Momentan in den Foren unterwegs: Andreas Richter, bestof34, deedee, domi, Hydronalin.com, Rasmus Bartelt, silkyway, Targo, Taucherlein, Thorsten74, Tom und 63 Gäste
C-5060wz vergleich zu Coolpix 5400 Abgesandt von unterwasserkamera.at am 21.02.2004 - 07:50:
hallo,
für all jene die gerade über eine neue kamera nachdenken, aber auch etwas mehr investieren würden - schon eher im semiprofessionellen bereich... wir konnten gerade einen direkten vergleich olympus - nikon vornehmen, mal an land - unterwasser folgt.
im direkten vergleich zur nikon sage ich mal - optisch fast baugleich. aber bereits beim einschalten und den ersten menueeinstellungen - da hat nikon schon die nase vorn. fast alle wichtigen belichtungseinstellungen kann man über das manuelle wahlrad einstellen /weißabgleich, ISO etc. also ohne akrobatischer Fingerleistung.
die auslöserverzögerung und das timing sind gleich, wobei bei der NIKON der lästige Infrarotstrahl wegfällt. bei serienbildern hatte ich wieder den eindruck dass nikon schneller ist. durch den eingebauten 64mb buffer...
der bildschirm der 5400er ist zwar sehr klein, aber dafür wirklich scharf. die olympus kann dafür den schirm in alle richtungen drehen - auch gut. von der bildqualität sind auf den ersten eindruck bei der sehr gut und auch sehr schnell, beim zoom auf 1600% rastert die olympus aber doch mehr aus. vorteil olympus - zwei kartensysteme. acculeistung mit 2 stunden inkl. blitz fast gleich. das makro der 5400er ist zwar verlockend, es ist aber egal ob 3cm oder 1 cm modus.
vorteil nikon - der blitz geht auch im makromodus. man muß nur auf die lichtverteilung (indirekt) aufpassen...
für den unterwassereinsatz hat die nikon eine
ttl kabelverbindung und natürlich gibt es dementsprechend viele geräte die diese elektronik beherrschen. mein favorit ist sicher der neue subtronic mini ttl den ich bereits in händen habe. super verarbeitung und winzig klein. unseree spezielle ausführung hat ein 9000° LED pilotlicht mit einer leuchtdauer von 2 stunden und !! es wird über den kameraauslöser gesteuert.
die c-5060 ist hier hinten nach, wobei ich meine, dass es mit den geräten von inon - gar nicht notwendig ist an eine direkte kabelverbindung zu denken. wo soll der vorteil sein ? die automatik funktioniert beim d-180 derartig verlässlich, dass es keinen wirklichen vorteil gibt. den hauseigenen blitz von olympus haben wir ebenfalls getestet - scheidet aber eindeutig aus. leuchtwinkel ca. 60°, blitzarm viel zu kurz (serie), batterieleistung etwa 30 vollblitze !!
das neue gehäuse von epoque ist wirklich sehr gut verarbeitet und bietet einen wideport für das nikon wc-e80 weitwinkel. makrolinse kommt nach. domeport für 130° auch. leider passen die m67 linsen nicht, ein dementsprechender adapter wird sicher kommen - m82 auf m67. alle elemente der nikon sind bedienbar.
das pt-020 von olympus ist auch sehr gut verarbeitet, jedoch für meinen begriff doch sehr groß. für das kaltwasser mit großen knöpfen sicher sehr gut. die vorsatzports machen keinen sehr stabilen eindruck und neigen zum kippen. hier rate ich eher zu den vorsatzlinsen von inon. es sind zwar fast alle funktionen von außen bedienbar - ich rate hier gerade dem "einsteiger" eher davon ab - das kameramenue unterwasser bedienen zu wollen.
wir werden auf alle fälle beide kombinationen bei unserer tauchsafari ausführlich testen. unsere testkanditaten...
C-5060 wz mit subtronic mini digital bzw.inon d-180 & z220 im PT-020 mit INON UWL 100 Type II und UCL 165 M67 (makro)
coolpix 5400 mit subtronic mini ttl
im Epoque EHN 5400 mit wideport wc-e80
beide kombinationen werden ab 16.3. als vorführgeräte verkauft. bei interesse bitte jetzt schon anmelden !
Antwort von Hailife am 22.02.2004 - 16:05 Hallo Manfred, freu mich schon auf diesen Vergleich. Der interessiert mich auch, weil ich auch schon darüber nachgedacht hab mir eine der beiden zuzulegen.
Also bitte sofort posten, wenn Du wieder da bist.
Gruß Lars
Antwort von Rüdiger am 05.03.2004 - 16:21 Hallo Manfred, ich beschäftige mich gerade mit diesen Kameras und bin an euren Testergebnisse und ggf. an den Vorführgeräten interessiert.
Delfine in Not: Massaker in .. (13.10.2008)
Japan schlachtet Tausende Delfine
Blutig es Massaker in Japan
Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr) Queen kämpft für die Haie (13.10.2008)
Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen
um Stopp der Massen-Abschlachten von Haien zu erreichen.
Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr) Ein-Tauchen in Papua-Neuguin.. (13.10.2008)
Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel
Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der
Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)