Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Brille, Schnorchel, Jacket

Hallo!

Ich habe in den Herbstferien auf Malta Tauchkurse gemacht (Padi open&advanced open water diver) und bin schlichtweg begeistert. Ich träume seit meinem achten Lebensjahr vom Tauchen und wollte damals schon in nen Tauchverein gehen, allerdings sagte man mit dort, dass ich mindestens zwölf Jahre alt sein muss um mit Flasche tauchen zu dürfen. Deshalb habe ich dann erst einmal davon abgelassen. Jetzt habe ich wie gesagt diese Kurse gemacht und hab nahezu jede Nacht seitdem davon geträumt.
Was mir abgesehen von der tollen Unterwasserwelt noch mindestens genauso gut gefällt ist dieses Gefühl der Schwerelosigkeit unter Wasser (wenngleich es sich von der echter Schwerelosigkeit unterscheidet, ich weiß )
Da ich nächsten Samstag zur Boot fahren werde, wo ich auch schon öfter war, da ich auch gerne Segel und Motorboot fahre, wollte ich mich mal nach Ausrüstung umgucken. Natürlich habe ich nicht vor mich direkt vollständig mit Ausrüstung einzudecken, lediglich ne Brille und nen Schnorchel habe ich vor mir zuzulegen. Allerdings würde ich mich auch gerne mal nach Jackets umgucken. Bei den Tauchkursen gab es eigentlich nur Jackets ohne integriertes Blei, die mir aber an der Lendenwirbelsäule solche Schmerzen bereitet haben, dass ich am Ende nach drei Tauchgängen beim ersten kurs meine Beine nicht mehr bewegen konnte und nur noch mit den Händen zum Ufer schwimmen konnte. Danach habe ich dann von der Eigentümerin der Tauchbase eines mit integriertem Blei geliehen. Das war dann kein Problem mehr. Deshalb würde ich mich gerne mal umgucken, was es da so gibt.
Und da würde mich mal interessieren, ob man mit Wing-Jackets (die haben aber meistens keine Bleiintegration, oder?), die mir aufgrund der Freiheit eher zusagen würden,zum Beispiel auch problemlos aufrecht oder seitlich tauchen kann, oder ob man immer wieder in die liegeposition gezwungen wird, durch die Blase auf dem Rücken. wie gesagt, ich mag dieses Gefühl der Schwerelosigkeit, dass man sich ganz frei bewegen kann...
Und dann hat mir der Tauchlehrer gesagt, dass die drei wichtigsten Dinge zu haben Brille, Atemregler (wg. weniger Atemwiderstand als bei geliehenem) und Anzug sein (verständlich, allerdings erstmal für mich egal, da ich mir erstmal klar machen muss was ich für einen will, also nass oder trocken). Würdet ihr dem so zustimmen?
Sorry für den langen Text
AntwortAbonnieren
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
23.01.2012 11:24
Moin,

also vorneweg, beim Tauchen spricht man von der Maske und nicht von der Brille.

Ansonsten würde ich Dir dazu raten maximal das ABC (Maske, Flossen und wenns garnicht anders geht von mir aus auch so nen Schnorcheldings) zu kaufen und mit dem Rest bis nach der Ausbildung zu warten. Grade bei Jackets und Atemregler scheiden sich die Geister sehr stark. 10 Taucher haben da 20 Meinungen. Ich würde Dir raten einfach mehrere Regler und Jackets mal zu testen und danach weiter zu gucken, was das richtige für Dich ist.

Zur Info nebenher: Wing Jackets gibt es in verschiedenen Formen. Die weniger technischen Formen gibt es mit Bleitaschen (gibt es dann sogar auch mit Kunststoff Backplate), bei den technischeren Varianten kommt das Gewicht durch die Backplate und p- resp. v-weights. Das fest angebrachte Blei ist allerdings nicht jedermanns Sache und ohne Alternativauftriebsmittel (Trocki, Hebesack,...) sicherlich diskussionswürdig.

VG
Constantin
GlentaucherPADI Rescue + Spezialbrevets von PADI; Nitrox CMAS; TDI Rebreather
23.01.2012 15:48
"Brille" und Schnorchel bekommst du auch beim Döner-Kebab um die Ecke. Dafür musst du nicht an die BOOT und den teueren Eintritt bezahlen. Leihe dir erstmals eine Ausrüstung, zumal du mit erheblichen Rückenbeschwerden zu kämpfen hast (wie ich der Anfrage entnehme). Da ist ein voreiliger Kauf schnell verlorenes Geld...
Stefan G.PADI RD
23.01.2012 18:53
Brille = vor den Augen
Maske = vor Augen und Nase

Ich wundere mich etwas das du so elementare Dinge wie Maske und Schnorchel als AOWD noch nicht besitzt, oder willst du jetzt etwas besseres?
Auf der Boot kann man natürlich gut schauen was es so alles gibt und viele verschiedene Masken auch mal probieren. Ersparnis durch Messepreise ist durch Anfahrt, Eintritt und evtl. Parkplatz natürlich Null oder es wird sogar teurer, wenn nur Maske und Schnorchel beschafft wird.
Thema Jacket/Wing: bleiintegriert sind heute fast alle aktuelle Modelle. Es gibt sogenannte Sportwings wie z.B. das Cressi Back Jac mit integrierten Bleitaschen. Vorteil ist hier eine sehr gute Wasserlage wie bei modularen Wings, aber schon vollständig ausgestattet.
Die "Liegeposition" ist so gewollt und die perfekte Lage eines Tauchers im Wasser. Wobei eine Positionsänderung auch hier zwischendurch möglich ist, wenn nötig.

Gruss
Antwort