Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Buch übers Technische Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
adam76, Bussy, happydiver999, metzgermatt, PadMas, robin30, Roland P, skingirl91, teichmaster1, Tortuga, Vercingétorix, WV-Weckdienst, xelor und 71 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Buch übers Technische Tauchen
Abgesandt von Stephan29 am 08.01.2007 - 13:03:

Hallo Jungs!

Wer von euch kann mir ein Buch übers Technische tauchen empfehlen. Ich bin Sporttaucher und möchte mir ein Wissen übers TT. aneignen. Es sollte ein Buch sein, dass alle Themenbereiche abdeckt(Physik – Ausrüstung usw.)
Gruß Stephan

Antwort von dd am 08.01.2007 - 13:14
schau mal bei :
www.dive2gether.net im shop die haben ein ganz gutes allroundbuch.
Antwort von Chris 2 Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 13:26
Hallo Stephan29
ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken

Mfg Chris 2

Antwort von Frankba Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 13:34
@Chris2
Vollste Zustimmung..
Antwort von blunamann Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 13:45
Hallo Stephan!

Auch ich finde die beiden oben genannten Vorschläge voll OK!

Wenns in Englisch sein dar kann ich noch
"Technical Diving from the bottom up" von Kevin Gurr(managte die erste Tauchexpedition auf die Britanic)

Die beiden uralt- Klasiker "Tieftauchen" von B. Gilliam sowie "Mischgastauchen" von T. Mount sind zwar noch immer Standardwerke aber teilweise veraltet und auch nicht so angenehm zu lesen

Grüße Harald
Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 14:21
Ich Persönlich würde das Buch Technisches Tauchen vom Ralph Wilhelm und dem Waldbrenner emphehlen.

Das Buch vom Bern Aspacher ist doch schon ziemlich alt. Somit ist das Buch nicht auf dem neuesten Stand der Dinge
Antwort von ChristianG Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 22:42
Hallo

Stimmt schon, die Blue Point Bücher sind etwas staubig.Ist schon echt krass zu lesen was die mit Air so alles gemacht haben.Die Kapitel über Sauerstofftoxität und N2 Narkose von Gilliam (tieftauchen) finde ich ganz gut.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die zur Zeit wertvollsten Infos alle im Netz vorhanden sind.
Lesenswert ist sicherlich das Ratio Deco PDF von A.G Hier klicken
die DIR Seite von Peter Steinhof Hier klicken
Interessante Artikel auch hier Hier klicken
Deko 2005 von Urs Anliker Hier klicken
Noch etwas über Gradienten Faktoren fällt mir im Moment aber nicht ein.
fürs Equipment Hier klicken
Auf der letzen Seite findest du auch Infos zum Mischen und einige kritischen Gedanken zur Deko.
Ebenfalls auch Übungen mit Bildchen (Stagehandling sehr gut erklärt hat mir sehr geholfen)

Gruß

Chris

Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 09.01.2007 - 00:41
Hallo Stephan29

ich kann dir die „Enzyklopädie des Technischen Tauchens“ auch nur sehr empfehlen.
Auch wenn das Buch nun schon 4 Jahre alt ist, ist es das beste (Deutschsprachige) Buch auf dem Markt. Es ist sehr umfassend und vor allem ist es sehr verständlich geschrieben.
Es lässt sich auch ohne Vorbildung im Technischen Tauchens gut lesen und verstehen.

Das „Handbuch Technisches Tauchen“ aus dem Müller Rischkön Verlag ist eher ungeeignet für „Anfänger“.
Es strotzt nur so vor Arroganz und Überheblichkeit.
Das Buch werde von überzeugten DIR-Anhängern geschrieben, die außer ihrer Meinung nichts anderes tolerieren.

Für den Anfang solltest du dich auf „neutrale“ Fachliteratur beschränken.
Wenn du dich länger mit dem Technischen Tauchens beschäftigt hast und eigene Erfahrungen beim Tauchen gesammelt hast, kannst du dich immer noch mit dem „Handbuch Technisches Tauchen“ beschäftigen.

Gruß
TL3
Antwort von Genesis am 09.01.2007 - 12:52

Stimmt TL3,

das Buch technisches Tauchen war ein Fehlkauf.
Null Information, dafür jede Menge Selbstbeweihräucherung und oberlehrerhafte Fingerzeige. Außerdem hat es an einem rechtschreibstarken Lektor gemangelt.
Das Buch wurde wiederum Bernd Aspacher gewidmet, das fand ich einen feinen Zug unter Kollegen.

Gruß Genesis
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 10.01.2007 - 23:31
Volle Zustimmung, das Buch von Aspacher ist fundiert, bringt die Dinge auf den Punkt und eignet sich gut zum Selbststudium.
Der Schmöker "Handbuch des techn.." strotzt dermaßen vor Rechtschreibfehlern, das allein genügt schon,das Ding wieder weg zu legen.
Danke ChristianG für die hervorragende Zusammenstellung von Links.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 11:46
bei www.dive2gether.net gibt es übrigens auch Bücher über´s TEK tauchen ...

Gruß
Tri
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 12:25
Tri,
vor allem eines das vor Rechtschreib-/Tippfehler nur so strotzt
Nicht mal die Bildunterschriften können sie richtig setzen
Erinner mich im März, dann bring ich es dir mit und du darfst darin blättern
Aber wie ich dich kenne, kannst du dem jetzt ganz schlecht ab dass ich was habe was du nicht hast und besorgst es dir dann gleich eines...

LieGrü
Twiggl

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

08.09.2008 12:48 Taucher Online : 220
Heute 7537, ges. 28668720 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Veltliner 2004

Rubrik : Diverses

Divecard der ARGE Tauchen Österreich

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Wahoo-Diving, Santa Maria, A..
(05.09.2008) Ich wAr vom 28.8.08 bis 4.9.08 auf den Azoren. Unsere Gruppe hat direkt bei Robert Minderlein gebucht. Folgende wichtige Punkte möchte ich hierbei allen weiter geben, welche beabsichtigen, mit (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Japaner trieben 13 Stunden im Meer
vom 01.08.2006 : Danke an Weltenbummler für die Nachricht ! Bei einem Tauchgang vor rund zwei Wochen bei den Uji Inseln im Ostchinesischen Meer ... [mehr]

Tödlicher TU bei Seattle
vom 01.08.2006 : Danke an Weltenbummler für die Nachricht ! Die 50 jährige Cheryl Marshall tauchte am 18. Juli mit Freunden bei Alki in einer ... [mehr]

Toter bei TG an Wrack der Poulmic
vom 03.08.2006 : Danke an Weltenbummler für die Nachricht ! Eine Gruppe von 14 Tauchern betauchte das Wrack der Poulmic. Beim Sicherheitsstopp ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting