Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

CMAS-Germany ???

Hi,

weiss eigentlich momentan jemand den aktuellen Stand wie es mit der CMAS Germany weitergehen soll?
AntwortAbonnieren
27.12.2006 01:18
cmas wird bei padi eingegliedert!

nein im ernst, würde mich auch interessieren?
27.12.2006 01:21
Die CMAS Germany ist tot. Es lebe die CMAS Germany.

Soll heißen, die CMAS Germany existiert in der alten Form nicht mehr. Der VDST macht nun mit jedem Verband Einzelverträge. Naja, ob das dann viel besser ist,...
eanx-rescueCmas*/ Rescue
27.12.2006 01:28
Die machen doch ziemlich viel mit SSI zusammen. Versuchen sich anzunähern.
27.12.2006 12:48
Hallo,

Der "alte" CMAS-Germany Vertrag wurde vom VDST aufgekündigt und somit wurde die alte CMAS-Germany aufgelöst. Dies geschah, wenn ich mich recht erinnere, zum 1.August 2006.

Die CMAS-Germany wurde neu gegründet, die interessierten Verbände mussten neue Verträge mit dem VDST aushandeln.

Zur "neuen" CMAS-Germany gehören glaub ich folgende Verbände an: VDST, Barakuda, UDI IDA, DLRG, VEST, VIT.

So, das ist erst mal der Stand, den ich kenne.

Was soll damit "weitergehen"? Die CMAS-Germany ist doch nur eine Hilfskonstruktion, damit andere Verbände CMAS Brevets ausstellen können. Das scheint soweit zu funktionieren.

Es könnte höchstens sein, dass weitere Verbände eine Mitgliedschaft bei der CMAS-Germany beantragen möchten. Das liegt dann beim VDST, diese auf zu nehmen oder auch nicht.

Gruß - Martin.
27.12.2006 17:47
@eanx-rescue
jetzt wirfst du aber einiges durch einander und zwar so Begriffe wie "VDST, Barrakuda, CMAS-Germany". Nur weil einer von denen auf amerikanisch macht, machen da die anderen noch lange nicht mit.
Gruß,
D3
27.12.2006 22:40
aber ganz im Ernst....eher CMAS und der VDST sich durch ständige Vereinsstreitigkeiten in die Bedeutungslosigkeit katapultieren (man kann diese Angriffe ja gut im tauchernet nachlesen.....ist doch nur noch zum Kopfschütteln und es versteht keiner mehr außerhalb der Dive community, sollte doch besser eine Annäherung und Stabilisierung durch internationale Vereine wie SSI oder PADI erfolgen!
eanx-rescueCmas*/ Rescue
27.12.2006 22:55
@mhille : Naja aber die Cmas geht unter... und sucht jeden Rettungsanker den sie kriegen kann und SSi is doch ganz gut besser als Padi.
Die Cmas hat wie ich finde immer noch die beste Ausbildung und deshalb sollen sie auch mal stur sein und ihr ding durchziehen auch mit SSi.
Wenn ich mir nur schon das kommerziel ausgelegte Ausbildungprinzip von Padi ansehe Scubadiver adventure diver aowd rescue master scuba diver oder divemaster. Das sind viel zu viele Schritte die dem anfänger vorgaukeln das er schon Erfahrung hat (advanced). dagegen cmas 1 stern 2 sterne 3 sterne .finito.
NICHTS GEGEN Padi aber.......

PhilipPADI DM, CMAS**
27.12.2006 22:57
@not to be

hahaha - sind deine anderen drei Postings auch so trollig?

Philip
eanx-rescueCmas*/ Rescue
27.12.2006 22:59
Barrakuda istdoch quasi die gescheiterte Konkurrenzorgi von Padi wer hat von denen den ein Brevet??? Niemand!!!! Die sind schon fast eine Papierleiche. CMAS mit Barrakuda vs. Padi
27.12.2006 23:52
hallo philip
das Niveau deines Beitrags ist doch symptomatisch für das ganze Dilemma der Diskussion CMAS vs. sogénannter kommerzieller Verbände. Das hat doch teilweise die Ebene von Kleinstvereinen erreicht. Die Welt bewegt sich weiter, aber wir halten am gewohnten fest und wollen keine Veränderungen. Die Kleinstaaterei hat sich fast überall überlebt, aber bei uns Tauchern feiert sie fröhliche Urstände. Ich bin selber VDST Taucher, mache mir aber Sorgen, dass wir die Zeit verschlafen.......Du empfindest das als trollig, das ist natürlich ein gutes Argument!
28.12.2006 00:07
@eanx-rescue
ich glaube nicht, dass es um CMAS mit Barrakuda vs PADI gehen sollte, sondern um eine Annäherung der Standards und Ausbildungsinhalte. Wir haben als Taucher doch keinen Einfluss, wenn wir untereinander gegenseiti ständig rumstänkern, wer denn nun der beste ist,,,,,das interessiert nach außen keinen!
noch ein Wort zum ständigen Reizwort "kommeriell"
Jeder Verband muss heute eine vernünftige finanzielle Ausstattung haben, um wirken zu können. Deshalb sollte in jeder Gruppe auch darauf geachtet werden, dass genügend Geld reinkommt, um die Arbeit finanzieren zu können. Die Leute, die Tauchen zum Beruf machen, sollten auch davon leben können. Wir tun uns alle keinen Gefallen, wenn Ausbildungen verschleudert werden und bei EBAY für ein paar Euro weggehen.
PADI und SSI machen sicherlich sehr gute Arbeit was die Unterrichtsmaterialien und den Auftritt angeht....auch die Standardisierung ist gut gelöst!
Ansonsten kommt es in der Praxis immer auf den TL an, bei dem die Ausbildung absolviert wird. und da gibt es überall gute und weniger gute!
28.12.2006 00:10
@2-be
du hast das Problem schon fast erkannt. PADI oder SSI sind keine Verbände sondern Firmen. Das heißt, da sitzt irgendwo ein Chef und der muß Banken bedienen oder andere Geldgeber. Deswegen gibt es dort einen Weg und es wird nicht diskutiert, ansonsten bist du gefeuert (geht ja in den USA sehr schnell). Das ist so Ziel gerichtet und gleichzeitig genau so moralisch wie Auto.- oder Versicherungsverkauf. VDST oder CMAS Int. sind Verbände. Verbände deshalb weil sie sich aus mehrern mitbestimmungsberechtigten Organisationen zusammensetzen. Hier wiederum werden Ziele gerne hinterfragt, z.B. moralisch, sinnvoll für den Sport, finanziell tragbar oder ethisch. Das lenkt natürlich vom Kunden fangen ab. Sprich hier wird unter Umständen schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen und nicht wie bei anderen dem Kunden die heile Welt und das Abenteuer (das schon im Schwimmbad des Dorfes beginnt) vorgespielt, dass Lisienmüller doch so gerne mit Manfred zusammen erleben würde. Deshalb wird das mit CMAS nur schwer was. Die die es aber machen fühlen sich gut dabei und gut das es sie gibt. Wer will schon nur noch Mäces essen nur weil die die meisten "Restaurants" haben?
Der Koch, kocht!
Gruß,
D3
28.12.2006 00:40
@D3
aber trotzdem führt es nicht weiter, wenn die selbsternannten Köche immer nur gegen die MÄCS und die etwas anderen Restaurants stänkern, aber sie damit immer weniger Leute ansprechen. Irgendwann können sich dann die Köche gegenseitig besuchen und es wird sehr übersichtlich sein!
Aber schau dir doch die Besitzer der kleinen "Firmenbasen" oder Shops an, das "große Geld" wird doch da auch nicht gemacht, oft ist das doch eher Selbstausbeutung ohne einen Hoffnungsschimmer. Wieviel Shops hast Du schon öffnen und schließen gesehen! Die EX Betreiber hatten anschließend einen Haufen Schulden.
Rein Betriebswirtschaftlich muss ein OWD/ 1* Kurs sich auch für den Anbieter rechnen und das geht kaum für 100€ bei ebay! Dieses Dumping führt zwangsläufig zu einem Absenken der Standards und daran dürfen wir alle kein Interesse haben.
Man kann ja nun gegen PADI/ SSI sagen, was man will, aber das sind nun mal die Organisationen, welche einen weltweit anerkannten Standard etabliert haben. Dieser Standard wird nun mal offensichtlich weltweit angenommen.......ob ich als "Koch" die Nase darüber rümpfe oder nicht (oder in China fällt der berühmte Sack Reis um)!
Aus diesem Grund würde ich auch allen, die außerhalb Europas tauchen, empfehlen immer ein Brevet aus dem etwas anderen Restaurant mitzunehmen, denn ansonsten kann man ggf. im Urlaub direkt noch mal die Verbandsdiskussion aufnehmen........und das machen wir doch lieber im Tauchernet, oder
Gruß 2-be
28.12.2006 07:26
Hi,

kommen wir mal wieder zu meiner ursprünglichen Frage zurück. Padi, SSI,... und sonstige "Firmen" kamen nicht in meiner Frage vor.

Welche Verbände gehören momentan der CMAS Germany an? Gibt es dazu einen Link bzw. etwas Offizielles?

Grus Rupus

28.12.2006 08:14
eanx-rescue, welch toller Padi Nick, ganz viele taucher werden über Baracuda weltweit brevetiert und Baracuda hat den VDST gegründet oder so ähnlich......
28.12.2006 09:07
Hallo 2be,

auch wenn das eigentlich völlig Off-Topic ist, aber was willst Du uns mit Deinem letzten (und anderen) Postings eigentlich sagen? Auf der einen Seite beklagst Du, dass es so viele Shops gibt, die alle nicht überleben können - was eine klare Folge des Gedankens kommerzieller Organisationen ist, so schnell wie möglich so viele Tauchausbilder wie möglich auszubilden.

Auf der anderen Seite sagst Du, dass der Weg von PADI und SSI der einzig wahre ist.

Was mich außerdem interessieren würde ist, wo Du außerhalb Europas mit einem CMAS Brevet Probleme hast. Es wird ja immer gerne gesagt, dass man mit bestimmten Brevets in bestimmten Regionen nicht tauchen kann, aber letztlich der Beweis schuldig geblieben. Man kommt ja sogar mit selbst gebastelten Brevets sehr weit rum!

Aber, wie schon erwähnt - das ist alles off-Topic und wäre in einem anderen Thread besser aufgehoben.

Gut Luft,

Andreas

28.12.2006 10:37
Hallo Andreas (@Nowotaucher)
wie schon in meinen ersten Beiträgen erwänht, halte ich die ständigen Streitereien für völlig überflüssig. Wir sollten uns auf einheitliche Standards einigen, die auch zum gleichen Abschluss führen (und gleichen Brevettitel) ==> die EU und deren Normen geben doch den Weg vor.
Die Diskussionen, wer nun das Tauchen erfunden hat, sind lächerlich!!!! Wenn weltweit 80- 90% aller Brevetierungen von PADI & SSI gemacht werden, sollte das auch uns vom Rest vom Schützenfest zu denken geben. Viele in diesem Segment machen sicherlich eine gute und engagierte Ausbildung, aber wenn immer weniger dieses Angebot annehmen, führt das in eine Sackgasse! Deshalb sollten wir- anstatt wie oft auch im Tauchernet geschehen- aufhören zu lamentieren, dass die anderen so verwerflich sind, hiervon das positive von ihnen lernen, um auch weiterhin handlungsfähig zu bleiben und ernst genommen zu werden.
Zur letzten Frage: Antworten kann man auch in Tauchernet finden. In Asien und Amerika kann es Schwierigkeiten geben. Aber auch in Spanien sollen -wie die Beiträge im Tauchernet belegen- CMAS Basen Schwierigkeiten bei der Weiterlizensierung haben. Einzelne Basenbesitzer machen ein Crossover (siehe beitrag: CMAS
Abgesandt von Michael Vierbuchen am 31.08.2006 ). Aber es sollte doch auch zu denken geben, dass immer mehr Basen umsatteln (und zwar weg von CMAS)
28.12.2006 12:02
@Rupus:

Schau mal auf der Homepage des VDST. Der VDST hat die Verbandszeitschrift "Sporttaucher", die kann man da auch als PDF herunter laden. In einem Heft im Sommer 2006 war ein Statement im "Editorial" zur CMAS-Germany.

Alternativ kannst Du ja auch an den VDST direkt eine Frage stellen: vdst.ev@vdst.de. Ich habe da auch mal genau diese Frage hin gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.

Ich finde es auch dass man als "Kunde" oder Interessierter von dieser ganzen CMAS-Germany Geschichte ziemlich im Regen gelassen wird.

Der VDST hat offensichtlich kein Interesse daran, in dieser Geschichte Transparenz zu schaffen und klar zu stellen, wer Mitglied der CMAS-Germany ist und wer nicht.

Wenn ich bei einem Verband/Verein ein Brevet machen will und darauf achten möchte, ob das nun ein offizielles CMAS Brevet ist oder nicht (bspw. weil ich darauf achten möchte, dass das international anerkannt ist), dann tut sich der VDST (als offizielle CMAS Vertretung in DE) keinen Gefallen damit, diese Information nur zögerlich heraus zu geben.

Das Beispiel EDI (welcher NICHT CMAS-Germany Mitglied ist) ist da symptomatisch dafür.

Ich bin und bleibe bei IDA, da weiß ich definitiv, dass die CMAS-Germany Mitglied sind. Ich habe auch ordentliche CMAS Brevets bekommen (neben den IDA Brevets).

Gruß - Martin.
eanx-rescueCmas*/ Rescue
28.12.2006 13:35
Cmas ist am untergehen!!
Das ist das lette aufbäumen eins "Riesen".
Ca. 50% aller Brevtirungen gehen auf ca.Padi 40% auf SSi und ca. 10% auf ALLE anderen Verbände.
Noch einLink zu einem Padi Brevet:
http://www.taucher.net/aktuell_Neu__PADI_Perlentaucher_Specialty_67.html

eanx-rescueCmas*/ Rescue
28.12.2006 13:40
Oh sry richtig soll es natürlich heißen:
Das ist das letzte aufbäumen eins "Riesen".
Ca. 50% aller Brevetierungen gehen auf Padi auf SSi ca. 40% und ca. 10% auf ALLE anderen Verbände.

Reiner58SSI DCSI VDST TL2
28.12.2006 18:54
Hallo Rupus,
mhille hat deine Frage in seinem ersten Beitrag korrekt beantwortet.
Wichtig ist hier zu wissen, dass innerhalb des CMAS Germany nur der VDST als ehrenamtlicher nicht kommerzieller Verband, in Vereinen organisiert, tätig ist. Alle anderen CMAS Verbände arbeiten genauso kommerziell wie SSI und PADI auch.
Barakuda hält z.B. über den RSCT enge Kontakte zu SSI, hier sind Cross Over bei den TL gewünscht und "leicht gemacht".

D3: außer dem VDST haben also alle Verbände innerhalb des CMAS Germany einen "Chef" (bei Barakuda glaube ich eine Chefin..).
Und der VDST hat einen Vorstand und einen Ausbildungsleiter (der ist auch Chef....)

In den Vereinen (und damit primär beim VDST) sind die Ausbildungen i.d.R. umfangreicher und intensiver, zumindestens was Training im Pool angeht. Das liegt daran, das die Pool Zeiten für die gemeinnützigen Vereine deutlich günstiger sind als für Tauchschulen.
Das hat leider zur Folge, das in vielen Tauchschulen für Anfängerkurse zwei-drei Poolabende a 3 Std. ausreichen müssen.

Ich habe CMAS Bronze bis Gold gemacht, unterrichte
OWD bis Divemaster sowie auch CMAS bis Gold und finde im Vergleich den OWD zu Bronze absolut ok, AOWD im Verglich zu Silber eine Unverschämtheit (der AOWD dürfe nicht als fortgeschrittener Kurs definiert werden sondern als "Erfahrung sammeln in Begleitung TL-dafür ist er absolut super..), den Rescue Kurs im Vergleich SK Tauchsicherheit Rettung gut vergleichbar und den Divemaster im Vergleich zu Gold mit einem völlig anderen Anspruch (assistieren in der Ausbildung) anspruchsvoll wie Gold in seiner Definition auch.
Voraussetzung ist immer, daß die Kurse den Standarts entsprechend von einem motivierten TL durchgeführt werden.

Denn wie wir alle wissen sollten: es gibt keinen perfekten Verband und nur wenig gute TL....
Gruss Reiner
28.12.2006 19:42
@Reiner58
eine sehr gute Antwort.
AOWD wird auf keiner Äquivalenzliste als gleichwertig mit 2* Silber genannt. Das ist Wunschdenken.
Äqiuvatent ist im PADI System der rescue Diver!
Es kommt aber in erster Linie auf den guten Tauchlehrer an!
Der Divemaster geht dann eher in Richtung Tauchlehrerassistent, wähend der 3* Gold Taucher eher ein top getunter 2* Silber ist.
28.12.2006 21:48
@reiner58
mag ja sein. Aber es ging ja ausdrücklich um die CMAS und die hat genau so wie der VDST keinen Chef im Sinne von Firmenchef, sondern gewählte Vorstände bzw. Vorsitzende auf Zeit. Diese wiederum müssen sich stets darum bemühen Mehrheiten im Wahlvolk zu gewinnen. Da müßen dann auch Nervensägen und Besserwisser (ich rede jetzt nicht von Kunden)geküßt werden, die ein Chef in einer Firma schon längst verpflückt hätte. Sowas lenkt dann aber ab vom Kern des Ganzen und das ist ja der Spaß am Tauchen.
Würdest du jetzt SSI, PADI, PDIC, NAUI usw. in eine Verband organisieren und die sollten sich auf einen Nenner einigen, kämmen die auch nur noch schwer voran.
Also Merke: Ein Verband setzt sich aus mehreren Mitgliedern zusammen, die aber selber kein Verband sein müssen, es können auch Einzelpersonen oder Firmen usw. sein.
Gruß,
D3
Bei der CMAS heißt es übrigens *,**,*** und nicht bronze, silber, gold.
eanx-rescueCmas*/ Rescue
29.12.2006 20:26
Cmas rulez der rest is auch ganz nett^^
  • 1
  • 2
Antwort