Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

CMAS ***

Hallo,

ganz kurze frage: Um CMAS*** zu machen, braucht man dann nach CMAS** 65 TG´s oder insgesamt??????

Danke.

MfG

Mathias
AntwortAbonnieren
27.06.2006 19:21
Nach dem CMAS** musst Du erst das Sonderbrevet "Lesen und Verstehen" machen, das bekommt man u.a. an staatlichen Schulen. Wenn Du das hast, dann darfst Du unter http://www.cmas.org/send.asp?idDoc=707&lg=UK nachlesen und verstehen, was die Anforderungen der CMAS sind:
"The CMAS Three Star Diver must have minimum 50 dives at the time of certification of which 20 dives should be on the 30 meter range
The dives logged should demonstrate the diver’s broad experience of diving under varying conditions and ver a period of time suitable for the accumulation of skills and knowledge. The log should indicate those dives where the diver has been responsible for other divers or for the planning of the diving operation."

Wenn Dir dann noch auffällt, dass CMAS nur ein Dachverband ist, über dessen Anforderungen die Mitgliedsverbände bei denen Du vielleicht Ausbildung machen willst, hinausgehen dürfen, dann hast Du die theoretische Prüfung schon fast geschafft...
27.06.2006 19:34
Hallo niemand bestimmtes,

nein ich kann nicht lesen, nur ein wenig schreiben.
Habe beim VDST gelesen (meine wurde mir vorgelesen) 65 TG nach Brevetierung.
Ob da nun gemeint ist nach * oder ** steht dort nicht.

Hättest die frage auch kürzer beantworten konnen.

Aber lob für das Abschreiben. Klappt ja ganz gut.

27.06.2006 19:56
Es sind INSGESAMT 65 TGs gemeint, davon aber mindestens 10 in mind. 40m Tiefe.
27.06.2006 20:13
Ente:
beim VDST gilt: 65TGs nach Brevetierung (also*)
und bezüglich der Tiefenanforderung: "Pflichttauchgänge als Voraussetzung für die nächste DTSA-Stufe zum Gerätetauchen sind alle Gerätetauchgänge im Freiwasser zwischen 6 und 40 Meter Tiefe im Salz- sowie 6 und 30 Meter Tiefe im Süßwasser und von mindestens 15 Minuten Dauer."

Ich denke mal, die anderen CMAS-Mitglieder handhaben es ähnlich...
27.06.2006 20:42
Sorry, 26 Gäste ,
eine kleine Korrektur ist notwendig, nach dem Wegfall der Pflichttauchgänge zwischen2 Brevetstufen wird den Kandidaten für das CMAS ** das Brevet erst ausgehändigt, wenn sie gesamt 65 geloggte Tauchgänge nachweisen .

tg
27.06.2006 20:56
Ich Danke Euch für die hilfreichen Antworten.

MfG

Mathias
27.06.2006 21:09
TG hat recht, sofern er noch ein Sternchen dranhängt:

"Um als Taucher der Leistungsstufe *** brevetiert zu werden, muss der Bewerber ausreichende taucherische Erfahrung nachweisen können. Dazu muss der Bewerber bis nach der Brevetierung 65 Tauchgänge nachweisen können, davon mindestens 10 auf 40 Meter Tiefe. Siehe Ausführungsbestimmungen."

aber ob das gut ist, weiß ich nicht...
28.06.2006 07:45
Moin 26 Gäste,

meinereiner fand die alte Regelung mit den Pflichttauchgängen zwischen den Einzelprüfungen auch besser !

tg
28.06.2006 08:10
cmas.ch
Braucht für die Zulassung 50 Tauchgänge und 20 Tauchgänge seit **
Brevetierung: 100 Tauchgänge und alle abgeschlossenen Module
Antwort