Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

CD für TL

Hallo,

bin DM über PADI. Es muss nicht so viel Theorie wie beim VDST erlernt werden.
Es gibt wohl eine CD für TL`s beim VDST. Könnte mir die jemand mal besorgen/brennen.
AntwortAbonnieren
23.03.2015 12:07
Is der Troll Winterschlaf denn schon zu Ende???

Gleich zwei Popcorn Themen in zwei Zeilen:
Verbandsvergleich
Aufruf zu Urheberrechtsverletzungen

los haut auf einander ein - oder besser: admins löscht den Mist...
23.03.2015 12:49
werde doch TL beim VDST, dann gibt es die DVD gratis dazu!
23.03.2015 13:52
Ich kann Dir eine Kopie machen und zukommen lassen.

Brauchst Du Farbe oder genügt eine Graustufenkopie, mein Kopierer kann beides !
23.03.2015 14:43
Würde auch eine originale Kaufen.....
koelle76VDST TL**
23.03.2015 15:45
Ja, ich könnte dir die besorgen/brennen.
23.03.2015 16:27
Gibt es hier:
http://www.vdst-shop.de/CD-DVD-Blu-Ray/CD/DVD-VDST-Lehrfoliensatz-2015.html
Ohne Urheberrechtsverletzung
koelle76VDST TL**
24.03.2015 19:19
Vmax, ich KÖNNTE dir die CD brennen. Aber ich WERDE dies natürlich nicht tun. Denn sie ist für Ausbilder des VDST und nicht, um Tauchschülern das Lernen des Stoffes zu ersparen. Wenn du dich auf die Theorieprüfung vorbereiten möchtest, empfehle ich dir das Buch "Praxis des Tauchens". Dort findest du zahlreiche potentielle Prüfungsfragen mit den entsprechenden Antworten, womit du dich auf eine Theorieprüfung vorbereiten kannst.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.03.2015 07:42
Vielleicht will er sie auch einfach haben, weil es ihn interessiert? Das sie frei verkäuflich ist spricht auch nicht für den Gedanken eines elitären Besitzerkreises.
25.03.2015 09:17
Die CD mit den Ausbildungsfolien ist öffentlich erhältlich, im Gegensatz zu der mit den Prüfungsfragen.
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
25.03.2015 09:31
Wobei einem die Folien ohne weitere Erklärungen eh nicht viel bringen werden und von daher für einen Tauchschüler weniger geeignet sind um sich den Stoff beizubringen.

Die Frage wäre allerdings für was er überhaupt lernen würde. Es gibt nämlich auch Folien für die TL Ausbildung selber
25.03.2015 09:49
Ich würde gerne mehr in Richtung cmas gehen wollen. Ich kann, so wie meinige Informationen sind, meinen DM auf cmas *** umschreiben lassen. Ich dachte ich muss noch eine theoretische Prüfung machen. Das ist wohl nicht der Fall.
Ich würde in Richtung TL oder Trainer tendieren.
Denke ich werde mich erstmal um die Umschreibung kümmern und dann weiter sehen. Für weitere Infos bin ich dankbar. LG
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
25.03.2015 10:39
@ Vmax,

wenn Du auf die Ausbilderschiene willst, musst Du eh VDST-Mitglied werden, also suche Dir einen Verein in Deiner Nähe:
http://www.vdst.de/unsere-mitglieder/tauchsportvereine.html
Die Liste ist nach Postleitzahlen geordnet. Hier im Norden ist es so, dass man bei den meisten Vereinen 4 bis 6 Wochen "schnuppern" kann, bevor man sich entscheidet, Mitglied zu werden oder nicht.

tg
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.03.2015 12:05
"Denke ich werde mich erstmal um die Umschreibung kümmern .." -> ... Umschreiben wäre sehr ungewöhnlich. Wer macht sowas ???
25.03.2015 12:41
Sollte laut meinen Infos über ein TL vom VDST möglich sein. Sind wohl paar Übungen abzunehmen aber die Theorie braucht man nicht mehr.
Wie gesagt, hab diese Infos aus verschieden Foren.
Oder muss ich bei cmas* anfangen?
ramklovApnoeTL, TL**
25.03.2015 14:27
@ Vmax,

bist falsch informiert. Hier findest Du die Äquivalenzliste des VDST: http://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/dtsa_aequivalenzliste_2009-02_01.pdf In Fettdruck steht ganz oben: "Die Äquivalenzliste bedeutet nicht, dass die aufgeführten Brevetstufen der anderen Verbände als CMAS-Brevets anerkannt oder auf VDST/CMAS-DTSA-Stufen umgeschrieben werden." In der Äquivalenzliste siehst Du wo Du anfangen musst. Möglicherweise musst Du nur noch den SK Gruppenführung machen und kannst dann gleich zur ***-Prüfung antreten. Die komplette ***Prüfung incl. Theorieprüfung ist gemeint. Eine modulare Umschreibung wie Du sie andeutest, gibt es nur für DTSA* und DTSA** nicht für DTSA***.

Daher siehe Tipp von tauchgeist am 25.03.2015 - 10:39

gruß ramklov
26.03.2015 00:46
Eine Umschreibung auf * oder ** gibt es beim VDST auch nicht. Da gilt das gleiche Procedere, wie für *** gesagt. Oder ist mir da etwas entgangen?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.03.2015 07:42
Für * und ** gibt es ein "modulares Umschreiben" ohne Theorieprüfung (nur "Abklopfen" im Gespräch" plus Praxisübungen http://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Modulare_DTSA-Umschreibung.pdf
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
26.03.2015 07:56
@ Vmax,

es ist , wie ramklov und kwolf1406 schrieben, eine direkt Umschreibung gibt es nicht !
Du bsit folglich falsch informiert worden.

Du schreibst ja oben, Du häätest den DN, ich vermute mal, von PADI ???
Wichtig ist, dass Deine Organisation überhaupt in der Äquivalenzliste aufgeführt wird.

Aklso dann wäre es so, dass Du die folgenden Voraussetzungen erfüllen musst:
- VDST-Spezialkurs "Orientierung" oder
PADI UW-Navigator,
- VDST-Spezialkurs "Gruppenführung"
- HLW-Kurs oder PADI First Aid,
- insgesamt 25 Tauchgänge

Erst wenn das alles gegeben ist, kannst Du Dich für einen Lehrgang CMAS *** / DTSA Gold anmelden und die Praxisprüfung beginnen.

tg
26.03.2015 08:20
Danke shuttle. Die *modulare* Umschreibung habe ich bisher übersehen - sie macht imho auch keinen Sinn. Man sollte den Aufwand lieber in das nächst höhere Brevet beim Crossover stecken.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.03.2015 08:27
Kwolf: ... Sehe ich genauso
27.03.2015 08:57
@ Vmax,

Du schreibtst das Du in Richtung CMAS gehen möchtest. CMAS Ausbilder gibt es auch bei anderen Verbänden. Wenn Du beim VDST ausbilden möchtest, bildest Du in erster Linie das Deutsche Tauchsportabzeichen (DTSA) aus. Was mit dem CMAS* gleichzusetzen ist, da dies auch brevetiert wird. Der VDST ist der einzige Verband, der das Deutsche Tauchsportabzeichen abnehmen darf.

Wie oben schon geschrieben ist es möglich mit der DTSA *** Ausbildung zu beginnen. Davor musst Du allerdings die Voraussetzungen für das DTSA*** erfüllen (SK Nachttauchen, Tauchsicherheit und Rettung, HLW). Zusätzlich die Voraussetzungen für das DTSA** (Gruppenführung, Orientierung). Wenn Du was vergleichbares bei PADI hättest, würde ich das wohl anerkennen. Ich gehe einfach mal davon aus das Du die Mindestanzahl von 60 Tauchgängen schon hast. Such Dir einen Verein, der mindestens einen VDST TL2 hat und klär das mit Ihm ab. Ein TL1, darf nur bis DTSA* (OWD) ausbilden.

Der VDST hat für Ausbilder aber auch spezielle Anforderungen, was die Tauchsportausrüstung angeht. So ist z.B. die Verwendung von Longhose und Backupregler für Ausbilder verbindend.

Ein Crossover vom PADI TL zum VDST TL ist möglich. Jedoch würde ich mir das gut überlegen, da die Ausbildung von DTSA Schülern deutlich intensiver ist als von PADI Schülern. Ich sehe das bei uns im Verein häufiger, dass die meisten PADI OWDler absolut überfordert sind. Auch der Theoriestoff ist deutlich umfangreicher und Du solltest Ihn schon beherrschen. Beim Crossover werden i.d.R. nur Fragen zum Verband abgefragt, nicht mehr zur Theorie.
Ich selber bin auch schon mit einigen OWD Instruktoren getaucht und im Gespräch zwischen den Tauchgängen fehlte oft einiges an Wissen.

Wenn Du ein Verein gefunden hast, versuch doch als DM einfach schon einmal bei der Ausbildung mit reinzuschnuppern und setzt Dich in die Unterrichte und hör zu. Bei uns im Verein, würde ich mich über einen DM freuen, der ehrenamtlicher Ausbilder werden möchte und Ihn unterstützen. Bei einigen Vereinen gibt es sogar einen Zuschuss zur Ausbildung. Unser Verein z.B. übernimmt, die Trainer C Ausbildung komplett…
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.03.2015 09:57
@lasso:

"Wenn Du beim VDST ausbilden möchtest, bildest Du in erster Linie das Deutsche Tauchsportabzeichen (DTSA) aus. Was mit dem CMAS* gleichzusetzen ist, da dies auch brevetiert wird. "
-> ... was ist mit den anderen DTSA Stufen ???

"So ist z.B. die Verwendung von Longhose und Backupregler für Ausbilder verbindend."

-> Bitte Quelle. In http://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/VDST-Sicherheitsstandards_2012.pdf findet sich diesbezüglich nichts.

"da die Ausbildung von DTSA Schülern deutlich intensiver ist als von PADI Schülern. "
-> belege das mal bitte anhand der Standards, m.E. sind bei PADI mehr Pflichtübungen vorgeschrieben, als in den DTSA Ordnungen (als Beispiel hatten wir neulich Boje setzen, Inflator Handling. Es gibt weitere, ich kann dir gerne eine Gegenüberstellung zur Verfügung stellen) Worauf begründet sich denn deine Aussage?

"Ein Crossover vom PADI TL zum VDST TL ist möglich ..... Auch der Theoriestoff ist deutlich umfangreicher und Du solltest Ihn schon beherrschen. Beim Crossover werden i.d.R. nur Fragen zum Verband abgefragt, nicht mehr zur Theorie."

-> worin liegt die Logik, dass, wenn Satz 2) stimmt, beim Cross over "nicht mehr zur Theorie" abgefragt wird ? Darf ich daraus schließen, dass es VDST TL gibt, die Defizite in der Theorie haben, wenn sie von einem anderen Verband gecrosst sind? Sind die "round table" Gespräche, Fachvorträge und ... abgeschafft worden? Warum das denn? Wann wird die bestehende Cross Over-Ordnung geändert? Erzähl mal ....

BTW: Kennst du das Leitbild für Ausbilder des VDST? steht da nicht etwas von unterlassen diffamierender Äußerungen über andere, insbesondere im Hinblick auf Können, sportliche Leistung und ... und etwas von fairer, höflicher respektvoller Behandlung anderer Sportler? Wie geht das einher mit der Herabwürdigung, die in denen Zwischenaussagen gemacht werden?

"Ich selber bin auch schon mit einigen OWD Instruktoren getaucht und im Gespräch zwischen den Tauchgängen fehlte oft einiges an Wissen."

-> seltsam, das gleiche ging mir auch durch den Kopf, ich bin auch schon mit einigen CMAS Instruktoren getaucht und im Gespräch zwischen den Tauchgängen fehlte oft einiges an Wissen. Und jetzt ?

Ein VDST TL, den ich sehr schätze, kritisierte neulich öffentliche "Stimmungsmache" gegen andere Verbände. Willst mal zur Nachschulung zu ihm, ich stelle gerne den Querkontakt her.

Oh Leut ....

27.03.2015 12:06
das ist die Typische Mentalität dieses Forum. Ich habe nur auf ein Frage geantwortet. Zu Deiner Nebenfrage muss ich keine Stellung nehmen und möchte es auch gar nicht.

Befass Dich mit dem Verband oder lass es einfach nach. Auf Diskussionen habe ich gar keine Lust.

Für alles gibt es Begründungen die Du gerne auf der VDST Homepage nachlesen kannst. Was es bei den anderen Verbänden nicht gibt!
ramklovApnoeTL, TL**
27.03.2015 12:07
""So ist z.B. die Verwendung von Longhose und Backupregler für Ausbilder verbindend." -> Bitte Quelle. In Hier klicken findet sich diesbezüglich nichts." -> Natürlich in den Standards für die TL-Prüfungen http://www.vdst.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Standards_TL_Pruefungen__2012.pdf Seite 5 "Ausrüstungskonfiguration" Hauptregler an der Longhose und Backup unterm Kinn.

Standards von fremden Ausbildungsorganisationen hätte ich auch gerne mal zum eigenen Vergleichen der Inhalte.

gruß ramklov
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.03.2015 17:11
Lasso: "Ich habe nur auf ein Frage geantwortet."
-> und ich die Antworten hinterfragt, da sie IMHO zumindest tlw. falsch sind. Wo ist das Problem, es richtig zu stellen? Nimm dir mal ein Beispiel am VDST Kollegen oben, Zitat "Danke ... Die *modulare* Umschreibung habe ich bisher übersehen ". Das hat Stil und nötigt Respekt ab. Starke Aussagen treffen und sich beleidigt zurückziehen, wenn die Aussagen kritisch hinterfragt werden, eher weniger.

"Zu Deiner Nebenfrage muss ich keine Stellung nehmen und möchte es auch gar nicht."
-> dann nehme sie als Empfehlung, künftig sachlich und ohne Seitenhiebe auf andere Organisationen zu posten. Das wäre schön.

"Befass Dich mit dem Verband oder lass es einfach nach" -> Befassen tu ich mich (vermutlich) schon länger als du damit (und hab schon VDST Kollegen ausgebildet, erst vor kurzem wieder) .... Zum zweiten Teil: ich nehme an, dass du "lese es nach" meinst. Darum würde ich eigentlich dich bitten wollen, bevor du postest .

"Für alles gibt es Begründungen, die du die Du gerne auf der VDST Homepage nachlesen kannst"
-> da musst du mir jetzt einfach helfen(!) ... ich finde z.B. für die Aussage "Beim Crossover werden i.d.R. nur Fragen zum Verband abgefragt, nicht mehr zur Theorie" keinen Beleg, ganz im Gegenteil ...
Auch zu meiner Aussage -"m.E. sind bei PADI mehr Pflichtübungen vorgeschrieben, als in den DTSA Ordnungen"- finde ich nur Bestätigung für eben diese Aussage
-----
@ramklov: Danke, kenn ich. In meinem Verständnis gibt es in den jeweiligen Dokumenten/Unterlagen Unterschiede zwischen "verbindlich" und "Empfehlung" (wie bei den meisten Verbänden) und erlebe es auch in der Praxis (bei Vereinen). Beispiel (und darauf bezog ich mich bei meiner Nachfrage zum Thema Longhose: Zitat aus den Sicherheitsstandards ->"Der VDST empfiehlt für alle Ausbildungsstufen einen langen Mitteldruckschlauch (ab 1,5 Meter) für den Hauptatemregler." vs. aus der Ordnung, die du verlinkt hast ->Zitat "Eine starre oder gar verbindliche Handlungsanweisung für die Tauchgänge wird durch diese Standards nicht dargestellt".

Wie auch immer, du weißt, ich empfinde die Empfehlung und vor allem die Umsetzung für gut und vorbindlich (mache es ja selber auch).

Weiter: in dem von dir verlinkten Dokument wird ja auch (wirklich klasse ) das Bojensetzen für das Ende jeden Tauchganges empfohlen. Du selbst schriebst noch vor wenigen Tagen in einem anderen Thread "In unserem Verein .... dann Bojenschießen und Abkoppeln des Inflatorschlauches ... Dies alles ohne Standards oder Pflicht." Was ich klasse fand (bzw. finde). Für Lasso123: bei Padi beide Übungen verpflichtende Pflichtübungen, beim VDST kann (und hier kenne ich einige Kollegen, die es nicht machen)

"Standards von fremden Ausbildungsorganisationen hätte ich auch gerne mal zum eigenen Vergleichen der Inhalte."

-> eigentlich sind alle Pflichtübungen in den Unterlagen für Schüler enthalten und i.d.R. frei erhältlich. Da heißt es jeweils "Vorschau auf den Schwimmbad-TG / FW-TG etc., mit Bild oder auf DVDs als Video. Outlines und Intructor-Standards stehen oftmals nur aktiven Mitgliedern zur Verfügung. Aber ein wohlwollender Kollege kann dich da doch mal reinschauen lassen
  • 1
  • 2
Antwort