outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Buch zur stillung des wissensdurst?

Momentan in den Foren unterwegs:
Alex L., apeter, Dunker, JFibu, Kampfguppy, MichaT., shorty, Telemar-king, WV-Sirene und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Buch zur stillung des wissensdurst?
Abgesandt von fliegerpit Registriertes Mitglied am 10.12.2005 - 11:03:

Hallo, aufgrund der tatsache das ich jetzt seit 3 monaten tauche und 50 tauchgaenge hier in muscat hinter mir habe, stellen sich immer wieder ein paar fragen.
Deshalb suche ich ein buch, in dem ausfuehrlich auf Tauchmedizin und Tauchplanung eingegangen wird. Es sollte ausfuehrlich und anschaulich beschrieben werden was mit dem koerper beim tauchen passiert und wie die tauchplanung ablauft.
(Tauchtabellen?!) Denn dei PADI buecher (OWD, AOWD) sind mir zu allgemein.
Thanks fuer eure hilfe.

Gruesse Peter

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 10.12.2005 - 11:14
Moin,

es gibt da drei Standardwerke:

1. Kromp/Roggenbach/Bredebusch - Praxis des Tauchens

2. Axel Stibbe - Standardwerk des VDST, liest sich etwas spröder als Nr. 1

3. Der Neue Ehm - Schwerpunkt auf Tauchmedizin

Wenn du dir Nr. 1 und 3 kaufst, bist du bestens versorgt mit Wissensquellen!

Gruß

Jo
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 10.12.2005 - 11:20
kann mich Jo nur anschließen!

Der ehm deckt eigentlich alle medizinisch anfallenden Fragen ab und 1 bzw 2 werden weitere fragen ausfürhlich beantworten die anfallen können für taucher.

Antwort von Isardiver am 10.12.2005 - 12:02
Hi,

die Buchtipps sind auch für mich super interessant. Habe bei amazon auch gleich das erste gefunden, allerdings finde ich das dritte Buch nicht ... Wie lautet denn der genaue Titel oder kann jemand die ISBN durchgeben ...

Gruß

Andi
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 10.12.2005 - 12:08
ehm: ISBN Nummer: 3-275-01484-6
genauer Titel ist: Der neue Ehm; Tauchen noch sicherer; Müller Rüschlikon Verlag AG

grüße,
jan

Hier klicken
Antwort von Mike (nicht eingeloggt) am 10.12.2005 - 19:40
Hallo Andi,

Wie, du kennst den Ehm nicht?

Das ruft nach einem dringenden ERklärungsweizen in einem Biergarten, wenn ich mal wieder unten bin.

Viele Grüße aus dem Norden,

Mike
Antwort von divingchris Registriertes Mitglied am 11.12.2005 - 17:08
habe gerade mal bei amazon die rezessionen zum ehm
gelesen.nicht berühmt.gerade was deepstopp und microblasen angeht scheint er ja nicht wirklich auf dem neuesten stand zu sein?
Antwort von mhille am 11.12.2005 - 21:40
@divingchris:

Es ist wohl war, dass die letzte Rezension bei amazon.de ziemlich vernichtend scheint. Aber ich denke: nur auf den ersten Blick.

Im Ehm finden sich halt nur Dinge, die eine gewisse Reife haben. Meiner Meinung nach gibt es noch keine ausreichenden Informationen über Deep Stopps und deren Wirkungsweise. Des weiteren sind mir keine wissenschaftlichen Studien, die einen relevanten statistischen Umfang haben zu dem Thema bekannt.

Deswegen wird sich Herr Ehm (und Co.) noch nicht dazu geäußert haben - wohl wissend, wenn er was dazu sagt (schreibt), dann muss es Hand und Fuß haben, weil sein Buch eben als Standardwerk angesehen wird. Andere Bücher mit weniger "Gewicht" werden sich wohl dazu früher äußern.

Ähnlich sehe ich es mit dem Microblasen Thema.

Dann Thema Tauchcomputer: Wer den Ehm gelesen und verstanden hat, wird wissen, warum man keine Computer braucht und wo deren Grenzen liegen. Deswegen werden sie nicht weiter erwähnt.

Thema Tabellen: Es geht nicht um jede x-beliebige Tabelle. BSAC und DCIEM gebührt nun mal eine gewisse historische Relevanz, deswegen werden sie herausgehoben. Wer das Prinzip verstanden hat, braucht keine weitere Erklärung dazu. Dass der RDP nicht erwähnt wird hat wahrscheinlich auch einen Grund: Es ist keine "Dekotabelle" - das Ding führt das sog. Nullzeittauchen ad absurdum. Das muss man nicht wirklich kommentieren.

Dekomodelle: Haldane und Bühlmann sind diejengen, auf denne wahrscheilich der Rest aufbaut. Suunto und Mares rücken nicht wirklich damit `raus, was sie denn so genau machen - also kann man es nicht diskutieren. Sie sagen nur, dass es ein modifiziertes Bühlmann ist. Sie sagen aber nicht, was sie genau modifiziert haben. Deswegen kann man das nicht erörtern.

...und so weiter.

Meiner Meinung nach hat sich da jemand wichtig machen wollen, der zuviel Tekkie Luft geschnuppert hat.

Der Ehm ist ein super Standardwerk, welches vor allem die fundatemtalen Kenntnisse des Tauchens, der Tauchmedizin und der Tauchphysik vermittelt. Das ist schon eine beachtliche Leistung.

Den Rest kann man anderen überlassen.

Die erwähnten Themen werden in den Ehm Eingang finden, wenn sie sich tatsächlich durch wissenschaftliche Methoden nachgewiesen bewährt haben. Vorher nicht.

Grüße
Martin
Antwort von fliegerpit Registriertes Mitglied am 12.12.2005 - 11:25
Hallo,
vielen dank fuer eure antworten.Ich werde dann mal den buchladen meines vertrauens aufsuchen und mir die buecher anschauen.
Thanks und gruesse aus dem Oman.

Peter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

03.12.2008 09:38 Taucher Online : 135
Heute 3070, ges. 30311288 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

DIVE DEEP BLUE SCUBA DIVING
Set like precious gems in a sea of purest blue, the 5 islands of Malta, Gozo, Comino, Comminotto and Filfa offer the holiday maker a diverse and captivating experience both above and below the water.

und einer unserer Toplinks:

Sublife Divers
Sublife Divers organisiert Ihre Tauchsafari am Roten Meer auf Safari-Booten, verschiedener Kategorien! Schaut einfach rein und urteilt selbst...

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting