Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Buddy Commando Bleiintegration

Momentan in den Foren unterwegs:
*blubberblase*, bestof34, chris.mh, Hoernchen13, kata, Sorpetaucher15 und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Buddy Commando Bleiintegration
Abgesandt von Philopin Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 18:51:

Hallo,

ich habe ein Buddy-Jacket das inzwischen kaputt ist nun will ich mir das neue kaufen leider habe ich nicht die Möglichkeit mir das Teil in echt anzuschauen bevor ich es kaufe. Mich interessiert, wie die Bleiintegration gelöst ist, vor allem ob es möglich ist das Blei im Notfall ohne das umlegen eines Hebels oder sonstwas abzuwerfen? (Hab da nämlich des scheiß System von Beuchat angeschaut und seit dem angst die könnten da auch son scheiß produziert haben)

Grüße Philopin

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 20:31
Wenn du das Jacket nicht absichtlich kaputtgemacht hast, sondern das normaler Verschleiß ist, denk an die lebenslange Garantie. Kontaktiere den Hersteller und äußere Wünsche wegen evtl. Tausch gegen anderes Modell, wenn deins zu kaputt ist.
Antwort von Bussy Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 20:32
Weiß zwar nicht warum alle Welt unsere Seen mit Schwermetallen verunreinigen will, ich geb alles ab, aber nicht mein Blei und hatte auch noch nie eine solche Situation und wüßte auch nicht wie man sich da hineinmanövrieren kann, aber nein du mußt keinen Hebel umlegen, es ist ähnlich dem altem System, zumindest bei dem Commando welches mein Buddy dieses Jahr auf der Boot gekauft hat.
Lieben Gruß Bussy
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 05.06.2008 - 21:33
@ bussy

Du hast scheinbar noch nie eine Strömung erlebt, die dich wie im Fahrstuhl abwärts befördert. Da bist du froh, wenn nur das Blei auf Tiefe geht.
Antwort von KLeiner Hans am 06.06.2008 - 07:44
@D-32
Bin ja oft deiner Meinung, aber ein Problem gegen ein neues eintauschen. Strömmungsprobleme geht mann doch anders an. Decoschaden ist nicht lustig.
Gut Luft
Hans der heute mit der Ausbildung zum Tecki anfängt
Antwort von divermike Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 09:12
@D-32
Gehört zwar nicht in diese Rubrik aber dein Kommentar beunruhigt mich Anfänger doch sehr.
Wo gibt es denn solche Strömungen die einen nach unten befördern? Und wie gehe ich damit um? Evtl. weiterführende Links.
Danke.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 10:12
@ Divermike

Ich habe so einen Fahrstuhl mal an Shaab Rumi (Sudan) erlebt: Von der Kante bei 35 m gings abwärts, Grund wäre bei 250 m gewesen, und da liegen jetzt unsere drei Bleigurte.
Ferner an der Nordspitze vom Thomas Reef. Da ging es noch ohne Bleiabwurf.

Wier damit umgehen? Erstmal hoffentlich ein Jacket mit großem Volumen haben, dann Gummimotor anwerfen und so versuchen, mit AK nach oben zu kommen. Wenn vorhanden, Riff ergreifen und hochhangeln. Und schlimmstenfalls weg mit dem Blei, so teuer ist das auch nicht. Es gibt genug Fälle, wo Taucher ersoffen sind, weil ihnen das Blei wertvoller erschien als das Leben.
Und wenn man nicht gerade reichlich Dekopflicht hat, passiert auch nichts.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 10:22
Leider hat D 32 nicht Recht. AP Valves gewährt keine lebenslange Garantie für den Erstbesitzer von Jacken mehr!
Das ist seit dem Modelwechsel so und ob die neue so haltbar sind wie die alten wird sich zeigen.
Antwort von divermike Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 10:40
@D-32
Gibt es weitere bekannte Orte für diese Strömungen? Und warum gibt es denn diese Abwärtsströmung überhaupt? Ganz ehrlich D-32; jetzt wird mir gerade die Lust auf Tauchen genommen. Kann man solche Strömungen vorab erkennen? Ich weiß Fragen über Fragen ...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 11:39
@ Gallier

Das war mir nicht bekannt. Mein Buddy ist 13 Jahre alt und wurde 2007 kostenlos im Werk komplett renoviert (abgegeben am Messestand). Selbst das Rückporto zahlten sie.

@ divermike

Kedine Panik! So oft kommt das nicht vor, und meist wissen auch Einheimische darum und sagen es vorher.

Vorher erkennen: Zumindest im Roten Meer hast du Glück, wenn da Fahnenbarsche sind. Wuseln sie durcheinander, ist keine Strömung. Gucken alle mit dem Kopf in eine Richtung und wackeln mit der Schwanzflosse, läuft die Strömung von Kopf nach Schwanz. Zeigen alle Köpfe nach oben, läuft die Strömung also nach unten.
Antwort von Philopin Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 12:51
So,

hallo vielen Dank für eure antworten auch wenn sich nur ca. 10% auf meine Frage bezogen haben ^^ ;)
1. Ich habe nachgefragt, weil ich das Jacket vor allem auch wegen Ausbildungszwecken kaufen will und es da sinnvoll ist ein System zu haben, welches einfach funktioniert und nicht zu kompliziert ist.

2. Abwärtsströmung hatte ich auch schon hab von 25 auf 35m hats uns innerhalb von 5sec runtergedrückt aber meinen Bleigurt hab ich angelassen trick an der sache ist dass man sein jacket nicht aufblasen muss sondern leer machen muss !!! und dann paddeln also bei mir hats funktioniert und wenn ihrs dann nicht schafft hochzukommen dann kann man über den bleigurt mal nachdenken...

Dann frage ich mich @Bussy meinst du mit altem System das mit Klettverschluss?

Wegen der Garantie ich bin leider nicht Erstkäufer und kann daher nicht erwarten, dass das Jacket repariert ist es ist wahrscheinlich kaputt, weil es zu lange vor meinem kauf trocken rumstand und jetzt lösen sich die Nähte auf

Grüße vielen Dank Philopin
Antwort von Flocke Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 13:24
Philopin
jetzt muß ich auch mal ne blöde Frage stellen.
Warum muß ich mein Jacket leer machen bei einer Abwärtsströmung ?? Brauch ich dafür nicht den Auftrieb
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 13:54
Das gehört zwar nur am Rande hierhin, aber dennoch der Vollständigkeit halber. Das "Hebelchen" am Beuchat-System soll den versehentlichen Verlust verhindern. Im Fall der Fälle werden die Bleitaschen einfach am Griff nach vorne rausgezogen. Das Hebelchen wird dabei gehimmel. Ist aber nicht schlimm, weil es sich einfach ersetzen lässt.

Meine letze Abwärtsströmung war am Pannetone, Nord-Ari. Leicht erkennbar an dem plötzlich nach unten wegschießenden Buddy
Zum Bleiabwerfen bin ich nicht mehr gekommen, als ich das Jacket voll aufgeblasen hatte, gings auch wieder genauso schnell mit der Strömung nach oben. Ich dachte, meinem Aladin haut`s den Piepser raus.
Ist auch nur in der Vergangenheit lustig.
Antwort von Philopin Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 19:13
Weniger Luft im Jacket weniger Angriffsfläche für die Strömung dann aus der Strömung rausschwimmen und dann Jacket aufblasen so wurde uns es geraten von der Basis hat auch geklappt ...

Also das Hebelchen bei Beuchat da muss man aber schon kräftig dran ziehen damit das durchgeht außerdem hab ist das für die Ausbildung blöd. Das jacket von beutchat hat mich echt überzeugt nur des Bleiabwurfsystem ist scheisse ...
Kann niemand hier sagen wie genau das bei den neuen Buddy jackets funktioniert.

Grüße Philopin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Reinschauen!

05.09.2008 21:57 Taucher Online : 137
Heute 17261, ges. 28625116 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Fernsehbericht über die Marine, Marinetaucher im MDR Mi. 19.03.08, 07:45 Uhr
vom 18.03.2008 : Hallo! Ist zwar schon etwas spät, aber morgen früh Mittwoch, 19.03.08 um 07:45 Uhr zeigt das MDR in LexiTV die Wiederholung ... [mehr]

Welche Flasche
vom 18.03.2008 : hallo will mir dieses jahr meine erste flasche kaufen. gebt mir doch bitte mal einen tipp. was wäre ideal? eine 10/12 oder 15 l ... [mehr]

Tauchen wir heutzutage unsicher?
vom 19.03.2008 : Ich möchte hier in der Runde mal die Frage stellen, ob wir heutzutage wirklich unsicherer tauchen als z.B. vor 20 Jahren, u.a. ... [mehr]

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:55 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 13
Frei tauchende Tiere

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan begegnen im üppigen Regenwald Südfloridas, im sogenannten ""Affendschungel"", den Javaneraffen, die e [mehr]

NDR: DAS!
Morgen - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

National Geographic: Die Seejäger
09.09.2008 - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting