Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Bücher

Momentan in den Foren unterwegs:
butzer, divefan, divenoob, diverette, Major_Mucky, majovo, Sestre, Thorsten74, °°steffi°° und 68 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Udo-N , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Bücher
Abgesandt von divekäpten am 21.02.2008 - 17:36:

Hai,
ich bin CMAS**- Taucher und möchte meinen dritten Stern im nächsten Jahr machen. "Praxis des Tauchens" habe ich natürlich schon. Wer kann mir weitere nützliche Lektüre nennen, die ich nutzen kann dafür. Wie gesagt, nützlich, keine Prüfungsfragen und so ein Unsinn.
Vielen Dank und bis bald

Antwort von Deichgeist Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 17:55
Zum Thema Tauchmedizin fand/finde ich nach wie vor das Buch "Moderne Tauchmedizin" von Christof Klingmann sehr empfehlenswert. Geht über das, was beim CMAS *** prüfungsrelevant ist hinaus. Ist aber äusserst informativ... und daher auch als echtes Fachbuch etwas teurer
Im hinteren Teil werden auch noch Aspekte (z.B. rechtliches, Management von Tauchgruppen,.. etc) über die Medizin hinausgehend angesprochen, die für einen "Goldjungen" sicher auch wissenswert sind....

Link: Hier klicken

Das Buch steht auch im gut sortierten Buchhandel. Wirf mal einen Blick rein, wenn Du Gelegenheit hast.

Gruß Deichi
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 17:59
Mit der Praxis des Tauchens kommt man schon gut klar. Und wenn man sich (nur) "minimalistisch" auf die Prüfung vorbereiten will, dann reicht er sogar dicke. Aber wenn Du "mehr" machen willst, dann besorg Dir weitere Lektüren - und im Zweifelsfalle auch von anderen Verbänden (Jetzt BITTE keine Verbandsdebatte beginnen, ich habe ja gar nicht PXXX oder SXX oder oder gesagt ...). Tauchmedizin, -physik usw. ist ja nicht verbandsabhängig Sicherheitsgrenzen und derartige Dinge legen Verbände gleichwohl unterschiedlich (aber in Nuancen) fest, zudem haben sie unterschiedliche Ausbildungswege und Philosophien. Für einen CMAS***-Taucher dürfte es aber möglich sein, diese Unterschiede zu erfassen und zu bewerten, helfen diese doch zudem in der Praxis zu verstehen, warum der Buddy manchmal etwas anders "tickt". Und bei einem CMAS*** (oder jedem anderen "höherstufigen" Taucher jeden anderen Verbandes erwarte ich persönlich dann doch, dass er auch mal über den Tellerrand sieht. Der regelmäßige Genuss der gängigen Tauchzeitschriften (und Internetseiten) können und sollten natürlich auch dazu gehören, um die Theorie fit und aktuell zu halten. Natürlich ändert sich die Praxis des Tauchens (und damit die Prüfungsanforderungen) nicht tagtäglich so dramatisch, aber ein gutes Buch wird nur alle paar Jahre aktualisiert, da sind Medien wie Zeitschriften und Internet klar im Vorteil - aber noch einmal: Du machst dann "mehr" wie in der Prüfung (und von CMAS) "verlangt".
Antwort von Long John Silver am 21.02.2008 - 18:10
Sowohl die Lektüre von Material von Pxxx und der Tauchkäseblätter kannst du dir sparen! Da steht nichts drin, was wo anders nicht ausführlicher erklärt wird. Bei Interesse reicht leihen und über den Daumen laufen lassen.
Empfehlen kann man den Divemaster, Praxis des Tauchens, ggf. ein paar Bücher über EANX Anfänger und Fortgeschrittene und Dekotheorie.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 18:18
@ Long John Silver:

Nein ich fange mit Dir jetzt nicht an über PXXX zu diskutieren und frage Dich auch nicht, warum Du überhaupt hier im Forum bist, wenn Du mit dem Praxis des Tauchens ja alles (besser) weist Selbst auf die Gefahr hin, dass Du Gift und Galle spuckst und heute Nacht frustriert nicht schlafen kannst Viele Wege führen nach Rom, aber es gibt auch einige, die nehmen immer wieder nur den einen, selbst wenn auf diesem der Stau, die Baustelle oder was auch immer aufgebaut wird und sie sich an einer bestimmten Stelle immer wieder verfransen und nicht oder nur beschwerlich zum Ziel kommen
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 18:31
"Empfehlen kann man den Divemaster, Praxis des Tauchens, ggf. ein paar Bücher über EANX Anfänger und Fortgeschrittene und Dekotheorie. "
-> wow, das ist jetzt aber eine Empfehlung Praxis des Tauchens hat er schon, der Divemaster ist nicht schlecht, aber nicht das was er sucht und "Bücher über EANX ... und Dekotheorie" ist wunderbar präzise
Antwort von divekäpten am 21.02.2008 - 18:34
Hai,
lasst uns doch vernünftig miteiander reden,äh schreiben. Wir sollten doch erwachsene Taucher sein. Aber die bisher brauchbarste Antwort habe ich von Deichgeist bekommen. Hört bitte damit auf, euch verbal zu zerfleischen.

Divekäpten
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 18:35
Ich empehle:
-Praxis des Tauchesn
-Tauchen noch sicherer (Ehm)
-Encyclopedia of Recreational Diving
-Enzyklopädie des Technischen Tauchens (Aspacher)
-Doing It Right (Jablonski)
-Dekompression (Max Hahn)

... um nur einige zu nennen.
Antwort von Deichgeist Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 18:55
@Shuttle.... Wirf mal einen tieferen Blick, in das von mir vorgeschlagene Buch. Es ist 2007 erschienen und damit recht aktuell und wirklich umfangreich. Dann sind einiger der von dir genannten Bücher nicht mehr notwendig (Ehm und Hahn z.B.)

Deichi
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 20:32
@ Shuttle:

@ Deichgeist:

Einige Überschneidungen sind inhaltlich da, aber es fehlt eine beachtliche Teilmenge. Zudem gehen die Bücher an den einzelnen Stellen unterschiedlich "tief" und "weit". Insofern eine Frage des Interesses, Geldbeutels und und und. Aber wenn es nicht ein so umfassender Wunschzettel wie der von Shuttle sein soll, kann man Deinen Weg auch gehen. "Besser" allemal als "nur" mit der Praxis des Tauchens.

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.02.2008 - 20:44
Deichgeist: ich schau es mir mal an, why not.

Kölle: Danke.
Antwort von Long John Silver am 21.02.2008 - 21:03
Ok dann sind wir mal präzise,
Zeitschrift Divemaster, was anderes in deutsch gibt es nicht wirklich auch wenn das ganze manchmal ziemlich hölzern ist.
Medizin: Ehm oder Klingman, sollte man probelesen, der Ehm ist auch in neuer Auflöage erschienen.
Mischgas: Aspacher, nichts neues
Dekotheorie: Max Hahn ist sicher nicht schlecht, wobei es einges neues nur in englisch gibt. Aber gut Hahn ist schon schwerer Stoff, wenn man kein Naturwissenschaftler ist.
EAN: Nitrox 1 und 2 vom VDST, wobei das auch Geschmackssache ist.
Jabloski, jaja, doller Typ, aber die Quelle ist immer besser als Epigonen von der GUE und als Gegensatz dazu Tieftauchen von Bret Gilliam, falls es das noch gibt. Und aus historischen Gründen Cousteau Im Reich der Stille.
Zum Thema Tieftauchen mit Quetschluft sicher auch St. Rachow.
Sicher zur Abschreckung auch das Buch von Pxxx, jetzt mal ohne Flax, das geht eigentlich nicht.
Ich hoffe das war hinreichend genau, shuttle.
PS
Kölner Kasper, ich habe nicht die Absicht mit dir über Verbände zu diskutieren, wozu auch. Hat eh keinen Wert. Das mit dem Tellerrand war ja nicht schlecht, und das Ausbildungsmaterial von Pxxx ist didaktisch nicht schlecht, inhaltlich aber ab und an ziemlich hart an der Grenze zum erträglichen, wobei das Zeug von der anderen Sekte das manchmal auch ist. Aber du schreibst immer so schön geschwollen.
Antwort von MartinW Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 00:28
Für Gold/*** ist nach wie vor der "Stibbe" gut geeignet. Nicht unbedingt als Lehrbuch aber als Nachschlagewerk, insbesondere zur Vertiefung, zu empfehlen. Vor allem, weil hier die Inhalte auch in der Tiefe wiedergegeben werden die in der schriftlichen Prüfung gefragt ist.

Martin
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 07:36
Ja Stibbe ist gut, aber unbedingt die laminierte Ausgabe, damit die " in der Tiefe wiedergegeben Inhalte" auf 30m gelesen werden können, ohne dass sich das Teil auflöst.

Long Jon, na also, geht doch
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 22.02.2008 - 18:19

Hi Long John - Dingens...

Sicher, über PADI Literatur lässt sich streiten; aber ich würde mal raten, daß Du die Enzyclopädie nicht wirklich gelesen hast...
Die ist nämnlich wirklich nicht schlecht und ist in keinster Weise Verbands-gefärbt (im Gegensatz zum Rest der Literatur...)

M.B.
Antwort von Zuckerlmann Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 08:46
Hi!
Das Buch von Padi ist schlecht.Ich bereue jede Sekunde die ich von meinem Urlaub für´s Lesen dieses Schinkens verschwendet habe.Es war die neueste Ausgabe in deutsch und es war im Jahr 2007.In jeder Sprache,in der das Buch erscheint,ändert sich der Inhalt.Das Buch ist auf einem tauchtechnischen Standard von anno dazumal.
Schnell vergessen!

Grüsse aus Wien,
ein PADI brevetierter
Zuckerlmann!
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 23.02.2008 - 10:13
Man geht aus keiner Fortbildungsveranstaltung dümmer als man reingeht, man liest kein Buch ohne dass neue Gedankengänge freigesetzt werden. (Marcel Reich-Ranicki)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

14.05.2008 17:59 Taucher Online : 172
Heute 14966, ges. 26276780 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Vita 2
(13.05.2008) Nach dem Wechsel von der Vita 1 auf die Nachfolgerin, Vita 2 (siehe Vorbericht zur Nr.1), empfing uns hier der pure Luxus. Das neuere Boot ist entsprechend noch moderner ausgerüstet und bietet solche (mehr)

M/Y Seven7Seas
(13.05.2008) 10 Tages-Safari vom 28.04.-08.05.08 Elphinstone, Brothers, Daedalus, Rocky Island, Zabargad, St. Johns, Ras Banas, Elphinstone Eine tiefe Verneigung vor der gesamten Crew und den Guides der Seven (mehr)

M/Y Sharky
(09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Ostseebasis in neuem Glanz
(14.05.2008) Ostseebasis "Seeblick" Pünktlich zum Saisonbeginn wurde die beliebte Basis komplett umgebaut und renoviert.  Rezeption, Sanitäranlagen direkt an der Basis und ein Chill Out - (mehr)

Bella Scubapro - die weiblic..
(14.05.2008) Die weibliche Seite... Bella – ein Begriff  aus Italien, der auf wunderschöne Art unser deutsches Wort Schönheit umschmeichelt. Schönheit ist abstrakt, doch mit dem neuen (mehr)

Die "Old Lady" dampft wieder..
(13.05.2008) Totgeglaubte dampfen länger! Das Tauchschiff "S.S.Thorfinn" startet wieder durch. Nach 20 Jahren im Dauereinsatz wurde die S.S.Thorfinn im letzten Jahr aus dem Verkehr gezogen; eine (mehr)

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Sea & Sea YS60TTL/N wo kaufen ?
vom 25.02.2004 : Hallo, weiß einer von euch vielleicht, wo man einen YS60TTL/N (Nikonosanschluss) günstig kaufen kann ? Die üblichen ... [mehr]

Montage INON an Olympus Gehäuse
vom 26.02.2004 : So, ich mal wieder. Ich hätte das noch eine Frage. Wenn ich den INON 180 an die Streuscheibe eines Olympus Gehäuse montiere, dann ... [mehr]

Inon Z - 220 Beschreibung Deutsch
vom 26.02.2004 : Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Beschreibung des Inon Z-220 in Deutsch bekomme ? Oder mind. Englisch. Danke ... [mehr]

14.-18.05.2008

TL */ **
Qualifikation
Trainingscenter
Kerpen

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Dugong Dive Center, Schaffhausen
Ihr Spezialist in Tauchen, Tauchzubehör, Tauchschule

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center Rangali
Die Tauchbasis steht unter deutschsprachiger Leitung und bildet in der Lagune nach den Richtlinien von PADI, NAUI und CMAS aus. 2 Bauer-Kompressoren sowie Leihausrüstung auf höchsten technischen Niveau bieten optimale Voraussetzungen für alle Taucher.

und einer unserer Toplinks:

Atomic Aquatics Europe
Feinste Atemregler und die wohl effektivste Flosse

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting