Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Bungee-Cord am Backupregler - wie befestigen ?

Hallo zusammen,

ist eigentlich keine Frage fürs TEK-Forum, aber ich vermute mal, dass ich hier die meisten Taucher finde, die den Backup-Automaten um den Hals tragen
Hab grad erst auf die Schlauchführung mit 210cm und 56cm Schlauch gewechselt. Beim Anbringen des Bungee-Cords an den Backup Automaten hab ich den Cord mit nem zweiten Kabelbinder festgemacht. Vorher einen Knoten in beide Enden, damit nix durchrutscht. Kommt mir aber irgendwie umständlich vor und ich hab sogar gesehen, dass DIR-Firmen sowas als Kit verkaufen
Wie ist es am einfachsten und am ausfallsichersten ?

Vielen Dank für Tips,
Manfred
AntwortAbonnieren
08.03.2006 16:04
Also wenn ich das richtig verstanden habe, passt es schon so, wie Du das gemacht hast.

Schnur nehmen, an beiden enden einen Knoten, zum Kreis legen und die Enden so überlappen, dass eine Lasche bleibt. Dann jeweils vor dem Knoten rechts und Links einen Kabelbinder drum, zuziehen, abschneiden, ggf. noch die Lasche etwas größer/kleiner ziehen und fertig, so kann es Dir an keiner Seite mehr losgehen und Du kannst die Schlaufe für das Mundstück noch variieren!

Materialkosten & Co. sind weitaus weniger als die 10 Euro + Porto, die man bei eBay dafür verlangt ;)
08.03.2006 16:36
Nexus,

ich mach das genau so wie von dir beschrieben, nur nehme ich keinen zweiten Kabelbinder, sondern des Bbungee kommt unter den selben Kabelbinder der das Mundstück fixiert.

@ Fun Diver

diese version hatte ich auch schon, funktioniert auch.

Was in ibäh von "angeblichen DIR zuliefern" verkauft wird, fällt wohl eher unter die Rubrik Nepper Schlepper Taucherfänger...

Aber DIR und/oder Teck verkauft sich halt gut...

(dive)shorty
08.03.2006 17:00
...Bild:
http://scubadoo.at/images/Ausruestung/Automaten sekundaer.jpg
08.03.2006 17:10
@Pitcairn:
Da erkennt man leider keine Details drauf - aber da sind doch zwei Kabelbinder im Spiel, oder ?
08.03.2006 17:12
...die Erklärung dazu:
http://scubadoo.at/seite tt/daten tt Ausruestung/daten_automaten.htm
08.03.2006 17:36
Danke - hab ichs also doch nicht sooo verkehrt gemacht
Antwort