Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - CMAS

Momentan in den Foren unterwegs:
matrimc, Webdiver0815 und 21 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

CMAS
Abgesandt von neptun23 Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 10:28:

Hallo welches CMAS Brevet ist mit dem OWD von Padi vergleicherbar, so das ich beim leihnen einer Ausrüstung keinerlei nachteil oder Einschränkung habe.

Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:02
Hallo!

Nach Equivalenztabelle "CMAS *" nach Euronorm "CMAS **"

Dies ist keine Inhaltliche Bewertung, nur Fakten!

IgL
Malte
Antwort von klimi77 am 29.03.2007 - 11:03
normalerweise CMAS Bronze (CMAS Germany) oder Brevet*
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:03
Hallo Neptun

CMAS* wird gerne mit OWD gleichgesetzt.

@ all
Viel Spaß bei der weiteren Diskussion.
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:10
Malte wie is das denn zu verstehen?

Nach Euronorm der 2 Stern?

Ich wuerd jetzt ja schon fast behaupten, selbst der AOWD reicht dem 2 Stern nicht das Wasser? oder?

Bei Barakuda ist es ja so aufgeteilt

Dort heisst der * --> OWD
dann macht man die Brevets / Kurse HLW,Orientierung und Gruppenführung und das nennt sich dann AOWD
danach kommt der ** -Kurs welcher bei Barakuda Master Diver heisst.

Und so aehnlich se ich es auch. * = OWD ; die Zusatzkurse absolviert = AOWD ; und nen ticken mehr als der AOWD ist dann der **

Aber ** und OWD auf einer Stufe nach Euronorm
nääää
Antwort von neptun23 Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:23
Danke für die Antworten, war ein bisschen verwirrt, weil hier irgend wo stand das du mit CMAS* immer mit Tauchlehrer tauchen musst.
Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:25
@Massi
Auf dem OWD steht

"EUF certifies this qualification meets EN14153-2: Autonomous Diver"

und bei CMAS ist der CMAS ** = EN14153-2

"Üblich" wäre CMAS * = OWD nach Equivalenztabelle.

Daher schrieb ich "Dies ist keine Inhaltliche Bewertung, nur Fakten!"

IgL
Malte

Antwort von SiKAI Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:27
"""" nach Euronorm "CMAS ** """""

Da fällt mir ja die Kinnlade runter.
Nachdem ich mich herzlich totgelacht habe
Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:28
CMAS * nur mit TL? NEIN!

Taucher* mit Taucher* -> Nein
Taucher** mit Taucher* -> Ja max. 20m
Taucher** mit 2 Taucher* -> Nein
Taucher** mit Taucher** -> Ja max. 40m
Taucher*** mit Basic -> Ja max. 12m
Taucher*** mit Taucher* -> Ja max. 40m

Siehe:

Hier klicken

IgL
Malte
CMAS TL **
PADI IDC Staff Instructor

Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:29
@SiKAI

Habe nur gerade abgeschrieben, was auf den PADI OWD Karten steht ... Fakten!

IgL
Malte
Antwort von neptun23 Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:29
und bei als OWD darf ich da mit einem OWD zusammen tauchen?
Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:31
@Neptun23

Ja! Bis 18m

Lt. PADI Instructor Manual 2007, Seite 1-1:

PADI Open Water Diver sind qualifiziert:
- Mit einem Partner unabhängig (ohne Supervision) zu tauchen, in
dem Sie innerhalb der Grenzen ihrer Ausbildung und Taucherfahrung
die Kenntnisse und Fertigkeiten anwenden, die sie im Laufe
dieses Kurses lernen.
- Pressluftflaschen füllen zu lassen, Tauchausrüstung zu mieten
und weitere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
- Nullzeit-Tauchgänge mit entsprechender Ausrüstung und unter
Bedingungen, die ihrem Ausbildungsstand / ihrer Erfahrung entsprechen,
mit einem Partner zu planen, durchzuführen und ins
Logbuch einzutragen.
- Ihre Tauchausbildung mit einem speziellen Tauchgang im
Rahmen des PADI Adventure in Diving Programms oder eines
PADI Spezialkurses fortzusetzen.

Dies bedeutet: Nur in Seen, die bereits bekannt sind, an Stellen die schon durch den OWD betaucht wurden, unter Bedingungen die der OWD schonmal vorgefunden hat!

Ergänzend (PADI IM 2007, Seite 3-40):

Begrenze deine maximale Tiefe auf deine Ausbildungsstufe
und deine Erfahrung. Beginner
= 18 Meter. Empfohlene Tiefe für Advanced
Open Water Diver = 30 Meter. Taucher mit Tieftaucher- Spezialkurs und einem vernünftigen
Ziel in dieser Tiefe = 40 Meter als absolutes
Maximum.

IgL
Malte
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:36
Dürfen nach gesetzlicher Norm oder nur eine Empfehlung auszusprechen sind ja zwei Paar Schuhe.
Bei CMAS handelt es sich ja um Richtlinien und Empfehlungen nicht um Vorschriften, dass is wie auf der Autobahn es ist ne Richtgeschwindigkeit von 130 empfohlen, dass heisst aber nicht dass ich nur 130 fahren darf, auch 180 sind da legitim. ...
oder?!

Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:39
"Dürfen" darf man viel, im Fall des Unfalls schauen die Versicherungen, was "üblich" ist und was (sollten keine Gesetzlichen Regelungen bestehen) die entspr. "üblichen" Verbände sagen. Ist ein Taucher nach CMAS ausgebildet wird dort geschaut, bei dem PADI Taucher im PADI IM - so einfach!

Ich denke die Frage von Neptun23 ist somit abschließend beantwortet.

BITTE KEINE VERBANDSDISKUSSION!

IgL
Malte
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:41
@Neptun

Du hast ja nur eine Frage gestellt zu CMAS-PADI

Wie schon gesagt wird der OWD dem CMAS* gleichgesetzt (so sieht es z.B. der VDST)
Danach ist CMAS* konform zu EN 14153-1

Auch wenn ich es nicht glauben wollte, PADI sieht den OWD als konform zu EN 14153-2 an
Quelle: Hier klicken

Beim Leihen von Ausrüstung sollte das aber ohnehin keine Rolle spielen, oder gibt´s da Gründe ?
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:44
Aber auch die Versicherungen sehen ein Verstoß gegen eine Empfehlung wohl nicht als Grobfahrlässig an, sondern wenn ueberhaupt als fahrlässig. Sagt man...
Sprich die Versicherungsleistung wird wohl nur bei grob fahrlässigen handeln verweigert.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:44
@Malte
Du hast es treffend formuliert (solltest es ja auch wissen)

Aber - glauben wollte ich es wirklich nicht
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:49
Ja gibt es, der Bartmann vertritt die Auffassung das der Verleih von Gerät nur ab EN 14153-2 ohne Begründung einer Mithaftung im Falle eines Unfalls möglich sein, wenn der Entleiher damit ohne gesonderte Beaufsichtigung taucht.
Nur eine Meinung, bitte.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:08
@Häuptling

Auch das würde ich zunächst nicht glauben wollen, aber wenn dem dann so ist ...
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:14
Two-Stars, die Botschaft höre ich wohl, doch allein mir fehlt der Glaube.....
Was man so mal festhalten kann ist, die EN für die Ausbildung ist unmittelbar gültig. Sie bedarf keiner Umsetzung in das nationale Recht. Damit ist sie als Stand der Technik verbindlich. Bis dahin ist das alles unproblematisch. Was danach kommt, ist Glaube, Hoffnung, Flehen ohne das es eine gerichtliche Entscheidung gibt, die die eine oder die andere Meinung bestätigt. Die Listen und die Selbstprüfung der Branche sind ganz nett, aber völlig unverbindlich.
Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:24
@Vercingétorix

Daher heißt es "Tauchindustrie" ... ich Weiß, Danke und Freue (um Dein Glauben, Hoffen, Flehen umzumünzen) mich täglich, dass ich nicht kommerziell ausbilde und daher nicht unter dem Druck "Taucher" zu produzieren stehe!

Ich habe Tauchen in "" gesetz - die Interpretation lasse ich an dieser Stelle offen!

IgL
Malte
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:26
Hallo,

heißt das, daß es formal gesehen besser ist den OWD zu haben als CMAS*??

Gruß

Uwe
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:26
hehehe

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:41
Formal gesehen ist es besser gar nicht zu tauchen oder die eigen Ausbildung soweit zutreiben, das man sich Dive Leader iSd EN schimpfen darf.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:53
yep - als DL muss man demnächst auch noch ein Brevet Behindertentauchen (nichts gegen handicaped diver, ganz im Gegenteil ...) haben -> wegen der Einbeinigkeit, denn das andere steckt doch schon im Gefängnis
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 13:02
Nöh, ein Rechtsschutzversicherungsschpäschälbrevet.
Mal den Spaß bei Seite, die Verrechtlichung ist ja gewollt um Umsatz zu machen. Das man dabei im Sinne einer sich selbst erfüllenden Provezeihung arbeitet, scheint völlig aus dem Blickfeld geraten zu sein.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 13:21
Supervised Diver entspricht Basic Diver
Autonomous Diver (EN-2) entspricht CMAS*/OWD
CMAS** ist als Level gar nicht in der Norm vergleichbar vertreten, genauso wie der AOWD.
CMAS***/DM entspricht Dive Leader.

Ich habe ehrlich gesagt selten einen Thread gelesen, wo so viel Blödsinn auf einem Haufen gestanden hat. Das kann doch nur bewußt angezettelt sein.

Und ja, man darf einem CMAS* oder OWD eine Ausrüstung verleihen ohne ihn zu begleiten, da es in Deutschland überhaupt keinen Zwang zum Tauchschein gibt, ist das eh kein Problem. Ich darf ja auch jedem eine Ausrüstung verkaufen.

Man, man, man...

Mal `ne Frage an die Redaktion: Kann ma die Beiträge mancher Teilnehmer mit einem kleinkarierten Hintergrund versehen???

Grüße,

henri
Antwort von Taucherlein Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 13:23
@ Malte:
Tatsächlich schauen die Versicherungen was üblich ist und nicht was Verbände empfehlen.
Zum Bleistift wird die Taucherfahrung erfragt. Weicht der TG stark vom Muster der bereits durchgeführten TG ab und/oder entspricht nicht den eventuel gegebenen gesetzlichen Vorgaben wird sogar erstmal nachgefragt WARUM der TG so verlief...

Gruß,

Tom
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 13:35
Moin,

@alle

nette Tabelle, die es sehr schön aufschlüsselt, wer nach EN was ist:

www. foerderkreis-sporttauchen.de/verbandsueb.htm

Grüße

Fritte
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 14:36
Hi,

Korrektur: CMAS* entspricht EN14153-2 (nicht -1)
laut vdst: Hier klicken

Grüße
Klaus
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 14:47
Na ich tät OWD eher mit dem Grundtauchschein vergleichen. Auch wenn das meine Meinung und nicht EU-Norm wieder gibt.
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 15:21
Hallo,

wieso kann ein Verband entscheiden ob seine Ausbildung EN entspricht?? Wäre das nicht Aufgabe des Normengebers also die EU??

Gruß
Uwe
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 15:45
Der Verband entscheidet nicht darüber ob die Ausbildung der EN entspricht. Die meisten Verbände hatten Gelegenheit bei der Erstellung der Norm durch die CN-Kommission Einfluß zu nehmen. Rausgekommen ist die Norm als kleinster gemeinsamer Nenner. Ob die jeweiligen Ausbildungsrichtlinien der Norm entsprechen, wird durch die EUF-Zertifizierungs Org bescheinigt. Das ist, meine ich, ein Ableger des TüV-Austria. Bescheinigt wird aber nur, das die Ausbildungsvorgaben der Norm entsprechen, nicht ob die tatsächliche durchgeführte Ausbildung der Norm entspricht. In dieser Kommission sitzen wiederum neben unabhängigen Gutachtern, Vertreter der Branche.
Der Zettel bzw. das Zertifikat ist gute Werbung sagt aber noch lange nichts über die tatsächliche Qualität der Ausbildung aus. Eine gewisses Geschmäckle hat das Ganze m.E. schon, weil es eben nicht völlig unabhängig ist. Das bietet z.Z. nur Din-Certco mit einer Art TüV für die jeweilige Basis. Scheint sich aber nicht durchzusetzten, warum auch immer.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 15:46
Das ist nicht Aufgabe der EU, sondern die von Zertifizierungsinstitutionen.
Das ist im Bereich Tauchen meist die EUF.
Dort sind verschiedene Ausbildungsorganisationen zertifiziert, das heißt die EUF hat festgestellt, daß das Ausbildungssystem und die Brevetstufen der Norm entsprechen.

Und @ telemar: Ein Glück, daß Deine Meinung mit dem Grundtauchschein nicht relevant ist. Wahrscheinlich sind alle CMAS***, die nach 1960 gemacht wurden in Deinen Augen auch nur mit TL in der Lage zu tauchen.

Grüße,

henri
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 16:39
Hallo,

Warum wird nur die Ausbildungsorganisation zertifiziert? In vielen Bereichen lassen sich Dienstleister durch den TÜV nach ISO zertifizieren als Qualitätsmerkmal. Warum lassen sich die einzelnen Tauchschulen nicht zertifizieren? Vielleicht wäre es dann leichter für einen potentiellen Schüler als Entscheidungshilfe.
Gruß
Uwe
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 16:45
Wie ich schon schrieb, das kann man machen. Warum sie es nicht machen, gute Frage. Die Antworten sind vielschichtig.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 18:14
Hallo Verci
weil mit Kosten und einem gewissen Mindeststandard verbunden.
Und der Kunde toppt das Prädikat Gut leider immer mit dem Wunsch billig.

Gruß,
D3
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 18:42
Hallo,
@D3
halte es für eine billige Ausrede. Aus meiner Sicht sind doch Einige bereit für gute transparente Ausbildung mehr auszugeben. Meiner Meinung nach sollte bei einer Ausbildung von deren Erfolg mein leben abhängen kann nicht der Preis die Auswahl des "TL" entscheiden. "TÜV-zertifizierte Tauchbasis" macht doch etwas her oder? Das es auch Taucher gibt, die bereit sind für Qualität mehr zu bezahlen sieht man doch gelegentlich an Basen Luxushotels siehe z.B. Berichte hier Soma Bay).
Gruß
Uwe
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 23:18
Hallo Uwe,

bist Du tatsächlich einer von denen, die glaube Zertifizierungen haben etwas mit Qualität zu tun????
Google doch mal ein bischen nach dem Thema, dann wirst du feststellen, daß es namhafte Automobilhersteller gibt, die in Sudien zu dem Ergebnis kommen, daß Qualität nichts mit der Zertifizierung zu tun hat.

Für eine Tauchbasis sieht das noch viel krasser aus, weil die Qualität der Ausbildung und des Basisbetriebes mit dem Personal steht und fällt. Wenn Du dann mal beobachtest wie häufig TL`s und Guides bis hin zu den Basisleitungen wechseln, macht die Zertifizierung eigentlich kaum Sinn.

Aber wie auch immer: Es gibt Tauchausbildungsorganisationen, die die Basen, die in Lizenz nachIhren Standards ausbilden zertifizieren und kontrollieren.

Mir persönlich ist der persönliche Eindruck lieber oder der erfahrungsbericht von Leute, die ich kenne. Gar keinen Wert lege ich auf Bericht in Seiten wie Tn oder Holidaycheck etc. da dort jede Menge unqualifiziertes Zeug geschrieben wird. Schließlich kommt es auch immer darauf an, mit was für Ansprüchen und Erwartungen jemand dorthin fährt. Die kenne ich nicht, daher ist e mie egal.

Grüße,

henri
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 08:40
Moin Doppel 3,
ja nicht nur. Die Preise sind bei Din Certco eigentlich verträglich. Man bekommt nur nichts geschenkt und das ganze ist mit reichlich arbeit verbunden. Was Henri schreibt ist auch richtig. Die Zertifizierung hat nicht undbedingt was mit Qualität zu schaffen. Im Bereich der ISO-Zertifizierung von Autohäusern läuft das oftmals nach dem Muster. Helle Aufregung vor und wärend des Termins, nachher machen alle wieder das was sie wollen. Zettel im Sack und gut.
Antwort von neptun23 Registriertes Mitglied am 02.04.2007 - 09:50
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Kurz zu meinem Hintergrund der Frage. Ich möchte mit einen Freund zusammen Tauchen gehen, nun haben wir die Möglichkeit einen OWD oder einen CMAS* zu für vernüftiges Geld( bitte darüber keine Disk.)machen. Wenn ich nun zusammen fasse, dann würden wir, wenn wir beide den CMAS* haben garnicht zusammen tauchen dürfen im Sinne der Versicherung, mit OWD aber schon?
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 02.04.2007 - 11:22
Die Versicherung wird im Falle eines Falles sich nicht unbedingt an den Karten hochziehen, sondern ehr danach fragen ob ihr für den unternommen Tauchgang ausreichend tatsächliche Erfahrung mitbringt. D.h. wenn Ihr ohne zureichende tatsächliche Erfahrung im Bodensee auf 38 Meter abschmiert könnte man über grobe Fahrlässigkeit nachdenken. Bitte KÖNNTE!
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 02.04.2007 - 11:31
Jo so seh ich das auch.

Wenn ihr nach eurer Ausbildung im Bagersee auf 8m rumdümpelt. Wird es eben vermutlich ganz anders aussehen im Falle eines Falles.
So hab ich halt auch begonnen, Buddy 6 TGs ich 8TGs beides * - Taucher ab in den Baggersee. 1. TG eben auf 8,50m 35min oder so und einfach bissel geuebt. ... Und so steigerte man sich von Wochenende zu Wochenende. Man bekommt die Übung und kann sich dann nach und nach steigern.
Viel Spaß.
Antwort von neptun23 Registriertes Mitglied am 02.04.2007 - 12:35
Ja so habe ich es mir auch gedacht, würde ja sonst auch wenig Sinn machen einen Tauchschein zu machen. Na dann werde ich mal loslegen mit dem Erfahrungen sammeln.
Antwort von divingchris Registriertes Mitglied am 09.04.2007 - 22:37
@massi
kann mich dem so nicht anschliessen.auch tgs auf achtfuffzich im baggersee übersteigen das Können eines frischgebackenen * oder owds,wenn er ohne erfahrenen Buddy loszieht.
@neptun 23: wenn du unbedingt mit deinem Freund tauchen gehen willst,tu das.... aber zu Anfang nur in Begleitung eines Guides oder erfahrenen Tauchers
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 10.04.2007 - 01:24
Empfinde ich nicht so divingchris. Weil das so einfache Tauchgänge waren die ich da gemacht habe. Und wir uns halt wie gesagt nach und nach gesteigert haben. So das solche Tauchgänge wirklich problemlos waren, ich fuehlte mich aber auch sehr gut ausgebildet weil meine Ausbildung eben ueber 15 Pooleinheiten und 15 Theoriestunden ging. Denke so etwas traegt auch dazu bei. ... ;)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchausrüstungs-Berichte gefällig ? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren.

08.09.2008 00:36 Taucher Online : 52
Heute 194, ges. 28661377 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Esox Dive
Wir bieten Tauchausbildung für Kinder ab 10 Jahre vom Schnuppertaucher bis zum Junior Advanced Open Water Diver- je nach Entwicklungsstand des Kindes- im Raum Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim

Ein "Sponsored Link":

Thailand - Burma - Liveaboard
Tauchsafaris von Ranong und Koh Payam aus mit der MY Seaworld 1 in das Mergui Archipelago, den Burma Banks, Similan und Surin Inseln.

und einer unserer Toplinks:

Picturation - Fotos von Reinhard ..
Picturation präsentiert Underwater World von Reinhard Dirscherl - wahnsinns Bilder mit Bestellmöglichkeit von qualitativ sehr hochwertigen Postern und mehr.

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting