Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

CMAS nach PADI beenden????

Hallo

nach langen hin und her habe ich mich jetzt entschlossen meinen CMAS* in Ägypten fertig zu machen. Jetzt habe ich ein paar Tauchschulen angefragt, und eine hat mir geschrieben, dass sie CMAS nicht machen, aber ich meine Ausbildung nach PADI beenden könnte. Geht das so einfach?
Habe ich dann hinterher nen PADI OWD oder nen CMAS*?
AntwortAbonnieren
22.07.2010 12:41
Ohne die Bestimmungen (oder evtl. Ausnahmen) zu kennen. Du wechselst vom Auto auf das Motorrad und machst dann darauf deine Prüfung ... welchen Führerschein bekommst du wohl ? - Wenn die Basis CMAS `..nicht macht ..`, woher soll denn die Abnahmeberechtigung kommen bzw. wie soll die Brevetierung laufen ?

Und jetzt wird´s eigentlich wieder Zeit für eine Verbandsdiskussion ...

22.07.2010 12:44
Nein keine Verbandsdiskussion.
@Sasnaschi Du hast Dir die Antwort doch selbst geliefert als du geschrieben hast das de Basis nicht nach CMAS ausbildet. Kann also kein CMAS * rauskommen sonder vermutlich Padi OWD
22.07.2010 12:45
Bitte keine Diskussion über die Verbände.

Mit allen kann man tauchen also.....

Danke
deep_downCMAS ***
22.07.2010 12:47
unter Bezug hierauf http://www.taucher.net/forum/Freiwassertauchgaenge_fuer_CMAS__ausb2617.html

such Dir eine Barakuda-TS in Ägypten (z.B. http://www.barakuda-dahab.com/dahab_tauchkurse.htm ) und lass Dir eine Überweisung über den erledigten Theorieteil von der hiesigen TS geben.

Wundere Dich aber nicht, wenn der Praxisteil noch teurer werden sollte, als hier...
SirManfredSternenflotte
22.07.2010 12:58
Hai,

wenn die Basis das so macht, () erhältst Du hinterher sicherlich den Padi OWD.

Hier kannst Du den CMAS beenden. http://www.extradivers-worldwide.com/de/Tauchbasen/Details.asp?z=394&r=tauchbasis

Wichtig ist auf jeden Fall der Überweisungsschein!!!
(Gilt sicher für alle Basen.)

Gut Luft

22.07.2010 14:15
Hi,

also ein Wechsel mitten im Kurs ist generell nicht soo einfach.
Wieviel vom CMAS* hast du bereits gemacht? und was will/ soll dir die andere Tauchbasis anerkennen?

Schwimmbad CMAS auf PADI anerkennen sehe ich kein Problem. Auch die Anforderungen im FW sind (Apnoe/ Schorcheln außen vor) nicht so wahnsinnig unterschiedlich.
Aber in der Theorie werden doch andere Schwerpunkte gesetzt (oder Wertung!). Daher müsstest du in Egy auch den PADI Theorie-Test machen um den OWD zu bekommen....

Lass dir also schriftlich geben welche Teile du noch machen musst, und was dich der Spaß kostet.
Nicht das du ne Überraschung erlebst und den OWD komplett in Egy machen musst.
phxCMAS*** (VDST Gold)
22.07.2010 14:39
Wohin willst du denn in Ägypten?
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
22.07.2010 15:32
Mach Deinen CMAS* fertig(siehe deep down)

Im schlimmsten Fall wirst Du den PADI-OWD komplett machen und bezahlen müssen.

Mehr Geld als in D wirst Du so oder so zahlen.
22.07.2010 18:27
ok, alles klar, also suche ich mir ne Tauchbasis die nach Barakuda/CMAS-Richtlinien ausbildet.

@deep_down:
habe schon mal ein wenig gegoogelt und vom Preis her unterscheiden die sich nicht wirklich von hier in Deutschland (zumindest zu dem was ich zahlen sollte).

Aber der "Überweisungsschein" ist das der Ausbildungsnachweis? (Da sind zumindest alle Theorielektionen usw. eingetragen und unterschrieben. Der Teil für die Freiwassertauchgänge fehlt halt noch (ist noch frei). )

@phx:
weiß noch nicht genau. Es wird wohl Hurghada oder in der Nähe (sprich El Gouna). Mal schauen.
22.07.2010 19:04
Logisch wird die Tauchbasis das machen. Ein weing x-tra cash für paid-theorie und ab dafür. Schließlich müssen die ja Umsatz machen.
Antwort