Momentan in den Foren unterwegs: apeter, D-32, kaputtbutt, kreisel stefan, mudmax, neutaucher, Schwebeteilchen, soylentgreen, TorstenS, WV-Sirene und 45 Gäste
vielleicht könnte ich schon was empfehlen; müsste
aber erst wissen was Du als das "übliche Lehr-
material" bezeichnest bzw. was Du schon gelesen
hast und was Dir daran missfällt bzw. was Dir in
dieser Literatur fehlt.
Gruß
Helge
Antwort von tuna am 08.06.2005 - 10:51 Hallo Helge,
Ich habe bisher so gut wie gar nichts gelesen, aber im Allgemeinen finde ich die Padi/SSI etc. Literatur nicht so berauschend. Ich hätte gerne ein Buch, das ich gerne kaufe, gerne lese und vor allem in dem ich auch immer wieder mal nachlese. Hilft das als Auskunft?
Tuna
Antwort von Chris 2 am 08.06.2005 - 12:57 Hallo Tuna,
schau dir mal dieses Buch an:
"Enzyklopädie des Technischen Tauchens"
da steht eine Menge über Nitrox drin (und vieles Mehr)
Antwort von Helge am 08.06.2005 - 13:10 Hallo Tuna,
das ist schon mal eine Richtung . Die Bücher bzw. das Buch von PADI finde ich auch nicht ok; das Buch von NRC ist m.E. diskussionfähig, je nach
dem wie weit man sich in die Materie reinfinden möchte.
Als Ausbildungsbücher (begleitend zu einem Kurs) finde ich die beiden neuen Manuals von IANTD nicht schlecht und auch die beiden Manuals vom VDST ganz ok.
Das "Handbuch Technisches tauchen" vom Verlag Mül-
ler Rüschlikon finde ich für Anfänger auch lesenswert.
Für das Thema Sauerstoffmessung :
"The Practice of Oxygen BMeasurement for Divers" von J.S. Lamb
Für das Thema Gase mischen u.a. :
"The Technical Guide to Gasblending"
von Nicos Raftis
Die beiden letztgenannten sind bei "Best Publishing Company" erschienen.
Wenn Du Dir das Thema umfassend erarbeiten möchtest wirst Du irgendwann eh div. Bücher von verschiedenen Ausbildungsorganisationen im Bücherregal stehen haben. Hoffe das Du findest was Du suchst.
Gruß
Helge
Antwort von Geddi2003 am 08.06.2005 - 18:29 Nitrox Tauchen von Raimund Hübner.
ISBN 3-275-01510-9 .
Vorteil: Auf dem neuesten Stand (u.a. werden z.B. auch die neuen Kreislaufgeräte Submatix und Voyager behandelt)
Gerd
Antwort von zum mitlesen am 09.06.2005 - 08:55 @G2003
ich glaube es nicht dass den Fragesteller Nischenprodukte mit schlechtem Atemkomfort interessieren.
Antwort von Dreamdiver am 09.06.2005 - 09:56 Hallo,
also ich finde das Naui Nitrox Manual sehr ausfühlich. Schaue da immer wieder rein, da es auch sehr viele Infos auch über Trimix tauchen gibt. Ist zwar auch ein Kurs Buch, aber sehr viel ausführlicher als das Padi Manual. Gibts bei www.naui.com oder in Tauchshops die nach Naui ausbilden.
Antwort von slick am 10.06.2005 - 08:40 Ich würde den Aspacher lesen und wenn du einfach nur mehr Zahlen willst das VDST Nitrox Tabellenbuch
Antwort von kreisel stefan am 10.06.2005 - 14:16 hai,
habe das neue nitrox und rebreatherdiving vom VDST
recht übersichtlich und für den VDST bereich gut geschrieben.
wenn du möchtest... gebe es ab.
gruss
stefan
Antwort von tuna am 10.06.2005 - 15:13 Besten Dank für die Infos. Hat mir sehr weitergeholfen.
@ kreisel stefan: melde mich bei Bedarf! Danke für das Angebot!
Schönes WE,
tuna
Antwort von Christian Seewolf am 12.06.2005 - 00:16 Das ATEC Nitrox1 Manual ist sehr gut. Geht bis 60% Sauerstoffanteil. Das bekommst du aber glaube ich nur als Kursschüler.
Antwort von Schreibfauler Vieltaucher am 12.06.2005 - 17:01 Ich habe das Manual auch für meinen Kurs gebraucht. Wirklich gut, das Teil. Ein prima Nachschlagewerk, auch wenn man mal längere Zeit ausgesetzt hatte.
Taucher in Italien von Motorboot überfahren vom 06.07.2008 : Ein Taucher wurde im Meer bei Civitavecchia von einem Schlauchboot überfahren, das von dem italienischen Filmschauspieler Kim ... [mehr] Taucher von Schiffschraube getötet vom 18.06.2008 : Wie die Gulf News heute berichten ist vor 3 Tagen ein Taucher bei der Inspektion der Schiffsschraube tödlich verletzt worden. In ... [mehr] Jazzpianist Esbjörn Svensson bei TU verstorben vom 16.06.2008 : Der international renommierte schwedische Jazz Musiker Esbjörn Svensson verstarb am Samstag, 14. Juni, bei einem Tauchunfall bei ... [mehr]
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt? vom 16.11.2008 : Hallo liebe community,
was meint Ihr zu folgendem Pat.?
Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr] OP Krampfadern vom 15.11.2008 : Anfang Dez.08 sollen bei mir Krampfadern gezogen werden,da ich aber Ende Februar schon zum tauchen nach Bohol will,lautet meine ... [mehr] Tauchtauglichkeitsuntersuchung in Karlsruhe vom 13.11.2008 : Hallo!
Kann mir jemand einen Arzt in Karlsruhe und Umgebung für die Tauglichkeitsuuntersuchung empfehlen? Hatte bisher 2 ... [mehr]