Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
youandmeAOWD SR

Budapp Nasal wegen Unterdruck im Ohr

Liebe Tauchgemeinde,
da ich zu o.g. Thema nicht fündig wurde, eröffne ich mal diesen Fred.
Zur Vorgeschichte: Ich bin zwar noch nicht so erfahren, habe bisher aber eigentlich nie größere Probleme mit den Ohren gehabt - ich bin nur ziemlich vorsichtig beim Auf- und Abtauchen.

Im letzten Winter erwischte mich dann eine Nebenhöhlenentzündung, die mit Antibiotikum behandelt wurde, aber wohl bis zum Urlaub nicht vollständig abgeheilt war. Ohren nach dem dritten TG zu - tauchen fertig. Beim Arzt im Ausland gewesen, später auch daheim (HNO), wieder behandelt, alles gut.

Nun Tauchurlaub im September: Beim dritten TG etwa heftige Geräusche im linken Ohr (nicht ganz so heftig auch im rechten) beim Auftauchen, aber absolut keine Schmerzen. Das zog sich die Woche über durch. Nach dem Urlaub immer ein bisschen Druckgefühl vor allem im linken Ohr, und Knackgeräusche vorhanden bei Trocken-Druckausgleichsmanöver. Daher war ich wieder beim HNO: Unterdruck vor allem im linken Ohr. Er hat mir Budapp Nasal Nasenspray verschrieben. Und immer wieder Druckausgleich machen.

Meine Frage jetzt: Hat jemand Erfahrungen damit? Mir war es komplett fremd. Es scheint cortisonhaltig zu sein und soll (vorbeugend) gegen Heuschnupfen helfen und gegen Polypen. Wie erfolgsversprechend ist die Sache? Der nächste Tauchurlaub steht bereits in 5 Wochen an.

Danke schon mal für Eure Antworten!
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
30.09.2014 23:23
Ich kann dir zu dem Mittel nichts sagen, aber bei gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Tauchen konsultiere ich keinen Arzt mehr der nicht auch Tauchmediziner ist. Ich versuchte dies am Anfang meiner Tauchkariere und machte durchweg schlechte Erfahrungen.
Hier findest du auch HNOs die Ahnung vom Tauchen haben http://www.gtuem.org/62
oder bei Dr. Klingmann http://www.tauchersprechstunde.de/

Grüsse aus Dahab
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
01.10.2014 07:35
...natürlich den betreffenden Ärzten mitteilen, dass es vom Tauchen kommt oder dabei passierte und vor allem wann wieder Tauchen geplant ist....

zu deiner Frage: Ähnlich wie das älter bekannte Nasonex ist das ein Kortisonhaltiges Nasenspray. Das Hauptanwendungsgebiet in Deutschland ist wie in der Beilage der Heuschnupfen (Allergie) und Polypen in der Nase (Schleimhautschwellungen). Kortison bewirkt eine Abschwellung der Schleimhaut, und damit zu einem Freiwerden verlegter "Eustachischer Röhre". Für Akuttherapie gut, aber wegen deinem bereits schon in 5 Wochen wieder geplanten Tauchen sollte da ein versierter (bzw direkt mit der Frage nach Tauchen angesprochener) Arzt das beurteilen.
youandmeAOWD SR
01.10.2014 08:18
Guten Morgen zusammen,
AG, vielen Dank für den Link! Ich werde heute direkt mal einen Arzt in meiner Nähe anrufen. Du hast ja sowas von Recht: Ich habe eigentlich nichts gegen meinen aktuellen HNO, aber ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob er mich richtig behandelt, gerade im Hinblick aufs Tauchen. Fotohaie: Ich habe ihm natürlich auch die ganze Tauchgeschichte erzählt, seine Antwort war: "Wenn es bis zum Urlaub nicht besser ist, dann dürfen Sie halt nicht Tieftauchen." Zu fragen, was genau er mit "tieftauchen" meint, habe ich mir dann geschenkt. Denn eigentlich wollte ich hören: Kommen Sie in 2 Wochen nochmal. Falls es nicht hilft, versuchen wir etwas anderes. Nun - dies darf jetzt definitiv ein anderer Arzt!
ag2908PADI Staff Instr.
01.10.2014 09:18
"Wenn es bis zum Urlaub nicht besser ist, dann dürfen Sie halt nicht Tieftauchen."

Genau das meinte ich. Spätestens nach diesem Satz ist es Zeit den Arzt zu wechseln

Solche Sätze gabs auch von meinen "normalen" Arzten regelmässig
Michael FischTMX Cave & CCR
01.10.2014 11:14
Dr. Klingmann hat mir ein ahnliches Kortisonhaltiges Nasenspray verschrieben vor ca. 10 Jahren für ähnlichen Symptomen. Nach 3 Wochen waren die Symptomen für immer nicht mehr vorhanden.
Vertraue dein Arzt, er ist auf dem richtigen Weg.

Michael
youandmeAOWD SR
01.10.2014 12:39
Hallo Michael,
danke für deine Antwort! Da bin ja erst mal beruhigt. Ich hoffe ja auch, dass es hilft. Werde berichten, wie es sich entwickelt.
02.10.2014 00:31
Das mit dem "nicht tief Tauchen" disqualifiziert ihn jedenfalls, einen Taucher zu beraten.
youandmeAOWD SR
06.10.2014 07:30
Hallo Michael,
kannst du dich noch erinnern, wie schnell das Medikament bei dir gewirkt hat? Ich stelle bis heute keine Veränderung fest (außer leichtes Halskratzen und hin und wieder ein verstopfte Nase). Ich werde versuchen diese Woche regelmäßig zu inhalieren und Nasenspülung zu machen, damit da ja keine Erkältung draus wird, aber vermutlich werde ich mal einen Termin bei einem anderen HNO ausmachen.
Michael FischTMX Cave & CCR
06.10.2014 16:14
Ist schön über 10 Jahren her, aber ich denke das ich das Zeug 3x Täglich, 2 Sprühstose pro Nasenloch ca. eine Monat genommen habe.
Falls du eine Nasenspühlung machst, erst anwenden nach der Nasenspühlüng. Bei mir, nach ca 3 Wochen war eine deutliche Besserung erkennbar.

Michael
youandmeAOWD SR
06.10.2014 16:32
Hollahia! Ich soll es nur 1x täglich mit 1 Sprühstoß nehmen. Nasenspülung mach ich davor - klar!
Michael FischTMX Cave & CCR
07.10.2014 09:02
Auszug aus der Beipack Zettel für Budnap Nasal Spray
"Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:

Als Standarddosis wird 2mal täglich 1 Sprühstoß pro Nasenloch empfohlen (0,2 mg Budeso- nid). Im Bedarfsfall kann die Dosis bis auf 2mal täglich 2 Sprühstöße pro Nasenloch erhöht werden (0,4 mg Budesonid)."

Deine Dosierung scheint unter der übliche Dosierung zu sein.

Michael
youandmeAOWD SR
07.10.2014 09:05
Ja, das hatte ich auch gelesen.
Antwort