Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
wwjkTaucher

CMAS *** in D ohne Mitgliedschaft beim VDST?

Sorry, ich weiss, seltsame Frage:
Ich hab ein bisschen ein Brevetdurcheinander. Darunter ist eins von der SNMP Niveau3.

Der Witz: je nach Land kennen so einige die SNMP nicht. Kann ich daher bei uns ein CMAS***-Brevet beantragen ohne in einem Verein hier Mitglied werden zu müssen?

Danke!
AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
20.09.2014 21:55
Machen ja aber beantragen eher nicht. Was ist SNMP?
wwjkTaucher
20.09.2014 22:09
Frankreich. Dort gibt es verschiedene Organisationen, die nach dem französischen Tauchgesetz ausbilden, das sind die FFESSM,
der FSGT, der UCPA, der ANMP und der SNMP (Syndicat national des moniteurs de plongée).
Sprich das französische Drei-Sterne-Kärtchen.
ramklovApnoeTL, TL**
20.09.2014 22:48
Also: Du bekommst vom VDST oder DLRG oder IAC oder VID etc. in aller Regel nur dann ein CMAS*** Kärtchen, wenn Du den kompletten Kurs machst. Dabei kann ein Kärtchen eines anderen Verbandes als Erfüllung verschiedener Voraussetzungen für den CMAS*** Kurs anerkannt werden.

Es gibt möglicherweise eine Ausnahme, wenn wie beispielsweise FFESSM und VDST, ein gesonderter Vertrag geschlossen wurde. So kam ich zu meinem FFESSM Kärtchen. Aber ich glaube ich würde es wissen, wenn VDST und SNMP einen solchen Vertrag geschlossen hätten.

Wenn SNMP, den ich auch nicht kenne, Mitglied der CMAS ist, wird Dir SNMP ein CMAS*** Kärtchen geben, wenn Du deren Voraussetzungen erfüllt hast.

BTW: Du kannst im VDST Einzelmitglied werden, ohne in einem Verein Mitglied zu sein. Aber das war wohl nicht Deine Frage.

gruß ramklov
wwjkTaucher
20.09.2014 22:53
Hallo ramklov,

Du bist nah dran Umgekehrt geht es nach dem Vertrag des VDST mit den Franzosen. Du hast so Dein FFESSM-Kärtchen bekommen, hätte auch ein SNMP-Kärtchen sein können, das ist egal. Von D nach F geht es, das weiss ich-nur umgekehrt auch? Sollte eigentlich logisch sein, aber ich kann auf der Homepage nichts finden, daher die Frage.
ramklovApnoeTL, TL**
20.09.2014 23:20
@ wwjk,

mein FFESSM-Kärtchen habe ich vor einigen Jahren nach diesem Verfahren bekommen: http://www.vdst.de/ueber-uns/internationales-mehr/ffessm.html

Ich habe mal in der Sucheingabe auf der VDST Seite SNMP eingegeben und "Suche nach "snmp" KEINE Ergebnisse gefunden." erhalten.

Ergänzend zu dem oben genannten, könntest Du Deine Anfrage an ffessm(at)vdst.de schicken. Dort könnte jemand sitzen, der Ahnung von Deinen Anliegen und französischen Regelungen hat und vielleicht schon mal SNMP gehört hat.

Nur mal interessehalber, steht auf Deinem SNMP-Kärtchen nichts von CMAS***? Auf den VDST-Kärtchen steht das extra groß drauf.

gruß ramklov
wwjkTaucher
21.09.2014 00:42
Danke für die Hilfe.
Ich hoffe insgeheim noch auf eine Antwort z.B. vom gallischen Fürsten oder dem tauchenden Geist, die beiden kennen die SNMP mit Sicherheit...
21.09.2014 01:04
Sollte es sich um die französischen Plongeur-Stufen halten, ist die Äqvivalenz zu VDST*** sogar P4 und nicht Stufe 3. Andererseits erkennt FFESSM nur das VDST-Brevet so an und sieht andere CMAS***-Brevets als nicht gleichwertig an. Die Antwort bzgl. SNMP wäre wirklich interessant.
21.09.2014 10:00
eben, dachte auch das dieses Abkommen sich auf VDST*** und nicht auf CMAS*** bezieht.

Würde zunächst mit SNMP Kontakt aufnehmen und nach Möglichkeiten fragen. Wenn es nicht akut ist, kann ich einen französischen Tl befragen ggf. Kontakt herstellen (bevorzugte Sprache wäre FR oder EN)
21.09.2014 10:01
Nachtrag: Warum schreibst du Tauchgeist oder Vercingétorix nicht direkt an?
21.09.2014 10:09
Alternativ könntest du den Hähner auf Giens kontaktieren, der sollte sich mit der SNMP auskennen...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
21.09.2014 10:25
SNMP ist allgemein bekannt, frag den Admin.
21.09.2014 10:36
"SNMP ist allgemein bekannt,..."

...ja, bei Netzzztauchern(TM) wie der Flasche...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
21.09.2014 10:50
Vorsicht, Gasttaucher: Netztaucher haben immer ein Messer dabei...
wwjkTaucher
21.09.2014 10:58
Das ist ja der Witz, jeder kennt den Weg von D nach F, aber keiner den entgegengesetzten.

An dieser Geschichte hängt mein Taucherglück wirklich nicht, dennoch habe ich die Frage (nach Recherche bei der SNMP und auch meiner TL, bei der ich damals die Prüfung gemacht habe) mal hier reingestellt-oftmals kommt dann eine Antwort wie `hab ich letztes Jahr versucht, geht nicht` o.ä.
Hähner (bei dem ich nächstes Frühjahr mal einzuchecken gedenke) brevetiert selber SNMP-ist auch eine gute Idee.

In einigen Ländern wäre halt ein VDST-Kärtchen sinnvoll, im westlichen Mittelmeer kommt man mit dem französischen Brevet natürlich einfacher weiter, da gibts dann keine weiteren Fragen mehr. Aus diesem Grunde hab ich die Prüfung damals gemacht, ansonsten komme ich aus der Padischiene, da sind dann die fraglichen Tiefen sowieso nicht diskutabel...
Es war einfach eine Idee...
wwjkTaucher
21.09.2014 11:04
kwolf: Mir ist bekannt, dass der Vertrag zwischen dem VDST und der FFESSM geschlossen wurde. Im französischen Tauchgesetz (s. auch die Übersetzung vom Geist) sind die von mir oben genannten Organisationen äquivalent.
Im Gegensatz zu Deutschland, bei der jeder Verband ein wenig was anders macht, bilden die französischen Tauchorganisationen alle gleich aus, daher werden diese Brevets auch im Gesetz gleichgestellt.
21.09.2014 17:40
Imho stimmt die Äquivalenz nicht zu P3. Und es kann nur von VDST auf FFESSM umgeschrieben werden. Aber von SNMP auf CMAS-Sterne ist fraglich.
mola Klar......
23.09.2014 13:06
SNMP*** wird wohl ein französisches P3 Level sein,
das entspricht meines Wissens dem VDST/CMAS** Brevet.
Antwort