outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses CMAS ** Silber oder nicht

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, Blaupunktrochen, congerman, D-32, GuidoM, Mazke, neutaucher, onestardiver, rainer, stuehlie, Taucher_chris, tec-diving.org, Tom, wolf66, Zus und 77 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

CMAS ** - Silber oder nicht
Abgesandt von Al am 10.09.2006 - 12:30:

Tauche nun seit 23 Jahren und habe mich nie um Breventierungsstufen gekümmert.Mein Sohn (12) nun vor 1.5 Jahren mit dem Tauchen in einem Verein begonnen. Da hier leider Mangel an Betreuungspersonal herschte, helfe ich immer wieder bei der Beteuung mit aus, so dass genügend Personal zur Aufsicht vorhanden ist. Bei dem eintritt in den Verein habe ich meine Karte vorgelegt und mir wurde gesagt, dass mein CMAS ** - Brevet einem VDST-Silberbrevet entspricht. Um nun mehr mit den Kids machen zu können wollte ich nun mein *** (Gold) im Urlaub beginnen. Nach dem dritten bestandenen Prüfungstauchgang eröffnete mir der dortige Tauchlehrer, dass ich die Voraussetzung für Gold gar nicht besitze, den mein altes CMAS** entspricht nur dem VDST Bronze.
Stimmt dieses ?
Gibt es die Möglichkeit der Höherstufung?
Gruss Al

Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 10.09.2006 - 12:36
Ich bin da kein Kenner, aber auf der VDST-Webseite wird gesagt das CMAS ** = DTSA Silber ist...

Hier klicken

Viele Grüße
Matti
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 10.09.2006 - 12:36
Ja, die älteren ** entsprechen Vdst Bronze, die * dem Grundtauchschein. Und die alten **** entsprechen nicht dem neuen Vdst-Reisegruppenleiter, allerdings lässt sich damit regelkonform alleinetauchen

Ja, es gibt zur Zeit für die alten Weiterbildungsresistenten eine vereinfachte Einstufung zu Vdst Silber
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 10.09.2006 - 12:38
Mattti: wer kein Kenner ist möge den Nuhr machen...
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 10.09.2006 - 12:53
@Al,

ja es gibt ältere CMAS** Brevets die nur CMAS* sind. Der Grundtauchschein, wird heute nur noch selten einzeln sondern meist zusammen mit CMAS* abgelegt, galt damals als CMAS*.

Aufgrund dienes Postings kann man aus der ferne nicht sagen bo dies bei Dir zutrifft.

Am besten schreibst Du eine Mail an den Verband bei dem Du damals das Brevet abgelegt hast. Steht alles auf Deinem Brevet. Dort frägst nach wie Dein Brevet heute einzuordnen ist (CMAS* oder CMAS**). Dann
bekommst Du eine sichere Auskunft und bist nicht auf Mutmaßungen, so wie hier, angewiesen.

Du solltest aber in dieser Mail nicht so sparsam mit Informationen zu Brevet und Person sein wie hier.

Gruß
Robert
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 10.09.2006 - 14:03
Hier klicken

Der Link könnte dir ja evtl weiterhelfen

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 10.09.2006 - 14:24
Ja ja - das ungewisse mit den Sternen.

Normal ist es so:
CMAS * = VDST Bronze
CMAS ** = VDST Silber
CMAS *** = VDST Gold

wenn da nicht die neue regelung wäre das man auch schon Silber hat oder 2 Stern ist wenn man z.B. Gruppenführung und Orientierung und ein paar Tauchgänge hat (ich glaub sowas in der Art war das)
Aber geh einfach davon aus CMAS ** ist der Silber.
Antwort von andi_diver Registriertes Mitglied am 10.09.2006 - 19:01
Manche haben 4 Sterne, manche haben 3 Sterne, manche haben Gold, Silber, Bronze und Kautschuk... Geht doch einfach tauchen, um himmels willen!!!
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 10.09.2006 - 20:05
Moin, moin
@ Al

Der Rat, sich an den VDST zu wenden, ist der einzig Richtige.

Viele Grüße
Peter
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 11.09.2006 - 10:32
@ Euregiotaucher,

das ist die derzeitige Regelung, aber wie robert schon schrieb, gab es (ich meine, es war Ende der 80er ) eine Phase, in der der Basic aufgewertet wurde auf * und alle anderen einen zusätzlichen Stern erhielten, also aus Silber *** und aus Gold **** wurde. Das würde zeitlich wiederum mit der Angabe des Fragestellers harmonieren. Werde mal zu Hause nachschauen, sicher aber kann das der VDST beantworten.
Al, schicke Deine Unterlagen in Kopieform an die Geschäftsstelle und bitte um Klärung:

VDST e.V. Bundesgeschäftsstelle
Berliner Str. 312
63067 Offenbach

Es gibt auch die Möglichkeit von * auf ** aufzusteigen, schau mal , ob Du die Voraussetzungen erfüllst :

Hier klicken

tg
Antwort von Engelchen Registriertes Mitglied am 11.09.2006 - 12:46
Mein Tip: Geh zu Padi. Wenn da auf dem Brevet steht du bist Rescue Diver, dann bist du das. Von Feuerland bis Burkina Faso, auch ohne irgentwo nachzufragen.
Wolle
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 11.09.2006 - 14:56
es wird zeit für eine einheitliche europäische Regelung !

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

06.10.2008 18:53 Taucher Online : 195
Heute 16497, ges. 29205244 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Zakynthos
(04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr)

Panheel
(03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr)

Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(01.10.2008) War gerade mal wieder auf Fuerte bei den Easy-Divers.Neben den bekannten und schon beschriebenen Tauchplätzen hatte ich in diesem Jahr die seltene Gelegenheit an der Westküste zu tauchen. Ajuy: Man (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Buceo en Panama
We offer the following tourist services: adventure diving, extreme diving, snorkel, kayaks, Jet Sky and ecological hiking. Also, scuba diving photography, dive courses, rescue services and underwate

Aqua Adventure Training, London
Aqua Adventure Training Learn to Scuba Dive in London

Closed In Cozumel
Closed in Cozumel represents the passions of Lara and Brent for diving and rebreathers. Their desire to provide knowledge, experience and options to the diving public at an thrilling experience is what will be found with Closed in Cozumel.

Tauchszene Topliste

Aktuelle Taucher-News:
Technische Warnung - T.H.R. ..
(06.10.2008) Technischer Warnhinweis - T.H.R. - Stahlflex-Schlauch Erstmals auf der Boot 2008 wurden an einem Verkaufsstand Edelstahlschläuche als Hoch- und Mitteldruckschläuche für (mehr)

Dive Trophy 2008 - die Ergeb..
(06.10.2008) Mit einem SENSATIONELLEN Erfolg geht die DIVE TROPHY 2008 für dieses Jahr zu Ende. Bereits jetzt schon steht fest, dass auch 2009 Deutschlands beliebtester Event im Tauchsport in eine neue (mehr)

Orca bietet Fluggepäck Sonde..
(06.10.2008) Tauchgepä ;ck für ORCA-Gäste auf Charter-Flügen inklusive! Für die Wintersaison 2008/2009, d.h. für Reisen von November 08 bis April 09, bietet der Rosenheimer (mehr)

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Lagerzeit von O2-Sensoren für Oxy2
vom 20.12.2006 : Hallo, ich habe einen neuen Oxy2 erstanden. Da die Dinger nicht mehr hergestellt werden, wird er wohl schon etwas im Regal ... [mehr]

weitergehendes zum dolphin
vom 20.12.2006 : hallo, ich bin noch offen unterwegs, fange aber an ins rb tauchen einzusteigen. nach vielen überlegungen und abwägen gillt mein ... [mehr]

Dolphin-Umbau scr - ccr
vom 24.12.2006 : Hallo! Tauche seit längerer Zeit - mit entsprechender autorisierter Ausbildung - mit dem Dolphin. Nachdem ich ein ccr Voyager ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting