outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung CMAS Ausbildungsschritte

Momentan in den Foren unterwegs:
DirkH, faraway, Ingolf, Massi und 31 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

CMAS Ausbildungsschritte
Abgesandt von Unwissende am 26.06.2007 - 20:56:

Hi @ all

Eigentlich eine peinliche Frage, aber:

Wie läuft eine CMAS Ausbildung ab?
Also damit meine ich nicht WIE sie gemacht wird, sondern ob man da irgendwie so einen Grundkurs (vor dem CMAS*) machen muss, bei dem man erst ohne Ausrüstung schnorchelt oder so... ich kenn mich da überhaupt nicht aus und würde mich über aufklärende antworten freuen
Danke schon ma

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 26.06.2007 - 21:32
Theorie - Schwimmbad - Grundtauchschein - Freiwasser - CMAS *

Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 26.06.2007 - 22:01
Theorie - Schwimmbad - Basic Diver - CMAS *
Grundtauchschein (Pool Diver ) kann, muss aber nicht.
Das kann man in einen „Rutsch“ fertig machen.

Und ja, du musst auch ABC Übungen machen.

TL3

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 26.06.2007 - 22:57
du kannst direkt den * Kurs machen. Solltest du vorher schon den Grundtauchschein oder Basicdiver besitzen werden dir diese angerechnet. Vorausgesetzt sie sind noch nicht zu alt. Wie du aber sicher schon verstanden hast, ABC ist immer dabei und immer die gleiche.

Gruß,
D3
Antwort von Manchmaletwaswissender am 27.06.2007 - 09:38
Step 1) Grundtauchschein (Theorie [6 Unterrichtseinheiten] und Praxis [6 ABC-Übungen, 5 DTG-Übungen, alles im Schwimmbad oder schwimmbadähnlicher Umgebung])

Ergebnis = Einkleber für den Taucherpass und das Wissen, gut auf den DTSA* vorbereitet zu sein

Step 2) DTSA* (keine Theorie [wenn maximal 15 Monate nach Grundtauchschein, sonst 6 UE] und Praxis [6 ABC-Übungen im Schwimmbad oder Freiwasser, 5 DTG-Tauchgänge mit insgesamt 14 Übungen im Freiwasser] )

Ergebnis = Tauchen mit DTSA** und höher bis maximal 20 Meter Tiefe.

oder

"nur" DTSA* (Theorie [6 UE] und Praxis [6 ABC-Übungen im Schwimmbad oder Freiwasser, 5 DTG-Tauchgänge mit insgesamt 14 Übungen im Freiwasser] )

Ergebnis = Tauchen zusammen mit DTSA** und höher bis maximal 20 Meter tief tauchen.

Es gibt auch noch einen DTSA Basic Diver (ohne DTSA* machen zu wollen), der dazu berechtigt, zusammen mit DTSA*** (und höher) bis maximal 12 Meter tief zu tauchen.
Antwort von Udo-N Moderator am 27.06.2007 - 13:39
Hallo Unwissende,

wie schon mehrfach geschrieben, ist der Grundtauchschein ein "Kann" und kein "Muss" , Du kannst direkt mit dem DTAS / CMAS * beginnen.
Am einfachsten für Dich ist es , wenn Du Dir die sogenannte DTSA-Ordnung beim VDST herunterlädst und auf Deinem PC abspeicherst, dann kannst Du alles in Ruhe nachlesen , der Link dahin:

Hier klicken

Spätestens beim Lesen der Voraussetzungen zum DTSA / CMAS ** wirst Du auf bestimmte Spezialkurse stossen, die zwingend vorher abgelegt werden müssen, auch diese Kurse sind mit den Inhalten dokumentiert und allgemein zugänglich ; der Link :

Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

11.10.2008 00:26 Taucher Online : 104
Heute 235, ges. 29296077 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

DVD Edition Rotes Meer

Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmente

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting