Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.

Buch/Literatur zu Aland (Ostsee)

Hallo zusammen,

ich bin auf die spannende Aland (korrekte Schreibweise leider nicht möglich, weil das spezielle "A" nicht verfügbar ist) in der Ostsee gestoßen.

Hat jemand ein Tipp für ein Buch oder dergleichen zum Thema Wracktauchen vor Aland/Ostsee?

Danke im Voraus!

Der Fragende
AntwortAbonnieren
27.10.2008 21:22
Hallo Fragender,
in der aktuellen "Tauchen" ist ein Artikel über Aland drinnen....
28.10.2008 10:09
Hallo,
danke für den Hinweis auf die "Tauchen". Ich hätte wohl dazu sagen sollen, dass ich durch diesen Artikel bzw. einen weiteren Artikel - ich glaube in der Unterwasser - auf das Thema gestoßen bin.

Hat jemand Tipps für darüber hinausgehende Literatur oder Ähnliches?

Danke im Voraus!
Der Fragende
01.11.2008 17:37
Hallo Fragender!

Wir haben, da schon mehrmals dort gewesen, Erfahrung mit dem Tauchen in finnischen Ostseegewässern.

Das schöne darann ist, dass unter der Woche kaum Andrang an den Basen herrscht. An den WE siehts dann anders aus, da ist richtig Dränglerei.

Bezüglich Sicht, Strömung und Wetter musst Du Dich auf alles einstellen.
Diese Voraussetzungen können binnen eines Tages umschlagen und das von einem zum anderen Extrem.

Die Wracks entlang der Finnischen Küste und in der Schären der AAland Inseln haben es insich.
Ebenso wie jene um AALAND.
Die Schönsten liegen aber wie meist überall, etwas tiefer. (so ab 40m)

Beste Reisezeit für diese Region ist Juni bis Mitte September.
Achtung! Im Juli sind in Finnland Ferien und dann trängen alle an die Küste und auf die Inseln.
Da kann es dann schon eng werden und vor allem bekommst kein Quartier, wenn Du nicht mindestens ein 3/4 Jahr im Voraus buchst.

Gruß
01.11.2008 20:26
Hallo THOS,

danke für die Hinweise - vor allem zur Reisezeit und den "Wochenend-Bedingungen". Hast Du noch irgendwie Literatur oder Flyer, die Du eventuell für mich - natürlich gegen Erstattung der Kosten - kopieren könntest/würdest?

DANKE!
Herzliche Grüße
Der Fragende
02.11.2008 05:39
Fragender! (ein richtiger Vorname wäre persönlicher)

Der Tourismusverband Alands hat 2008 einige Broschüren veröffentlicht.

Diese können bestellt, oder bei www.visitaland.com heruntergeladen werden.

Die Tel. Nr. des Tourismusverbandes in Mariehamn lautet: ++358 18 15 088
Es wird auf jeden Fall englisch und auch deutsch gesprochen.

Noch ein Hinweis am Rande!
Wenn Du nach Finland zum Tauchen reist, solltest Du dich im Vorhinein erkunddigen, ob die Basis Deiner Wahl auch Flaschen mit Doppelventil anbietet.

In Finland ist es durchaus üblich (obwohl Kaltwasser Juni ca 4-5°) das mit nur 1er esten Stufe samt Octopus getaucht wird.
Dann solltest Du Dir ein getrennt absperrbares Verteilerventil mitnehmen wenn Du eben mit 2 getrennten Reglern tauchen möchtest.

Eine Bitte an ALLE MITLESER! Bitte jetzt keine Diskusion darüber anfangen, so in der Art "ist ja Wahnsinn usw". Nehmt es einfach zu Kentniss, das die Finnen eben etwas härter im nehmen sind.

Gruß
Thomas

08.11.2008 13:10
Hi Fragender!

Hier noch eine Info zum Tauchen in Finland.

Die Basis von Tome Westerwlle in Hanko ist auch empfehlenswert.
www.hankodiving.com

Weitere Infos zu Hanko und Umgebung findest Du unter www.hanko.fi

Wie schon erwähnt diese Region ist etwas für Individualisten und jene welche eine rauhere Umgebung als reizvoll empfinden.

Tauchen in Finnland ist sicherlich nichts für Warmduscher und Zartbesaitete.

Falls interesse ich stelle gerade den nächsten Tripp nach Hanko für Juni 2009 zusammen.
In diesem programm werden auch Tauchgänge in der OJAMO beinhalten.

Gruß
Antwort