outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Buchfrage zum westlichen Mittelmeer

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Buchfrage zum westlichen Mittelmeer
Abgesandt von D-32 Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 18:59:

Ich war lange nicht mehr dort, soll aber im Juni mit einer Gruppe an die Costa Brava reisen.

Daher die Frage an die Kundigen dieser Region: Was sind die aktuellen deutschspachigen Bestimmungsbuchtitel (Wirbellose und Wirbeltiere)? Gern einmal Tipps zu etwas Preiswertem, auch wenn da nur häufige Leitformen drin sind, und auch Hinweise zu einem teureren Standardwerk, das nicht gleich aus 3 - 4 Bänden bestehen muss - vielleicht vergleichbar dem Lieske/Myers. Bitte nichts mit langwierigem systematischem Bestimmungsschlüssel.

Danke!

Antwort von Daniela Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 20:15
Hi D-32
Also ich meinen Debelius am Mittelmeer verschenkt und mir den naturführer "Was lebt im Mittelmeer" (Bergbauer/Humberg) zugelegt. Da ist so ziemlich alles drin. Da sind die Kennzeichen, Verwechslungsmöglichkeiten, Lebensraum/Verbreitung und Wissenswertes darin vermerkt. Bin 100% damit zufrieden und gibts neu für 25 EUR und ab 10 EUR bei amazon.
Gruß
Dani
Antwort von Harry Moderator am 03.02.2008 - 20:20
Stimme Daniela zu! Beides sind sehr gute Bucher

Debelius:
Hier klicken

Bergbauer:
Hier klicken

Sehr gut finde ich auch den Göthel (Klassiker):
Hier klicken

Harry
Antwort von Daniela Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 21:15
Jo, Göthel habe ich auch. Die beiden sind vergleichbar.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 22:20
Harry: der *Klassiker* nennt sich "Göthe", vulgo "Goethe".

Aber der Thread hat was. Muss man sich merken...
Antwort von Harry Moderator am 04.02.2008 - 19:45
@u26G:
Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten
die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt
versuch ich wohl, euch dies Mal festzuhalten
fühl ich mein Herz noch jenem Wahn geneigt

(...)

Neeee- ich meinte die Verkleinerungs/Verniedlichungsform. Österr. mit einem -l oder -erl am Wortende versehen!
z.b:
Achtel (Wein)= Achterl
etc.

Harry
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 20:03
Es irrt der Mensch so lang er strebt.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 20:27
Dank an alle, die Tipps gaben! Fall erledigt, ich habe zweimal den Bergbauer bestellt, der im Gesamtspektrum dem Wunsch am nächsten kommt.
Antwort von biodiver am 06.03.2008 - 22:09
Fall zwar erledigt, aber fall(s) doch noch wer ein umfassendes (zur Zeit noch 2-bändiges) Standardwerk fürs Mittelmeer sucht: Das ist m.E. "Das Mittelmeer Fauna, Flora, Ökologie" von Robert Hofrichter (Hrsg.), Spektrum Verlag. Band II/1 ist Bestimmungsführer mit Thema Mikrobiologie, Flora und Wirbellose, Teil 1; für Band II/2 (Wirbellose, Teil 2 bis Säugetiere) werden, soweit ich weiss, noch Sponsoren gesucht(?).
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.03.2008 - 22:18
Danke für den Tipp, aber da gibts doch schon den Riedl.

Und gesponsorte Bücher, wo ständig Werbung eingestreut ist, finde ich mehr als ärgerlich.
Antwort von biodiver am 06.03.2008 - 22:42
@D-32: "der Riedl" ist schon gut, den hab ich auch, aber das "neue" Werk ist halt viel aktueller, ausführlicher, mit guten Fotos und interessanten Exkursen...
Und ich glaube nicht, dass in dem gesponsorten Band II/2, so er denn erscheint, Werbung drin sein wird.
Ich wuerde mir die zwei bisherigen Bände unbedingt mal ansehen an deiner Stelle!
Antwort von biodiver am 07.03.2008 - 08:27
Hier nur noch kurz der link zu harrys rezension von "Das Mittelmeer" von R. Hofrichter (ed.): Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

03.12.2008 04:24 Taucher Online : 28
Heute 775, ges. 30308993 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unseren Tauchfotos:

Eggenstein, Baggersee BW
(07.06.2004, 4 Fotos)

Sharm el Sheikh
(08.06.2004, 4 Fotos)

Code Hole
(09.06.2004, 4 Fotos)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Auch auf der Suche nach
einem günstigen
Tauchreiseschnaeppchen?
Wir informieren Sie
regelmäßig
Hier Newsletter bestellen

MALAYSIA
Sipadan Mabul Resort

inkl. Flug nach Tawau, Transfer, 7 Übernachtungen im Resort, Vollpension, Kaffee, täglich 3 Bootstauchgänge und
non-limit Hausrifftauchen

Reisepreis ab € 1456,-

Nähere Informationen

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting