Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

CMAS*** und Nitrox** im Urlaub

Hallo,

ich bin Master Scuba Diver (mit PADI Nitrox Brevet und >300 TG (davon mind. 25 Nitrox und insges. ca. 20 Tg mit D10)) und möchte mich gerne weiterbilden.

Das möchte ich gerne im kommenden 14 Tg. Urlaub (Juli/August) machen; die Theorie möchte ich mir bereits jetzt aus "Praxis des Tauchens) aneignen bzw. auffrischen.

Jetzt suche ich einen netten Urlaubsort mit einer empfehlenswerten Basis. Damit meine ich eine Basis, die mich wirklich innerhalb der 14 Tg fitt machen und mir beide Prüfungen abnehmen kann. Ich möchte nichts geschenkt und lege viel Wert auf einen TL, der sich wirklich Zeit für mich nimmt.

Land ist fast egal, soweit sich die Kosten in akzeptablen Grenzen halten; habe nichts gegen etwas Wärme

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen herzlichen Dank
Jacob

AntwortAbonnieren
05.06.2006 17:21
Frag mal im scuba college nach
www.scuba-college.de
Mytilus23TL CMAS
05.06.2006 21:18
@ Carmen

Voll daneben! Frage ist nach ***, der Laden mit dem hochtrabenden Namen "..... college" ist ne PADI-Bude.

@ Jacob

Du bekommst Mehl!
06.06.2006 16:01
na d32, wieder geschrieben und nicht informiert!? die bilden dort auch cmas aus!!! schade das deine beiträge so ...... sind.
06.06.2006 16:13
@D-32: Ich glaube Du liegst "voll daneben". Das Scuba-College bildet sehr wohl nach CMAS Richtlinien auch bis *** aus. Die sind ProTec Facility und die Ausbildung erfolgt nach CMAS Richtlinien. Nicht immer so hastig bei Deinen Äusserungen!

Was allerdings an einem Namen ".... college" hochtrabend sein soll kannst sicher auch nur Du erklären. Mein Wörterbuch übersetzt "college" mit Fachschule und nichts anderes ist wohl im weiteren Sinne eine Tauchschule, oder?

Ich war selbst schon bei denen tauchen und könnte mir keine relaxtere Umgebung zur Weiterbildung vorstellen. So was würde ich nicht auf einer Tauchfabrik in Hurghada oder einem französischen oder spanischen "Drillzentrum" machen wollen.

Greetz MONSTI

06.06.2006 16:41
Oh... Monsta, erwähne lieber nicht die entspannte Atmosphäre, sowas lässt D-32 bestimmt nicht durchgehen. Riecht es doch sofort nach PADI, wenn man gut drauf ist...

Gruß, Basti
06.06.2006 17:00
@hechtflüsterer: Nee, bin schon ruhig!

Ich könnte auf Anhieb ein paar europäische Basen posten in denen Ausbildung garantiert keinen Spass macht.

Sind auch alles reine CMAS Basen - versprochen!

Mit dreisternigem Gruss
MONSTI
06.06.2006 22:06
Ochje D32, sobald ich Nuweiba erwähnte, biste gar nicht mehr lieb zu mir.
Also eins weiss ich sicher, die bilden dort sowohl Padi als auch CMAS aus. Und eine bessere und ruhigere Umgebung kann ich mir für nen Tauchkurs wirklich nicht vorstellen.
D-32 SETZEN, SECHS
06.06.2006 22:07
P.S. Wieso könnte ich jetzt drauf wetten, das in der Mail an Jacob eine ganz bestimmte, befreundete Basis in Dahab erwähnt wird
06.06.2006 23:20
Hallo @all,

zunächst danke für die zwei Tips.

Ich bin durchaus ein mündiger Taucher und kann angegebene Internetseiten selbst interpretieren. Leider haben mir die meisten Postings NULL geholfen.

Anstatt auf D-32 loszugehen, wäre ich für nützliche Tips viel dankbarer gewesen
Also, steckt Eure Energie zukünftig doch lieber in eine vernünftige Antwort. Danke!

Gruß
Jacob

[CLOSED}
07.06.2006 09:27
Hast ja recht Jacob,
aber.. es kotzt nur inzwischen ziemlich an, das D32 alles, was zwar im Sinai stattfindet, jedoch nicht auf seiner Basis in Dahab, vollkommen unkontrolliert angreift und runtermacht.
Das die Reaktionen jetzt deinen Thread getroffen haben, tut mir wirklich leid.
Nix für ungut, und viel Spass, wo auch immer
Mytilus23TL CMAS
07.06.2006 11:41
Moin Carmen,

ich habe die (endlos langsame und fehlerhafte) Seite aus Nuweiba noch mal angeguckt. Zumindest ist da nahezu nichts von CMAS zu sehen.

Natürlich gibts auf dem Sinai auch noch viele andere Basen. Es gibt Tauchbasisketten, die genug Geld für Print- und Internetwerbung ausgeben können. Es gibt auch viele Taucher, die z. B. ein 4-Sterne-Hotel mit Hausriff suchen, für gab ich schon öfters Tipps zu einer bestimmten Werner-Lau-Basis in Sharm ab. Und es gibt Taucher, die suchen z. B. genau die Basis, die nicht massiv werben kann und bei der sie genau den Tauchstil finden, den sie sich wünschen. Solche Basen sind leider eher selten geworden.
07.06.2006 13:25
@D-32: Na Du bist aber auch ein schwieriger Fall
Wäre es Dir lieber, die Basis hätte 3 Programmierer beschäftigt, um eine Webseite zu programmieren, dafür aber die Guides eingespart Dort in Nuweiba ist eben vielen anders als bei den "Massenbasen" und gerade das macht Nuweiba für viele so interessant. Und gerade im Scuba College kannst Du Dir zwischen Strandhütte mit Strohdach und Vollklimazimmer alles raussuchen so wie Du es gerade brauchst.

Und wenn Du nun wirklich CMAS suchst, dann hat die Seite zumindest links in der Menueleiste eine "Suchen" Funktion. Jetzt noch die Tasten C-M-A-S gedrückt und schwupps bist Du da wo du da wo du hinwolltest (oder eben auch nicht). Das die primär nach PADI ausbilden hat sicher den einfachen Hintergrund, das administrative Dinge bei Padi einfach leichter gehen. Aber das ist nur eine Vermutung
07.06.2006 16:28
@Jacob
Ich finde für Deine SEHR allgemein gehaltene Frage (was für ein z.B. Typ bist Du? Brauchst Du Fernsehen, AC und TechnoDisco, oder bist Du alternativer Tauchhippie oder gesetzter Papi...?), hast Du doch einen recht brauchbaren Tip bekommen!

Und D-32 Bescheid zu sagen, wenn er mal wieder ins Klo greift, ist halt mein persönlicher Spaß (und Pflicht!)

Beste Grüße, Basti
08.06.2006 15:40
Ich kann dir "Calypso Diving" (Deutsche Tauchschule, der Chef ist CMAS Chief Examiner) auf Koh Tao wärmstens empfehlen. Wir haben letztes Jahr dort AOWD und dieses Jahr CMAS** gemacht und hatten unseren wirklich erstklassigen und gründlichen TL ganz für uns allein. Die haben sowieso schon keinen Massenbetrieb. Wenn sehr wenige Gäste da sind, kann`s dir (bei den höheren Weihen sowieso) passieren, dass du einen TL für dich ganz alleine hast. Alle drei TL der Schule sind höchst kompetent. Wohnen kannst du direkt nebenan, die Preise sind sehr akzeptabel.
Information: eugen@calypso-diving-kohtao.de oder vorab hier in Deutschland: info@calypso-diving-kohtao.de.
Ds Hausriff in der Tanote Bay ist übrigens allererste Sahne! Das nur nebenbei.
08.06.2006 18:16
@Hechtflüsterer. Du kannst Dich gerne duellieren - dann aber Bitte per PM. Mich interessierte nur die Antwort auf meine Frage. By the way - meine Prio ist CMAS*** und Nitrox**. Fernsehen, Disco etc. sind zweitrangig.

@Zentaucher. Vielen Dank für den Tip. Ist ja lustig, da war schon mal eine ehemlige Kollegin von mir. Hat auch davon geschwärmt. Ist mal was für einen Erholungsurlaub
Antwort