Momentan in den Foren unterwegs: deep_down, Doris, dugöngchen, Engelchen, FunKiller, klecks, Myxina, nemo33, Stefan M., Targo, Taucherhuette, tauchgeist, x344, °°steffi°° und 63 Gäste
CMAS Germany Brevet Abgesandt von Eps am 13.04.2008 - 09:48:
Habe mal gehört, dass es eine zentrale Erfassungsstelle für CMAS Germany- Brevets gibt. Hintergrund meiner Frage: die Einzelverbände des CMAS sind ja z.T. recht klein und existentiell nicht so wirklich sicher...und da wollte ich wissen, ob mein Brevet "abgsichert" ist- beispielsweise bei Verlust ...
Liebe Grüsse, Eps
Antwort von Kölle Alaaf am 13.04.2008 - 09:54 Hai Eps,
neptun46 hatte direkt vor Dir hier eine Frage zur weiteren Existenz vom VIT, einem der CMAS-"Zwerge" eingestellt, wo es auch um diese Problematik ging. Bei Verlust gibt es etwas "Arbeit" ...
Antwort von shuttle am 13.04.2008 - 10:33 Na dann haben wir doch mal einen Vorteil eines internationalen Verbandes: da kann man am A.... der Welt die Brevets online abfragen, wenn man z.B. mal die Brevets nicht dabei hat und bei Verlust online Ersatzbrevets bestellen.
Ernsthaft: wie wird das bei CMAS gehandhabt, wirklich keine überregionale, zentrale Datenerfassung? Wir leben im einundzwanzigsten Jahrhundert, oder?
Antwort von tl3 am 13.04.2008 - 10:49 In Deutschland erfolgt die brevetierung über den VDST. Der ist „Lizenznehmer“ der CMAS.
Alle „Scheine“ werden/wurden dort registriert.
Seid einiger Zeit auch die „Sonderkurse“.
Antwort von Kölle Alaaf am 13.04.2008 - 11:04 ... bevor jetzt die Verbandsdemo los geht: Vor- und Nachteile der einzelnen mehr oder minder internationalen Verbände sind bereits hinreichend diskutiert worden. Meine Aussage zielt nicht auf den CMAS "insgesamt" ab, sondern nur auf diese kleinen "Ein-Mann-Verbände".
Antwort von shuttle am 13.04.2008 - 11:22 Kölle, ich denke ich bin im Großen und Ganzen frei von jeder Verbandsschelte und versuche jeweils auf einer sehr sachlichen Ebene zu bleiben (außer scherzhaften "Seitenhieben" an mir bekannte user oder an user, die unsachlich werden) Das war wirklich eine ernsthafte Frage. Ich würde als Verband meinen Lizenznehmern auferlegen, dass die Daten bei mir einzureichen sind und sie zentral pflegen. Und zwar zum Schutz des Klientel. Auch der VIT ist Lizenznehmer der CMAS und man sieht, was dabei herauskommt. Und ich bin der (ehrlichen) Meinung, dass man von einander lernen kann. Ich kenne und respektiere die Vorzüge anderer Verbände, sehe aber auch einige Vorteile bei den sog. "Großverbänden"
Antwort von Doppeldreier am 13.04.2008 - 11:47 also wie von tl3 erwähnt werden die Brevets vom VDST zentral verwaltet. www.vdst.de
da wird geholfen.
Gruß,
D3
Antwort von shuttle am 13.04.2008 - 13:19 "In Deutschland erfolgt die brevetierung über den VDST" ... was ist mit Barakuda, VIT, VEST ... und wie die alle heißen?
Antwort von shuttle am 13.04.2008 - 13:40 Mücke, ok, das wäre ja gut. ... mir allerdings neu, bist du da z.B. bei Barakuda sicher? Und warum klappts dann beim VIT nicht (siehe Anfrage).
Antwort von tl3 am 13.04.2008 - 13:51 @shuttle
Weil Barakuda die guten sind?!
Antwort von shuttle am 13.04.2008 - 14:01 Tl3: ernsthaft jetzt und aus der Praxis: auf einer Basis schlagen zwei auf, beide keine Brevets mitgebracht. Der Eine Padi, kein Problem, Name, Geburtsdatum, online nachschauen, konnte 5 Minuten später mit ins Wasser. Der andere anscheinend *Stern bei irgendeiner Barakuda-Schule, die es wohl nicht mehr gibt. Für die Basis keine Möglichkeit, seine Brevetierung zu überprüfen, haben den wieder weggeschickt, der war stinksauer. Wo hätte man da just in time nachschauen können? Das ganze war auf Teneriffa.
Antwort von tl3 am 13.04.2008 - 14:22 @ shuttle
Jetzt auch mal ernsthaft.
Aus der Praxis, für die Praxis.
Checktauchgang, kurzes Gespräch und gucken, wie er sich beim „aufrödeln“ der Ausrüstung, beim Anziehen und vor dem/nach dem TG verhält.
Da brauchst du keine Scheine oder Logbuch.
I.d.R. brauchst du nicht mal ein Check-TG.
Sehen wir er sich verhält reicht fast immer.
Nur wenn er weitermachen will, brauchst du Pass und Logbuch.
Antwort von shuttle am 13.04.2008 - 14:52 Einverstanden, da ich aber nicht der Basis Besitzer war, lag das nicht in meiner Entscheidung. Die meisten Basen bestehen nunmal auf Brevets bevor sie jemanden mitnehmen.
Übrigens bot die Basis auch CMAS-Ausbildungen an. (so nach dem Motto, welches Schweinderl hätten sie gerne Zwei Brevets nach einer Ausbildung gegen zusätzliche Brevetierungsgebühr)
Ich hatte mich damals aus diesem Grunde gewundert, warum die nicht wußten, wie sie die Daten nachsehen konnten und die mir erklärt hatten, es gäbe nunmal keine für Basen (auch nicht für CMAS-Mitglieder) zugängliche Datenbank.
Ein Freund von mir ist mehrfach im Jahr auf Teneriffa und taucht bei einer reinen CMAS-Basis. Auch dort wird ohne Brevet niemand mitgenommen, die machten bei ihm nur eine Ausnahme, da sie in als Stammgast kannten.
Antwort von tl3 am 13.04.2008 - 14:57 @ shuttle
„…..irgendeiner Barakuda-Schule, die es wohl nicht mehr gibt“
Eigentlich wollte ich mich ja mit Verbandsdiskussionen vornehm zurückhalten, aber….
Es ist egal, ob es die Barakuda-Schule noch gibt. Die Abnahmekarten werden an Barakuda geschickt.
Und Barakuda schickt es an den VDST weiter.
Und der VDST macht die Brevetierung (Einklebeurkunde) fertig.
Somit ist alles ordnungsmäßig beim VDST registriert.
Ich hatte vor längerer Zeit mal Probleme mit einem SSI-TL.
Der hat die „Plastik-Karten“ selber gemacht.
Und irgendwie war das auch von SSI so vorgesehen.
Der hat für einen VDST-Verein als Freundschaftsdienst für ein paar Bier „Scheine“ ausgestellt, so das die Taucher über die Äquivalenzliste bei mir CMAS*** machen konnten/sollten.
Diese Taucher haben an zwei Terminen nach Pass und Logbuch 7 Specialty und den AOWD gemacht.
Da die Taucher die Scheine mit Sicherheit nicht gemacht haben (sie konnten nicht tauchen und hatten auch sonst keine Ahnung von Tauchen) habe ich als Vertreter unserer Tauchschule bei SSI nachgefragt.
Und SSI war nicht bereit, mir Auskunft über den TL oder die Tauchschüler zu geben.
Nach deiner Vorgehensweise müsstest du alle Taucher, die nicht von PADI kommen und ihr Pass vergessen haben wegschicken.
Antwort von shuttle am 13.04.2008 - 15:14 TL3: ich rede nicht von mir, sondern von Beobachtungen aus der Praxis.
Und es geht nicht um VErbandsdiskussionen, sondern um den vorteil einer weltweit einsehbaren Datenbank. Jeder, der bei genanntem Verband brevetiert wurde (auch ein Nicht-Profi) kann sich einen account anlegen und z.B. dir, der du keinen Pro-Zugang hast, in Timbuktu nachweisen, dass er so und so brevetiert ist. Nur um diese, wie ich meine sehr gute Internet-Möglichkeit des 21ten Jahrhunderts geht es mir.
Und ich wollte nur wissen, wie es bei anderen Verbänden (ohne Häme) gehandhabt wird, da Anfragen wie hier (der VIT-Schüler, der ein Ersatzbrevet braucht, siehe Beitrag weiter) oder in o.g. Fall zeigen, dass manche Leute, die kein Brevet dabei haben, Schwierigkeiten haben (können, nicht müssen).
Vielen Dank für Erläuterung der Handhabung bei Barakuda, find ich gut und geht in die richtige Richtung
Antwort von tl3 am 13.04.2008 - 15:39 @ shuttle
Das mit einer Weltweit einsehbaren Datenbank ist nicht schlecht.
Aber, für wen ist sie weltweit einsehbar?
Auch für mich (als nicht PADI-TL)?
Oder habe ich mit „eurer“ Datenbank dasselbe Problem wie mit SSI, die Daten nur an SSI-TL’s rausgeben?
Dann nutzt sie mir wenig.
Und wir in deinem Beispiel, auch dir wenig.
Antwort von Kölle Alaaf am 13.04.2008 - 16:42 ... i have a dream: An diesem Beispiel werden die "Grenzen" des Verbandsunwesens deutlich. Nur mit einem Schnuppertauchgang kann ich zudem auch nicht abschätzen, wie der Taucher sich z.B. bei einem schwierigen TG "schlägt": Strömung, schlechte Sicht etc. sind halt nicht im Pool "prüfbar". Habe bereits Taucher mit mehreren hundert TG erlebt, die dann ihr wahres Können sehr schnell in kritischen Situationen zum Besten gegeben haben. Vielleicht geht der Weg, den u.a. der RSTC mit einer "Vernetzung" der Verbände einschlägt ja wirklich einmal weiter und es kommt dann die gemeinsame Datenbank ... kann eigentlich doch nur in unser aller Interesse sein
Antwort von shuttle am 13.04.2008 - 16:58 "Aber, für wen ist sie weltweit einsehbar?
Auch für mich (als nicht PADI-TL)? "
-> für den Brevetinhaber. Das hab ich oben ja geschrieben. Du kannst jeden an deinen PC lassen, er loggt sich ein und zeigt dir seine Brevets, das kann heute schon jeder OWD (Verbandsseite, MY Profile nennst sich das) und dir dann den Nachweis ausdrucken und dort z.B. selbst Esatzbrevets bestellen etc.). Kein Problem.
Ich war schon im Rahmen einer Geschäftsreise unterwegs und hatte noch etwas Zeit und konnte ungeplant noch einen TG einschieben. Brevetierungs- Versicherungs- nachweis, TTU ... im Zeitalter von Internet kein Problem und in 5 Minuten erledigt.
Kölle: "Nur mit einem Schnuppertauchgang kann ich zudem auch nicht abschätzen, wie der Taucher sich z.B. bei einem schwierigen TG "schlägt"" -> genau, und darum hat ein Taucher, der mal sein Brevet dabei hat, in der "Fremde" schlechte Karten, es sei denn, er hat o.g. Möglichkeit.
Ich glaube nicht, dass auf einer französischen Basis jemand mit den Worten "Ich hab drei Sterne, macht mit mir mal einen check-TG und schaut wie ich zusammenbaue" zu einem Wrack auf 40m mitgenommen wird. Wäre ja etwas einfach
Antwort von tl3 am 13.04.2008 - 17:17 „Ich glaube nicht, dass auf einer französischen Basis jemand mit den Worten "Ich hab drei Sterne, macht mit mir mal einen check-TG und schaut wie ich zusammenbaue" zu einem Wrack auf 40m mitgenommen wird. Wäre ja etwas einfach“
Ja, das ist einfach.
Einfacher und besser, als ein X-beliebiges Brevet, aber seid 12000 Jahren nicht mehr im Wasser gewesen.
Wie bereits geschrieben, ein Check-TG sagt weniger aus, als ein kurzes Gespräch über Tauchen und zusehen, wie er sich beim Fertigmachen verhält.
Da siehst du, ob er eine gewisse Routine und Erfahrung hat, oder ob er mit sich und der Ausrüstung noch nicht klar kommt.
Wer beim Aufrödeln nicht souverän klarkommt, wird auch im Wasser schnell Schwierigkeiten bekommen.
Oder glaubt ihr ernsthaft, dass ich mit jeden erst ins Wasser gehen muss, um ihn/sie einzuschätzen?
Um zu sehen, ob sie „Maulhelden“ sind, oder etwas vom Tauchen verstehen?
Aber selbstverständlich ist das nur die Alternative zum wegschicken.
Das Beste ist nach wie vor, wenn sie Pass und Logbuch vorzeigen können.
Antwort von shuttle am 13.04.2008 - 17:21 TL3, ich gebe deinen Ausführungen vollumfänglich recht. Es ist jedoch trotzdem gängige Praxis, das man ohne Brevet i.d.R. "schlechte" Karten hat. Und da ist eine solch aufgezeigte Möglichkeit plus Check, Plus Gespräch etc. nicht die Schlechteste Jetzt lassen wir`s dabei bewenden, ok.?
Antwort von tl3 am 13.04.2008 - 17:50 @ shuttle
Na ja, da ich im tiefsten Herzen Harmoniesüchtig bin, will ich mal nachgeben.
Aber ich gebe dir Recht, eine Weltweite Datenbank währe gar nicht mal übel.
Und nicht alles, was PADI macht ist schlecht.
Antwort von Mattti am 13.04.2008 - 20:59 Was duzu noch zu sagen wäre:
Die Brevets werden mit nichten vom VDST e.V. erstellt und verwaltet, sondern von der geweblichen "VDST Tauchsport Service GmbH"
Antwort von tl3 am 13.04.2008 - 22:47 @Mattti
„………sondern von der geweblichen "VDST Tauchsport Service GmbH"
Ähhh, die "VDST Tauchsport Service GmbH" ist nicht der VDST?
Ist es vielleicht PADI, die ihren Namen nur falsch geschrieben haben?
Nicht nur das auf jeder Einklebeurkunde VDST steht, es steht auch groß auf der HP von der "VDST Tauchsport Service GmbH".
Es muss also doch was mit dem VDST zu tun haben.
"Oder habe ich mit „eurer“ Datenbank dasselbe Problem wie mit SSI, die Daten nur an SSI-TL’s rausgeben? "
SSI hat ebenfalls (wie PADI) eine Datenbank, wo man mit Namen und Geburtsdatum ersehen kann, welche SSI-Brevets an die betr. Person ausgestellt wurden ...
Antwort von zellnera am 14.04.2008 - 09:58 Hallo an alle, ich selbst CMAS 3* (VDST Gold) wuerde es begruessen wenn auch die CMAS in der Lage waere sowohl die Brevets als auch SKs in einer ordendlichen Datenbank zu speichern und den Brevetinhabern die Moeglichkeit zu geben diese online einzusehen. Dies ist zur Zeit nicht moeglich. Es geht sogar noch weiter mir wurde vom TL erzaehlt das man endlich die SKs auf sich registrieren kann. Bei Nachfrage beim VDST wurde mir dann mitgeteilt das dies nur durch kaufen von neuen SK Aufklebern geht was ich eine Frechheit finde.
Antwort von Harlekin am 14.04.2008 - 11:23 Ich stellte gerade fest, dass ich nicht registriert bin Weder als OWD, noch als AOWD - na toll! Wozu gibt es Datenbanken, wenn sie nicht gepflegt werden?!
Antwort von Lukeleia am 14.04.2008 - 11:39 @ Harlekin
Dann hast Du wohl etwas falsch gemacht. Wenn Du willst, schick mir doch mal deine Daten via Mail und ich überprüfe das.
Antwort von shuttle am 14.04.2008 - 12:31 Yep, biete mich hierzu auch an. Die Datenbanken sind gepflegt, sonst hättest du gar kein Brevet erhalten.
Antwort von Harlekin am 14.04.2008 - 12:48 Hallo Lukeleia,
mail ist raus und danke.
Hallo shuttle,
auch dir vielen Dank. Mal schauen ob du helfen kannst fals Lukeleia es nicht kann.
Wenn die Datenbanken gepflegt werden, ich zwei Brevet erhalten habe, wie kann das dann passieren? Ich stehe jetzt wirklich auf dem Schlauch, aber ich kenne mich ja noch nicht so gut aus wie viele von euch hier im Net.
Antwort von shuttle am 14.04.2008 - 13:08 ... das ist so eine Sache mit Hotline via email, man weiß ja nicht, was du gemacht hast Eigentlich ist das Anlegen des accounts selbsterklärend. Es kann ein Tippfehler des Namens sein (d.h. er stimmt nicht genau mit dem Namen auf dem Brevet überein), eine Abweichung beim Geburtstag, der Nummer, what ever.
Aber schauen wir mal, Lukeleia wird dir genauso helfen können. In der Datenbank sind die Brevets bereits drin, beovor sie der Empfänger erhält. Ich kenne keinen Fall, in dem es nicht so war. Es wird sich aufklären lassen.
Ist der account angelegt, erhälst du unter dem Punkt education eine Übersicht aller bislang getätigter Ausbildungsgänge mit Brevetierungsdatum. Für den Bedarfsfall ausdruckbar, man kann sich Ersatzbrevets bestellen und auch weitere Informationen einpflegen, z.B. die Seriennummern seiner Ausrüstungsteile etc. pp.
Antwort von Harlekin am 14.04.2008 - 13:41 Ok shuttle, hört sich ja erst einmal beruhigend an.
Ich habe eigentlich gar nichts gemacht, außer die Brevets in Empfang zu nehmen und das persönlich. Aber wenn da jetzt ein Tipfehler drin sein sollte, irgendwo, dann komme ich ja nicht drum rum das Hauptoffice zu kontaktieren, oder?
Ich hoffe, dass du Recht behälst und die Brevets erst nach Eingabe in die Datenbank ausgestellt werden oder meine Unterlagen noch auffinbar sind im schlimmsten Fall. Ansonsten???
Antwort von boesewicht am 14.04.2008 - 17:20 @Harlekin
ich vermute mal (wenn Du die SSI-Datenbank genutzt hast), das Du das Geburtadatum falsch (für die Datenbank) geschrieben hast - die geben ja extra das Format vor ...
Format: (YYYY-MM-DD) - als Beispiel: 2008-04-14
Antwort von Harlekin am 14.04.2008 - 17:47 @bösewicht
nein, nein. Viel schlimmer, aber ich hoffe, dass mir shuttle grad die Erleuchtung brachte
Antwort von boesewicht am 15.04.2008 - 12:36 ??? - schlimmer ? - wie denn das ?
Antwort von Harlekin am 15.04.2008 - 13:00 @bösewicht
schlimmer=unwissend Und jetzt nicht weiter bohren, reicht wenn shuttle, lukeleia und ich was zu lachen hatten.
Antwort von shuttle am 15.04.2008 - 19:56 ... jetzt ist er erst recht neugierig, unser bösewicht. Aber ich sag nichts
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Germanwings (17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr) Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr) Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.07.2008) Vom 05.06.08 bis 19.06.08 waren wir im Brayka Bay Resort Marsa Alam. Ich muß meinen Vorschreibern stellenweise massiv widersprechen. Nachdem wir eure Berichte gelesen hatten, flogen wir mit (mehr)
Tauchen mit Handicap (24.07.2008)
Behindert und tauchen geht das überhaupt?
Tauc hen mit Handicap
Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer ist der schönste
Lohn, (mehr) Kindertauch- und Erlebniscam.. (24.07.2008)
Kindertauch- Erlebniscamp
15. bis 17.08.2008
Erlebnispark „Movin’G‘round“ am Steinberger See
Das Kindertauch- Erlebniscamp
Zelten, Lagerfeuer, Feuerspucken, Gemeinschaft, Abenteuer, (mehr) Fischbestand erholt sich nac.. (23.07.2008)
Fischfang-Stop bringt Leben ins Meer
Nur fünf Jahre führen zu massiver Aufstockung der Bestände
Euro päischer Hummer / Wikipedia: (mehr)