CMAS*-Ausbildung in der Schweiz Abgesandt von Wasserfan am 03.01.2007 - 11:19:
Hallo Tauchgemeinde!
Ich möchte dieses Jahr in der Schweiz mein CMAS*-Brevet machen. Ich wohne im Kanton Bern, an der Grenze zu den Kantonen Solothurn, Aargau und Luzern.
Kann mir jemand von euch eine Tauchschule (oder Tauchclub) empfehlen, wo ich diese Ausbildung machen kann?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse, Wasserfan
Antwort von tauchgeist am 03.01.2007 - 11:26 Hallo Wasserfan ,
schaue , bevor Du Dich mit den meist teureren Schulen beschäftigst, einfach mal auf die Hoempage des SUSV, das ist der Schweizerische Lizenznehmer der CMAS:
Antwort von emji am 03.01.2007 - 13:11 Hallo Tauchgeist
Das stimmt so mE. nicht mehr. Der SUSV ist seit einigen Jahren organisationsunabhängig und damit für Taucher aller Organisationen offen. Der SUSV ist nicht mehr direkt mit der Taucherausbildung involviert. Schweizer Lizenznehmer ist CMAS.CH.
Zudem habe ich bisher noch keinen Schweizer Club gesehen, welcher die Ausbildung günstiger anbietet als die Tauchschulen. Viele Clubs sind ja irgendwie einer Tauchschule angegliedert oder bieten keine Ausbildung an.
Um den Tip vom Tauchgeist aber doch aufzunehmen: Versuche doch mal einen Tauchclub in Deiner Nähe zu kontaktieren. Die treffen sich sicherlich regelmässig für ein Bierchen (oder eine Tasse Kakao). Geht dort mal vorbei und quatsch mal mit denen. Taucher sind ein ganz geselliges Völklein.
Viel Spass
Emji
PS: Habe meine Ausbildung in der Region Basel und Zürich gemacht, also etwas weiter weg von Bern...
Antwort von emji am 03.01.2007 - 13:16 Da hat es eine schöne Liste von Schweizer Tauchshops, aber die bieten nicht alle CMAS-Ausbildung an (es gibt ja auch noch sooo viel anderes ;) ): Hier klicken
Und hier noch die Liste der CMAS.CH angeschlossenen Tauchschulen und -clubs: Hier klicken
Gruess
emji
Antwort von tauchgeist am 03.01.2007 - 13:55 Danke emji für die Korrekturen .
Für mich als Küstenbewohner ist es schwer, immer alles korrekt darzustellen
Werde jetzt aber nochmals eine Schweizer Kollegin herbitten .
tg
Antwort von mounty64 am 03.01.2007 - 14:09 sali wasserfan
der cmas schweiz link von emji ist eigentlich der richtige. in deiner (meiner) region gibt es einige tauchschulen. mein tipp: nimm eine, die nicht zu weit weg von einem see (bielersee, thunersee) liegt.
habe gute erfahrungen mit nemo tauchsport in heimberg gemacht. findest du im internet.
ich bin die Schweizer Kollegin, die der Geist gerufen hat.
Leider aber kenne ich die Schulen in Bern nicht von der Praxis aus, da meine Ausbildung in franz. in Fribourg stattfand.
Aber der Tipp von Mounty ist sicherlich nicht schlecht. Sonst kannst du ja auch mal die Liste von emji abklappern und dann schauen, wo du dich am besten aufgehoben fühlst. Preisvergleiche sind auch interessant, aber noch wichtiger ist es, dass du auch die Leistung vergleichst Denn billig ist nicht immer nur der Preis, sowie auch teuer nicht unbedingt = super sein muss
Hier noch meine besten Wünche zum neuen Jahr für alle Schweizer-TN-Leser (sind ja hier zeimlich viel)
Jackie
Antwort von Wasserfan am 04.01.2007 - 11:37 hallo Tobleronenbrevetverteilerin!
Danke für dein Zuhilfeeilen Hm ja, habe die cmas.ch Seite jetzt mal gründlich durchsucht Leider aber nichts wirklich Gutes in der weiteren Umgebung gefunden. Aber möglicheweise bin ich ja auch einfach zu anspruchsvoll Das ganze Verbandsgestänkere hat mich schon etwas verunsichert, darum die Anfrage auf CMAS* und nicht OWD. Aber ich werde es mir wohl nochmals überlegen ob nicht doch PADI, da ich in Bern eine Tauchschule kenne, die sehr zuvorkommend ist und auch bei Gruppenkursen bestens auf Einzelne eingeht! (selbst gesehen )
Beim Schnuppertauchen hab ich mich dort sehr wohl gefühlt! Und seriös durchgeführte PADI Kurse sind wohl genau soviel wert wie CMAS, jedenfalls bei den Anfängern oder?
Ich wünsche allen Tauchern (und solche die es wie ich werden wollen) ein ganz tolles Jahr und allzeit gut Luft!
Gruss Wasserfan
Antwort von tauchgeist am 04.01.2007 - 12:27 Hallo Wasserfan,
wenn Du eine Schule kennst, die für Dich gut erreichbar ist und dort auch schon erste Einblicke geniessen konntest, absolviere Deinen Kurs dort und kümmere Dich nicht um ds Verbandsgestänkere .
Allerdings ist der OWD nicht vergleichbar mit dem CMAS * , eher der AOWD .
Wichtig ist meines Erachtens, daß Du eine gute Ausbildung erhältst, egal ob auf ideeller Basis oder kommerziell.
Und danach dann viel viel Praxis anstreben und eure Seen geniessen und dabei dann weiter lernen.
Wenn Du später mal wechseln willst, egal ob von PADI zu CMAS oder umgekehrt, wird es keine nenneswerten Probleme geben.
Alles Gute und viel Spaß bei der neuen Sportart !
tg
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 04.01.2007 - 14:02 uups, falsche Taste erwischt, also nochmals
Hoi Wasserfan
eines solltest du wirklich vergessen, nämlich die ganze Verbandsstänkerei die hier ab und zu abgeht. Deine Ausbildung hängt viel mehr vom TL b ls vom Verband. Klar gibt es einige Unterschiede in den Anforderungen und im Lernmaterial. Jedoch gibt es auch PADI-Schulen, wo du einiges mehr als das nötigste erhältst. Und ein gutes Buch zu kaufen und lesen kannst du auch, ohne Rücksicht auf den erworbenen Schein.
Ist die Schule in Bern, wo du geschnuppert hast etwa Käser Falls ja, sind diese ja auch auf der CMAS-Liste. Es hat auch hier diverse Schulen, die beide Schienen anbieten.
Wenn du dann dein Einstiegs-Brevet mal hast, ist es wichtig, einfach mal tauchn zu gehen. Viele Tauchschulen haben auch noch einen Club und dort wirst du Gelegenheit haben, Buddys zu finden.
TG
stimme dir voll zu. Jedoch weiss ich ehrlich nicht, ob es hier in der Scweiz "ideelle Ausbidlung" (so wie bei euch in den Vereinen) gibt. Ich habe noch nie davon gehört, vielleicht aber auch nur, weil ich ja meinen idealen TL gefunden habe
Jackie
Antwort von emji am 04.01.2007 - 18:02 Hallo Schweizer (und natürlich auch der Geist aus dem Norden)
Es gibt in der Schweiz auch Vereine, die ausbilden, zumindest kenne ich einen (TC Aarau --> U. Anliker). Aber auch die bilden auch nach kommerziellem Konzept und entsprechenden Preisen aus.
@Wasserfan:
Hier noch die dritte Bestätigung: Vergiss die Verbandsdiskussionen .
Zur Verdeutlichung: Ich habe hier in der Schweiz eine gute, kommerzielle CMAS*-Ausbildung gemacht. Wirklich Tauchen gelernt habe ich erst anschliessend, indem ich mit anderen (erfahrenen) Tauchern in den See gestiegen bin.
Mit einem OWD wirst Du genauso wie mit einem CMAS* bei keiner Tauchbasis abgewiesen. Und wenn Du nach einigen Tauchgängen noch einen AOWD anhängst, dann hast Du - zusammen mit Deinen Erfahrungen - eine gute Basis. Vor dem Anhängen des AOWD`s würde ich aber schon etwas Erfahrungen sammeln, ab ca. 20-30 TG macht`s dann Sinn.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und - gut Luft!!
Christian
Antwort von Wasserfan am 04.01.2007 - 20:24 @alle: Danke für die vielen Antworten!
@Tobleronenbrevetverteilerin
Ja ich habe tatsächlich den Käser gemeint und denen gleich mal ne Mail geschickt-> und sofort Antwort gekriegt! Ich könnte den CMAS* dort absolvieren allerdings als Privatkurs, da die regulären Kurse die sie durchführen alle nach PADI sind. Aber vielleicht kommt ein Kollege von mir auch, dann wären wir schon zwei Wie auch immer. Werde mal vorbeischauen und nach Preis, Daten etc. fragen
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 04.01.2007 - 20:45 Wasserfan
dann schau mal. Wie gesagt, kenne ich die Schule nicht, aber Käser als Shop schon (Leihausrüstung am Anfang und kleine Sachen) und war bisher sehr zufrieden. Allerdings kenne ich zwei Leute die dort den Kurs hatten und beide waren zufrieden
Frage sie einfach mal nach dem Unterschied den sie zwichen einem CMAS und PADI Kurs machen (Anzahl TG`s, Theorie, usw). Kannst mich dann auch gerne per Mail anfragen wenn du nicht alles verstehst
Wenn du dann den Schein mal hast, egal ob PADI oder CMAS, kannst du ich auch mal bei mir melden für einen TG
Viel Spass bei der Aubildung Jackie
Antwort von Wasserfan am 04.01.2007 - 21:02 hai Tobleronenverteilerin
Danke vielmals für deine Hilfe und dein Angebot!
Taucher sind tatsächlich ein sehr offenes Völklein
Fröie mich schon seeeehr auf meine Tauchausbildung, unter diesen Umständen natürlich erst recht!
Ganz liebe Grüsse, Wasserfan
Antwort von Kristian am 25.08.2008 - 01:14 @Wasserfan
und wo hast Du nun deineCMAS Brevetierung gemacht in Bern ? gruss Kristian
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tödlicher TU Glindower See 15.5. vom 16.05.2005 : Auf dem Glindower See nahe Potsdam ist am Pfingstsonntag ein etwa 60-jähriger Taucher tödlich verunglückt. Der Mann habe seine ... [mehr] 2. TU in Hemmoor binnen weniger Tage vom 17.05.2005 : Dramatische Rettungsaktion am Sonntag beim Kreidesee: Ein 39-Jähriger verdankt sein Leben seinem aufmerksamen Tauchfreund, zwei ... [mehr] Toter Taucher im Starnberger See gefunden vom 17.05.2005 : Im Starnberger See ist am Pfingstmontag die Leiche eines Tauchers gefunden worden. Der Tote wurde bei einer Suchaktion am ... [mehr]
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)