband ist, wie viele andere auch, ein Verband für Sporttaucher. Sporttaucher bewegen sich in der Regel nicht unterhalb 40m und innerhalb der Nullzeitgrenzen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei Anfängern wird ebenfalls bei allen mir bekannten Verbänden eine maximale Tiefe von 18-20 Metern empfohlen. Beides macht meines Erachtens auch Sinn.
Im Übrigen bietet der von dir genannte Verband, wie diverse andere Verbände auch, Kurse für diejenigen an, die sich ausserhalb der "Grenzen" des Sporttauchens bewegen und entsprechend ausbilden lassen möchten...
Hinsichtlich der Ausbildungsinhalte für Tauchlehrer mag man sicherlich grundsätzlich geteilter Meinung sein was die Inhalte betrifft. Aber so pauschal abwerten wie von dir oben geschehen, kann man die TL Ausbildung absolut nicht.
Und dann fiel mir zu guter Letzt noch das hier auf:
"Grundsätzlich sagt man, wenn man doch mal notfallmässig bei einem Dekostop auftauchen muss oder aus irgend einem anderen Grund auftaucht, sollte man innter 5min wieder auf 5m runtergehen..."
Da habe ich gerade vor ein paar Tagen mehrere Unfallberichte gelesen. Es gibt mindestens eine handvoll Gründe warum man das nicht tun sollte. Und es gibt mindestens eine handvoll Taucher, die dieses Verfahren das Leben gekostet hat. Einfach mal ein wenig googlen.
Antwort von Tetley88 am 20.08.2010 - 09:10 @luft4breackfast:
Meine Erklärung war natürlich sehr kurz und oberflächlich... das ich dabei einiges ausgelassen oder abgekürzt habe ist mir schon klar. Ansonsten hätte es sicher den Rahmen ein bisschen gesprengt. Auf folgende Punkte will ich aber trotzdem noch eingehen:
Grundsätzlich mal: Es wird immer eine Sehr grosse Mauer zwischen Deco Tauchgängen und Nullzeit Tauchgängen bezogen. Wenn man es jedoch genauer betrachtet fliesst das in einander hinein. Jeder Mensch ist wieder anders.... einer sättigt schneller auf als der andere, wiederum andere entsättigen schneller etc. Kann das ein Computer oder eine Tabelle mit einbeziehen? Klar nein. Es gibt sicher Menschen die könnten locker die 1.5-2 Fache Grundzeit ohne Probleme wegstecken. wiederum andere kommen ev. schon bei 75% an ihre Grenze. Und genau an dieser Stelle sichern sich die Verbände und Computerhersteller natürlich doppelt ab! (Was natürlich auch gut ist)
Wollte letztes mal nur darauf hinweisen, das ein vorgeschriebener Sicherheitsstopp (im RDP grau markiert) genaugenommen eigentlich auch ein Dekostop ist. Denn es findet ja eine Dekompression statt ;) (Vorgeschrieben ist sie ebenfalls)
Aber da man ja ausschliesslich innerhalb der Nullzeit taucht, nennt man es natürlich nicht Dekostop. Finde ich aus Psychologischer sicht ja auch gut....!
Natürlich kann es auch innerhalb der Nullzeit zu Unfällen kommen, mir ist persönlich auch so einer bekannt (und er war noch weit innerhalb der Nullzeit) da sind wir wieder beim obigen: Jeder ist anders und jeder Computer / Tabelle grundsätzlich gleich.
Über die Ausbildungsinhalte der TL Ausbildung habe ich nichts gesagt... legendlich über die Prüfung. Diese Multiple Joice Aufgaben kann jeder ohne Hintergrundwissen mehr oder weniger richtig lösen. Die Auswahlmöglichkeiten sind meist derart bescheuert und die Richtige Antwort sticht einem von 1km Entfernung ins Auge.
Gibt ja auch genügend Standorte wo einem das Bestehen "garantiert" wird Wollte damit nur sagen: Absolut jeder kann TL werden, dazu braucht man weder richtige Taucherfahrung (100TG) noch Hintergrundwissen.
Aber wie gesagt... lassen wir diese Diskussion ;)
Antwort von shuttle am 20.08.2010 - 09:41 @ Tetley88
"Gibt ja auch genügend Standorte wo einem das Bestehen "garantiert" wird "
-> genau hinschauen: der IE wird nicht an den Standorten durchgeführt, sondern unabhängig vom Verband selbst. Diese "Bestehengarantie" bezieht sich meist darauf, dass wenn der Course-Director, der den IDC durchgeführt hat, die Probanden zur Prüfung schickt, er davon ausgeht, dass sie so fit sind, die Prüfung auch zu bestehen (sollten diese Voraussetzungen nicht gegeben sein, so schickt er sie nicht hin ) Sollte wieder Erwarten ein Proband nicht bestehen, übernehmen manche die Gebühr für die Prüfungswiederholung. Soviel zur "Bestehengarantie".
Da auch ich Schüler erst dann die Prüfung schreiben lasse, wenn ich weiß, dass sie so "fit" sind, dass diese dann nur noch Formsache ist, könnte ich diese Garantie auch geben
"Diese Multiple Joice Aufgaben kann jeder ohne Hintergrundwissen mehr oder weniger richtig lösen. Die Auswahlmöglichkeiten sind meist derart bescheuert und die Richtige Antwort sticht einem von 1km Entfernung ins Auge. " -> das dachten ein paar crosser bei einer der letzten IE`s auch..... und fielen in Physik und Physiologie durch
Die Prüfung ist kein Staatsexamen, das ist Richtig. Aber es so abzutun ist auch quatsch. Rein aus Interesse: an wieviel Prüfungen warst du bislang dabei?
Antwort von luft4breakfast am 20.08.2010 - 09:51 @Tetley88
Im Prinzip gebe ich Dir hinsichtlich der Deko Frage insofern Recht, als dass es eigentlich keine Nullzeit Tauchgänge gibt und ein Sicherheits Stop auch ein Deko Stop ist.
Letztlich wird aber durch die konservative Auslegung der Tabellen und der klaren Abgrenzung der Ausbildung erreicht, dass DCI im Sporttaucherbereich eigentlich nur selten vorkommen sollte, zumindest wenn man "innerhalb seiner Grenzen" taucht.
Was die Theorie der IDC Ausbildung betrifft. Bei anderen Verbänden bekommt man u.U. im Vorfeld die Prüfungsbögen zum "Lernen" in die Hand gedrückt, das ist ja nun auch kaum besser als Multiple Choice. Ferner gehört noch etwas mehr dazu als nur die Prüfung. Da wären die Wiederholungsfragen sowie die permanente Anwendung (und hoffentlich auch mündliches Kontrollieren) des Wissens während des Kurses und der während der Begleitung von Kursen mit Tauchschülern. Wenn da jemand keine Peilung hat, fällt das ganz schnell auf.
Und nein, nicht jeder kann OWSI/AI werden, genauso wenig wie jeder OWD oder AOWD wird. Bei Letzteren habe ich Fälle erlebt bei denen eine Brevetierung verweigert wurde, und das nicht aus medizinischen Gründen.
habe mal den Link zu der Brevetseite bei Padi genutzt und festgestellt, dass bei meinem Mann der AOWD nicht drin ist (wir haben ihn zum gleichen Zeitpunkt gemacht) aber meiner schon. Die Karten haben wir beide erhalten. Sollte ich da mal was machen?? An wen wende ich mich da?
Antwort von shuttle am 24.08.2010 - 08:13 divercertification [@] padi.ch
M/Y Amba (05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr) M/Y Saman Explorer (04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr) M/V Flying Seahorse (04.02.2012) Geniales Tauchboot mit toller Crew unter Schweizer-Österrreichischer Führung. Das Essen und die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Kabinen sehr angenehm und zweckmässig. Platz zum Relaxen ist (mehr)
Tiger Beach liegt etwa 20 Meilen nördlich vom West End von auf Grand Bahamas. Genaugenommen ist es kein Strand, es ist vielmehr ein seichter Sandstreifen an der Kante eines Drop-Offs. Tiger Beach ist [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Webseite von Torsten Willma Private Hompage von Torsten Willma Scuba10 Tauchbasis aus Playa del Carmen North Shore Shark Adventures North Shore Shark Adventures offers exciting and educational shark tours and shark cage diving off the North Shore coast of Oahu, Hawaii.
Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub Neuhengstett (25.01.2012) Der Tauchclub Neuhengstett ist ein Familienfreundlicher Verein und neue Mitglieder sind jederzeit Willkommen. Gegründet wurde der Verein in Juli 1997. Interessenten können an unserer Trainingsabende (mehr) Sektion Tauchen der Energie .. (11.01.2012) Mitglieder: 44
Tauchgänge: regelmäßig
(mehr) Taucher Kamp-Lintfort e.V. (31.01.2012) Die Taucher Kamp-Lintfort e.V. sind ein Tauchverein mit (Stand 31.12.2011) ca. 350 Mitgliedern. Davon sind ca. 50 Jugendliche in der Jugendabteilung organisiert. Ausgebildet wird nach VDST Standard. (mehr)