Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

BtS Heizwest oder Santi

Hat hier jemand schon mal beide getaucht?
Welche heizt besser`Welche trägt weniger uaf, bzw. mit welcher ist man beweglicher?

Gruß,
scuba-p-r-o

PS: In TEK da ich noch nie einen nicht TEK Taucher mir Akkutank für die Heizung gesehen habe
AntwortAbonnieren
10.11.2015 14:06
Das mit BtS hat sich erledigt, Bts hat die nicht mehr im Angebot.
SRUTMX Advanced
10.11.2015 14:16
HI,

Die BTS Weste hat Polymere und keine Heizdrähte. Erste gestern gab es einen Post auf Facebook, wo sich jemand mit ner Santi Weste durch Kurzschluss ne Verbrennung geholt hat. Das spricht für BTS. Die Heizleistung ist Top.
Ich tauche inzwischen den Santi BZ400 Unterzieher mit Heizung. Santi macht gute Arbeit. Der Vorteil der Santi Weste ist, dass Du mehr Heizfläche am Körper hast.
Ergo: bei TGs ab 100 Minuten Santi Weste.
SRUTMX Advanced
10.11.2015 16:03
Falls Du doch eine BTS Weste haben möchtest, ich will meine inkl. Anzugsdurchführung verkaufen.
10.11.2015 16:34
@SRU Neues oder altes Modell
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
10.11.2015 19:20
Ich tauche ebenfalls den beheizten BZ400 und bin begeistert. Praktisch finde ich auch die einfach Möglichkeit, beheizte Handschuhe anzuschließen. Unterzieher und Handschuhe bringen es aber zudammen auf 140 Watt. Ein 25Ah Akku sollt es daher schon sein.
Mike.hadv. Schnitzelesser
11.11.2015 11:49
@ SRU,

die verbrennung sprechen gegen Heizwesten!

Das kann Dir mit jeder passieren! Schwachpunkt bei den Polymereheizpatten ist die Verbindung zum Stromkabel.

Vergleich BTS gegen BZ200: BZ200 heizt deutlich mehr. BTS Weste ist bei langen Tg´s für mich nicht brauchbar.

11.11.2015 13:00
Soweit ich weiß gibt es die Kurzschlussprobleme nur bei der 1. Version von Santi, dann nicht mehr. Der Post auf Facebook war genau so eine Weste.
11.11.2015 14:58
Ich würde dir zum Heizhemd von Yellow Diving raten.
Tauche das Hemd jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Sie trägt nicht auf wie die Weste von Santi (ist ja ein zusätzlicher 200er), braucht kaum Strom und hat 2 Stufen.
Dazu dient sie auch gleich als Funktionsunterwäsche und liegt direkt am Körper. Somit gefühlt wärmer als mein BZ400-Heated (welcher auch nicht schlecht ist)
Btw. Sie nutzt den gleichen Stecker wie Santi. Somit kannst du zb das Santi-Thermovalve einbauen (insofern du Apeks od. Si-Tech Ventil nutzt)und auch mit Santi Weste/Anzug nutzen.

Mike.hadv. Schnitzelesser
11.11.2015 19:05
@ LocDoc82

"Braucht kaum Strom"

dann hat dieses Hemd auch "kaum"Leistung. Das geht Hand in Hand.

Aussagen wie:" hat 15 Watt aber heizt wie 100Watt" sind blödsinn
Mike.hadv. Schnitzelesser
11.11.2015 19:06
ich sehe gerade, die hat 45 Watt, ist ja gar nicht so wenig

11.11.2015 19:10
Denke ist wird dann die Santi Weste (habe nen 25AH Tank).
Muss nur noch probieren ob die bequem unter meinen 400er BARE Unterzieher passt.
Oder gleich den behiezten Santi holen?...
11.11.2015 19:58
@Mike.h

schlecht ausgedrückt sorry ... meinte im vergleich zum BZ400-Heated

@scuba-p-r-o

Wenns nicht ums Kleingeld geht dann hol dir den beheizten ... Vorteile mM.: vorbereitet für die beheizten Handschuhe ohne extra ein Kabel zu verlegen, keine zusätzlichen 200g (600g am Torso ... ich könnt mich da nimma rühren ) und auf Maß ein Traum
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.11.2015 20:07
Genau das waren meine Kaufargumente. Nur auf Maß war nicht nötig. LLL passt hervorragend.
diver_acTRIMIX - SF2-ECCR
11.11.2015 21:05
Ich mag die BTS Weste nicht weil sie aus Neopren ist und man darin wie irre schwitzt.
Ich tauche im Moment die Santi Weste und bin sehr zufrieden damit. Hab noch ein Heizhemd von Yellow Diving im Keller hängen, welches ich vorher getaucht habe. Auch damit war ich seht zufrieden habe aber aus diversen Gründen getauscht. Das Heizhemd biete ich gerne zum Verkauf an.
12.11.2015 13:54
Meinem subjektivem Empfinden nach ist die Santi-Weste mit unbeheiztem BZ400 Unterzieher fast wärmer als der beheizte BZ400 Unterzieher alleine.

Deshalb trage ich diese Kombi öfters. Ich vermute dass in diesem Fall einfach weniger Heizleistung nach Außen abgegeben wird.

Richtig gemütlich wird`s natürlich mit der Doppeldurchführung (wo ist mein Krönchen? .
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
12.11.2015 14:24
Das mit der Wärme, die nach außen abgegeben wird ist ein Punkt. Wozu gibt es Y-Stecker.

Dazu kommt, dass sich die 55 Watt der Weste auf weit weniger als die Halbe Fläche des Anzugs mit 110 Watt verteilen. Die Weste wird also wärmer, dort wo sie aufliegt. Beides cerlangt dem Akku natürlich eine Menge ab.
12.11.2015 15:02
Y-Kabel mit diesem Stecker muss man aber selbst bauen, oder?

Dachte mal gehört zu haben, dass das 5,8mm E/O Coord nur bis 10A ausgelegt ist. Nicht dass Du das Wasser um Dich herum auch noch heizt.
12.11.2015 15:05
Die neue BTS war nicht mehr aus Neopren.
Derzeit mache ich 120 Minuten TG (60-70min auf 4°C und der Rest auf 8°C) mit 2-3 Lagen Unterwäsche und dem Bare super hi-loft polarwear extreme. Ist frisch aber machbar.
Werde das jetzt mal mit Santi Weste probieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
12.11.2015 19:25
Y Stecker liegt bei den Handschuhen bei. Es gibt aber auch eine Schlauchdurchführung, die den gleichzitigen Anschluss von zwei Akkus zulässt. Dann könnte man alles einzeln ansteuern. Man kann es auch übertreiben, aber machbar ist das alles.
http://santidiving.com/category/heating-system/
SRUTMX Advanced
13.11.2015 14:59
@Mike.h,

Da hast Du durchaus recht, aber es gibt halt nix außer Heizwesten mit Draht. Ich habe auch einen DANTI BZ400 mit Heizung. Aus meiner Sicht derzeit das Beste was man kaufen kann, da das im Umerziehen eingeschlossene Gas durch die Heizdrähte erwärmt wird.
Mir sind letzte Woche beide Knie abgesoffen (undichte Trocki Taschen...) Der Santi war im Beinbereich sehr naß - hat aber super geheizt. Ich habe absolut nicht gefroren...
23.11.2015 16:12
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Northern-Light-Scuba-Heizweste ?
http://as-tecdive.de/shop/Northern-Light-Scuba/NLS-Heizequipment:::367_425.html

\tacks
13.12.2015 15:18
Mich würde interessieren, welche Akkutanks (Hersteller, Eigenbau) und Kapazitäten ihr einsetzt z.B. für Heizweste oder kompletten Unterzieher?
Antwort