outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Bungees Wings

Momentan in den Foren unterwegs:
Uli Schreiber und 7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Bungees - Wings
Abgesandt von deepy am 08.08.2002 - 14:11:

Hi Taucher,

warum lehnen eigentlich manche Taucher die Bungees bei den Wings ab.

Der Grund warum DIR-Taucher Bungees ablehnen ist mir bekannt, aber gibt es noch andere Gründe ausser den Fakt, dass bei einem Riss im Wing die Luft durch die Spannung der Bungees sehr schnell herausgepresst wird und der Auftrieb dadurch schlagartig verloren geht.

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Ralf K. am 08.08.2002 - 14:18
Naja, ....

Ich denke Micha W. oder D.A.S. erklärt Dir das am Besten.
Stichwort : Airtraps.
Dazu gab es in der Vergangenheit bereits ausführliche Diskussionen.

PS: wenn die bungees so eng sind, wie Du beschrieben hast, dann hat das echt der FALSCHE zusammengebaut.

Antwort von Micha W am 08.08.2002 - 14:21
Neee, ausser den Gruenden der DIRler faellt mir da nix zu ein.
Antwort von Deepnitrogen am 08.08.2002 - 17:08
Sollte es nötig sein, dass Du mit dem Mund (Lunge) tarieren mußt ist dieses unter Umständen schwieriger als bei einer Blase ohne Bungees.
Antwort von Micha W am 08.08.2002 - 18:13
Ja, ist aber auch n DIR-Argument
Ich glaube GI hatte damals auch ein "Bakers Dozen" dafuer, also 13 Gruende....
Mir reichen 3 Stueck, naemlich 3 Beinahunfaelle wo ich dabei war...
Antwort von Bernd am 09.08.2002 - 00:35
@Micha
GI hatte auch ein Dozen bzgl Bungee-Wings`s ?
Ich dachte da gibts nur ein über EAN 80 als
Dekogas.

BB
Antwort von Micha W am 09.08.2002 - 08:14
Ich muss mal graben, ob ich es finde....
Antwort von Steffen am 09.08.2002 - 13:59
@Deepnitrogen ? Das ist mir ein bisschen schleierhaft wie bitte schön bläst du bei 60-70m dein Wing auch ohne Bungee-Wings mit dem Mund auf ??? Warum hat hier nicht mal jemand ein stichaltiges Argument warum keine Bungees !!!! Ich vermute schon warum grinz
Antwort von Michael Hechler am 09.08.2002 - 15:33
@Steffen:
Wo ist der Unterschied in welcher Tiefe du das Wing aufbläst?

Zu dem Wie:
Du nimmst einen Atemzug, nimmst den Regler raus, den Inflator rein, drückst den Auslasknopf und bläst. Dann nimmst du den Regler wieder in den Mund und das Speil geht von vorne los. Das machst du so lange bis du genügend Gas drinne hast.
Antwort von Michael Hechler am 09.08.2002 - 15:34
Ups, viele Fehler
Antwort von Micha W am 09.08.2002 - 15:35
@Steffen:
Ich empfehle Dir ausdruecklich ein OMS Bungee-Wing zu kaufen ! Sind echt gut die Teile...
Antwort von Ralf K. am 09.08.2002 - 15:50
"attention : outing"

nanana .....

mal ehrlich. Man kann ein gutes Jacket auch "niederreden". Wie ja die meisten wissen hab ich so ein OMS-Teil. Bis jetzt hab ich noch nie airtraps gehabt. Die Inflatorführung halt ich (entgegen Halycon) für normal und vorteilhaft.

Das Einzige, was ich nicht wieder tun würde, ist ein wing dieser Größe zu kaufen. Da kuck ich mich grad nach einer Option um. Der Harness (gut, ist kein DIR) und die plate sind super. ...

OMS hat, wie Halycon oder Divetec, seine "HELDEN". Die kaufen/nehmen die Teile auch nicht ohne Grund.

So. jetzt dürft Ihr mich niedermachen

Antwort von Steffen am 09.08.2002 - 15:59
@michaw ist alles klar brauch ich auch nix sagen dazu
@Michael Hechler: ist schon klar aber sind wir doch mal ehrlich (wirklich) denkst du das das Funktioniert ?? ich glaube wenn einem das ding Platzt dann denkst du nicht wirklich daran das Ding mit dem Mund auf zu Blasen !?
Ich habe aber immer noch kein Argument gegen die Bungees !!!!!!!!!! Bin mal gespannt (grinz)
Antwort von Michael Hechler am 09.08.2002 - 16:09
Wenns geplatzt ist brauchst du es nicht mehr aufblasen, aber wenn dein Inflatorschlauch aus irgend welchen Gründen kein Gas mehr liefert.

Ich hatte früher ein Bungee-Wing. Im Vergleichzu meinem jetztigen tauchte es sicheinfach schlecht.

Das Gas verteilte sich nicht so wie ich wollte was wohl an den ungleichmäßig verzurrten Bungees lag. Es war auch immer mal wieder Gas eingeklemmt wodurch ich "Schlagseite" hatte.

Gelegentlich kam es vor, daß das Gas aus dem Wing ging weil sich der Bommel vom Schnellablass in den Bungees verhedderte. Zusätzlich hatte es noch einen Schnellablass am Inflator durch den auch schon mal was weg ging wenn ich versehentlich drangekommen bin oder das Ding eingeklemmt war.

Ein weiterer Punkt gegen Bungees ist die Gefar sich zu verheddern. Denk z.B. mal an einen Wrack-Tauchgang.

Und nun die Gegenfrage: Wozu sollen Bungees gut sein?
Antwort von Steffen am 09.08.2002 - 16:24
erste Punkt: kein Gas mehr: ok nehme ich meinen
zweiten Inflator !!

zweite Punkt: ungleichmäßige Verteilung: stimmt muss ich zugeben ist bisschen im Oberen Bereich ein Problem aber mit zunehmender Tiefe gibt sich das weil ja mehr aufgeblasen an den Bungees kanns aber nicht liegen (glaub ich nicht da ich meine oben in der Mitte ganz locker habe und dort auch die Luft am Anfang sich befindet !

dritter Punkt: Schnellablass/Bommel: habe ich abgeschnitten keine Chance ! (Bitte keine Belehrung jetzt darüber!)

vierter Punkt: ok wäre ein sehr unwahrscheinlicher Fall der aber auch eintreten "könnte" aber auch sehr unwahrscheinlich könnte man Stundenlang streiten !!! grinz

Nummer fünf: grinz grinz grinz warum abmachen was teuer bezahlt wurde ??? und nix dagegen spricht (nix überlebenswichtiges) grinz

Aber gut das man auch mal bisschen vernüftig darüber mit jemand darüber reden kann !!!!!!!!!
Antwort von Steffen am 09.08.2002 - 16:28
Vieleicht doch warte ma: ich finde es sehr kompackt wenns die Bungees drann hat vieleicht gut für Höhle oder Wrack-TG. kann die auch mal gern paar Fotos senden von meiner Konfiguration ?? vieleicht hast du dann eine andere Meinung _____________ Vieleicht oder auch nicht grinz
Antwort von Michael Hechler am 09.08.2002 - 16:36
Hast du mal eins ohne getaucht? Das Hauptargument für mich war nämlich das ich mit einem kleineren Wing ohne bungees kompfortabler geuaucht bin. Alles andere (Schnellablässe und so) kann man ändern.

Zum Verheddern: Wir üben in letzter Zeit verstärkt Leinen verlegen. Wenn ich mir überlege wo das Ding überall hängen bleibt halte ich ein hängenbleiben im Wrack nicht mehr für unwahrscheinlich (obwohl mir das noch nicht passiert ist).

Aber Bilder kannst du mir mal mailen.
Antwort von Micha W am 09.08.2002 - 18:16
@Steffen:
Mit wieviel Stages tauchst Du maximal ? Wie wuerdest 5 Stueck verteilen ? Wie ist da die Wasserlage ?
Antwort von deepy am 10.08.2002 - 00:11
Was haltet Ihr von den DIR-STYLE Wings von OMS ?

Taugen die was?

Die Teile haben allerdings einen Knauf am unteren Schnellablass - was für eine Sünde für DIR Taucher.

Meint Ihr, dass es Sinn macht ein bungeeloses Wing, das 65 IBS hat mit einer Doppel 10er und einer 3 Liter Argonflasche taucht.

Antwort von Bernd am 10.08.2002 - 04:39
yep, das macht es.
Das 65 lbs Wing entspricht zB. genau dem Divetec
30 Kg Wing, es ist zwar für D 10 etwas zu groß
aber nicht störend.
Und für ne D 20 ist es perfekt.

BB
Antwort von Micha W am 10.08.2002 - 08:13
@Deepy
Die Bommel sind wohl noch dran, damit das Wing die CE erhaelt, bzw zumindest das Ventil.
Eine Schere hilft da !
Antwort von chris am 13.08.2002 - 13:33
@Steffen:
Vergleich OMS <-> Halcyon
OMS` Doppleblasenwing hat soweit ich weiss 2 Blasen aus PE (Polyaethylen, ALDI-Tuete).
Halcyon baut seine Blasen aus Bilaminat (wie Trilaminat aber ohne die innere schicht). Aus demselben Material baut OSSystems Trockentauchanzuege. Die Verarbeitung ist beim OMS grottenschlecht vgl. zu Halcyon.
Schon allein aus diesen Gruenden wuerde ich das OMS sein lassen. Von dem Preis ganz zu schweigen: dafuer bekommst Du -beim richtigen Haendler- eine 70er und eine 55er von Halcyon und schon hast du alles was Du brauchst.

Weitere Nachteile: der lange Inflatorschlauch, und die Schnellablaesse an en Inflatoren.
Antwort von Ralf K. am 13.08.2002 - 13:39
@ chris

natürlich, na klar
Antwort von Steffen am 14.08.2002 - 09:24
der lange Inflatorschlauch, und die Schnellablaesse an en Inflatoren.????
hä Schnellablässe wo denn ?? meins ist 2Jahre alt und hatte damals einen guten Preis heute ok würde ichs auch nicht mehr kaufen weils zu teuer ist stimmt !!! Verarbeitung ist auch bisschen mies stimmt auch die Plastemuttern an den Jnflatoren habe ich gegen Alu ausgetauscht und ich habs auch noch mal beim schuster nachnähen lassen an verschiedenen Stellen aber trotzdem schmeis ich das nicht weg nur weils einige Scheiße finden daran herumbasteln macht ja auch laune und man findet immer wieder was zum verändern oder verbessern !!!
Antwort von Steffen am 14.08.2002 - 09:26
Hier habe ich die Überwurf-Ringe her falls es niemand Inter... grinz !!
Hier klicken
Antwort von Ralf K. am 14.08.2002 - 09:37
wow, der Preis ist aber saftig.

aber gut zu wissen woher man sie kriegt, sollte man wirklich mal welche brauchen.

PS: steffen, was machst Du mit den alten Plasteringen ??
Antwort von Steffen am 14.08.2002 - 09:39
aufheben !!!!!!!!! grinz aber ich kenn den Typ der das verkauft soll ich mal nach Rabatt fragen ???
Antwort von Ralf K. am 14.08.2002 - 10:04
neee, erstma nich... ich spar grad auf´nen neuen Anzug. Da sind solche "gimmicks" im Moment noch eher zweitrangig. Aber ich weiss ja jetzt wo ich´s herkriege.

Antwort von Micha W am 14.08.2002 - 10:19
@Ralf:
Was fuer n Anzug ?
Antwort von Ralf K. am 14.08.2002 - 10:47
@ Micha

eigentlich wollte ich ja wieder meiner "Gummilust" fröhnen(Viking/$pro T95proHD). Aber, ich hab jetzt den $pro "Spitzbergen"-Trilaminat gesehen.
musste mal Hier klicken

Macht eigentlich keinen schlechten Eindruck. Knie+Schienbein sind verstärkt gummiert, ordentliche boots, Auslassventil am Unterarm, große Beintasche, ordentliche Manschetten und dazu als Sahnehäubchen einen nigelnagelneuen Weezle.

Antwort von chris am 14.08.2002 - 11:18
@Steffen,
wie lange ist Dein Inflatorschlauch? ich hatte mal einen der war 60cmlang, der hat sich gerne zwischen den Stages versteckt also kam er ab gegen einen 40cm, as ging solange gut bis ich die Stges kuerzer geriggt habe, dann habe mir die Stages das Wing immer wieder aufpumpen wollen. Jetzt habe ich den original Halcyon (35cm), ist etwas gewoehnungsbeduerftig, aber dieser steht nix mehr im Weg. Soweit ich weiss ist der vom OMS 50cm lang. Wie kommst Du damit mit mehreren Stages zurecht?

ch.
uebrigens, haette ich von Anfang an auf die Jungs gehoert, haette ich mir die Langenschlaeuche sparen koennen (und die 100 Mark auch).

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchmedizinische Abhandlungen gefällig? Dann nichts wie hin zu unserer Tauchmedizin-Seite !

14.10.2008 03:28 Taucher Online : 31
Heute 804, ges. 29352922 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Deutscher Unterwasser Club Hanau ..
Tauchsportverein Deutscher Unterwasser Club Hanau e.V.

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen auf die Philippinen. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die das Land gut kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Jasmin Diving Center
Jasmin Diving Center... einer der Klassiker in Hurghada ! Natürlich auch mit Kreuzfahrten: Die besten Tauchplätze des gesamten Roten Meeres mit unserem neu in Alexandria erbauten Safarischiff der "AIDA momo" entdecken und erleben.

Akt. Veranstalterberichte:
Roger Tours Wallertheim
(12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr)

WorldwideDiving, Freiburg
(11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr)

Tauchertraum.com
(11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting