Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Buddy Evolution

Hallo,
ich überlege den Umstieg auf ein Evolution. Da es bislang über dieses Gerät wenig zu lesen gibt, hier die Frage nach Erfahrungen mit dem Evolution.
TIA
Michael
AntwortAbonnieren
22.11.2008 11:36
Flaschen und Kalkbehälter kleiner, sollte aber reichen.
Gewicht und Größe geringer, macht den Braten aber nicht fett.
Preis soweit gleich.
Empfelung: Kaufe das "große" von allem etwas mehr.

Grüße
pitbullCMAS***/ANDI CCR**
22.11.2008 11:49
Hai Brummkreisel,

habe etwa die gleichen Informationen wie der Stefan. Aber die Sache mit dem Kalk, ich hab mir das große gekauft - wegen der größeren Kalkmenge.
mehr Kalk - mehr Filterwirkung - längere Tauchzeit? - größere Sicherheit!
So hab ich mir`s wenigsten zusammengereimt.

LG
der mit der gelben Kiste taucht
22.11.2008 21:26
Hallo,

wenn du im Sporttauchbereich bleiben willst oder nur gemaessigt TEK tauchen willst ist das Evolution und vor allem das Evolution+ voellig ausreichend und doch eine ganze Eckle leichter als das Inspiration, zumindest gefuehlsmaessig fuer mich.
Bei richtigen Knaller-Tauchgaengen im Bereich ueber 80 mtr. und ueber 2,5 Stunden bevorzuge ich persoenlich die etwas groesseren Flaschen des Inspiration.
Mit dem kleinen Kalkbehaelter das Evolution kommt man dafuer fuer einzelne Tauchgaenge im Sporttaucherbereich mit weniger Kalk aus, zumindest offiziell.

Gruss, Reiner
23.11.2008 18:23
hai
was mir am evo nicht gefällt is das kurze gehäuse.auf booten is das anlegen der möhre jedesmal ziemlich stressig.
kalkstandzeiten gehen so.
auf volkers trimixtörn waren auch 4 evos dabei,war kein problem.
würd eher zum inspi tendieren.dazu nen aluframe.hab eins von einem schweizer kollegen machen lassen. das bringt gute 2 kilo auf die waage.dabei is die rückwand gleichzeitig das backplate.dann bist du flexibler mit flaschen.nehm gern 4 liter flaschen.
gruss sepp
23.11.2008 19:52
Wenn ich Ech so richtig verstehe ist das Evo mehr oder minder ein Inspi light mit kleineren Flaschen.
Eine Frage habe ich noch, welche Standzeiten erreicht ihr mit dem Evo bzw. Inspi/Evo+?

@seppu,
Danke für den Hinweis mit dem Anlegen. Bei meiner Größe besonders wertvoll .
Ich verwende derzeit ein spezielles Tragesytem mit Backplate und zusätzlichem Flaschenträger. Dieses würde ich auch an einem anderem Kreisel verwenden wollen.

und tschüß
Michael
23.11.2008 20:43
hai
das mit den standzeiten is ne heisse frage.
ich packs mal von der anderen seite.
mir kann eigentlich der kalkbehälter nicht gross genug sein.das liegt daran das auf tiefe (100+) die ganze länge vom inspibehälter gebraucht wird um das co2 rauszufiltern.das is ne gratwanderung wenn hoher workload dazukommt,gehen dir schnell die lichter aus.
darum kein evobehälter.
gruss sepp
23.11.2008 20:53
Hallo,

die offiziellen Standzeiten sind 2 Stunden fuer das Evo und 3 Stunden fuer das Inspi.
Da ist natuerlich eine gewisse Sicherheitsmarge drin aber die ist sehr abhangig vom Taucher und von den Tauchgangsbedingungen.
Je kaelter und je mehr Sauerstoffverbrauch desto kuerzer.
Die Option Scrubber-Monitor fuer die Vision-Elektronik gibt eine gewisse Sicherheit ob der Scrubber noch funktioniert, sollte aber nicht ueberbewertet werden wenn man sie zum Verlangern der Nutzzeiten heranziehen will.
Also auf keine Fall zuahuse ausprobieren.

Gruss, Reiner
23.11.2008 21:39

wie tief kann man mit dem kleineren Wing des Evo? Weis das jemand?
24.11.2008 08:38
So tief du möchtest.
aber ob es dann noch reicht nach oben zukommen?
Solltest sowieso ein zweites Wing haben.

Grüße
24.11.2008 16:17

solche kompetente Antwort kann nur vom Stefan Imdahl kommen.
24.11.2008 18:02
hai
würd eine winggrösse wählen bei dem das gerät im wasser nicht untergeht.wenn du vom zodiak aus tauchst musst du deine möhre im wasser ablegen.meins schwimmt mit ner 25 liter blase samt blei recht gut.
gruss sepp
24.11.2008 18:48
Hai Kreisler,
und mit wem haben wir das Vergnügen?

Grüße
25.11.2008 14:09
Hi Brummkreisel

bist schon mal mit dem Evo getaucht ? Falls nicht wuerde ich es Dir waermstens empfehlen VOR dem Kaufen. Das Evo is relativ kurz... ab bestimmter Koerpergroesse kommst Du mit dem Inspo sicherlich eher klar.

Gruesse
Anke
25.11.2008 19:18
Hallo Anke,
einen Probetauchgang will ich auf alle Fälle durchführen. Da Du nicht die Erste bist die auf die geringe Größe hinweist, schließe ich auch ein Inspi nicht mehr aus.
Danke und tschüß
Michael
24.12.2008 10:43
Meines wissens nach wird ein neues Evo auf den Markt kommen mit einem Größeren Klakbehälter
Antwort