Burma Banks / Thailand Abgesandt von Jürgen am 14.02.2003 - 09:30:
Ich wollte im November diesen Jahres nach Phuket und von dort eine Tauchkreuzfahrt zu den Burma Banksbuchen. Nach 4 Jahren Tauchen wollte ich endlich Grossfisch sehen, Haie Mantas etc. und dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Nach Infos hier im Tauchernet soll bei den Burma Banks mit Dynamit gefischt werden und wenig Grossfisch und zerstörte Korallen zu sehen sein. Dafür will ich ja auch keine 1500 € für eine Tauchkreuzfahrt bezahlen. Im Internet gibt es Angbeote von See Bears, Dive Asia oder Private Dive, kennt jemand diese Basen und kann eine davon empfehlen?
Um dem Trubel auf Phuket ein wenig zu entgehen wollte ich anschließend eine Woche auf der ruhigen vorgelagerten Insel Ko Racha Yai bleiben, kennt jemand eine Tauchbasis auf der Insel? Zum Schluß nur noch eine Frage, ist November für Phuket und Burma Banks ein geeigneter Reisemonat? Für Antworten wäre ich dankbar oder alternative Reiseziele für Grossfisch, die nicht den Gegenwert eines Kleinwagen verschlingen.
Antwort von Harro am 14.02.2003 - 10:02 Hallo Jürgen,
ein Freund von mir hat viele Monate bei High-Class Adventure (Hier klicken) als Guide gearbeitet und auch die Touren nach Burma gemacht. Es stimmt schon, die Zerstörung durch die Fischer ist deutlich merkbar und er hat uns daher von einer Tour nach Burma abgeraten. Wir waren statt dessen bei den Similans und waren sehr zufrieden. In Thailand habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, daß von Großfischbegenungen immer vor und nach Deiner eigenen Tour gesprochen wird.
Wir haben damals in gut 2 Wochen einen einzigen Manta gesehen. Kein Walhai. Einige Leo-Haie waren jedoch auch dabei. Trotzdem war das Tauchen schon klasse. Allerdings empfand ich eine Nationalpark-Tour im Roten Meer (Borther, Daedalus, Rocky, St. Johns usw.) weitaus interessanter. Dort hatten wir jede Menge Haie (auch Hammerhaie) und es war einfach anwechslungsreicher.
Gruß
Harro
Antwort von Olli am 14.02.2003 - 12:07 Hallo Jürgen,
über Burma Banks weis ich leider nichts, aber über Thailand bzw. Phuket kann ich einiges berichten. Die Similan Islands sind sehr zu empfehlen (Großfischgarantie), ebenso ein Trip nach Koh Phi Phi macht sich oft bezahlt. Auf Racha Yai war ich auch schon mehrere male, aber nie über nacht. Super idyllische Insel mit Sichtweiten bis zu 50 Meter... echt klasse. Zwar für thailändische Verhältnisse wenig Fisch, aber dafür traumhafte Unterwasserwelt schon allein wegen der Sichtweite. Ob überhaupt eine Tauchbasis auf der Insel ist kann ich gar nicht sagen, ich regelte alles über die Tauchbasis "Calypso Divers" vom Festland (in Kata, deutsch 5 Star Padi, sehr zu empfehlen). Auch sehr empfehlen kann ich Dive Asia und natürlich die Sea Bees.
Im November ist es möglich, daß du noch einige Ausläufer der Regenzeit zu spüren bekommst. Besser wirds ab Dezember, jedoch sind dann bis mitte Feb. mit vielen Touris zu rechnen. Ab März wirds dann ruhiger, aber auch von Tag zu Tag wärmer und feuchter.
Wir waren schon viermal auf Phuket und das immer im März (am 17. März geht wieder der Flieger *freu*)... Wetter O.K. und oft Menschenleere.... was will man mehr?
Gruß Olli
Antwort von Olli am 14.02.2003 - 12:12 nochwas....
solltest Du bei Phuket tauchen, unbedingt die Tauchplätze: Wrack King Cruiser, Shark Point, Koh Doc Mai und Anemone Reef besuchen!!!
Antwort von Reinald am 15.02.2003 - 02:49 Hallo Juergen,
direkt ueber Burma Banks kann ich dir nichts sagen. Aber ich werde Mitte Maerz eine 5taegige Similantour mit den Scubacats machen, zu einem echt guenstigen Preis (440$ fuer 5Tage/4Naechte).
Wenn du moechtest kann ich dir anschliessend gerne einen Bericht zu schicken.
Phuket im November koennte tatsaechlich noch ein bisschen nass von oben werden. Auch koennte der Wellengang ziemlich stark sein. Wie gesagt koennte, muss nicht. Ich habe bis jetzt immer bei den Sea Bees getaucht und war immer zufrieden.
Auch die Safari mit der Marco Polo soll toll sein, ist aber teuerer als mit Scubacat.
Gruss Reinald
Antwort von Tanja am 17.02.2003 - 07:42 Hallo Juergen,
wir haben letztes jahr ueber Weihnachten eine 4-taegige Tauchkreuzfahrt mit Dive Asia zu den Similans/Richelieu Rock gemacht-kann ich nur empfehlen.
Sicher hatten wir unglaubliches Glueck bei vier von 14Tauchgaengen mit Mantas zu tauchen(Heiligabendtauchgang mit einem Manta ueber 45Minuten-was will man mehr)),
aber die Crew war auch immer sehr bemueht,gute Tauchplaetze ausfindig zu machen und hat je nach Sichtungen von Grossfisch die entsprechenden Spots angefahren..
Wir waren jedenfalls begeistert und werden das naechste mal auch mit Dive Asia nach Burma fahren,wenn wir denn das Geld zusammenkratzen koennen-
ich finde,sie bieten ein gutes Preis/Leistungs-Verhaeltnis und wir haben uns einfach gut aufgehoben gefuehlt.
schon mal im Vorraus viel Spass
Gruss
Tanja
Antwort von Günter CMAS** am 17.02.2003 - 12:35 Hallo Jürgen,
wir waren auf Lombok im Süden.
Es war wirklich Weltklasse tauchen!!!
Jede Menge Haie(auch Hammerhai),Rochen...und sogar Delfine(war extremes Glück).
Das was jetzt kommt hat der Thomas von den Dream Divers geschrieben. Er ist für den Süden verantwortlich:
Die meisten Indonesien-Besucher, die nach Lombok reisen, lernen nur die drei in den meisten Reiseführern beschriebenen Inseln Gili Trawangan, Gili Meno und Gili Air kennen. Dort gibt es mehrere Tauchbasen, die an verschiedenen Tauchplätzen um die Gilis Bootstauchgänge anbieten.Im Süden Lomboks gibt es seit 1 ½ Jahren eine Tauchbasis die den wenigsten bekannt ist. Von der deutschen Tauchschule "Dreamdivers" aus Senggigi werden in Zusammenarbeit mit dem australischen Eigner des Ressorts, in der Blongas Bay, Tauchausflüge angeboten. Einen kompletten Tauchurlaub kann man über die "Dreamdivers" buchen.Den Tauchern stehen 4 sehr aufwendig und geschmackvoll eingerichtete Teakholz-Bungalows mit Platz für insgesamt 14 Gäste, in zwei Ausstattungsvarianten zur Verfügung. Zwei der Bungalows sind mit Doppelbetten und Warmwasser ausgestattet, die anderen zwei haben jeweils ein Doppelbettzimmer und ein 3-Bettzimmer. Alle haben Meerblick und von der Terrasse kann man den Sonnenuntergang genießen. Es wird Vollverpflegung mit sehr guter indonesischer Küche angeboten. Auf spezielle Wünsche der Gäste wird eingegangen. Frisches Obst und Gemüse wird täglich in Mataram eingekauft. Fische werden direkt von den Fischern, die in der Bay halt machen, angeboten. Das Ressort befindet sich in einer geschützten Bucht und wird mit einem kleinen Boot von Sepi aus, nach ca. 5 min. Bootsfahrt erreicht. Nichttaucher finden hier weiße unberührte Sandstrände an denen man Relaxen, Schwimmen oder Schnorcheln kann. Interessierte können leichte Trekkingtouren in die nahegelegenen Berge machen, wo die Bewohner Erdnüsse, Sojabohnen und Reis anbauen. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf die felsige Küste, die kleinen vorgelagerten Inseln und Buchten mit kilometerlangen Sandstränden. Ein Erlebnis ist es, mit einheimischen Fischern auf Fang zu gehen. Es besteht die Möglichkeit auf einem Boot mitzufahren und das Gefühl einen Thunfisch an der Leine zu haben fasziniert den einen oder anderen. Die Tauchbasis verfügt über Leihequipment, 12 Liter Alu-Tanks mit INT-Anschlüssen (200 bar) und einen L&W Kompressor. Für die Tauchgänge steht ein Speedboot mit 2 x 85 PS Außenbordmotoren zur Verfügung. Mit diesem werden zur Zeit ca. 12 Tauchplätze angefahren. Eine Tauchausbildung findet zur Zeit nicht statt, diese wird in Senggigi oder auf den Gilis angeboten. Die Tauchgänge werden vom Boot aus gemacht und es wird nach jedem Tauchgang zur Basis zurückgekehrt. Die meisten der Tauchplätze sind bequem nach 15 min. Fahrt erreichbar. Pro Tag sind bis zu 4 Tauchausfahrten, inkl. Nachttauchgang möglich, wobei maximal 8 Taucher und 2 Guides auf dem Speedboot Platz finden. Der weitest entfernte Tauchplatz - Magnet - wird nach ca. 25 min. Bootsfahrt erreicht. Es ist ein Felsen im offenen Meer der von Hammerhai-, Barrakuda- und Thunfischschulen besucht wird. Eine Begegnung mit Adlerrochen, Mantas oder Mondfischen ist ebenso möglich. An diesem Tauchplatz können stärkere Strömungen und Wellen auftreten, weshalb er nur erfahrenen Tauchern mit einer Zertifizierung von mindestens Advanced und 50 Tauchgängen vorbehalten ist. Die anderen Tauchplätze sind auch von weniger erfahrenen Taucher leicht zu betauchen und warten mit einer atemberaubenden Korallenwelt und Fischreichtum auf. Von der Mantaschule mit bis zu 50 Exemplaren bis zum Paradies für Makrofotografen und Höhlenliebhaber ist hier alles möglich. Die Unterwasserwelt gestaltet sich aus felsigem Untergrund mit teils größeren Felsen und Durchbrüchen in Tiefen von 10 bis zu 50 Meter. An der Küste finden sich noch viele unbetauchte Tauchgründe, die von interessierten Tauchern erkundet und benannt werden können!Fazit:Taucher, die meinen, alles gesehen zu haben, finden hier ein unberührtes Unterwasserparadies mit einer intakten Unterwasserwelt und alles in einem idyllisch gelegenen Ressort, fern von der Hektik und dem Lärm dieser Welt.Kontakt und Infos: Hier klicken oder Hier klicken mit freundlicher Genehmigung von Thomas Schreiber (thomas.schreiber@bdinet.org) Geschrieben von Thomas Schreiber thomas.schreiber@bdinet.orgKontaktadresse:Thomas SchreiberJl. Oliander 15 Green Village Sengiggi LombokIndonesia Hier klicken.: 0062 (0) 812378751 0062 (0) 370692176
Roger Tours Wallertheim (12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr) WorldwideDiving, Freiburg (11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr) Tauchertraum.com (11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)
Delfine in Not: Massaker in .. (13.10.2008)
Japan schlachtet Tausende Delfine
Blutig es Massaker in Japan
Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr) Queen kämpft für die Haie (13.10.2008)
Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen
um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen.
Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr) Ein-Tauchen in Papua-Neuguin.. (13.10.2008)
Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel
Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der
Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: CANON "welches gehäuse" ? vom 28.08.2004 : hey,
um klarheit oder kaufhilfe zu schaffen...
http://www. canon. co. jp/Imaging/uwphoto/page/16-e. html
lg ... [mehr] Maße von Ports für Subal Miniflex vom 29.08.2004 : Hallo!
Hat jemand rein zufällig eine Liste der Größen (Länge und Durchmesser) von Ports für Subal Unterwassergehäuse der ... [mehr] Schiene für meine C 5050??? vom 29.08.2004 : Hallo Leute,
ich würde mir gerne einen Blitz für meine Digi kaufen. Nur kenne ich mich kaum aus. Was passt und wo bekomme ich es ... [mehr]
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)