Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

CMAS*** über Barakuda o. VDST

Hallo Leute,
kurze Frage: gibt es einen Unterschied in der Ausbildung/Prüfung was den *** angeht, je nachdem ob es über CMAS Germany, BARAKUDA o. VDST abgenommen wird? Wenn ja, welche Unterschiede gibt es?
Also, ich weiß das CMAS sozusagen der Dachverband ist, die Lizenzen dann vergibt an Barakuda u. VDST usw.
Danke.
AntwortAbonnieren
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
30.12.2005 15:03
Hi Smiley,
um deine Frage zu beantworten, NEIN es gibt keinen Unterschied.
Wenn du die Geschichte von VDST kennst weisst du das VDST mal Barakuda war bzw Barakuda den VDST ins Leben gerufen hat
02.01.2006 20:27
Grundsätzlich sind die Anforderungen der CMAS Mindestanforderungen. Je nach Verband kann schon mal mehr verlangt werden. Was verlangt wird, findest du auf der jeweiligen HP.
02.01.2006 23:14
@Jan 7: Danke, das wusste ich gar nicht, dass Barakuda den VDST ins Leben gerufen hat.

@Tümpi: das habe ich versucht, aber bei Barakuda bin ich da nicht fündig geworden.
03.01.2006 01:53
Die praktische Ausbildung ist annähernd gleich,da gibt es wenn,nur minimale Unterschiede.Die Prüfungsbögen aber variieren von Verband zu Verband-alle Fragen aber,sind mit z.B."Praxis des Tauchens",o.ä. Lektüren zu beantworten,sodaß auch hier keinerlei Unterschiede auftauchen.
In der Praxis obliegt es dann aber dennoch dem TL,was er wieviel von Dir sehen will,zuzügl. zum Pensum!
Antwort