Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
JaskoAOWD, 200+ TG

CANON Powershot S120 mit SEA&SEA YS-03

Hallo zusammen,

nachdem wir uns in den letzten Jahren für den Urlaub immer Kameras geliehen haben soll nun eine eigene her.
Ziel ist jetzt keine sehr professionelle Anwendeung sondern einfach ein paar schöne Bilder als Urlaubs- bzw. Taucherinnerung.

Nutzen möchten wir die Kamera nicht nur im Wasser, sondern auch "an der Luft" und zwar sowohl in heimischen Seen als auch im Urlaub wie z.B. Kroatien. Von daher sind wir gedanklich bei einer Digitalkamera mit Gehäuse gelandet.

Bis jetzt haben wir folgende Kombo ins Auge gefasst.:

Kamera: CANON Powershot S120 mit NB Housing (Pro Version)
Blitz: SEA&SEA YS-03

Unser Budget liegt bei max. 900€.

Passt das zusammen? Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dieser Kombination machen können?

Vielen Dank im Voraus,
Jasko.
AntwortAbonnieren
18.04.2015 16:37
Die Canon Powershot S120 und das NB Pro S120 ist eine klasse Kombi - auch wenn die Kamera nicht das letzte Modell ist ! Blitz - besser ein gutes Armsystem als einen teureren Blitz. Dem YS-03 würde ich einen Kugelarm statt Flexarm spendieren.
Einige Aufnahmen sind bei FB (Heinz Toperczer) zu finden - mit dem Vorgängermodell - der S120.
18.04.2015 17:03
ja, Kugelarm wäre besser.
Der YS-03 kann doch "nur" TTL, oder täusche ich mich?
Wenn ja, würde ich YS-01 (oder YS-02 oder Inon) nehmen.
(TTL funktioniert bei der S120 nicht im manuellen Modus, oder mittlerweile doch?)
Die Halbautomatik (und Programm-/Vollautomatik) sind für den Anfang sicherlich nicht ungünstig (also in den Modi wo TTL funktioniert), jedoch merkt man (also zumindest ich merke es) recht schnell wann diese Modi sinnvoll sind und wann nicht.
Gerade wenn es "dunkler" wird oder mehr Schwebteilchen vorhanden sind ist ein Blitzarm und das manuelle Einstellen des Blitzes besser.
Wir haben das Vorgängermodell. AF ist etwas langsam und den Videomodus finde ich nicht ganz so klasse. Bei dem neueren Modell soll der AF wohl schneller sein... Ansonsten: ordentliche Kamera. Bilder könnte ich dir schicken falls Interesse.

JaskoAOWD, 200+ TG
19.04.2015 09:01
Guten Morgen,

danke für das schnelle Feedback. Bis zum Urlaub sind noch ein paar Monate Zeit, da werde ich wohl das passende noch finden .
Antwort