CMAS* od. PADI Abgesandt von Snigga am 21.02.2005 - 22:18:
Ist es eigendlich völlig egal, welchen Schein ich mache, oder gibt es bei einen der beiden irgendeinen
Vorteil od. Nachteil ?? (zB. weiterführende Kurse)
Tnx
Snigga
Antwort von tiefenbetrüger am 21.02.2005 - 23:37 Hallo Snigga!
Da ist die Frage der Fragen.. ;) Wenn Du noch nichts mit tauchen zutun hast, such Dir doch einfach den günstigstens Kurs, wo Dir die Leute auch zusagen, mach Deinen Tauchschein, geh erstmal schön in unseren Gewässern oder auch woamnders tauchen - ohne an weitere Ausbildungen am Anfang zu denken (was Du bekommen kannst, nehm ruhig mit,aber nichts überstürzen) und dann entscheide was Dir zusagt..
Denk nur immer dran welche Veranwortung Du Unterwasser für Dich und andere trägst. Nach ein bischen Zeit kannst Du Dir diese Frage dann selber beantworten ;)
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von bestof34 am 22.02.2005 - 06:42 CMAS ... unterrichtet Schnorcheltraining vor den Tauchübungen im Pool.
PADI beginnt gleich mit den Tauchübungen!
Bist du ein einigermassen guter Schwimmer und Schnorchler und Flossen sind dir nicht fremd, dann ist es meiner Meinung nach egal, denn die Tauchanfängerausbildung sollte sich in beiden Verbänden nicht viel unterscheiden.
Kannst du mit Flossen und Schnorchel überhaupt nichts anfangen, dann ist der Schnorchelkurs von CMAS angesagt, also auch der CMAS *.
Der Tauchlehrer/die Tauchschule macht es!
Informiere dich und suche dir einen TL aus, der nicht unangenehm auftritt, welcher dir genügend Zeit für eine Vorbesprechung einräumt, und welcher von einer Ausbildung mit ordentlichen Theorieeinheiten, ordentlichen Unterlagen und einer Kursdauer von 40 Stunden ohne ABC Übungen spricht!
Ganz wichtig ist ein TL, welcher dir auch nach dem Kurs die Möglichkeit gibt, mit ihm und anderen noch einige Tauchgänge in Begleitung zu machen, so lange bis du dich halbwegs sicher fühlst! Bietet der TL also nach dem Kurs weitere begleitete Tauchgänge kostelos an, dann dürftest du schon nicht so falsch sein!
Antwort von Underwaterdivecommander am 22.02.2005 - 07:56 Oh je, oh je! Ausgerechnet das heisseste Eisen aller Tauchdiskussionen: Welcher Verband ist besser? Ich stimme tiefenbetrüger vol zu und finde die Darstellung von bestof34 schon ein wenig
politisch (CMAS unterrichtet Schnorcheltraining vor den Tauchübungen im Pool. PADI beginnt gleich mit den Tauchübungen!) Schnorcheltraining gehört zu einer guten Grundausbildung und wird daher auch bei PADI (vielleicht kursabhängig) ordentlich geübt. Informiere dich einfach über die Möglichkeiten in deiner Region.
Antwort von manne am 22.02.2005 - 08:02 @Underwaterdivecommander
Du hast schon recht mit,Oh je, oh je! Ausgerechnet das heisseste Eisen aller Tauchdiskussionen: Welcher Verband ist besser?, aber selbst CMAS Leute die ich kenne, bemängeln von sich aus selber diese Vorgehensweise in der Ausbildung. Die Zeit die am Anfang damit verbraucht würde, wäre zu lange. Ich bin froh das ich über PADI unterwegs bin. Learning by doing!
@Snigga geh zu verschiedenen Tauchschulen, unterhalte dich mit den Tauchlehrern und lass dir die Ausbildungsvorgehensweise genau erklären und ab hier kann ich mich nur noch bestof34 anschließen.
Antwort von Snigga am 22.02.2005 - 08:23 Danke Euch für die vielen (und schnellen) antworten !!! Werd mich mal vorort informieren und dann werde ich darüber berichten...
Lg
Snigga
Antwort von manne am 22.02.2005 - 08:26 Hey Snigga
Let the Fun begin
Habe einfach Spaß an dem Sport und genieße es,
Antwort von DLRG am 22.02.2005 - 09:02 Hallo zusammen.
hier ist noch ein ball....
bei der DLRG kann sowohl der schnorchelschein wie auch der tauchschein gemacht werden. frag doch einfach bei deiner ortsgruppe nach. da kriegst du die ausbildung u.U. komplett vom verein bezahlt. im gegensatz zu anderen vereinen wird bei der dlrg die ausbildung aber zügig durchgeführt....
Antwort von TL des Nordens am 22.02.2005 - 10:09 Hi,
informiere dich mal über SSI.
Ich bin SSI TL und stehe dir für jede Frage gerne zu Verfügung. SSI ist neben Padi die weltweit meistverbreiteste Ausbildungsorganisation.
Meine Email; Jan Langmaack@gmx.de
Das Angebot über die Ausbildung, die Unterschiede von SSI zu den anderen Organisationen bzw die Vorteile die SSI bietet, beantworte ich auch gerne allen anderen Interessierten!
Schönen Gruß,
TL des Nordens
Antwort von manne am 22.02.2005 - 10:13 @TL des Nordens,
dann erkläre bitte doch einfach die Vorteile.
Würde auch deine Email Postfach schonen.
Selbst wenn du 1GB frei hast.
Danke
Manne
Antwort von gunther am 22.02.2005 - 10:55 @ all
jetzt haben wir aber genug Werbung gehabt
weitere Postings die nicht direkt mit einem Verband verknüpft sind, sondern mit der eigenen Tauchschule werden gelöscht, sorry, aber wir sind keine Werbeplattform.
@Snigga
schau doch mal hier: Hier klicken dies ist unsere Link-Sammlung zu allen Organisationen die uns bekannt sind.
Im Übrigen, der einzelne TL der dich Ausbildet ist viel wichtiger als ein Ausbidungssystem. Guck Dich mal in Deiner Gegend um, die meisten Verbände bieten ein kostenloses Probetraining oder Schnuppertauchen an.
Gruß
Gunther
Gunther
Antwort von Dennis am 22.02.2005 - 10:58 Das würde mich auch mal interessieren
Antwort von manne am 22.02.2005 - 11:52 Dennoch würde ich gerne es lesen, wie das der TL
unterscheidet und die Vorzüge erklärt
Antwort von Detlef am 22.02.2005 - 12:08 Schließe mich an. Was sind den nun die Vorzüge von SSI gegenüber PADI bzw. der CMAS-Schiene. Auch die Frage nach den Inhalten eines Schnorchelkurses finde ich spannend. Ich wußte gar nicht das man ohne Schnorchelkurs nicht Schnorchel darf oder soll. Schnorcheln kann tödlich sein. Mein persönlicher Favorit bleibt aber der Bootstauchkurs von PADI nebst Lehrbuch. Das ist so super, man könnte es für Satiere halten.
Alles in allem hat jedes System seine Macken und Kritikpunkte. Aber das merkt man erst wenn man über den Tellerrand schaut. Also bleibt nur, ausprobieren.
@Gunther
Manno, wir wollen auch über das Eigenlob der TL`s lachen. Nicht nur die Redaktion.
Antwort von DiveMaxx am 22.02.2005 - 12:19 Welche Tiere?
Oder meinst Du Satire?
Antwort von Detlef am 22.02.2005 - 12:31 Er hat einen Rechtschreibfehler gefunden, er darf ihn behalten. Natürlich Satire. Bist du ein Epigone von u26G oder seine Reinkarnation?
Antwort von manne am 22.02.2005 - 12:56 @ TL des Nordens
Das halbe Forum wartet auf deinen Eintrag.
Mein Gott wird ja ewig lang, so lang wie es dauert
Antwort von gunther am 22.02.2005 - 14:29 ich schwöre ich hab nix gelöscht
Antwort von manne am 22.02.2005 - 14:39 ich dachte schon du hättest es gelöscht:o
der hat wohl noch 56k modem das es so lange dauert....
Antwort von TL des Nordens am 22.02.2005 - 16:30 Vorteile SSI:
SSI gehört zu den weltweit meistberbreitesten Ausbildungssystemen, benutzt ein Home Study Lernprojekt das interaktives lernen auch von zu Hause neben dem Theorieunterricht anbietet welcher mit Videos, Lehrbüchern und Präsentationen unterstützt wird. Dazu kommt, dass SSI Sicherheit und Freude am Tauchen als höchste Ziele ansetzt, hierbei geht es nicht nur darum, wie überlebe ich unter Wasser sonder um vieles mehr.
Die weiterbildungsmöglichkeiten sind perfekt auf jeden taucher ausgelegt denn zur weiterbildung zum Advanced Diver kann sich der Tauchschüler aus einem größen Angebot an Specialkursen 4 beliebige, nach den eingen Interessen heraussuchen und diese als Grundlage für die Advance Ausbildung nehmen. Für jeden Specialkurs stehen eigene Schulungsunterlagen wieder Manuals und Videos dem SChüler zur Verfügung.
Das ist nur ein kleiner Teil der Vorteile wer jetzt noch mehr wissen will, bitte email an mich (siehe oben in den Beiträgen)
Schönen Tag an @lle!!
Antwort von manne am 22.02.2005 - 16:42 Ich sehe keinen Unterschied zu den anderen Tauchorganisationen....sorry der Vorteil ist sehr dürftig und überzeugt sicherlich keinen Menschen!!!
Antwort von TL des Nordens am 22.02.2005 - 16:45 @ Manne schau doch mal bei CMAS nach ob jeder Tauchlehrer eingene Unterlagen gestellt bekommt oder ober sie sich selber machen muss. Dann schau mal ob es für jede Brevetierungsstufe eigene Unterlagen für den Tauchschüler gibt oder nur ein Buch verwendet wird etc.
Antwort von manne am 22.02.2005 - 16:52 Also bei Padi ist das doch mal so oder nicht?
Aber die Argumente "Theorieunterricht anbietet welcher mit Videos, Lehrbüchern und Präsentationen unterstützt wird. Dazu kommt, dass SSI Sicherheit und Freude am Tauchen als höchste Ziele ansetzt, hierbei geht es nicht nur darum, wie überlebe ich unter Wasser sonder um vieles mehr.
Die weiterbildungsmöglichkeiten sind perfekt auf jeden taucher ausgelegt denn zur weiterbildung zum Advanced Diver kann sich der Tauchschüler aus einem größen Angebot an Specialkursen 4 beliebige, nach den eingen Interessen heraussuchen und diese als Grundlage für die Advance Ausbildung nehmen. Für jeden Specialkurs stehen eigene Schulungsunterlagen wieder Manuals und Videos dem SChüler zur Verfügung.
Das hörst du doch wohl überall und sagt dir jeder!
Wenn es nicht ums freude beim tauchen geht, warum sollte ich dann tauchen lernen
kennst du eine Organisation, die sagt, ne mein lieber Schüler, uns ist das egal ob du spaß daran hast und sicher bist nach dem Tauchstart, wir wollen nur dein geld
Wenn ja sag sie mir mal bitte
Antwort von TL des Nordens am 22.02.2005 - 16:54 Desweiteren werden die TL an SSI von Tauchschulen überwacht und es wird jährlich eine Beurteilung von höheren Instanzen im Ausbildungssystem durchgeführt (die Basenbesitzer). Dabei wird eine Akte über jeden Tauchlehrer geführt und ein TL kann auch nur über eine Tauchschule ausbilden was die Kontrolle perfekt macht und somit ständig Sicherheit bei der Tauchausbildung gewahrt wird. Wäre noch ein kleiner Grund denn hierbei ist SSI "leider" noch die einzige Organisation die darauf besonders wert legt wenn man es jetzt mir Padi und CMAS vergleicht. Jedoch es sollte jedem selber überlassen werden welches Interesse überwiegt einen Tauchkurs bei einer Organisation zu machen. Manchmal ist es das Geld manachmal die Sicherheit wobei jedoch der TL hierbei niemals außer acht gelassen werden sollte denn diese Person ist nicht nuram Anfang für das Leben des Schülers verantwortlich sondern legt mit der Ausbildung einen Grundstein über die Fähig- und Fertigkeiten sowie den Leichtsinn und das Risikobewusstsein jedes Taucherschülers.
Antwort von manne am 22.02.2005 - 17:08 Hey TL, eins muß ich dir lassen, verkäuferisch bist du nicht so gut ist nicht deine Welt, aber du hast ein gutes Argument für dich abgelassen, der TL hierbei niemals außer acht gelassen werden sollte denn diese Person ist nicht nuram Anfang für das Leben des Schülers verantwortlich sondern legt mit der Ausbildung einen Grundstein über die Fähig- und Fertigkeiten sowie den Leichtsinn und das Risikobewusstsein jedes Taucherschülers. TOP dafür hast du eine Gesunde einstellung dazu.
Wenn du so Ausbildest wie du es gerade rüber bringst, denke ich du bist ein guter zu dem man Vertrauen fassen kann!!!!
Antwort von TL des Nordens am 22.02.2005 - 17:35 Ich danke dir. Ich versuche nur Spaß soweit zu dosieren das Risiko dabei immer kalkulierbar bleibt und dieses jeder meiner Schüler mitnimmt. Wie sagt man so schön, man kann niemals etwas ändern was jemand macht wenn man nicht dabei ist aber man kann den Grundstein dafür legen damit es niemals dazu kommt, das er etwas macht was man hätte verhindern wollen.
Danach versuche ich meine Ausbildung aufzubauen zuzüglich zu den von der Organisation vergegebenen Richtlinien. Ich bietet auch jedem Tauchschüler an mich bei anderen Ausbildungen zu begleiten um somit selber die Sichtweise zu erleben was passieren kann obwohl man es für unmöglich gehalten hat.
Ich hoffe das mir diese Einstellung dazu verhilft keine tiefen und dekosuchenden Taucher auszubilden die das dabei entstehende Risiko nicht einschätzen können. Wenn jemand meint er muss das machen von meinen Schülern, weiß er auf jeden Fall das eine sehr gute Freundin von mir (ehem. TL in Ägypten) bei einem Dekotauchgang für immer ihren Job verloren hat obwohl sie zügig in die Kammer kam.
Das bekommt jeder meiner Schüler zu hören da wir in einer Gruppe mit 12 Leuten getaucht sind und sie dabei die kürzeste Dekozeit absitzen musste jedoch die längste Zeit abgessen hat und es ist trotzdem was passiert. Manchmal brauch mal solche Sachen damit einem der Kopf gewaschen wird und das Risiko niemals außer acht lässt.
Ich hoffe damit auch andere Taucher daran zu erinnern, das ihr unter Wasser immer eine sehr hohe Verantowrtung miteuch führt und darum spreche ich mich auch ganz klar für NITROX und die kommenden 30m begrenzungen aus, die in ägypten schon formal gelten.
Antwort von manne am 22.02.2005 - 18:00 Hey ich gebe dir 100% recht!
Es gibt leider zuviele Leute, in vielen Sportarten die es darin übertreiben.
Die selbstübschätzung läßt leider immer wieder Unfälle zu, was immer in Spekulationen ausartet über Richtlinien etc-
Wenn jeder an seine 1. Ausbildung beim tauchen zurück denken würde und sich dem bewußt wäre was ihm gesagt wurde, denke ich würde es auch sicherlich werniger Unfälle geben.
Neben der Qulitativen Ausbildung sollte dennoch Spaß und Freude an der Sache dabei sein.
Wie meinst du dein Angebot mit den Tauchschülern?
Wenn sie fertig sind, noch mitgehen zu können, oder auch schon in der Ausbildung nebenher?
Antwort von TL des Nordens am 22.02.2005 - 18:06 @ manne
wenn sie fertig sind damit sie die übungen selber beherrschen und somit besser beurteilen können. nicht nur durch selbermachen lernen sondern durch das erkennen von fehlern auf sich anwenden zu lernen.
Antwort von manne am 22.02.2005 - 18:33 Learn by doing
Der Mensch lernt bekanntlich visuel mehr, als durch das Hören.
Schade das du soweit weck ausbildest, sonst hätte ich doch mal glatt den nächsten Kurs bei Dir versucht
Antwort von Holger Scherr am 22.02.2005 - 20:21 @ Snigga
Bist Du jetzt überzeugt?
Holger
Antwort von Holger Scherr am 22.02.2005 - 20:24 Im übrigen bin ich überzeugt, daß der Spaß beim Tauchen von selbst kommt. Spätestens nach der Ausbildung. Die umfassenden Tauchfähigkeiten allerdings nicht!
Aber, ich scheine ja, einer der alten Schule zu sein. Die müssen eh abdanken.
Holger
Antwort von Snigga am 22.02.2005 - 21:43 OK... passt... Werde mich jetzt mal vorbereiten und erkundigen was in meinem Tauchgebietso läuft...
DANKE für die vielen Antworten !!!
Freu mich jetzt schon total auf tauchen...
Blubb
Snigga
Antwort von manne am 22.02.2005 - 22:41 Richtig, der Spaß kommt nach einer fundierten Ausbildung von selber.
Fertigkeiten allerdings auch!!!
Zwar nicht in allen bereichen, aber sicherlich in vielen.
Hau rein Snigga, lass es dir gut gehen beim tauchen und Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß
Schade ! Dachte bei dem Thema gehts hier heißer zu.
Hatte mich hier auf Unterhaltung eingestellt.
Zu früh gefreut
Antwort von manne am 23.02.2005 - 07:43 Der arme Mike hat sich zu früh gefreut Mir kommen die Tränen
Es soll noch Menschen geben, die sich an dem Sport erfreuen und das Kindische abgelegt haben.
Antwort von Detlef am 23.02.2005 - 09:28 Ich vermag nicht zuerkennen, warum SSI besser als der Rest ist. Das was der TL des Nordens ausführt ist Werbung mehr nicht. Schön das man an das glaubt, was man verkauft. Das macht es aber nicht besser als deen Rest.
Antwort von manne am 23.02.2005 - 11:19 Ich habe mit dem Tl des Nordens privat Email
ausgetauscht, er hat ein gute Einstellung!
Wer versucht ein Produkt zu verkaufen an dem
er nicht glaubt, hat schon im Vorfeld versagt.
Denn er wird es nie an den Mann bringen können.
Antwort von Detlef am 23.02.2005 - 12:04 Uhps, Rechtschreibfehler. Ja, ist schon richtig und wenn du mit ihm klarkommst ist das auch schön. Wenn die Ausbildung ordentlich ist, ist der Zweck erreicht. Aber eine befriedigende Antwort auf die gestellte Frage ist das nicht.
Antwort von manne am 23.02.2005 - 12:09 Welcher frage?
Rechtschreibfehler sind mir egal, bin in einem Tauchforum und nicht Pisa Forum
Antwort von Detlef am 23.02.2005 - 12:18 Warum SSI besser ist als der Rest der Welt. DiveMaxx ist offenbar ein Freund von Pisa, deshalb die Selbstanzeige. Aber wie auch immer, nur zu.
Antwort von manne am 23.02.2005 - 12:24 Ich finde die frage wurde mehr als genug erörtert.
Es kam doch klar heraus, dass es auf die Sicht es betrachters ankommt und reine Auslegungssache ist.
Denke auch das alles Vor- und Nachteile hat.
Welche bleiben wohl verborgen, aber im Grunde sind sie doch alle gleich.
Jedes Unternehmen ist auf Profit aus und versucht sein Produkt zu vermarkten.
Wer sich versucht zu profilieren in dem er Rechtschreibfehler auftun muß, bitte im Rechtschreibforum
Antwort von Detlef am 23.02.2005 - 12:30 Im Ergebnis wollen sie alle nur verkaufen. Grüße an den Rechtschreibprofi
Antwort von aquascum am 23.02.2005 - 19:41 Wieso wollen alle nur verkaufen? Ich hab grad im Verein *** gemacht und 30€ plus 18€ für die Abnahmekarte bezahlt.
@ Snigga man muß nicht unbedingt in eine Tauchschule gehen, im Verein gehts auch. Dauert aber etwas länger. Was nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Antwort von manne am 23.02.2005 - 19:49 genau und in der verein wird etwas länger gelernt... kommt es nicht wieder auf den verein an und die kapazität der tauchschule???
glaube auch du hast im verein eine vergünstigugn erhalten, lass uns mal nachdenken warum
ahhhhhhh könnte es am jahresbeitrag liegen???
Antwort von aquascum am 23.02.2005 - 20:00 Ja, ich bezahle 80€ im Jahr
Antwort von manne am 23.02.2005 - 20:03 ah da wird also nix verkauft*rollaufdemboden*
Antwort von Tümpi am 24.02.2005 - 07:37 Na ja, rechne mal nach, wie hoch alleine der Schwimmbadeintritt wäre, dann relativieren sich die 80 Euronen schon ziemlich. Und normalerweise gibts noch mehr Leistungen in einem Verein. Verkauft wird da wirklich nichts.
Tü
Antwort von manne am 24.02.2005 - 07:56 Tümpi das du noch etwas mehr an Leistungen erhälst, bestreitet wohl niemand.
Dennoch muß der Verein sich auch Verkaufen und auch Ausbildung machen, sonst kann er seine laufenden Kosten bezahlen, sonst wäre er nicht lange ein Verein und wenn er nicht sowas anbieten könnte, wäre man in einem anderen Verein.
Hätte er keine attraktiven Angebote, oder würde sich nicht positiv verkaufen dir gegenüber, würdest du da sicherlich nicht hingehen.
Antwort von pressluftjünger am 24.02.2005 - 08:27 @ aquascum
ja, im Verein geht es wohl auf den ersten Blick preiswerter. Für mcih kann ich jedoch nur sagen, daß ich in meiner Gegend leider nix wirklcih gutes gefunden hatte. Hier lief es ungefähr folgendermaßen ab: Aufnahmegebühr 50 - 100 € (für was?) Monatsbeiträge 8€ - 12€ (96€ - 144€ im Jahr). Okay, dafür bekommt man dann auch Leistungen vom Verein wie z.B. Ausrüstung (marode und uralt) brauchte ich aber nciht, da ich meinen Krempel selber habe und kostenlose Luft aus dem Vereinskompressor (der leider wohl öfter defekt ist und nur von eingewiesenen Personen bedient werden darf und nicht jeder einen Schlüssel hat/bekommt um sich Zugang zu diesem zu verschaffen). Wie man sieht, viele wenn und aber. Zur Ausbildung und Taucherei im Verein: Ausbildung bis auf Brevetgebühren kostenlos, jedoch wurde mir auch gleich gesagt, daß ein Neuankömmling nicht sofort ausgebildet wird... . Zudem dauert dann eine Ausbildung schon mal ein gutes Jahr. Es hat ja nicht immer ein TL des Vereins Zeit, schließlich hat ja jeder auch noch so etwas wie ein Privatleben. Mit diesen Dingen hätte ich jedoch gut leben gekonnt, da ja eione gute Ausbildung ja auch fundiert ablaufen darf und soll und wenn jemand überhauptkeine Ausrüstung hat, so ist auch eine alte Ausrüstung gut für den Anfang. Was mich aber abgeschreckt hat von einem Verein war folgendes, ich war auf der Suche nach taucherischem Anschluß, da dachte ich ein Verein sei optimal, jedoch Irrtum, angeblich durften die aus Versicherungsgründen nur folgendermaßen tauchen: CMAS * und CMAS* gar nicht, CMAS ** und CMAS * evtl. ist mir nie klar geworden, wohl wenn es zwei ** sind und wenn ein CMAS* tauchen will, dann eigentlich nur mit CMAS ***, jedoch gab es davon in diesen Vereinen wenige und die die es gab waren dann schon sehr elitär... .
Fazit: Ein Verein ist in meinen Augen eine tolle Sache, wenn man einen gemütlichen und netten Verein findet, jedoch um Tauchen zu lernen muß es nciht unbedingt ein Verein sein, da die Kosten in meinen Augen wirklich nicht preiswerter sind. Hier folgende Rechnung um es zu verdeutlichen:
A, Variante Tauchschule:
Zur Einfachheit sagen wir kostet jeder Kurs 300 €, macht für Drei Kurse 900€
B, Variante Verein:
Aufnahmebeitrag 75 €, pro Kurs zwei Jahre, aus den oben genannten GRünden = 6 Jahre für drei Kurse = Jahresbeitrag 110€ * 6 = 660€, dies macht mit der Aufnahmegebühr 735 €. Nun nochmals Prüfungs und Brevetgebühren, nehmen wir hier aquascums Gebühren von 48€ macht dies mal drei 144€. Zusammen nun 879€
Fazit: In meinen Augen ist der Verein wenn es um Ausbildung geht nicht unbedingt preiswerter, wenn man es mal mit offenen Augen sehen möchte und nicht gewisse Aspekte ignoriert. Wenn es um das Gestalten der Freizeit geht ist dies sicherlich eine nette Möglichkeit, für den, der es mag.
Antwort von manne am 24.02.2005 - 08:40 @pressluftjünger
deine Rechnung geht auf! Warte mal ab, wieviel dem jetzt wieder widersprechen
Ok ich fange mal an.
Ich habe letzte einen Verein gefunden in dem keine Aufnahmegebühr erhoben wird und der Jahresbeitrag 100€ sind. Darin enthalten ist die Versicherung und diverse Wochenendtrips sowie die Schwimmbad nutzung.
Nun komme ich mit meiner Freundin aber dahin und der Jahresbeitrag geht auf 70€ pro Person zurück.
Finde ich soweit eine gute Leistung für das Geld.
Die Leute sind top gewesen und Spaß hatten die allemal und mit uns auch.
Die Ausbildung machen die unteranderem über eine externe Schule...
Dennoch bin ich davon überzeugt, das es der richtige Verein für mich ist. Weil Ausbildung soll nicht länger als 12Wochen dauern.
Meint Ihr das alle Vereine intern Ausbilden?
Ich denke NEIN, deshalb hat Pressluftjünger definitiv recht mit seiner Rechnung
Antwort von manne_weiss_es am 24.02.2005 - 10:58 Manne ist ja echt putzig: Kein Thema in den Foren, zu dem er keine Meinung hätte; er kann sogar bestimmen wer "definitiv recht hat", welcher tauchlehrer "eine gute einstellung" hat usw., usw..
Drollig!
Antwort von Detlef am 24.02.2005 - 11:21 Klar will ich die Leistungen meines Vereins verkaufen. Wo ist das Problem. Kleines Beispiel:
- Kosten VDST pro Nase 14,45 €
- Grundbeitrag VDST 51,15 €
- Versicherung VDST pro Nase 13,20 €
- Schwimmbad pro Std. 7,50 € 40 Tg. a 15,- € = 600 € jährlich
- Grundbeitrag Verein 90,00 €
- Beitrag Tauchabteilung 40,00 €
Hinzu kommt, Übungleitervergütung, TL-Vergütung, Kosten Vereinsfahrten usw. Natürlich will ich verkaufen, sonst kann ich die Abteilung dichtmachen. Ich muß keinen Gewinn machen, aber zu Null will ich schon rausgehen. Sonst steigt mir der Vorstand auf das Dach. Und was die Gute alte Viersterneregel angeht, da habe ich nur ein Problem, wenn es sich um Aktivitäten des Vereins handelt. Wobei der VDST immer behauptet es gäbe ein Versicherungsproblem aber den Nachweis hat er bislang nicht geführt. Eine stramme Behauptung ist immer besser als ein dünner Beweis. Ansonsten kann die bleiben wo sie ist.
Antwort von manne am 24.02.2005 - 11:40 Jup meine Meinung kann ich gerne vertreten!
Dafür ist es ein freies Forum, du oberwitz...
Schade das sich so Pfeiffen wie manne weiss es, sich immer schön verstecken müßen....
Wenn du damit ein Problem hast, lies es doch einfach nicht und spiel mit den Hunden
Antwort von Enzo-diver am 24.02.2005 - 11:43 Ich habe auf St. Vincent in der Karibik meinen OWD bei PADI gemacht, weil es zu dem Zeitpunkt dort nix anderes gab.
Dann habe ich das auch mal mit nem VDST-Verein versucht.... Auf den ersten Blick war ich begeistert von den scheinbar günstigen Bedingungen; auf den zweiten war`s dann auch doch auch nicht mehr so günstig....
Was mich aber am meisten gestört hat, ist die gut-deutsche "Vereins-Meierei"; denn das Leben im Tauchclub besteht dort zum großen Teil aus den wöchentlichen Treffen im Vereinsheim, bei dem abwechslnd jeder einmal kochen und hinter der Bar stehen muß; dann hat jeder regelmässig irgend welche "Dienste" und muß eine gewisse Anzahl Arbeitsstunden leisten; Ausrüstung war auch super-alt; Zudem internes Verbands-politisches Wirrwarr mit ätzenden Endlos-Diskussionen bezügl. CMAS und VDST...
Dann bin ich zu einer großen SSI-Basis/Shop im Rhein/Nekcar-Raum und habe mich nach Weiterbildung erkundigt; leider nutzt der Chef des Ganzen ca. 90% seiner Zeit um über alle anderen Verbände zu lästern und zu schimpfen und zu erklären warum SSI die Besten sind... Billiger war`s auf keinen Fall, als Bonus gab`s allerdings Große Sprüche und Geläster auf das ich gut verzichten kann...
So bin ich dann doch wieder bei PADI gelandet, und werde dabei auch bleiben; Im April mache ich den IDC.
Ich kann wenigstens sagen daß ich alles mal ausprobiert habe und kann erklären, warum ich PADI für das beste System halte.
Und was mir vor allem aufgefallen: Wo ich auch War, CMAS, SSI, Baracuda...alle schimpfen und lästern sie wie die Rohrspatzen über PADI...
Umgekehert habe ich das (bis jetzt) noch nie erlebt.
...soweit meine ganz persönlichen Eindrücke / erlebnisse.
ENZO
Antwort von Detlef am 24.02.2005 - 11:49 Keine Vereinsmeierei, damit das klar ist. Das geht mir selber auf den Sack. Nun das ganze geht aus anders rum. Der PADI Onkel aus der Tauchbude ein Ort weiter behauptet auch immer PADI sei das beste System überhaupt und der Rest ist Schrott. Na, wenn´s schee macht.
Antwort von pressluftjünger am 24.02.2005 - 11:52 @ manne_weiss_es
Er hat zumindest eine Meinung und trägt mit dieser zur Diskussion bei. Ebenfalls kann er mehr als einen Dreizeiler und ein abschließendes Drollig! Also ab in den Sandkasten und weiter tippen üben, bis es mal ein Mehrzeiler wird.
@ Detlef
Gibt ja kein Problem, wenn man die Leistung seines Vereins verkaufen will. Für Lau ist eben nunmal nix. Ich finde es gut, daß Du dies so offen darstellst.
Mir ging es mit dem Posting nur darum, dem Argument im Verein ist alles billiger etwas entgegen zu setzen. Generell finde ich ist ein Verein nix Schlechtes, wenn man einen findet, der einem zusagt warum nicht, jedoch sollte man auch erwähnen, daß dies wohl nicht für umsonst ist. Dies war mein Anliegen.
Zudem habe ich hier aus meiner Gegend noch etwas gefunden, nur um der Diskussion etwas beizutragen: Da ist ein Verein, der verlangt knapp 100€ im Jahr, Aufnahmegebühr, weiß ich nicht. Nun stöberte ich etwas rum und konnte lesen, daß eigene Tauchlehrer ausbilden, jeder Kurs 250€. Ich frage mich ob dies ein Einzelfall ist? Die Vorteile eines Vereins sind mir hier nicht erkenntlich.
Antwort von CMAS/PADI-Brevetierter am 24.02.2005 - 13:17 Ja, zum tauchen ist es voellig egal!!!
Und wenn Du irgendwann etwas bestimmtes machen willst, kannst Du immer noch eine bestimmte Variante waehlen!!!
Antwort von Holger Scherr am 24.02.2005 - 15:18 @ manne und pressluftjünger und den einen oder anderen mehr
1) Das Wort "Verein" spricht direkt aus, was es auch verkörpert. "Vereinigung Gleichgesinnter". Folglich müssen sich da erst mal Gleichgesinnte finden.
2) Die richtige Frage bzgl. Verein lautet: "Was bringt Ihr mit zur Party, damit der Verein etwas davon hat?"
Was folgert man daraus? Daß für Euch Vereine keine Lösung darstellen. Ihr wollt konsumieren, nichts beitragen. Das ist wie in einer Freundschaft. Es gibt Freundschaftsdienste, doch diese Dienste stehen nicht im Vordergrund - sondern die Freundschaft selbst. Und es gibt kommerzielle Dienste. Leistung gegen Geld, einseitige Ansprüche sind erlaubt.
@ manne
Du scheinst ja ein sehr erfahrener Taucher zu sein. "Tauchfertigkeiten kommen von selbst!" Ja, manne, das ist wie überall im Leben. Alles fliegt einem von selbst zu. Deshalb fahren auch alle deutschen Autofahrer auf der linken Seite.
Holger
Antwort von manne am 24.02.2005 - 15:51 @ Supi Holgi
danke für die Wortzerlegung Verein, ohne dich wäre ich sicher doof gestorben, eure Grundgütigkeit
für mich sind Vereine ein lösung, habe ich auch geschrieben, lesen denken vorteil
habe ich nicht geschrieben das ich ein sehr erfahrener tuacher bin, aber die das die erfahrung mit der übung kommt, ist ein ein natürlicher prozess. nach der lehre bist du auch nicht perfekt, sondern lernst auch immer weiter.
wenn dich einer die ganze zeit an die hand nimmt, kommst du auch nicht weiter und bleibst bei deinem level...
Antwort von Holger Scherr am 24.02.2005 - 16:50 @ manne
Tauchfertigkeiten! Nicht Taucherfahrung.
Holger
Antwort von Snigga am 24.02.2005 - 16:52 ...was hab ich da bloss für eine türe aufgestossen ... ?? )
Antwort von manne am 24.02.2005 - 17:06 es gibt hier immer irgendwelche super klugen leute, die alles besser wissen und auf ander rumhacken müßen.
da mußt du dich dran gewöhnen, dass es leute gibt die ein diskussionforum nicht verstehen.
Antwort von aquascum am 24.02.2005 - 21:03 @ tja, Snigga, willkommen in der großen, brüderlichen Welt des Tauchsports. (und natürlich schwesterlichen... möchte irgendendjemand Otternasen?)
@manne Ach, echt?
Antwort von manne am 24.02.2005 - 21:43 Ich weiß in dem Thema sicherlich nicht alles, oder auch nicht vieles besser!!! Das habe ich nie behauptet und werde ich auch nie.
Ich habe nur wie es sich für dieses Forum gehört, eine Meinung dazu gegeben und es gibt Leute die 9mal klugscheißen müßen.
Willkommen im Verein
Antwort von manne_glaubt_alles_zu_wissen am 24.02.2005 - 22:21 Ach mannelein....was das neunmal klugscheissen angeht, da würde ich an Deiner Stelle mal an die eigene unerfahrene Nase packen: 25 (in Worten: fünfundzwanzig!!!) Antworten von Dir alleine in diesem Thread
Antwort von manne am 24.02.2005 - 23:03 OK du hast ja recht, schande auf mein Haupt...
Obwohl sich in mir der Gedanke auftut, warum heisst es wohl diskussion Forum Da der Mensch ein Gewohnheits Tier ist, sagt bei dir daheim das Frauchen was, du darfst einmal was sagen und für dann ist auch gut, weil du nimmer darfst das nennst du dann eine gut geführte discussion oder?
Wenn du magst und du dann ruhiger schlafen kannst, kann ich es gerne unterlassen
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Tauchen mit reinem O2 vom 21.09.2005 : Hallo,
bin zur Zeit in Bolivien und wuerde gern hier tauchen. Leider gibt es hier keine richtige Tauchbasis, aber es besteht die ... [mehr] wie teuer darf ein Pinkelventil sein? vom 22.09.2005 : ... [mehr] ATX50 / ATX100 vom 23.09.2005 : mich würde mal interessieren aus welchem Grund der ATX50 2.Stufe vermehrt benutzt wird, insbesondere als Stageautomat, während ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Stempelmotiv gesucht vom 18.04.2007 : Hi zusammen,
ich suche für einen neuen Stempel ein spezielles Motiv.
Am liebsten wäre mir ein tauchender Polizist oder ein ... [mehr] TU auf den Malediven vom 18.04.2007 : Da sich die Redaktion schon länger nicht meldet, setze ich es einfach mal hier ein.
Am vergangenen Wochenende ereignete sich ... [mehr] Selbstversuch vom 19.04.2007 :
Ein australischer Biologe hat zwei Wochen in einer Unterwasser-Box fast nur mit Sauerstoff aus Algen überlebt. Am Mittwoch ... [mehr]
DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr) Tauchen mit Depression - Umf.. (22.02.2008) Taucher.Net unterstützt Dr. med. Tim Piepho bei seiner Umfrage bzgl. Tauchen mit Depression. Der Fragebogen kann unter http://www. taucher. net/download/Tauchen_ mit_Depression.pdf als PDF (mehr)