Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - CMAS***- Crossover >>> Rettungstaucher Wasserwacht

Momentan in den Foren unterwegs:
Basti82, Dunker, Fossili, Meerjungfraus Bester, rhino, Sebastian_O., Uli Schreiber und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

CMAS***- Crossover >>> Rettungstaucher Wasserwacht
Abgesandt von Pfützensani am 19.06.2007 - 14:47:

Alle Wasserwacht Rettungstaucher sind gefragt:

Gibt es die Möglichkeit einen Crossover Kurs von CMAS*** auf Rettungstauchen bei der Wasserwacht durchzuführen? Ich selbst habe ca. 400 TG und denke, dass ich grundlegende tauchtechnische vor allem praktische Tauchkenntnisse nicht mehr noch einmal von Null beginnen bräuchte. Auch bei der Theorie wäre eine Auffrischung natürlich notwendig, man könnte sich eigentlich mehr auf die eignetlichen Rettungstechniken oder San-Fragen konzentrieren. Bei dem Motorbootführerschein "Binnen" wäre ja ein Crossover auch möglich.

Ich habe folgenden Termin im Netz gefunden und frage mich ob ich das nur evtl. falsch verstanden habe:

Hier klicken

Ich denke, dass das die praktische Prüfung zu einen derartigen verkürtzen Kurs wäre.
Stimmt das oder ist das was anderes???

Ich bin in Wasserretter bei der Wasserwacht und hätte alle notwendigen Voraussetzungen und Lehrgänge in der Tasche. Bei uns im Kreisverband weiß leider keiner darüber bescheid ob derartige Kurse möglich wären und der Bezirk lässt auf sich warten.

Grüße
Pfützensani

Antwort von gunther Moderator am 19.06.2007 - 14:57
Leider nicht möglich, zu sehr unterschiedlich.
Evt,. bekommt man je nach Vorbildung einzelne Kapitel anerkannt.

Grüße
Gunther
Antwort von CrashOverride Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 15:15
Es wird dir einiges anerkannt was die taucherische Ausbildung angeht.

CMAS * und vergleichbare Scheine: 25 UE werden anerkannt
CMAS ** und vergleichbare Scheine: 50 UE werden anerkannt
CMAS *** und vergleichbare Scheine: 75 UE werden anerkannt

Insgesamt beinhaltet die Ausbildung zum Rettungstaucher 105 UE.
Das letzte Wort hat allerdings immer noch der Ausbilder.

Bei deinem Link ist es etwas missverständlich geschrieben. Es wird nicht allein die Prüfung durchgeführt sondern die ganz normale Ausbildung, allerdings da die Anwärter nach Vorraussetzung alle CMAS*** haben, nur die verkürzte Form. Es werden also nur noch rettungsspezifische Inhalte gelehrt.

Vorraussetzung ist allerdings auch, dass du Wasserretter bist, Sanitätskurz A und B besucht hast, das Rettungsschwimmabzeichen Silber und dass du schon einige Zeit Mitglied der Wasserwacht bist.

Wenn du das alles erfüllst kanns losgehen ;)
Antwort von Pfützensani am 19.06.2007 - 15:15
Wie ist der Link bzw. der Termin zu verstehen?
Antwort von Pfützensani am 19.06.2007 - 15:18
@Crash
hups da warst du schneller.

Ja, hab die ganzen Kurse schon. Bin außerdem Ausbilder R.

Danke für die erfreuliche Antwort!
Antwort von CrashOverride Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 15:54
Hab mir das ganze nochmal durchgelesen.
Scheint wohl doch nur die Prüfung zu sein. Zumindest dauert die Ausbildung doch etwas länger als nur von 8:00 bis 17:00 uhr ;)

allerdings das Anerkennungsverfahren hab ich der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Tauchen der WW entnommen. Das stimmt sicher.

Ich werd aus dem Link auch nicht so 100%tig schlau. Frag einfach mal nach.
Ansonsten solltest aber beim nächsten Tauchkurs WW ohne Probleme in der verkürzten Form teilnehmen können
Antwort von Bobby88 Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 16:01
Wo wir grad beim Thema sind....
ein Kumpel von mir macht gerade seinen Tauchschein bei der Wasserwacht. Da er damit aber nicht privat tauchen gehen könnte, zumindest nicht im Ausland, wollte ich mal fragen ob ein crossover möglich ist. Also genau die umgekehrte Richtung der Eingangsfrage.
Welchen Schein hätte er dann? CMAS* oder CMAS**??

Danke schonmal im Voraus und sorry für die Unterbrechung des Threads...
Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 18:37
Hallo Pfützensani,

ich bin selbst seit ca. 25 Jahren Einsatztaucher, wie es seit Neustem heist, bei der Wasserwacht.
Was die Anerkennung deiner bisherigen Tauchausbildungen anbelangt ist es meines Wissens so, dass dein bisheriger Ausbildungsstand vom zuständigen Ausbilder für dich überprüft wird, der mit dir einige Tauchgänge macht, du die zusätzlichen Such und Bergeübungen machst, die Theoriprüfung was die Vorschriften beim Tauchen in Hilfeleistungsorganisationen anbelangt machst und den Schein umgeschrieben bekommst.

Frage mich nur, warum dir das euer zuständiger Tauchausbilder nicht sagen kann.

Wenn noch Fragen offen sind, findest Du auf meiner Internetseite einen link zur Tauchergruppe der Kreiswasserwacht Rosenheim. Die hat einer unserer Ausbilder in der Kreiswasserwacht gemacht, dort findest Du seine E-Mailadresse.

Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Pfützensani am 20.06.2007 - 07:32
Wo finde ich die Ausbildungs- und Prüfungsordnung Tauchen der Wasserwacht. Die Unterlagen sind sicherlich im KV bzw. hat sie der Ausbilder. Kann man diese auch im Internet finden?
Antwort von CrashOverride Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 18:12
Wenn du auf wasserwacht-online.de angemeldet bist, kannst du es unter den downloads finden.

Falls nicht, schick mir eine pn mit deiner email addy, dann schick ichs dir.
Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 21.06.2007 - 08:41
Hallo Pfützensani,

Hier der Link zur Prüfungsordnung:
Hier klicken
Und hier findest Du die GUV 2101, die das Tauchen mit Leichttauchgeräten in Hilfeleistungsorganisationen regelt:
Hier klicken
Hoffe das hilft dir weiter

Viele Grüße
Gerhard

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Die Tauchbasendatenbank hilft!

06.09.2008 19:22 Taucher Online : 150
Heute 11308, ges. 28637840 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Equipment

Signalpfeife

Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Intova
Hersteller von UW-Fotos aus Hawaii

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center Utopia
Die funktionelle SUB AQUA Tauchbasis steht unter deutscher Leitung und liegt nahe zum Bootsanleger und dem Utopia-Hausriff. Das Hausriff zählt zu den schönsten im südlichen Rotem Meer und liegt direkt vor der Sub Aqua Tauchbasis.

und einer unserer Toplinks:

Blue Planet Liveaboards
...eine Tauchsafari im Roten Meer gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen im Tauchsport überhaupt. Lassen Sie sich entführen in die mystische Welt versunkener Wracks oder an die faszinierenden Rifflandschaften und Steilhänge.

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting