Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Bunaken und Lembeh

War 1995 als Anfängerin (und Rucksacktouristin) zum Tauchen in Bunaken, und es war für mich lange Zeit das allerbeste Tauchgebiet. Nun 20J. als AOW mit mehr als 450 TG überlege ich, ob ich 2 Wochen ab Ende August nochmals dorthin fahren soll, kombiniert mit Lembeh, was ich noch nicht kenne. Lohnt es sich noch trotz des vielen Mülls, der von Manado rüberkommt?
Wie läßt es sich am günstigsten buchen? Flüge und Resorts einzeln oder über einen Reiseveranstalter? Es gibtja Kombi-Angeboten Bunaken/Lembeh, dachte z. B. an Bastianos oder Two-Fish Divers. Die Unterskunft muß nicht luxuriös sein.
Bitte um aktuelle Inos.
LG
Sahrkdive

AntwortAbonnieren
maphyosiAOWD, Nitrox II
26.01.2015 06:37
Hallo sharkdive, war in den letzten 3 Jahren jeweils in Bunaken und Lembeh, davon 2x im Sommer (Bastianos) und einmal im Oktober (Two Fishes). In diesem Jahr wird es wieder Bunaken im August: ob in Kombi mit Lembeh hängt von meiner Buddyline ab. Habe über 800 TG und finde dort immer noch genug zu sehen. Die Critter von Lembeh würde ich UNBEDINGT "mitnehmen"! Der große Müllberg kommt eher zwischen Dezember und Februar vorbei. Es ist zwar nicht "sauber" im Sommer, aber durchaus akzeptabel. Dafür ist teilweise mit mehr Wind zu rechnen: konnten 2013 so an 2 Tagen nicht tauchen und mussten auch wegen der wetterbedingten Sperrung des Hafens auf eine andere Landestelle in Manado ausweichen. Habe jeweils ausführliche Berichte hier im tauchernet geschrieben. Gebucht über Magellan bzw. RCF. Wenn du weitere Fragen hast, dann per Mail. LG Monika
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
28.01.2015 20:31
Kann Two Fish Divers nur empfehlen. Sehr professionell, tolles Tauchen und sehr nette, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her hervorragende Unterkunft mit einer super schönen Atmosphäre. Ich war damals im Dezember da und habe zwar Müll bei der Überfahrt gesehen, direkt vor Manado eben, aber ich grübel die ganze Zeit nach und ich kann mich nicht an Müll an den Tauchplätzen erinnern. Da war nichts. Vielleicht war es aber auch Glück.
Two Fish sind eben auf beiden Inseln, was ein Vorteil sein kann. Bis nach Lembeh habe ich es aber leider dann gar nicht mehr geschafft.
29.01.2015 08:48
Hi,
wir waren letztes Jahr in Lembeh und auf den Bunaken mit den Bastianos. Hat alles super funktioniert, top organisiert.
Wir haben uns ja ein bischen in Lembeh verliebt. Tolle Tauchplätze mit Critters, keine Tauchzeitbegrenzung in Lembeh, nette Unterkünfte, gutes Essen.
Auf den Bunaken hat es uns vom Tauchen her nicht so gut gefallen. Steilwand, Strömung. Aber jedem wie es gefällt. Unterkunft auf den Bunaken auch TOP.
Für dieses Jahr (nur Lembeh Bastianos) haben wir bei Sub Aqua gebucht. Die haben sich am meisten bemüht und uns den besten Preis gemacht.
30.01.2015 23:22
Danke für die Antworten.
Möchte auf jeden Fall 2 Resorts kombinieren. Lohnt sich denn die Gegend um Bangka z. B. statt Bunaken?

It die Gegend geeignet für einen Mitreisenden, der seinen OWD-Kurs machen möchte?
LG
sharkdive
06.02.2015 12:57
Servus,
die Gegend um Bangka ist sensationell. Wir waren schon mehrfach auf Gangga Island, das liegt zwischen Bunaken und der Lembeh Strait, da hast Du 3 komplett unterschiedliche Tauchgebiete vor der Nase. Wenn Du unbedingt eine Kombi willst, dann vielleicht mit dem Siladen Island Resort(hatten wir auch schon) oder dann noch für ein paar Tage direkt nach Lembeh.

Gangga ist ein Traum.

Viele Grüße
Norbert
03.03.2015 10:47
Also ich wäre da vorsichtig nach 20 Jahren wieder an das selbe Ort zu gehen. Enttäuschung ist vorprogrammiert. Wieso gehst du nicht irgendwo anderes hin in Indonesien? Es hat doch noch soviel. Ich hab hier ein Video von einer 5-Tages-Safari in den Bunaken: https://vimeo.com/80488574. Vielleicht sagt dir das etwas. Und also ich war vor zwei Jahren 9 Wochen in Indonesien unterwegs und hab viele Tauchgründe gesehen in Indonesien und fand Bunaken nach dieser intensiven Zeit nicht schlecht aber auch nicht WOW und Bangka schon gar nicht. Wenn du jetzt vor 20 Jahren da warst, ist das Risiko schon seeeeehr gross dass es schlechter ist.

Nur meine Einschätzung.

Liebe Grüsse
Antwort