CORA II ?????? Abgesandt von diver63 am 24.02.2006 - 09:22:
Hallo liebe Kreisel-Gemeinde,
das Thema Cora II ist ja quasie eingeschlafen - und ich möchte es mal wieder wecken.
Was gibt`s Neues?
Reb schon am Markt - wurde ja versprochen "g"?
CE usw.?
Bin gespannt!!!!!!
Gibt es Neuigkeiten über den von Seaway angekündigten CO2 Sensor ?
L.Müller
Antwort von SEAWAY am 25.02.2006 - 16:47 Hallo an Alle,
was sollte es Neues geben ? SEAWAY startet wie geplant am kommenden Wochenende mit den Schulungen. An diesen Schulungen werden SEAWAY Händler teilnehmen, die dann die CORA II verkaufen werden.
Am Wochenende darauf werden Vertreter der Presse mit der CORA II tauchen gehen. Darauf folgen weitere Schulungen für SEAWAY Händler.
Eingeschlafen ist das Thema bestimmt nicht, denn wir arbeiten hart weiter, um die CORA II noch besser zu machen.
Es braucht eben seine Zeit um von Prototypen auf eine Serienproduktion umzustellen und alle Beteiligten haben bis jetzt einen tollen Job gemacht.
Wie angekündigt liegen wir in unserem Zeitplan. Ab Mitte März ist die CORA II bei den SEAWAY Händlern im Geschäft zu kaufen.
Die Produktion der Rebreather ist angelaufen und es wurden die schon angekündigten optischen Änderungen gemacht. Logo und Serien-Nr. werden auf jedem Gerät mittels Laser angebracht. Auf Wunsch kann auch der Namen des Käufers mit einer Laser Gravur in den Behälter eingelasert werden.
Die Atemschläuche mit dem großen Durchmesser sind ebenfalls, wie auf der BOOT2006 angekündigt verfügbar.
z.Zeit arbeiten wir an den Erweiterungen und führen die entsprechenden Tests durch, damit diese, wie angekündigt, rechtzeitig den Kunden zur Verfügung stehen.
Es wird jetzt wieder einen Sturm von Mails geben, ich weiß......
Der CO2 Sensor wird im 2. Quartal 2006 vorgestellt und verkauft werden.
aber die Gravur ist eine tolle Idendifikationsmöglichkeit für den Käufer nach dessen Bergung.
Gratulation an S.
Antwort von dreimal Atmen... am 26.02.2006 - 08:53 GMT-Rebreather
das Kennzeichen eines Kfz sagt nichts nichts über den Fahrer aus.
Antwort von kreiselfred am 26.02.2006 - 10:22 Hallo
Zu den von Seaway gelieferten Beiträgen fällt auf das diese einige ständig wieder auftretende Eigenschaften haben .
1.Es treten ständig Ungereimtheiten auf
zum Beispiel wurde in einem der ersten Einträge verkündet das die Rebreather schon 2005 vorgeordert werden können und zur Boot ausgeliefert werden . mittlerweile wird an einem überarbeiteten Gerät gebastelt und es wird von einer Vorstellung im Marz gesprochen .
2.Es wurde verkündet das der SCR Rebreather CE hat bzw in der Testphase ist.Aufgrund von zahlreicher Kritik an Atemschlauchquerschnitten wird jetzt das Gerät überarbeitet .
Zur Boot wurde den Besuchern jedoch mitgeteilt das die Querschnitte völlig in Ordnung sind und bei Seaway getestet wurden .
(hier ein interressanter Link dazu
www. rebreatherworld. com/general-diving-news2885-boot-2006 )
3.Alle Einträge quellen von Eigenlob über .
Könnte man aus der Schleimspur dieses Eigenlobs Energie gewinnen , würden die Energieprobleme der Welt bis in ferne Zukunft gelöst sein.
Antwort von GMT-Rebreather am 26.02.2006 - 11:10 Hallo "dreimal Atmen",
wenn der Halter bekannt ist, sollte der Taucher auch bekannnt sein. Aber Lasern in Edelstahl ist nicht schlecht, verbrennt so wenigstens der Kohlenstoff ordentlich und es war mal Edelstahl an der Stelle. Sozusagen die Soll-Korrosionsstelle
wenn es so verarbeitet wird wie der "Prototyp" auf der Messe.
Antwort von arudolph am 26.02.2006 - 20:41 An dieser Stelle eine kurze Frage an das Seaway Team.
Ab wann werden den die Händler-Infos versand?
Gruss
Andreas
Antwort von dreimal Atmen... am 27.02.2006 - 12:30 GMT-Rebreather
#wenn der Halter bekannt ist, sollte der Taucher auch bekannnt sein#
wir sind kein StasiStaat daher braucht auch der Halter nicht für den Verunglückten haften- das Auto, das auf dem Parkplatz stehen bleibt gehört dem Coratrottel- basta.
Obwohl... eine Gravur auf der Rückseite eines DIR-Fini halte ich für "seaway-angebracht" Am Fersenband halte ich es auch für denkbar...
Antwort von L.Weimann am 28.02.2006 - 12:23 Hallo
Zum Thema Ausbildung für das Cora kann ich nur sagen das es anscheinend keine gibt .
Ich habe vorige Woche bei Seaway angefragt wo man einen Kurs machen kann und was dieser kostet und bis jetzt keine Antwort bekommen .
L.Weimann
Antwort von habs schon gesehen am 28.02.2006 - 17:15 ist doch logisch - CE gibts nicht, das Gerät gibts nur als halbgaren Prototypen - keine namhafte Ausbildungsorganisation wird sich auf leere Versprechen und einige Prototypen hin ernsthaft mit einer eventuell (gaanz vielleicht!!!) stattfindenden Ausbildung auf dem Ding auseinandersetzen.
Dafür trommelt und vertröstet Seaway in altbekannter Manier!!
Wirst sehen: "Außer viel heißer Luft kommt eh nichts raus!!"
Gruß
Olli
Antwort von Blamage am 28.02.2006 - 17:26 RB-Luft ist nun mal heiß
Antwort von L.Müller am 28.02.2006 - 17:51 vielleicht kann man aus den Gegenlungen Heißluftballons bauen .
Antwort von habs schon gesehen am 28.02.2006 - 20:17 na - wer hängt denn hier mit wem zusammen??? (Ein Schelm wer Böses denkt)
Ausbildung auf einem Gerät, dessen offizielle Vorstellung ("Pressepräsentation") immer wieder verschoben wird?
Wenn sich da mal nicht noch jemand ein wenig weit aus dem Fenster lehnt!!
Olli
Antwort von possible student am 02.03.2006 - 13:07 Spannend, wie schnell es Instruktoren gibt, wo es joch gar keine Geräte gibt ?
Und das bei Leuten, die dann quasi "für alle alles" ausbilden.
Ob die Qualität da nicht zu kurz kommt ?
Antwort von Jürgi am 02.03.2006 - 13:54 Hallo zusammen,
laut Seaway wird es im zweiten Quartal einen CO2-Sensor geben - gibt es denn schon eine O2-Überwachung von Seaway?
Antwort von L.Müller am 06.03.2006 - 01:26 Hallo Jürgi
Ich glaube mittlerweile das es bei Seaway nur heiße Luft gibt . Von allen angekündigten Sachen
ist nichts lieferbar , CE und Ausbildungen top secret .
Der Gedanke des Heißluftballons ist eventuell ausbaufähig wenn man davon ausgeht das man mit Sicherhiet wieder auf dem Boden der Realität ankommt .
Wenn dann noch der Pilot irgenswo namentlich eingelasert ist kann er sogar nach einem eventuellen Einschlag mit nachvolgender Totalzerstörung des getroffenen Objektes noch ausreichen identifiziert werden um eventulle
Bekennerschreiben aus der Terrorzene zu dementieren .
L.Müller
Antwort von diver63 am 06.03.2006 - 07:13 Das weiter oben von Seaway genannte "kommende Wochenende" ist ja nun vorbei - von daher wäre es ja super nett und vor allem informativ, wenn sich nun einer der geschulten Händler zu Wort melden würde!?!?!?!
Gibt es denn jetzt eine Händlerliste der jetzt geschulten Händler ?
L.Müller
Antwort von Badoit am 06.03.2006 - 15:32 Seien wir froh, dass kein Händler ausgebildet wurde und wohl auch nie wird. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass doch noch so ein zusammen gebasteltes Gerät in den Handel kommt und Leute tötet.
Antwort von GMT-Rebreather am 06.03.2006 - 17:33 Hallo Fans,
zum 01.04.2006 bringe ich mal meinen Kreisel raus. Kostet nix, nur ein bisschen Zeit und ist zum tauchen grantiert nicht geeignet. Zu finden bei jedem im Haushalt. Nur ein bisschen basteln und schon gehts. Bauteile gibts in jedem Hobbykeller oder der Tonne reichlich. CE hatder natürlich auch. (C)ertifizierter (E)igenbau der Marke (G)elbe (M)üll-(T)onne - Rebreather
Gruß
GMT Rebreather
Antwort von besser is dass am 06.03.2006 - 20:54 Hi Leute,
die Jungs von Seaway scheinen so überzeugt von Ihrem Becher am Sack zu sein, das man die Kiste auf Ihrer HP vergeblich sucht.
Ich gehe mal davon aus, dass die das Teil eingestampft haben bevor sie noch Personen ernstlich verletzen Konnten. Besser so!
No trubble with no bubble!
Haben die angekundigten Termine und Presentationen bei Seaway eigentlich stattgefunden ?
L.Muller
Antwort von habs schon gesehen am 13.03.2006 - 17:03 na das war ja wohl wieder mal NIX!!!!
Außer Sprüche machen und Leute versäckeln ist da ja augenscheinlich nichts dahinter!!!
Also: Nichts als heiße Luft!
GRATULATION meine Herren!!!!
Olli
Antwort von Heiko am 16.03.2006 - 13:11 Hallo ihr lieben,
nachdem ich gerne Informationen aus erster Hand bekomme möchte ich an dieser Stelle eine Mail von Hr. Anagnostou - Seaway wiedergeben:
--Zitat-- Sehr geehrter Herr Pries,
am letzten Wochenende (Anm. d. Redaktion: gemeint ist der 4.3. und 5.3.) fand termingerecht die zweite Schulung auf CORA II statt. Leider durch das Schneechaos konnten wir die eingeplanten Freiwassertauchgänge nicht durchführen. Diese werden in den nächsten Tagen nachgeholt.
Die ersten Händler, die sich über abgeschlossenen Ausbildungen freuen und auf das Gerät ausbilden dürfen sind Hans Ernst Otto (hans-ernst-otto(at)t-online.de und Holger Berghäuser www.tauche-tief-und-lang.de/ta-cora2.html
Die nächste Schulungen finden am 18./19.03 und 25./26.03 statt.
Das Gerät ist fertig, hat die CE Prüfung der ersten Phase bestanden jedoch ist eine praktische Modifikation und zwei weitere ästhetische Änderungen erforderlich. Praktisch müssen die Schlauchanschlüsse höher befestigt werden und ästhetisch sind die Flaschenhalterungen und die Außenhülle der Lunge zu verbessern.
Diese Änderungen müssen bei dem notified Body (der benannten Stelle) angemeldet werden. Erst danach sind wir mit der Prozedur der Zertifizierung komplett fertig und werden im Europäischem Raum ausliefern.
Ab nächster Woche werden die ersten Geräte außerhalb Europas geliefert.
Bei mehr Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
E. Anagnostou --Zitat Ende--
Dem geneigten Leser fällt auf, dass die beiden geschulten gute Bekannte sind: Hr. Otto ist nach meinen Informationen von der Boot 2006 der Konstrukteur des Gerätes - Holger Berghäuser ein Rebreather-Guru und nach Gesprächen auf der Boot 2005 durchaus eng mit Hr. Otto im Kontakt. Es verwundert daher nicht, dass diese beiden bereits ausbilden dürfen. Die Bedenken zur CE scheinen momentan noch berechtigt zu sein und konnten nicht restlos beseitigt werden. Ich stehe mit Hr. Anagnostou in Kontakt und werde regelmäßig nachfragen, wie der aktuelle Stand ist. ich hoffe hiermit ein wenig zur Klärung der Situation beigetragen zu haben und werde weitere Informationen hier gerne weitergeben.
Heiko
Antwort von Badoit am 16.03.2006 - 15:45 Anagnostus Aussage komprimiert: Es wurde bis dato kein einziger Händler geschult. Das Gerät hat keine CE.
Antwort von L.Mueller am 17.03.2006 - 13:10 Hallo
Es ist schon erstaunlich das einer der beiden einzigen Ausbilder derjenige ist der das Cora 2 verbrochen hat .
Zum Thema Schneetreiben ist es erstaunlich das die beiden Ausbilder offensichtlich zum Termin angekommen sind jedoch durch ein Unterwasserschneetreiben am Tauchen gehindert wurden .
Bedenklich erscheint mir das die certificierende Stelle kein Problem mit unterdimensionierten Atemschlauchen hat , befindet sich die certificierende Stelle im Hause Seaway ?
Was war eigentlich mit der gross angekundigten Presse ?
L.Muller
Antwort von Rebreather-Daddy am 18.03.2006 - 11:02 Hallo E.A.,
ganz schoen komisch mit der CE. Mal hat man diese und mal beantragt man diese und ein anderes mal aendert man gerade etwas ab. Zu viel falsche Informationen nach meinem Geschmack. Oder soll der User hier ein bisschen veraeppelt werden.
Antwort von Badoit am 18.03.2006 - 18:24 Ich offeriere 1 Wette: 10 zu 1, Einsatz maximal 1`000 Euronen. Bis Ende 2006 gibt es keine CE für das Cora.
Antwort von Badoit am 19.03.2006 - 15:54 Da fällt mir auf: dieses Wochenende fand ja angeblich wieder eine Schulung statt. Schneetreiben als Ausrede geht wohl nicht. Also, Herr Anagnostou, wer wurde denn bitte schön ausgebildet? Ihr Bruder oder so?
Antwort von sub.peter am 19.03.2006 - 19:00 ein TG-L. der mit verschiedenen Rebreathers schon
getaucht oder ausgebildet hat wird wohl mit einer
techn. Einweißung auf ein neues Gerät wohl auch gleich damit tauchen können, und auch beurteilen
ob so ein Streugutbecher mit Luftsack für seine
Ausbildung neuer RB-Taucher geeignet ist oder nicht.
Antwort von L.Müller am 19.03.2006 - 19:10 Die Wettidee finde ich klasse .
Am besten Herr Anagnostou setzt 10.000.-€ dagegen
mit der "Presse" war sicherlich etwas anderes gemeint als die schreibende Presse. Eventuell eine Presse die Dinge eben presst und somit der Entsorgung zuführt.
Antwort von Badoit am 20.03.2006 - 11:08 Heiko, könntest du Hr. Anognostou mal anfragen, was er zu sagen hat? Danke
Antwort von Heiko am 21.03.2006 - 13:01 Hallo Badoit,
ich habe bereits vor einigen Tagen nach Neuigkeiten gefragt. Gerne werde ich in meiner nächsten email das Wettangebot weitergeben Ich denke auch - obwohl er sinngemäß meinte ihm werde übel wenn er die Diskussionsbeiträger hier so liest - er wird hier trotzdem mitlesen.
Gerne schreibe ich ihm nocheinmal eine Mail.
Ich glaube ja bis zu letzt an das Gute im Menschen und somit steht es für mich noch immer ausser Frage, dass die Angaben und Planungen von Seaway in die Tat umgesetzt werden, wenngleich die Meinungen in der hier sich beteilgenden Userschar anscheinend massiv davon abweichen.
Ich würde vorschlagen wir vereinbaren ersteinmal eine "Waffenruhe" bis sich neue Informationen ergeben. Ich zumindest werde mich bemühen an Neuigkeiten zu kommen und diese dann hier weiterzugeben.
OK ?
Heiko
Antwort von Badoit am 21.03.2006 - 16:22 Hallo Heiko. OK, danke, bin gespannt.
Antwort von L.Müller am 28.03.2006 - 17:06 Ich habe den Verdacht das der Cora Rebreather nur noch an das Militär geliefert wird .
Offiziell ist null Information , Handbuch oder dergleichen zu bekommen . Bei Seaway hüllt man sich in Schweigen , Top Secret .
Das Gerät wird bei militärischer Anwendung eventuelle Einsätze verkürzen , der Taucher benötigt auch keine Hundemarke mehr , da der Name
ja eingelasert ist .
L.Müller
Antwort von Rebreather-Daddy am 28.03.2006 - 23:09 Es ist auch besser so. Reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Besser nicht mehr drüber reden, denn es ist kein weiteres Wort Wert.
Antwort von L.Müller am 02.04.2006 - 15:13 Hallo
Der März ist rum und laut Seaway Ankündigung sind die Cora 2 Rebreather jetzt im Handel erhältlich .
Kann mir jemand einen Tip geben wo man ein Cora kaufen kann .
L.Müller
Antwort von berty am 02.06.2006 - 17:06 Hallo!
Ich habe an der Schulung bei Seaway im März teilgenommen und bin von der CORA2 begeistert. Habe mein eigenes Gerät bereits zuhause! Funktioniert tadellos, ist idiotensicher und preislich sowie ausstattungsmäßig vom Allerfeinsten. An dieser Schulung haben insgesamt 5 Händler teilgenommen. War durchweg positiv!
Wenn einer von euch sich ausbilden lassen möchte, dann bitte:
Berty Schwertheim
Barakudadivers-Shop
Göttendorfer Weg 62
48317 Drensteinfurt ( Nähe Münster)
0174/9921111
Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften und Anrufe.
Idioten gibt es nämlich mehr als genug!
Gruß
Berty
Antwort von berty am 02.08.2006 - 17:59 Hallo Zusammen!
Ist schon komisch...- keiner hat sich zu meinem Aufruf gemeldet!
Wollen wahrscheinlich alle nur pöbeln und keine Fakten wahr haben!! Echt schade!
gruß
Berty
Antwort von Heiko am 06.08.2006 - 19:09 oder es liegt daran, dass dieser Thread bereits sehr alt ist und villeicht nicht mehr mitverfolgt wird....
Auszug aus diesem Forum: Vermisster Taucher Attersee, 8.9. vom 08.09.2007 : Seit heute Vormittag wird ein tschechischer Taucher im Attersee vermisst. Feuerwehrtaucher suchen derzeit an der "Schwarzen ... [mehr] 2 (3)x TU Attersee, 9,9. vom 09.09.2007 : Das Gesetz der Serie scheint sich leider zu bestätigen... 1.: Bei Tauchplatz Föttinger in Steinbach am Attersee ... [mehr] TU Thunersee vom 11.09.2007 : Vermisster Taucher geborgen. pkb. Ein seit dem 2. September 2007 vor Beatenbucht vermisster Taucher konnte am Montagmittag in ... [mehr]
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)