Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

CMAS Trimix Kurs

Hallo, hat schon jemand Info´s zu dem genannten Kurs, kennt jemand Ausbilder die diesen nach CMAS Standards ausbilden. Wäre über jeden Link und Tip dankbar.
AntwortAbonnieren
17.01.2007 18:52
Hi Normox,

das kann dir momentan nur die TAK selber beantworten. Am besten du fährst an einen der beiden Wochenenden hin, dann wirst du jemand von der TAK antreffen.

Gruß Thorsten
Michael FischTMX Cave & CCR
17.01.2007 19:15
Haben die schön jemand der Trimix buchstabieren kann? Jemand der es auch tauchen kann ist zu viel verlangt

Michael
17.01.2007 19:51
@ Michael Fisch

Selten so dummes Geschwätz gehört...
Warst nicht gut genug für CMAS, bist jetzt frustriert abgezogen und nun auf Rache aus???

Mach doch ein deep air specialty
17.01.2007 20:19
@firefox,

Ich war dabei bei der erste ANDI Nitrox Kurs in Deutschland, damals wars noch als Teufels-Gas bezeichnet von die normale Verbande.
Tauche Trimix seit 1994.
Bin Full Cave und Trimix Karteninhaber seit 1998.
und ich verbrauche immernoch mindestens 600K Liter Helium in meine Mischgasfüllanlage jedes Jahr.
Wie siehts bei dir aus?

Michael
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
17.01.2007 20:34
ich habe letztes Jahr auf der Boot nach diesem Kurs gefragt.Die Antwort war eigendlich ziemlich nichtssagend.

Beim Trioxkurs im April letzten Jahres hiess es dass es den Kurs ab diesem Jahr geben wird. Ob es ihn wirklich geben wird, das musst Du die TAK fragen. Werde auf der Boot rein Interesse halber mal fragen

Wenn Du auf die Vdst Seite gehst, siehst Du wo das Problem liegt. Es gibt bis jetzt in Deutschland nur einen Ausbilder fuer den Bereich.

Gehe davon aus, dass wenn es diesen Kurs geben wird, vieles noch in der "Erprobungsphase" sein wird. Schau mal im T-net im Magazin, da findest Du letztes Jahr meinen Bericht zum Triox-Kurs.
Nach diesem Kurs habe ich mich entschlossen den Trimixkurs dieses Jahr nicht dort zu machen.

Gruesse Anna
17.01.2007 20:42
Besteht das Problem nur bei den deutschen Cmas Verbänden? Schweiz, Österreich oder Kroatien wären ja auch eine Möglichkeit den Kurs zu machen.
17.01.2007 20:51
Ich verfolge das auch schon einige Zeit und da gibt es Menschen die meinen man kann ein TMX 21/35 mit einer Lufttabelle Decompremieren was ich für eine sehr schlechte aussage halte, dann sieht man das es nicht ganz so ganz in Richtung Profi geht, aber da kann Anna auch bestimmt was zu erzählen !

@ Anna

Hast du deine Tab. den bekommen oder eine Software ?

@ Michael Fisch

Ich finde so Aussagen arrogant Steuer doch lieber was zum Thema hin zu das man besser wird !

Holger

17.01.2007 21:06
Holger,
Mir ist keine CMAS Tauchlehrer in Deutschland bekannt der die nötige Erfahrung/Kenntnisse besitzt um Trimix erfolgreich zu unterrichten. Sowas kann leider nicht über 2 Wochenenden auf Vorzeige/Unterrichts Niveau gelernt werden.
Sollte CMAS Deutschland sowas anbieten bleibt nür die Möglichkeit Trimix Instruktoren von andere Verbande mit die nötige CMAS Brevetierungsstufen auszustatten.
Der CMAS Trimix Idee war Spitze! Leider häts bei der Idee bleiben müssen, mangels fehlende qualifizierte Instruktoren.

Michael
17.01.2007 21:06
@ normox.

Wie es in andern Ländern ausschaut, weiss ich nicht genau. Soviel ich weiss ist es in der Schweiz moeglich.

@ Holger

es gab ja beim Kurs 2 Vorabtabellen, eins fuer 21/35 eine fuer 30/30. Sie waren halt noch nicht fertig. Habe gelesen, dass es sie jetzt gibt. Programm hiess es ja ist fuer uns zu schwer , deshalb kein Kursinhalt. Ich werde mir die Tabelle auch nicht kaufen, da ich sie nicht brauche

Gruesse Anna
17.01.2007 21:10
Die Lerninhalte sind klar definiert, Theorie und Tauchpraxis ist auf der HP des VDST unter der Rubrik " Technisches tauchen" nachzulesen!

Die Ausbildung der ersten Trimix TL ist abgeschlossen, ich denke 2007 geht es endlich los!
17.01.2007 21:24

@ Michael Fisch

Einen Normox TMX TG ist nicht al zu schwer und da kann sich ein CMAS TL auch rein Fuchsen auch mit 2 Decogasen !

Wo ich dir recht gebe ist ein Full Cave TMX wo dir das Profil von einer Höhle vorgegeben wird was die aber auch nicht Unterrichten wollen, dass was die wollen ist mit klarer Birne im Luftbereich bis 50 m Tauchen ( was auch gefährlich ist keine Frage )

Das einige Höhlenprofile die Getaucht werden überhaupt getaucht werden ist mir aber auch ein Rätsel ( gesund kann es nicht sein aber das wäre ein anderes Thema )

Dennoch klang das was du geschrieben hast sehr …….. aber gut !

Mit der CMAS ( Ger. ) kann man auch nur drüber lachen deswegen bin ich da auch weg !

@ Anna
Ich weis das du die nicht brauchst und kaufen werde ich sie mir auch nicht hätte sie nur mal gerne gesehen und verglichen.
Ich mache meine DECO on the Fly ( vor dem TG ) und fahre da sehr gut mit gibt mir logischere werte wie manche Programme.

Holger
17.01.2007 21:27
Mister Fisch! Informieren, Denken - dann erst Posten. Rainer Wachtel von Sub-Hai-Tec unterrichtel seit Jahren als CMAS und VDST-TL technisches Tauchen, Trimix offen und geschlossen. Und es gibt noch viel mehr von seiner Sorte. Guggst du auch bei Protek
17.01.2007 23:54
Danke schon mal für eure Antworten. Meine Internetrecherche hat nicht wirklich viel gebracht. Nachdem anscheinend der Cmas Kurs noch nicht soweit ist, auch wenn Sie wohl wie geschrieben in 2007 an den Start wollen, dann möchte ich mich lieber doch nicht als Versuchskaninchen bereitstellen
Also daher meine Frage an alle die sich schon tief mit der MAterie befasst haben:
Welche AUsbildung im Trimix Bereich ist zur Zeit zu empfehlen, was habt Ihr so gemacht? Gerne auch mit Links zu TL´s
tdi_didiTDI Instr.Trainer
18.01.2007 07:46
Hallo Normox !
http://www.cmas.ch/de/ausbildung/trimix_diver.aspx
Gruss
Didi (Zürich)
18.01.2007 07:55
@normox

schau mal unter diesem Link nach.
http://www.cmas.ch/de/ausbildung/trimix_diver.aspx
In der Schweiz werden seit einiger Zeit schon Trimix-Kurse nach CMAS-Richtlinien durchgeführt.
Das Kurshandbuch jedenfalls, finde ich persönlich sehr gut.

gruess
V.
18.01.2007 07:57
didi war schneller
18.01.2007 10:13
@ Michael Fisch: Da Du alle CMAS TLs mit Deinem Posting beleidigst, tue ich das auch mal. Du bist ein Dummschwätzer!

Markus ETL TDI/SDI
18.01.2007 10:39
@ Holger H.

< ... und da gibt es Menschen die meinen man kann ein TMX 21/35 mit einer Lufttabelle Decompremieren was ich für eine sehr schlechte aussage halte, dann sieht man das es nicht ganz so ganz in Richtung Profi geht, ...>

Kommt drauf an. Um jemandem, der mit dem Gebrauch von Stages vertraut ist, mal zu zeigen, wie`s ist, auf 50/55 Meter nicht zugedröhnt zu sein (also recht kurze TG), durchaus geeignet. Dann auch gerne mit Luftcomputer, allerdings bei angepassten Austauchgeschwindigkeiten und O2 Deko.
Die ersten Schritte in die Richtung müssen nicht immer "Richtung Profi" gehen.

Schönen Gruss
Markus
18.01.2007 13:05
@ normox

wiederhole nochmals das, was ich neulich geschrieben habe:

"Nicht was auf dem Kaertchen steht ist allein entscheidend. Jeder Tauchkurs steht und fällt mit dem TL, bei dem Du ihn macht. Unterhalte Dich mit dem TL, bei dem Du den Kurs machen willst, gehe mit ihm tauchen. Dann wirst Du schon merken, ob es passt."

So habe ich es letztes Jahr gemacht und ich weiss deshalb bei wem ich dieses Jahr einen Kurs machen werde

Gruesse Anna
18.01.2007 13:36
@ Anna

da gebe ich dir zu 100% recht. Jeder muss für sich selbst entscheiden wo und mit wem er einen Tauchkurs macht.

Ich habe letztes Jahr ein paar TG mit Personen der TAK gemacht. Schon der erste TG zeigte mir wo meine Schwächen sind und ich dachte eigentlich das ich gut tauchen würde. Beim VDST dauert vielleicht alles ein bischen länger. Dies ist bei ehrenamtlicher Arbeit und einem großen Verband normal. Was die TAK bisher auf die Beine gestellt hat, hatte zum grössten Teil alles Hand und Fuß.
Ich freue mich jetzt schon auf meinen CMAS TMX Kurs, auch wenn ich noch nicht weiss wann dieser stattfinden wird.

@ TAK, macht weiter so!

Gruß
Thorsten
18.01.2007 14:27
Hallo zusammen, ich finde man sollte dort wo man von sicherheit ausgehen kann das jemand sein handwerk versteht einen solchen kurs absolvieren,
meiner meinung nach, ist der vdst nicht der richtige verband für diese ausbildungen weil er mir doch zu sehr Konservativ (Führungsebene) erscheind, da gibt doch andere Organisationen die sich seit mehren Jahrzenten mit dieser Tematik auseinander setzen(Technisches Tauchen), "ich tauche auch schon sehr lange(18 Jahre)" aber manche unprofessionellen Organisationen, Verbände und Vereine machen mich Krank sie sollten erst einmal ihre ausbildung-unterlagen überarbeiten!!! manche sind so schlecht und veraltet, und das in der heutigen zeit.
ich will hier auch keine Empfehlungen geben für irgendwelche Anbieter, aber diejenigen fühlen sich hoffentlich hiermit angsprochen, p.s. wenn man irgend womit sein geld verdienen will muß absolut Professonelles Material zur Verfühgung stellen. Nun nichts für ungut viel spaß beim weiter texten.
18.01.2007 18:09
kleine zusammenfassung meines cmas tmx kurses in der schweiz vor 2 jahren:
infoabend: 30 interessiert
kurs: 4 teilnehmer (1 uw-aercheologe und tl mit ca 10`000tgs ,1 polizeitaucher, 2 taucher mit 1000tgs+)
4 trimixtauchlehrer
4 abende theorie, 8 mal im wasser.
irgendwann während des kurses wollte jeder mal aussteigen, hat sich jeder gefragt was mache ich eigentlich hier. trotz der grossen erfahrung von allen teilnehmern wurden jedem mal sein limit aufgedeckt.
wir haben aber alle durchgehalten, und wurden zum abschluss mit einem fantastischen *genuss* tauchgang auf einem unberührten wrack auf 80 meter belohnt.
fazit: genau so sollte es sein.
uanlikerIT PATD
18.01.2007 22:02
Bei der CMAS.ch musst du damit rechnen, dass du mit Tx10/52, EAN40 und EAN80 tauchst ... also die Gase des letzten Jahrhunderts.

Sie davon weg zu bringen ist ziemlich aussichtslos.

Antwort vom Staff Instr. (da letzten 2 Jahre):
Für die Kurse sind die Gase ausreichend und machen uns keine Probleme. Naja, so bald sich die Leute etwas weiter vorwagen beginnt`s zu zwicken.

Manual ist gut, würde nur jeweils etwas andere Schlüsse ziehen

gruss Urs

18.01.2007 23:50
hoi urs,
allso wenns mich beim überschreiten der 100er marke zwickt dann höchstens vom ungeziefer im alten neopren-trocki vom michel.
ansonsten fand ich den kurs richtig gut zum einsteigen. (bin halt noch nicht vom GUE virus gepackt
gruss von der fischbalme
mathias
uanlikerIT PATD
19.01.2007 20:39
Hi Mathias,

Tiefe ist nur ein Faktor, genauso ins Gewicht fällt die Grundzeit.

Wenn man`s anders macht als alle anderen, muss es nicht unbedingt gut sein

gruss Urs

• 1
  • 2
Antwort