Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
MiniKahnPADI OWD

CMAS * Ausbildung Tunesien Seriös

Guten Tag,

ich habe bereits vor einiger Zeit ein Schnuppertauchen absolviert. Leider habe ich es hier in Deutschland leider nicht geschafft einen Entsprechenden Lehrgang zu absolvieren.
Ich würde nun gerne meinen Urlaub in Tunesien nutzen, und die CMAS * (1 Stern) Ausbildung absolvieren. Allerdings weiß ich nicht wie Seriös das ganze ist, und ich nicht für einen Fake sehr viel Geld zahle.
Es handelt sich um diese Seite: http://www.subway-mahdia.com/de/haupt.htm
Kann ich diese irgendwo prüfen lassen? Oder besser, hat jemand Erfahrung mit dieser Schule?
Ist das richtig Gültige Brevet auch nach Deutschland gekommen? So wie ich es bisher gelesen habe, bekommt man nur ein vorläufiges dort?!???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
07.06.2015
Ich würde es erst mal für seriös halten.

Kannst aber auch bei CMAS anrufen und nachfragen um ganz sicher zu gehen. Oder versuch einfach schonmal per Email Kontakt aufzunehmen und schau wie seriös es auf dich wirkt.

Ansonsten hier die Erfahrungsberichte aus dem Taucher.net

http://www.taucher.net/edb/SUBWAY_Diving_Center__Mahdia_b1120.html


MiniKahnPADI OWD
07.06.2015 00:03
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Die Erfahrungsberichte habe ich bereits gelesen. Waren auch ja alle durchweg positiv! Nur mit der Ausbildung bin ich dann eben doch minimal Skeptischer, ob das auch wirklich dann alles seine Wege nach Deutschland führt.
Einfach hier:
http://www.cmas.org/contact.php anschreiben?
Oder doch VDST? =)

Liebe Grüße
ag2908PADI Staff Instr.
07.06.2015 01:01
Ein Brevet das in Ausland gemacht wird ist genauso viel wert wie das Brevet das in Deutschland gemacht wurde.
Ausbildung im Ausland muss nicht schlecht sein und Ausbildung in Deutschland ist auch nicht immer gut, wie leider oft vermutet wird
Der VDST wird dir eher eine Vereinsausbildung aufs Auge drücken wollen
ramklovApnoeTL, TL**
07.06.2015 01:34
@ MiniKahn,

diese Tauchbasis verwende das Logo des offiziellen CMAS Mitglieds FAST, also des tunesischen Verbandes http://www.cmas.org/cmas/federations?id=166 Erstmal nichts dagegen zu sagen. Mit dem Kärtchen kannst Du tauchen, als wenn Du es in Deutschland erworben hättest ("genauso viel wert").

copy&paste von deren Homepage:
Tauchschein CMAS
Um an einem Tauchkurs für den Tauchschein CMAS * teilnehmen zu können, wird ein Mindestalter von 14 Jahren vorausgesetzt. Der Kurs beinhaltet folgendes :
1 Std Erklärung von Ausrüstung und ihrer Funktion
2 Std Theorie
5 Tauchgänge im Meer mit verschiedenen Übungen: z.B Stabilität, Rettung
Im Preis von 225€ sind die Nutzung der Ausrüstung, der Transfer vom Hotel, die CMAS Karte (s. unten), ein Logbuch und das ärztliche Attest inkludiert.

Das ist superbillig und ein bisschen wenig an Ausbildung. Die Apnoeübungen und die Schwimmfertigkeiten streichen die wohl komplett (wird anderswo auch eingespart ) Die Theorie ist bei dem zeitlichen Rahmen auf das allernötigste eingedampft. In Deutschland würdest Du eine (meist) fundiertere CMAS-Ausbildung für einen höheren Preis bekommen. Sogar im deutschen Verein ist es teuer.

Du bekommst in so einem Fall üblicherweise ein vorläufiges Brevet und das endgültige wird Dir zugeschickt. Normale Prozedur.

@ ag2908, wieso glaubst Du beim VDST würde eine konkrete Frage nach einem CMAS-Mitglied nicht vernünftig beantwortet werden? Dass es den VDST auch ohne Verein gibt weißt Du hoffentlich schon.

gruß ramklov
MiniKahnPADI OWD
07.06.2015 07:18
Guten Morgen,
Danke an alle erstmal!
Das die Ausbildung Auch im Ausland qualitativ hochwertig sein kann, und es überall gleich anerkannt ist, ist mir schon bewusst. Es geht mir hier ehr um die Verifizierung der Einrichtung. Ob diese auch die Erlaubnis, das Zertifikat oder was auch immer hat, dies ausbilden zu können.
Einfach aus dem Grund, weil ich hier gelesen habe. Das es hin und wieder Probleme bei der Brevet Zustellung nach Deutschland gibt. Nicht das ich eben am Ende ohne da stehe und in eine Falle getappt bin. Ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen =)
ag2908PADI Staff Instr.
07.06.2015 11:55
@ramklov
"wieso glaubst Du beim VDST würde eine konkrete Frage nach einem CMAS-Mitglied nicht vernünftig beantwortet werden?"

Meine eigene Erfahrung
MiniKahnPADI OWD
07.06.2015 12:23
Ich habe nun mal den VDST angeschrieben, und hoffe das sie mir Auskunft geben können, ob es eine Verifiziert Ausbildungsstätte ist.. Ansonsten heisst es wohl Augen zu und durch....
ag2908PADI Staff Instr.
07.06.2015 13:02
@MiniKahn
Frag bei der TB auch noch wie gross die Gruppen max. sein werden. Ob du immer den selben TL hast etc.
Ansonsten einfach viel Spass bei der Ausbildung
07.06.2015 17:16
Wie mir scheint, ist das keine VDST-Basis, daher wird der VDST auch wenig Verbindliches dazu sagen.
Er ist zwar der einzige Lizenzgeber für CMAS in Deutschland, aber für Tunesien gilt eine andere Länderhoheit.
Der VDST hat jedenfalls höhere Ausbidlungsstandards. Schon allein die Zahl der Theoriestunden ist höher vorgeschrieben. Dennoch werden die CMAS-Brevets überall gleich anerkannt - außer in Frankreich: Dort wird das ***- Brevet des VDST höher eingestuft, als andere CMAS-Brevets.

@ag2908: Deine Erfahrung ist n=1 . Schon interessant, dass du nicht nur mit deinem alten Verein, sondern gleich mit dem ganzen Verband haderst. Du kennst den Geisterfahrerwitz?
MiniKahnPADI OWD
07.06.2015 17:53
Danke auch für deine Antwort.
Nehmen wir an, das dort ist lizenziert und ich bekomme nach ein paar Wochen mein richtiges Brevet nach Deutschland Geschick. Was ist nun, wenn ich dies verliere.... Woher bekäme ich im Falle des Falles dann ein neues her? Kann ich mich hier in Deutschland an jemanden wenden, oder läuft das immer dann über Tunesien? Oder muss ich mich an die zentrale stelle des CMAS wenden?
Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, ich hoffe ihr könnt mich aber ein klein wenig verstehen. Wenn mir der VDST keine Auskunft geben kann(was ja bestimmt der Fall sein wird), muss ich mich direkt an CMAS wenden, die wissen das ja dann hoffentlich? Alles nicht so ganz transparent bei euch Tauchern :D
TalienaTL: Tauchen macht spass
07.06.2015 18:02
CMAS ist einer Dachverband. Und da sind wieder Länder oder schulen (Lizenzgeber) mitglied von. So haben wir die NOB, in Deutschland VDST und Protec. überal bekommt man einen 1* karte,weltweit anerkannt. Ich habe die 3* von NOB und in Frankreich wird es auch anerkannt, bis 60m monoflasche auf luft

Bei verlust musst du zum Tunesien CMAS gehen. Der können einen neuen abgeben. So ist es überall, auch wenn du einen Protec Karte verloren hast musst du zum Protec gehen, bei vdst zum VDST.
07.06.2015 18:12
Bei Kartenverlust:

http://www.fast.org.tn

Viel Spaß. Ansonsten siehe taliena.

Die Basis bildet laut homepage doch auch OWD nach SSI aus. Ist ausbildungstechnisch mit dem cmas* vergleichbar. Und bei SSI hättest du zumindest bei deinen Fragen oder Verlusten Ansprechpartner in Deutschland.
MiniKahnPADI OWD
07.06.2015 19:16
"Viel Spaß", ja Danke! "Sorry, the page you requested could not be found." Wenn ich auf "Weiter" gehe .... ohje...

Das ist jetzt natürlich wieder ein Dämpfer... Da gibt es keine Zentrale Registierung? Ein Kontakt mit denen in Tunesien ist ja nahezu unmöglich :O
Ach mist.. Ich weiß nicht was ich tun soll...
ag2908PADI Staff Instr.
07.06.2015 20:09
" Schon interessant, dass du nicht nur mit deinem alten Verein, sondern gleich mit dem ganzen Verband haderst."

Ich hatte schlechte Erfahrungen nicht nur mit einem Verein.
Ich hatte auch später noch Theater mit denen wegen meines TL Brevet auf das ich ewig wartete.
Mit den Leuten telefonieren hab ich versucht aber ...
Inzwischen hatte ich dann noch einige Tauchschüler versch. Vereine mit ähnlichen Erfahrungen.
Alles in allem aber nicht schlimm. Das gab neue Taucher für PADI

Es gibt bestimmt auch gute Vereine, aber ich erkenne die meisten VDSTler schon von Weitem
MiniKahnPADI OWD
07.06.2015 20:17
Bitte Diskutiert das woanders weiter ~.~
Ich habe mich nochmal schnell in den Tauchschulen in der Umgebung informiert. Es ist mir (zumindest bis zum Urlaub) nicht möglich einen Kurs zu absolvieren...
@fullcave: Wo siehst du das mit dem SSI? Ich habe die ganze Seite abgesucht, allerdings nichts gefunden....
Alles mist
MiniKahnPADI OWD
07.06.2015 20:32
Das mit dem SSI habe ich nun gefunden :D Ich trete mit dem Inhaber in Kontakt, da bekomme ich hoffentlich Ordentlich Auskunft.
MiniKahnPADI OWD
07.06.2015 20:45
Ich hoffe Multi-Posts sind kein Problem -_-
Ich habe nun über den Tipp mit dem SSI Folgendes gefunden: https://www.divessi.com/divecenter Hier finde ich die Tauchbase! Also bin ich schon sehr sehr sehr beruhigt, das es alles seine Richtigkeit hat! Danke @FullCave: !
Ich werde mich nun mal weiter Informieren ob es dann nicht doch leichter ist die Ausbildung über SSI zu machen, wenn ich dann einen Deutschen Ansprechpartner habe! Sonst habe ich gelesen, gibt es ja so keine direkten Unterschiede.
Gaaaaannnzzz großen Dank an alle erstmal =)
07.06.2015 22:20
OT, weil Taliena mich schlägt: Darfst du in
Frankreich einen ** mit auf 40m nehmen? Das dürfen wimre nur FFESSM P4. Und dieses Brevet bekommt VDST *** und nicht jeder CMAS***.

Aber ist ja OT - insofern nur eine rhetorische Frage...
ag2908PADI Staff Instr.
07.06.2015 22:43
"Ich werde mich nun mal weiter Informieren ob es dann nicht doch leichter ist die Ausbildung über SSI zu machen"

Nicht leichter und nicht schwerer als bei CMAS und Padi
Das haben schon andere geschafft
Mach dir keine Sorgen, Tauchen lernen ist nicht so schwer
Aber es kann dein leben verändern
MiniKahnPADI OWD
07.06.2015 23:24
@ag2908: Mit "leichter" habe ich nicht die Ausbildung an sich gemeint. Sondern ehr die Verwaltungstechnische Seite, wenn ich dann mal wieder Zuhause in Deutschland bin. Also wenn ich nen Ansprechpartner bei Verlorenem Brevet meine und so weiter. Ausserdem gefällt mir auch die Webseite des SSI besser, das ganze ist wohl wesentlich Zentraler Aufgebaut als CMAS, welche sich ja in die einzelnen Verbände aufteilt...

Ich hoffe es war jetzt Verständlich :D
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.06.2015 08:19
@MiniKhan: solltest du die Ausbildung in Tunesien so wie beschrieben durchführen und ernsthaft am Tauchen interessiert sein, ist zu empfehlen, nach Rückkehr hier in Deutschland zeitnah mit einem guten TL das Ganze aufzuarbeiten.

Was dort auf der homepage angeboten wird, nennt man "Schnellbleiche". Mit zwei Stunden Theorie kann man vielleicht so auf eine Prüfung hinarbeiten respektive vorbereiten, dass man diese besteht, mit der Vermittlung wichtiger Grundlagen zur Tauchtheorie hat das absolut nichts zu tun.

Desweiteren: Freiwassertauchgängen vorgeschaltet ist an und für sich die Möglichkeit, tauchrelevante Fertigkeiten in ruhigem Wasser (Pool oder Ruhigwasser mit schwimmbadähnlichen Bedingungen) ausgiebig zu üben, auch Schnorcheltechniken und leichte Apnoeübungen, siehe ranklov). Alles andere ist schnell und schlampig.

Solltest du weitermachen wollen, fehlen dir definitiv die Voraussetzungen, über die jemand, der eine gute und gründliche Ausbildung erfahren hat, verfügt.
08.06.2015 10:52
Solltest Du dein Brevet verlieren kein Problem normal stellt man dir eine Karte aus und zusätzlich einen Pass.Abgesehen davon brauchst du dir vor Ort nur die gültige Tl Lizenz zeigen lassen bin selbst CMAS TL
MiniKahnPADI OWD
08.06.2015 11:55
@shuttle: Danke für den Tipp, den werde ich mir zu Herzen nehmen und hier in DE dann ggf. einen Auffrischungskurs machen. =)

@taucherct: Wenn ich die Möglichkeit habe es über SSI zu Absolvieren, werde ich dies Wählen. Finde ich präsenter hier in DE, die Webplattform ist geordnet, und der Support antwortet innerhalb von 24 Stunden.
Antwort