Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Bücher Einstieg Tek

Hallo zusammen!
Nachdem ich mit der Suchfunktion nur Beiträge gefunden habe, die schon mindestens 2 Jahre alt sind und auch von denen keiner meine Frage beantworten konnte, möchte ich an dieser Stelle die Frage an euch stellen, da es ja immer wieder Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt gibt:

Gibt es DAS Buch zum Einstieg in den Tek-Bereich, das in keinem Bücherregal fehlen darf? Quasi sowas in der Art wie "Praxis des Tauchens" für den "normalen" Sporttaucher, mit einem Überblick über alle wichtigen Themen. Dekompression mit verschiedenen Gasgemischen, Rebreather allgemein, Höhlen- und Wrackpenetration, verschiedene "Ausrüstungsstandards" (Alternativen zu DIR, wobei ich mir bewusst bin, dass man auch mit eigenen Konfigurationen überleben kann ), Übersicht über Übungen und Skills für (angehende) Tekkies...Das sind eigentlich die Themen, die mich im Moment am meisten interessieren.
Falls es diese eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, bin ich natürlich auch dankbar für Buchempfehlungen zu den einzelnen Themen Da ich bis CMAS ***(inkl. Nitrox) ausgebildet bin müssen die Bücher auch nicht zwingend bei Adam und Eva anfangen, sondern dürfen ruhig auf diesem Niveau aufbauen

Schöne Grüße!
AntwortAbonnieren
10.07.2014 15:38
Verdammt, da war ich doch glatt am träumen und habe die Themen "Dekompressionstheorien" und "Gase mischen" vergessen... Freue mich schon auf eure Antworten!
10.07.2014 15:45
"Da ich bis CMAS ***(inkl. Nitrox) ausgebildet bin müssen die Bücher auch nicht zwingend bei Adam und Eva anfangen, sondern dürfen ruhig auf diesem Niveau aufbauen "

Auf was willst Du da aufbauen? Du wirst wieder bei Null, bzw. adam und Eva neu anfangen müssen

Da Du nicht in die DIR Schiene willst, empfehle ich dir die Literatur von Tom Mount, die Enzyklopädie des technischen Tauchens.

Grüße
ramklovApnoeTL, TL**
10.07.2014 16:00
@ Ruhrpottdiverj,

Das allumfassende Buch, was all Deine Themen anbelangt, kenne ich nicht. Wäre auch ein dicker Wälzer.

Da Du bis CMAS ***(incl. Nitrox) ausgebildet bist, dürfte Dir Neues einzuordnen nicht schwer fallen. Schau mal auf der DIR-M Seite http://www.dir-m.com/ und der dir austria Seite http://www.dir-austria.com/ Ich denke, da hat man erstmal was zu lesen und einige Übungen als Video anzuschauen.

Ansonsten werden aufbauend auf Deinem Wissensstand Kurse wie Tec-Basc vom VDST oder entsprechendes von IANTD, TDI etc. angeboten. Dekompression mit verschiedenen Gasgemischen und Stagehandling sind beispielsweise die beherrschenden Themen im CMAS-NITROX** oder im advanced Nitrox Kursen.

gruß ramklov
QRMMSD, Full Cave
10.07.2014 16:37
Hi Ruhrpottdiver

Als Einstieg in die Thematik finde ich das "Handbuch Technisches Tauchen" (http://www.amazon.de/Handbuch-Technisches-Tauchen-Wracktauchen-Höhlentauchen-Ausrüstung-Dekompressionsstrategie/dp/3275016784)ganz gut.

Es geht zwar fachlich nicht allzu sehr in die Tiefe - aber es sind eine ganze Menge guter Tipps und grundlegende Informationen drin. Mir gefällt besonders, dass es auch für fortgeschrittene Sporttaucher lesenswert ist. Vor allem ist es nicht dogmatisch geschrieben, sondern lässt dir auch Möglichkeiten, aus verschiedenen Alternativen zu wählen.

Viel Spaß beim Lesen!
QRM
QRMMSD, Full Cave
10.07.2014 16:38
Sorry, der Link geht ins Leere, nächster Versuch:

http://www.amazon.de/Handbuch-Technisches-Tauchen-Wracktauchen-Höhlentauchen-Ausrüstung-Dekompressionsstrategie/dp/3275016784

10.07.2014 16:47
@fullcave
Sorry, das war wohl etwas ungünstig formuliert. Was ich sagen wollte: es sind die Grundlagen bezüglich physikalischem und technischem Verständnis vorhanden

@alle
danke schon einmal für die Tipps, werde mich noch in Ruhe mit den Büchern und den Autoren außeinander setzen
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
10.07.2014 17:09
@Ruhrpottler
Physik./techn. Kenntnisse sind (das meint Fullcave wohl) für den Weg zu DIR absolut nicht notwendig...
Ich würde definieren, wo ich hin will, und entsprechend im Internet suchen. Zu Trimix, zur Ausrüstung, zu Deko findest du eher was per Internetsuche, in die Tiefe gehen da einige Bücher nicht. Entweder, weil sie kompakt in 1 Buch alles abdecken wollen, was eben nicht sehr tiefgründig geht, oder, weil die Bücher von Leuten geschrieben wurden, die zwar sehr gut tauchen und evt. live gut ausbilden, aber schlechte Buchschreiber sind, oder vielleicht auch, weil sie außer vom Buchverkauf eher vom Kursverkauf leben.

Fang doch einfach mit Deko und Ausrüstungsideen an, mach dann einen entsprechenden Kurs (lesen allein reicht nämlich nicht), tauche und lese dann weiter. Nach Prüfung von tatsächlichem Tauchverhalten iVm Kontostandskontrolle dann weiter ausbilden lassen, oder auch nur weiter tauchen.
10.07.2014 17:33
@ruhrpottler:

Versuche dein Wissen auf eine breite Baisis zu stellen und über den Tellerrand zu schauen.

@gelbe Maske: mach Dir doch nichts vor. (D)Ein klares Feindbild ersetzt nicht das Wissen und Können im technischen Tauchen. Du hast beides in diesem Bereich des Tauchens nicht. Aber es gibt hier im Forum ja noch andere, die zwar nix wissen, aber zu allem schreiben (müssen).

Schreib doch mal was zu: deep Air und die Spätfolgen.....

Und wenn Du ein Problem mit mir hast, mach es per PM.....
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
10.07.2014 17:43
@fullcave
Solang *du* provozierst, (hier: ..worauf willst du da aufbauen.. du kennst doch den Fragesteller noch weniger als mich.. ..
..antworte ich, wie ich das für richtig halte.

Übrigens könnte ich ein paar Negativ-Buchempfehlungen bei TEK-Büchern geben, insbesondere im Vergleich (bzgl. Stil usw., inhaltlich natürlich anders) zum vom OP genanntem Standardwerk.

Ansonsten siehe ramklov.
10.07.2014 17:52
@gelbe maske: Komisch, dass der TO es offenbar so verstanden hat, wie es gemeint war. Es ist egal, welche Sporttauchvorbildung man hat. Im technischen Tauchen fängt man wieder bei Null an. Andere Techniken, andere Planungen, andere Umgebungen., andere Einstellung.l

Das das jenseits deines Horizontes liegt, haben ja nun alle mitbekommen. Wenn Du dich durch eine Antwort an den TO "provoziert" fühlst, solltest Du dich mal auf Verfolgungswahn testen lassen...........
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
10.07.2014 18:20
Der TO ist vermutlich höflich, Fullcave. Disskusionsmethode Fullcave übrigens mal wieder: Nicht *ich* habe mich *persönlich* provoziert gefühlt, das schrieb ich nicht.

@Ruhrpottdiver
Noch ein paar nette Links:
http://cool12pete.zxq.net/dekompression.htm
Und zur Auflockerung:
http://cool12pete.zxq.net/psychotec.htm
"verfügt in der Mehrzahl der Fälle nur über geringe Kenntnisse der wissenschaftlichen und sonstigen theoretischen Grundlagen seiner Freizeitbeschäftigung und kann aus diesem Grunde die von ihm gemachten Aussagen zu tauchtechnischen Sachverhalten oft argumentativ nicht ausreichend begründen. Er/sie kompensiert dieses Defizit in der Folge häufig durch Rückgriff auf Stereotypen verbunden mit teilweise sehr einfach strukturierten Modellvorstellungen und Generalisierungen und greift als "ultima ratio" im Extremfalle auf aggressive Verbalschmähungen der Meinungsgegner zurück."

Wie gesagt, siehe ramklow, fang doch einfach z.B. mit AdvancedNitrox/Dekoprocedures (Kurs) oder einem ähnlichem Kurs bei dir bekannten Ausbildern an, kauf (falls noch nicht da) die passende Ausrüstung, und lies parallel dazu ein wenig.
10.07.2014 19:06
Einige interessante Unterlagen:
Sheck Exley: Basic cave diving, A blueprint for survival
Tom Mount: oben schon genannt
Brett Gilliam: Deep Diving
GUE: Diverse Manuals, Fundamentals bis Tech/Cave
Aspacher: Enzyklopedie des technischen Tauchens
Auch online: Tech Diving Mag, free download
Sowie einige andere.
Zuviel Wissen geht sowieso nicht.


Für seinen Bereich ist einfache Padi/CMAS Theorie mit einer einfachen Tabelle ausreichend. Für "anderes" fortgeschrittenes/technisches Tauchen gibt es andere Organisationen,z.B. TDI, Gue, IANTD.
Solltest du dann noch weiter machen wollen gibt es dann Rebreather Tauchen, und da stellt manch einer verwundert fest wie einfach doch oc Tauchen war. Dafür gibt es dann z.B. IART

PS: Wissen und Erfahrung sollte eine gewisse Souvaränität ausstrahlen.


Viel Spass und Erfolg! Dann mal los.
10.07.2014 21:29
Das kann dich interessieren, wenn du mit der Sprache zurecht kommst:

http://www.amnesy.it/images/Pagine Membri/Narkosub Web/Downloads/MANUALI/DIR/DIR- Jablonski-Fundamentals of Technichal Diving (Eng).pdf

guitar sharkRD, Trimix
11.07.2014 12:37
Wenn Du Dich mit dem Thema "Dekompression" intensiver beschäftigen willst, kann ich Dir das Buch "Deco for divers" von Mark Powell sehr ans Herz legen. Gibt es allerdings nur auf Englisch.
11.07.2014 12:38
Nochmal danke schön für die verschiedenen Links und Empfehlungen! Dass diese weder gute Kurse, noch das viele Training ersetzen ist mir natürlich klar, aber ich teile die Meinung von bluescuba, zu viel Wissen geht nicht
Entsprechende Kurse sollen natürlich möglichst bald folgen, aber ich möchte mich im Vorfeld schon mal möglichst stark mit der Materie auseinandersetzen

Gibt es denn Lehrmaterial von bestimmten Verbänden, welches besonders zu empfehlen ist?

@m-value
Danke für den Link, die Sprache ist kein Problem
Antwort